Untersuchungsparameter Acanthamoeba spp. Actinomyces spp. aerobe Bakterien Adenovirus Untersuchungsmaterial Kontaktlinsen, Hornhautabradat, Liquor Verfahren Direktnachweis Gewebe, Punktate, Abstriche, Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Sekrete Aspergillus fumigatus Aspergillus spp. Astrovirus Bacillus spp. Bartonella henselae/quintana BK-Virus Bordetella pertussis Indikation Mikroskopie, Kultur V.a. AcanthamoebenAbszess,Amoeben-keratitis, Amoeben-Enzephalitis (PAM), Tel. Rücksprache mit Labor Identifizierung und Resistenztestung V.a. Aktinomykose Gewebe, Punktate, Sekrete, Abstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Stuhl Stuhl Antigennachweis Antigennachweis (Schnelltest) ELISA IC Konjunktivalabstrich anaerobe Bakterien Methode serologischer Verlauf respiratorischer Infektionen Gastroenteritis Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz auf Anforderung 14 Tage auf Anforderung maximal 3-5 Tage täglich 2-4 Tage 2x wöchentlich maximal 24-48 Stunden täglich Wochenende IFT Konjunktivitis täglich täglich Augenabstrich (trocken), Rachenspülwasser, Liquor, EDTA-Plasma, Urin Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Konjunktivitis, respiratorische Infektion, Enzephalitis, Immunsupprssion, Gastroenteritis Gewebe, Punktate, Sekrete Mikroskopie, Kultur Identifizierung und Resistenztestung z. B. Abszesse, Wundinfektionen maximal 7 Tage täglich V.a. systemische Infektionen mit Aspergillus fumigatus ((insbes. bei Immunschwäche) maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM) IHA Serum, Liquor, BAL Antigennachweis EIA Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Direktnachweis Mikroskopie, Kultur V.a. lokale/systemische Infektionen maximal 7 Tage täglich Antigennachweis ELISA Identifizierung und Resistenztestung Gastroenteritis maximal 24 Stunden werktags, täglich Milzbrand maximal 7 Tage täglich V.a. Katzenkratzkrankheit, bazilläre Angiomatose, unklare Lymphknotenschwellung, Endokarditis maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Stuhl Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Direktnachweis Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) IFT Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis Fremdversand EDTA-Plasma, Urin Molekularbiologischer Direktnachweis Serum Rachenspülwasser, tiefer Nasen-Rachen-Abstrich Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) real time qualitativ real time PCR, qualitativ und BK-Nephropathie, hämorrhagische quantitativ Zystistis ELISA V.a. Pertussis (Keuchhusten) NAT Untersuchungsparameter Borrelia burgdorferi s.l. Untersuchungsmaterial Verfahren Campylobacter spp. Candida albicans Candida spp. Cestoden Chlamydophila pneumoniae Chlamydia trachomatis Clostridium difficile Clostridium perfringens Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz V.a. Borreliose (Erythema migrans, Fazialisparese, Arthritis, Neuroborreliose) maximal 24 Stunden werktags, täglich Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Liquor Antikörperindex, Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Westernblot maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich real time PCR, qualitativ maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 7 Tage täglich maximal 24 Stunden täglich Gastroenteritis maximal 3-5 Tage täglich V.a. systemische Candidiasis maximal 7 Tage 1x wöchentlich lokale/systemische Candidiasis maximal 7 Tage täglich maximal 24 Stunden täglich, werktags maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich IFT maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich V.a. Botulismus (tel. Rücksprache mit Labor, Fremdversand) maximal 7 Tage werktags, täglich V.a. Pseudomembranöse Colitis maximal 24 Stunden täglich V.a. Gasbrand maximal 3-5 Tage täglich Blutkultur, Gewebe, Punktate Mikroskopie, Kultur Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis qualitativer Agglutinationstest Stuhl Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM) IHA Serum Antigennachweis EIA Direktnachweis Mikroskopie, Erregeridentifizierung und Resistenztestung Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Blutkultur Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) ELISA respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) Konjunktivalabstrich Clostridium botulinum Indikation Serum Hautbiopsie, Synovialbiopsie, Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor Brucella spp. Methode ELISA urogenitale Abstriche, Erststrahlurin, Ejakulat, Konjuntivialabstrich, repiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Serum, Erbrochenes, Stuhl, Nahrungsmittel Toxinnachweis Mausbioassay Stuhl Toxinnachweis Gewebe, (Abstriche) Direktnachweis ELISA Identifizierung und Resistenztestung V.a. Brucellose Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten atypische Pneumonie urogenitale Infektionen, PID, Augeninfektionen, perinatale Infektionen (Trachealsekret) Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Toxinnachweis Mausbioassay Impftiter V.a. Wundstarrkrampf (tel. Rücksprache mit Labor, Fremdversand) maximal 7 Tage werktags, täglich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ respiratorische Infektion maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA Impftiter maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Rachen- und Wundabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Diphterie (Tel. Rücksprache mit Labor) maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis II Phase IgG, IgM ELISA V.a. Q-Fieber maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum, Liquor Antigennachweis Latexagglutination Herpangina, Myokarditis V.a. lokale/systemische Kryptokokkose maximal 24 Stunden täglich Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage täglich Liquor Direktnachweis Mikroskopie (Tuschepräparat) maximal 24 Stunden täglich Cryptosporidium spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie Färbung nach Kinyoun, IFT Diarrhoe, Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Cyclospora spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ persistierende, wässrige Diarrhoe maximal 24 Stunden werktags, täglich ELISA Immunstatus immunsupp. und schwangerer Patienten, V.a. frische Infektion, Reaktivierungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Enzephalitis, Pneumonie, Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, konnatale Infektion, Myokarditis, Kolitis maximal 24 Stunden täglich maximal 24 Stunden täglich maximal 24 Stunden täglich Clostridium tetani Coronavirus Corynebacterium diphteriae Coxiella burnetii Coxsackieviren A/B Cryptococcus neoformans Cytomegalievirus (CMV) Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Liquor, BAL, EDTA-Plasma, real time PCR, qualitativ und Molekularbiologischer Direktnachweis Urin quantitativ Fruchtwasser, Urin, Muttermilch, Myokardgewebe, Molekularbiologischer Direktnachweis Kolon-Biopsie Dengue Virus real time PCR, qualitativ EDTA, Citrat pp65-Antigennachweis IFT Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) IC Reaktivierung bei Immunsupression V.a. frische Infektion nach Auslandsaufenthalt Untersuchungsparameter Echinococcus spp. (Fuchsund Hundebandwurm) ECHO-Viren EHEC Ektoparasiten Entamoeba histolytica/dispar Enterobius vermicularis Enteroviren Untersuchungsmaterial Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Antikörpernachweis IgG EIA Echinococcus granulosus: flüssigkeitsgefüllte Zysten evtl. mit Verkalkungen in der Leber, Lunge und selten auch in anderen Organen Echinococcus multilocularis: infiltrativ wachsende Raumforderungen, vorwiegend in der Leber maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Antikörpernachweis Antikörpernachweis IgG IHA Westernblot Antikörpernachweis IC maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Meningitis, Enzephalitis, Exanthem maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Kulturmaterial, (Stuhl) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Diarrhoe, V.a. hämolytioschurämisches Syndrom (HUS) maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Antigennachweis Stx ELISA maximal 24 Stunden täglich Läuse, Flöhe, Wanzen, Milben morphologische Differenzierung Mikroskopie V.a. Ektoparasitenbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Mikroskopie Enterokolitis, invasive extraintestinale Verlaufsform maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Antigennachweis IFT Tesafilmabriss + Objektträger Direktnachweis Mikroskopie V.a. Madenwurmbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich ELISA Grippaler Infekt, Myokarditis, aseptische Meningitis, Enteritis, Herpangina maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 3-5 Tage täglich Serum Serum Verfahren Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) Rachenspülwasser, NasenRachen-Abstrich, Stuhl, Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor, Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit EPEC real time PCR, qualitativ Kulturmaterial, (Stuhl) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Diarrhoe insbes. Säuglinge Untersuchungsparameter Epstein-Barr-Virus (EBV) Eubakterielle Such-PCR FSME Filaria Gardnarella vaginalis Giardia lamblia Haemophilus influenzae Hantavirus Helicobacter pylori Helminthen und Helminthenstadien Hepatitis-A-Virus (HAV) Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis VCA (IgG, IgM) ELISA V.a. akute Mononukleose, Lymphadenopathie, Hepatitis maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Liquor Serum Antikörpernachweis EBNA 1 (IgG) Antikörperindex Antikörpernachweis ELISA ELISA IC maximal 24 Stunden täglich Reaktivierung unter Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, V.a. PLTD, Meningitis maximal 24 Stunden täglich Liquor, EDTA-Plasma real time PCR, qualitativ und Molekularbiologischer Direktnachweis quantitativ primär steriles Material Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Infektion maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Meningitis, Meningoenzephalitis maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA EDTA-Plasma Direktnachweis Mikroskopie V.a. Filariose (Lymphödeme) maximal 24 Stunden werktags, täglich Vaginalabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Bakterielle Vaginose maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, Trichromfärbung wässrige Diarrhoe, Oberbauchbeschwerden, Auslandaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Duodenalsaft Direktnachweis Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Liquor, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Konjunktivitis, Sinusitis, Epiglottitis, Sepsis, Meningitis, Pneumonie maximal 3-5 Tage täglich maximal 3-5 Tage täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 7 Tage werktags, täglich Mikroskopie nach SAF Anreicherung Mikroskopie, nativ Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Westernblot Nephropathie, hämorrhagisches Fieber mit Renalem Syndrom (HFRS), Pneumonie Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) ELISA Gastritis, Ulcus ventriculi Biopsie Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, nach SAF Anreicherung, Verfahren nach KATO abdominelle Beschwerden, Auslandsaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHAV, Anti-HAV-IgM) MEIA akute Virushepatitis maximal 24 Stunden werktags, täglich Untersuchungsparameter Hepatitis-B-Virus (HBV) Hepatitis-C-Virus (HCV) Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHBs, Anti-Habe, Anti-HBc-IgM, AntiHBc) MEIA akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antigennachweis (HBsAg, HBeAg) MEIA EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (Anti-HCV) MEIA Serum HCV Bestätigungstest Westernblot EDTA-Plasma, Serum Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Hepatitis-D-Virus (HDV) Serum Antikörpernachweis (Anti-HDV) MEIA Super- oder Koinfektion mit Hepstitis B maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-E-Virus (HEV) Serum Antikörpernachweis (Anti-HEV) Westernblot akute Virushepatitis maximal 24 Stunden werktags, täglich real time PCR, qualitativ Immunstatus, Herpes-Läsion, Meningitis, Enzephalitis, Keratitis, Mucositis, Sepsis, perninatale Infektionen maximal 24 Stunden täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Herpes Simplex Virus (HSV1/2) Abstrich, Kammerwasser, Rachespülwasser Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor, EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) real time qualitativ und quantitativ ELISA Liquor Antikörperindex ELISA Histoplasma capsulatum Serum Antikörpernachweis (IgM) Latexagglutination V.a. systemische Mykose maximal 7 Tage 1x wöchentlich Humanes-Herpes-Virus 6 (HHV6) Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus, V.a. Exanthema subitum maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich real time PCR, qualitativ Immunsuppression, Meningitis, Enzephalitis, Pneumonie, Myokarditis maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Immunstatus bei Immunsupression oder HIV-Infektion, Kaposi-Sarkom, maximal 24-48 Stunden Lymphome in serösen Körperhöhlen werktags, täglich EDTA-Plasma, Gewebe, BAL, Liquor, Perikardflüssigkeit, Molekularbiologischer Direktnachweis Myokardgewebe Humanes-Herpes-Virus 8 (HHV8) Serum Liquor, EDTA-Plasma Antikörpernachweis (IgG) IFT Molekularbiologischer Direktnachweis Fremdversand Untersuchungsparameter Humanes Immundefizienz Virus (HIV) HIV-Resistenztestung Humane Papilloma Viren (HPV) Humanes T-lymphotropes Virus Influenza A/H1N1 Influenza B Isospora belli JC-Virus Legionella pneumophila Untersuchungsmaterial Verfahren Serum Antikörpersuchtest HIV1+2 (Kombinationstest) Serum Serum p24 Antigen Bestätigungstest HIV1+2 Westernblot EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Molekularbiologischer Gennachweis qualitative PCR und Sequenzierung Beurteilung der Krankheitsprogression, Beginn oder Umstellung der antiretroviralen Therapie EDTA-Plasma Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz MEIA Immunsuppression, V.a. HIVInfektion, Bestätigungstest bei positiver Serologie maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Condylomata acuminata, Cervicale intraepitheliale Neoplasie (CIN), Zervixkarzinom, Peniskarzinom, Verruca plantaris maximal 3-5 Tage 2x wöchentlich ELISA Immunstatus vor Stammzellspende, tropische spastische Paraparese, T-ZellLeukämie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich respiratorische Infektion, Myokarditis, retrospektive Untersuchungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis in house PCR, qualitativ Serum Antikörpernachweis Serum Antikörpernachweis-Influenza-A (IgG, IgA) ELISA Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Serum Antikörpernachweis-Influenza-A (IgG, IgA) ELISA Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis in house PCR, qualitativ maximal 24 Stunden täglich Stuhl Mikroskopie Mikrooskopie nach SAF Anreicherung maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich respiratorische Infektion, Myokarditis, retrospektive Untersuchungen Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) bei andauernder Suppression des zellulären Immunsystems Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA atypische Pneumonie respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis qualitativ in-house Urin Antigennachweis (Serotyp 1) IC täglich Untersuchungsparameter Leishmanien Leptospira spp. Listeria monocytogenes Malaria (Plasmodien) Masern Metapneumovirus (humanes) Mumps Microsporidien MRGN (Multiresistente Gramnegative Erreger) MRSA (Methicilllinresistenter Staphylococcus aureus) Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis IHA Viszerale Leishmaniose: Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie, Kutane/Mukokutane maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Antikörpernachweis IFT maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA V.a. Leptospiriose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Meningitis, Sepsis, Amnioninfektionssyndrom maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Liquor, Amnionflüssigkeit, Blutkulur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich EDTA Direktnachweis Mikroskopie, dünner Ausstrich, dicker Tropfen maximal 24 Stunden täglich EDTA Antigennachweis (Schnelltest) Immunchromatographie Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Antikörpernachweis gegen Plasmodium falciparum EIA Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion, chronischentzündliche ZNS Erkrankung maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ respiratorische Erkrankungen maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Diarrhoe bei Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Direktnachweis maximal 3-5 Tage täglich Abstrich (Nase, Rachen) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden täglich Abstrich (Nase, Rachen) Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Direktnachweis Identifizierung Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA atypische Pneumonie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich V.a. Malaria nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten werktags, täglich IFT Mikroskopie, modifizierte Trichromfärung Identifizierung und Resistenztestung Kolonisationsüberwachung Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Mycobacterium tuberculosis Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Tuberkulose (Fremdversand zur Resistenztestung) maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 8 Wochen werktags, täglich maximal 24 Stunden 1x wöchentlich maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 8 Wochen werktags, täglich inhouse PCR, qualitativ Direktnachweis MOTT (Mycobacteria other than tuberculosis, atypische Mykobakterien) Neisseria gonorrhoe Nematoden Nocardia spp. Norovirus Panfungale Such-PCR Parainfluenza Virus 1+2+3 Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Urethral-, Cervix-, Rachen-, Rektalabstrich, Ejakulat Identifizierung und Resistenztestung Interferonγ-Test (IGRA, Quantiferon) ELISA inhouse PCR, qualitativ inhouse PCR, qualitativ und Sequenzierung Ausschluss einer latenten TBC vor Beginn einer prophylaktischen Therapie, vor Start einer immunsuppressiven Therapie und Einsatz von TNF-Inhibitoren, Screening-Untersuchung auf TBC von Risikogruppen, z. B. Einreisende aus Risikoländern, Umgebungsuntersuchung von Personengruppen nach Kontakt mit bekannten TuberkuloseIndexpatienten V.a. atypische Mykobakteriose Direktnachweis Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Gonorrhoe maximal 3-5 Tage täglich Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich, werktags V.a. Nocardiose maximal 14 Tage täglich Gastroenteritis maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Mikroskopie respiratorisches Material, Punktate, Gewebe Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Stuhl Antigennachweis ELISA Stuhl Antigennachweis (Schnelltest) Immunchromatographie primär steriles Material Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Infektion maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgA) ELISA retrospektive Untersuchungen, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich Wochenende Untersuchungsparameter Parvovirus B19 Pneumocystis jiroveci Protozoen Pseudomonas aeruginosa RS-Virus (Respiratory syncytical Virus) Rheumaserologie Rötelnvirus Rotavirus Salmonella spp. Schimmelpilze Untersuchungsmaterial Verfahren EDTA-Plasma, Fruchtwasser, Chorionzottenbiopsie, Liquor, Molekularbiologischer Direktnachweis Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz real time PCR, qualitativ Immunstatus Schwangerer, V.a. Erythema subitum (Ringelröteln), Immunsuppression, aplastische Krise, intrauterine Infektion, Myokarditis, Meningitis, maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich Knochenmark Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Sputum,Bronchialsekret, BAL Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Pneumocystis Infektion insbes. bei Immunsuppression Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nativ, Trichromfärbung Serum Antikörpernachweis (IgG gegen AP, Ela, ExoA) ELISA Besiedlung bei Cystischer Fibrose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Abstriche, Punktate, Sekrete, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen maximal 3-5 Tage täglich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Bronchiolitis, Pneumonie maximal 24 Stunden täglich Serum Antigennachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Anti-Streptokokken DNAse B Nephelometer maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Serum Serum Serum Anti-Streptolysin O (ASL Titer) Rheumafaktor CRP Anti-Staphylolysin Nephelometer Nephelometer Nephelometer Latexagglutination maximal 24 Stunden maximal 24 Stunden werktags, täglich werktags, täglich Immunstatus Schwangerer und i.R. personalärztlicher Untersuchungen, V.a. frische Infektion, intrauterine Infektion, Embryopathie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Fremdversand Konnatale Infektionen maximal 24 Stunden werktags, täglich ELISA Immunchromatographie Gastroenteritis maximal 24 Stunden maximal 24 Stunden werktags, täglich Wochenende Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Fruchtwasser, fetales EDTAPlasma, Chorionzotten, Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor, Urin, Rachenspülwasser, Gewebe Stuhl Antigennachweis Stuhl Antigennachweis (Schnelltest) ELISA V.a. systemische Streptokokkeninfektion, Streptokokkenfolgekrankheiten HHT Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Gastroenteritis maximal 3-5 Tage täglich respiratorsches Material, Punktate, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. invasive Mykose maximal 7 Tage täglich Untersuchungsparameter Schistosoma spp. Shigella spp. Staphylococcus aureus Streptococcus agalactiae Streptococcus pneumoniae Streptococcus pyogenes Untersuchungsmaterial Verfahren Stuhl Direktnachweis Urin Direktnachweis Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Mikroskopie nach Anreicherung Bei klinischem Verdacht und/oder nach Exposition (SüßwasserKontakt bei Aufenthalt in Endemiegebieten, KatayamaFieber) maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Antikörpernachweis IgG Mikroskopie, Tripanblaufärung Westernblot Antikörpernachweis IgG IHA Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Gastroenteritis, nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen, Sepsis, Meningitis, Sinusitis maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Antigennachweis (Enterotoxin A-E) ELISA Diarrhoe, Lebensmittelvergiftung maximal 2-3 Tage werktags, täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Screening i.R. der Schwangerenvorsorge, Meningitis, Sepsis maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, respiratorische Sekrete, Liquor, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Pneumonie, Meningitis, Sepsis, Otitis media, Sinusitis maximal 3-5 Tage täglich Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Angina, Scharlach, Wundinfektionen, Sepsis, Meningitis, Toxischer-Schock maximal 3-5 Tage täglich Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe Strongyloides spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Taenia saginata Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis IgG ELISA Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, V.a. Zystizerkose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung maximal 24 Stunden werktags, täglich Bei klinischem Verdacht (Eosinophilie, neurologische Erscheinungen, Augensymptomatik) maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich konnatale Infektionen, Immunsuppression, Enzephalitis maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden täglich, werktags Taenia solium Toxocara spp. Toxoplasma gondii Serum Antikörpernachweis IgG ELISA Serum Serum Antikörpernachweis IgG Antikörpernachweis Westernblot IHA Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Serum,Plasma Antikörper-Avidität fetales EDTA-Vollblut, Fruchtwasser, EDTA-Vollblut, Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor real time PCR, qualitativ Untersuchungsparameter Trematoden Treponema pallidum Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung, nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich, werktags Serum, Plasma TPPA (Titerbestimmung) passiver Teilchenagglutinations-assay V.a. Lues, Neurolues maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum Serum Serum Serum Serum Serum Liquor FTA-ABS-IgG FTA-ABS-IgM FTA-ABS-19S-IgM Treponema pallidum (IgG) Bestätigungstest Treponema pallidum (IgM) VDRL (Aktivitätsmarker) Treponema pallidum Screening Neurolues Serum Antikörpernachweis IgG ELISA V.a. Infektion nach Verzehr von Trichinenhaltigen Fleisch maximal 2-3 Tage werktags, täglich Fremdversand V.a. M. Whipple Fieber und Hauterscheinungen nach Exposition in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Trichinella spiralis Tropheryema whipplei Trypanosoma Ureaplasma urealyticum Vancomycin-resistente Enterokokken Varizella Zoster Virus (VZV) Dodenalbiopsie, Liquor ≥ 3 ml Molekularbiologischer Direktnachweis Yersinia enterocolitica/pseudotuberculo sis Yersinia pestis Stand Dezember 2013 Westernblot Westernblot ELISA ELISA EDTA Direktnachweis Mikroskopoie, dicker Tropfen, dünner Ausstrich Serum Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Antikörpernachweis IHA Direktnachweis Identifizierung Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Kolonisationsüberwachung maximal 3-5 Tage täglich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Varizellen, Zoster, Meningitis, Enzephalitis maximal 24 Stunden täglich Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus chron. Entzündliche ZNSErkrankung maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Reaktive Arthritis, Appendizitis, Enteritis, postakute Diagnostik maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 3-5 Tage täglich maximal 3-5 Tage täglich Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Abstrich von Bläßchen, Liquor, BAL, Fruchtwasser, EDTA-Plasma Serum Liquor Wurmeier IFT IFT IFT Antikörperindex Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, Verfahren nach KATO und Anreicherung nach SAF Serum Antikörpernachweis (IgG, IgA) ELISA Serum Bestätigungstest Stuhl Direktnachweis Blutkultur Direktnachweis Westernblot Identifizierung und Resistenztestung Identifizierung und Resistenztestung V.a. Pest