Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren

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Untersuchungsparameter
Acanthamoeba spp.
Actinomyces spp.
aerobe Bakterien
Adenovirus
Untersuchungsmaterial
Kontaktlinsen,
Hornhautabradat, Liquor
Verfahren
Direktnachweis
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung
Sekrete
Aspergillus fumigatus
Aspergillus spp.
Astrovirus
Bacillus spp.
Bartonella henselae/quintana
BK-Virus
Bordetella pertussis
Indikation
Mikroskopie, Kultur
V.a. AcanthamoebenAbszess,Amoeben-keratitis,
Amoeben-Enzephalitis (PAM), Tel.
Rücksprache mit Labor
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Aktinomykose
Gewebe, Punktate, Sekrete,
Abstriche
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Stuhl
Stuhl
Antigennachweis
Antigennachweis (Schnelltest)
ELISA
IC
Konjunktivalabstrich
anaerobe Bakterien
Methode
serologischer Verlauf
respiratorischer Infektionen
Gastroenteritis
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
auf Anforderung
14 Tage
auf Anforderung
maximal 3-5 Tage
täglich
2-4 Tage
2x wöchentlich
maximal 24-48 Stunden
täglich
Wochenende
IFT
Konjunktivitis
täglich
täglich
Augenabstrich (trocken),
Rachenspülwasser, Liquor,
EDTA-Plasma, Urin
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Konjunktivitis, respiratorische
Infektion, Enzephalitis,
Immunsupprssion, Gastroenteritis
Gewebe, Punktate, Sekrete
Mikroskopie, Kultur
Identifizierung und
Resistenztestung
z. B. Abszesse, Wundinfektionen
maximal 7 Tage
täglich
V.a. systemische Infektionen mit
Aspergillus fumigatus ((insbes. bei
Immunschwäche)
maximal 7 Tage
1x wöchentlich
Serum, Liquor
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
IHA
Serum, Liquor, BAL
Antigennachweis
EIA
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete
Direktnachweis
Mikroskopie, Kultur
V.a. lokale/systemische Infektionen
maximal 7 Tage
täglich
Antigennachweis
ELISA
Identifizierung und
Resistenztestung
Gastroenteritis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Milzbrand
maximal 7 Tage
täglich
V.a. Katzenkratzkrankheit, bazilläre
Angiomatose, unklare
Lymphknotenschwellung,
Endokarditis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete
Direktnachweis
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
IFT
Gewebe
Molekularbiologischer Direktnachweis
Fremdversand
EDTA-Plasma, Urin
Molekularbiologischer Direktnachweis
Serum
Rachenspülwasser, tiefer
Nasen-Rachen-Abstrich
Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA)
real time qualitativ
real time PCR, qualitativ und BK-Nephropathie, hämorrhagische
quantitativ
Zystistis
ELISA
V.a. Pertussis (Keuchhusten)
NAT
Untersuchungsparameter
Borrelia burgdorferi s.l.
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Campylobacter spp.
Candida albicans
Candida spp.
Cestoden
Chlamydophila pneumoniae
Chlamydia trachomatis
Clostridium difficile
Clostridium perfringens
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
V.a. Borreliose (Erythema migrans,
Fazialisparese, Arthritis,
Neuroborreliose)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Liquor
Antikörperindex, Antikörpernachweis
(IgG, IgM)
ELISA
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Westernblot
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
real time PCR, qualitativ
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
maximal 7 Tage
täglich
maximal 24 Stunden
täglich
Gastroenteritis
maximal 3-5 Tage
täglich
V.a. systemische Candidiasis
maximal 7 Tage
1x wöchentlich
lokale/systemische Candidiasis
maximal 7 Tage
täglich
maximal 24 Stunden
täglich, werktags
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
IFT
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
V.a. Botulismus (tel. Rücksprache
mit Labor, Fremdversand)
maximal 7 Tage
werktags, täglich
V.a. Pseudomembranöse Colitis
maximal 24 Stunden
täglich
V.a. Gasbrand
maximal 3-5 Tage
täglich
Blutkultur, Gewebe, Punktate
Mikroskopie, Kultur
Identifizierung und
Resistenztestung
Serum
Antikörpernachweis
qualitativer Agglutinationstest
Stuhl
Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung
Serum, Liquor
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
IHA
Serum
Antigennachweis
EIA
Direktnachweis
Mikroskopie,
Erregeridentifizierung und
Resistenztestung
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete, Blutkultur
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach SAF
Anreicherung, Nativ
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA)
ELISA
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
Konjunktivalabstrich
Clostridium botulinum
Indikation
Serum
Hautbiopsie, Synovialbiopsie,
Molekularbiologischer Direktnachweis
Liquor
Brucella spp.
Methode
ELISA
urogenitale Abstriche,
Erststrahlurin, Ejakulat,
Konjuntivialabstrich,
repiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Serum, Erbrochenes, Stuhl,
Nahrungsmittel
Toxinnachweis
Mausbioassay
Stuhl
Toxinnachweis
Gewebe, (Abstriche)
Direktnachweis
ELISA
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Brucellose
Bei klinischem Verdacht
(gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie) nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
atypische Pneumonie
urogenitale Infektionen, PID,
Augeninfektionen, perinatale
Infektionen (Trachealsekret)
Untersuchungsparameter
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Serum, Plasma
Antitoxin (IgG)
ELISA
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum
Toxinnachweis
Mausbioassay
Impftiter
V.a. Wundstarrkrampf (tel.
Rücksprache mit Labor,
Fremdversand)
maximal 7 Tage
werktags, täglich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
respiratorische Infektion
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Serum, Plasma
Antitoxin (IgG)
ELISA
Impftiter
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Rachen- und Wundabstriche
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Diphterie (Tel. Rücksprache
mit Labor)
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis II Phase IgG, IgM
ELISA
V.a. Q-Fieber
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum, Liquor
Antigennachweis
Latexagglutination
Herpangina, Myokarditis
V.a. lokale/systemische
Kryptokokkose
maximal 24 Stunden
täglich
Liquor
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 7 Tage
täglich
Liquor
Direktnachweis
Mikroskopie
(Tuschepräparat)
maximal 24 Stunden
täglich
Cryptosporidium spp.
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie Färbung nach
Kinyoun, IFT
Diarrhoe, Immunsuppression
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Cyclospora spp.
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach SAF
Anreicherung, Nativ
persistierende, wässrige Diarrhoe
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
ELISA
Immunstatus immunsupp. und
schwangerer Patienten, V.a. frische
Infektion, Reaktivierungen
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Enzephalitis, Pneumonie,
Immunsuppression, Monitoring
nach Transplanation, konnatale
Infektion, Myokarditis, Kolitis
maximal 24 Stunden
täglich
maximal 24 Stunden
täglich
maximal 24 Stunden
täglich
Clostridium tetani
Coronavirus
Corynebacterium diphteriae
Coxiella burnetii
Coxsackieviren A/B
Cryptococcus neoformans
Cytomegalievirus (CMV)
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Liquor, BAL, EDTA-Plasma,
real time PCR, qualitativ und
Molekularbiologischer Direktnachweis
Urin
quantitativ
Fruchtwasser, Urin,
Muttermilch, Myokardgewebe, Molekularbiologischer Direktnachweis
Kolon-Biopsie
Dengue Virus
real time PCR, qualitativ
EDTA, Citrat
pp65-Antigennachweis
IFT
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
IC
Reaktivierung bei
Immunsupression
V.a. frische Infektion nach
Auslandsaufenthalt
Untersuchungsparameter
Echinococcus spp. (Fuchsund Hundebandwurm)
ECHO-Viren
EHEC
Ektoparasiten
Entamoeba histolytica/dispar
Enterobius vermicularis
Enteroviren
Untersuchungsmaterial
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Antikörpernachweis IgG
EIA
Echinococcus granulosus:
flüssigkeitsgefüllte Zysten evtl. mit
Verkalkungen in der Leber, Lunge
und selten auch in anderen
Organen Echinococcus
multilocularis: infiltrativ wachsende
Raumforderungen, vorwiegend in
der Leber
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Antikörpernachweis
Antikörpernachweis IgG
IHA
Westernblot
Antikörpernachweis
IC
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Meningitis, Enzephalitis, Exanthem
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Kulturmaterial, (Stuhl)
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Diarrhoe, V.a. hämolytioschurämisches Syndrom (HUS)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 3-5 Tage
täglich
Stuhl
Antigennachweis Stx
ELISA
maximal 24 Stunden
täglich
Läuse, Flöhe, Wanzen,
Milben
morphologische Differenzierung
Mikroskopie
V.a. Ektoparasitenbefall
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Mikroskopie
Enterokolitis, invasive
extraintestinale Verlaufsform
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Antigennachweis
IFT
Tesafilmabriss + Objektträger
Direktnachweis
Mikroskopie
V.a. Madenwurmbefall
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
ELISA
Grippaler Infekt, Myokarditis,
aseptische Meningitis, Enteritis,
Herpangina
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum
Serum
Verfahren
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
Rachenspülwasser, NasenRachen-Abstrich, Stuhl,
Molekularbiologischer Direktnachweis
Liquor, Myokardgewebe,
Perikardflüssigkeit
EPEC
real time PCR, qualitativ
Kulturmaterial, (Stuhl)
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Stuhl
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Diarrhoe insbes. Säuglinge
Untersuchungsparameter
Epstein-Barr-Virus (EBV)
Eubakterielle Such-PCR
FSME
Filaria
Gardnarella vaginalis
Giardia lamblia
Haemophilus influenzae
Hantavirus
Helicobacter pylori
Helminthen und
Helminthenstadien
Hepatitis-A-Virus (HAV)
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Serum
Antikörpernachweis VCA (IgG, IgM)
ELISA
V.a. akute Mononukleose,
Lymphadenopathie, Hepatitis
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum
Liquor
Serum
Antikörpernachweis EBNA 1 (IgG)
Antikörperindex
Antikörpernachweis
ELISA
ELISA
IC
maximal 24 Stunden
täglich
Reaktivierung unter
Immunsuppression, Monitoring
nach Transplanation, V.a. PLTD,
Meningitis
maximal 24 Stunden
täglich
Liquor, EDTA-Plasma
real time PCR, qualitativ und
Molekularbiologischer Direktnachweis
quantitativ
primär steriles Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
inhouse PCR, qualitativ
V.a. Infektion
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Meningitis, Meningoenzephalitis
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex
ELISA
EDTA-Plasma
Direktnachweis
Mikroskopie
V.a. Filariose (Lymphödeme)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Vaginalabstriche
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Bakterielle Vaginose
maximal 3-5 Tage
täglich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie,
Trichromfärbung
wässrige Diarrhoe,
Oberbauchbeschwerden,
Auslandaufenthalt
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Direktnachweis
Duodenalsaft
Direktnachweis
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete, Liquor, Blutkultur
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Konjunktivitis, Sinusitis, Epiglottitis,
Sepsis, Meningitis, Pneumonie
maximal 3-5 Tage
täglich
maximal 3-5 Tage
täglich
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 7 Tage
werktags, täglich
Mikroskopie nach SAF
Anreicherung
Mikroskopie, nativ
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Westernblot
Nephropathie, hämorrhagisches
Fieber mit Renalem Syndrom
(HFRS), Pneumonie
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA)
ELISA
Gastritis, Ulcus ventriculi
Biopsie
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie, nach SAF
Anreicherung, Verfahren
nach KATO
abdominelle Beschwerden,
Auslandsaufenthalt
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (Gesamt AntiHAV, Anti-HAV-IgM)
MEIA
akute Virushepatitis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Untersuchungsparameter
Hepatitis-B-Virus (HBV)
Hepatitis-C-Virus (HCV)
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Serum
Antikörpernachweis (Gesamt AntiHBs, Anti-Habe, Anti-HBc-IgM, AntiHBc)
MEIA
akute oder chronische
Virushepatitis, Screening vor
Dialyse
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antigennachweis (HBsAg, HBeAg)
MEIA
EDTA-Plasma
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, quantitativ
akute oder chronische
Virushepatitis, Screening vor
Dialyse
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (Anti-HCV)
MEIA
Serum
HCV Bestätigungstest
Westernblot
EDTA-Plasma, Serum
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, quantitativ
Hepatitis-D-Virus (HDV)
Serum
Antikörpernachweis (Anti-HDV)
MEIA
Super- oder Koinfektion mit
Hepstitis B
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Hepatitis-E-Virus (HEV)
Serum
Antikörpernachweis (Anti-HEV)
Westernblot
akute Virushepatitis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
real time PCR, qualitativ
Immunstatus, Herpes-Läsion,
Meningitis, Enzephalitis, Keratitis,
Mucositis, Sepsis, perninatale
Infektionen
maximal 24 Stunden
täglich
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Herpes Simplex Virus
(HSV1/2)
Abstrich, Kammerwasser,
Rachespülwasser
Molekularbiologischer Direktnachweis
Liquor, EDTA-Plasma
Molekularbiologischer Direktnachweis
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
real time qualitativ und
quantitativ
ELISA
Liquor
Antikörperindex
ELISA
Histoplasma capsulatum
Serum
Antikörpernachweis (IgM)
Latexagglutination
V.a. systemische Mykose
maximal 7 Tage
1x wöchentlich
Humanes-Herpes-Virus 6
(HHV6)
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Immunstatus, V.a. Exanthema
subitum
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
real time PCR, qualitativ
Immunsuppression, Meningitis,
Enzephalitis, Pneumonie,
Myokarditis
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Immunstatus bei Immunsupression
oder HIV-Infektion, Kaposi-Sarkom,
maximal 24-48 Stunden
Lymphome in serösen
Körperhöhlen
werktags, täglich
EDTA-Plasma, Gewebe, BAL,
Liquor, Perikardflüssigkeit, Molekularbiologischer Direktnachweis
Myokardgewebe
Humanes-Herpes-Virus 8
(HHV8)
Serum
Liquor, EDTA-Plasma
Antikörpernachweis (IgG)
IFT
Molekularbiologischer Direktnachweis
Fremdversand
Untersuchungsparameter
Humanes Immundefizienz
Virus (HIV)
HIV-Resistenztestung
Humane Papilloma Viren
(HPV)
Humanes T-lymphotropes
Virus
Influenza A/H1N1
Influenza B
Isospora belli
JC-Virus
Legionella pneumophila
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Serum
Antikörpersuchtest HIV1+2
(Kombinationstest)
Serum
Serum
p24 Antigen
Bestätigungstest HIV1+2
Westernblot
EDTA-Plasma
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, quantitativ
Molekularbiologischer Gennachweis
qualitative PCR und
Sequenzierung
Beurteilung der
Krankheitsprogression, Beginn
oder Umstellung der
antiretroviralen Therapie
EDTA-Plasma
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
MEIA
Immunsuppression, V.a. HIVInfektion, Bestätigungstest bei
positiver Serologie
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Condylomata acuminata, Cervicale
intraepitheliale Neoplasie (CIN),
Zervixkarzinom, Peniskarzinom,
Verruca plantaris
maximal 3-5 Tage
2x wöchentlich
ELISA
Immunstatus vor
Stammzellspende, tropische
spastische Paraparese, T-ZellLeukämie
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
respiratorische Infektion,
Myokarditis, retrospektive
Untersuchungen
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 24 Stunden
täglich
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Abstrich
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Abstrich
Molekularbiologischer Direktnachweis
in house PCR, qualitativ
Serum
Antikörpernachweis
Serum
Antikörpernachweis-Influenza-A (IgG,
IgA)
ELISA
Rachenabstrich,
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Serum
Antikörpernachweis-Influenza-A (IgG,
IgA)
ELISA
Rachenabstrich,
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
in house PCR, qualitativ
maximal 24 Stunden
täglich
Stuhl
Mikroskopie
Mikrooskopie nach SAF
Anreicherung
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
respiratorische Infektion,
Myokarditis, retrospektive
Untersuchungen
Liquor
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. progressive multifokale
Leukenzephalopathie (PML) bei
andauernder Suppression des
zellulären Immunsystems
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
atypische Pneumonie
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
qualitativ in-house
Urin
Antigennachweis (Serotyp 1)
IC
täglich
Untersuchungsparameter
Leishmanien
Leptospira spp.
Listeria monocytogenes
Malaria (Plasmodien)
Masern
Metapneumovirus (humanes)
Mumps
Microsporidien
MRGN (Multiresistente
Gramnegative Erreger)
MRSA (Methicilllinresistenter
Staphylococcus aureus)
Mycoplasma hominis
Mycoplasma pneumoniae
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Serum
Antikörpernachweis
IHA
Viszerale Leishmaniose: Fieber,
Hepatosplenomegalie,
Panzytopenie, Kutane/Mukokutane
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum
Antikörpernachweis
IFT
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
V.a. Leptospiriose
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Molekularbiologischer Direktnachweis
inhouse PCR, qualitativ
V.a. Meningitis, Sepsis,
Amnioninfektionssyndrom
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Liquor, Amnionflüssigkeit,
Blutkulur
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 3-5 Tage
täglich
EDTA
Direktnachweis
Mikroskopie, dünner
Ausstrich, dicker Tropfen
maximal 24 Stunden
täglich
EDTA
Antigennachweis (Schnelltest)
Immunchromatographie
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Antikörpernachweis gegen
Plasmodium falciparum
EIA
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Immunstatus nach Impfung, V.a.
frische Infektion, chronischentzündliche ZNS Erkrankung
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
respiratorische Erkrankungen
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Immunstatus nach Impfung, V.a.
frische Infektion
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Stuhl
Direktnachweis
Diarrhoe bei Immunsuppression
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Rektalabstriche, Punktate,
Sekrete
Direktnachweis
maximal 3-5 Tage
täglich
Abstrich (Nase, Rachen)
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24 Stunden
täglich
Abstrich (Nase, Rachen)
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 3-5 Tage
täglich
Urethralabstrich,
Vaginalabstrich, Ejakulat,
Erststrahlurin
Direktnachweis
Identifizierung
Urethritis, Cervicitis
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
atypische Pneumonie
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
V.a. Malaria nach
Auslandsaufenthalt in
Endemiegebieten
werktags, täglich
IFT
Mikroskopie, modifizierte
Trichromfärung
Identifizierung und
Resistenztestung
Kolonisationsüberwachung
Untersuchungsparameter
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Mycobacterium tuberculosis
Sputum, BAL, Liquor,
Gewebe
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. Tuberkulose (Fremdversand
zur Resistenztestung)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
maximal 8 Wochen
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
1x wöchentlich
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
maximal 8 Wochen
werktags, täglich
inhouse PCR, qualitativ
Direktnachweis
MOTT (Mycobacteria other
than tuberculosis, atypische
Mykobakterien)
Neisseria gonorrhoe
Nematoden
Nocardia spp.
Norovirus
Panfungale Such-PCR
Parainfluenza Virus 1+2+3
Sputum, BAL, Liquor,
Gewebe
Sputum, BAL, Liquor,
Gewebe
Urethral-, Cervix-, Rachen-,
Rektalabstrich, Ejakulat
Identifizierung und
Resistenztestung
Interferonγ-Test (IGRA, Quantiferon)
ELISA
inhouse PCR, qualitativ
inhouse PCR, qualitativ und
Sequenzierung
Ausschluss einer latenten TBC vor
Beginn einer prophylaktischen
Therapie, vor Start einer
immunsuppressiven Therapie und
Einsatz von TNF-Inhibitoren,
Screening-Untersuchung auf TBC
von Risikogruppen, z. B.
Einreisende aus Risikoländern,
Umgebungsuntersuchung von
Personengruppen nach Kontakt mit
bekannten TuberkuloseIndexpatienten
V.a. atypische Mykobakteriose
Direktnachweis
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Gonorrhoe
maximal 3-5 Tage
täglich
Mikroskopie nach SAF
Anreicherung, Nativ
Bei klinischem Verdacht
(gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie) nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
täglich, werktags
V.a. Nocardiose
maximal 14 Tage
täglich
Gastroenteritis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Mikroskopie
respiratorisches Material,
Punktate, Gewebe
Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung
Stuhl
Antigennachweis
ELISA
Stuhl
Antigennachweis (Schnelltest)
Immunchromatographie
primär steriles Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
inhouse PCR, qualitativ
V.a. Infektion
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgA)
ELISA
retrospektive Untersuchungen, V.a.
frische Infektion
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Wochenende
Untersuchungsparameter
Parvovirus B19
Pneumocystis jiroveci
Protozoen
Pseudomonas aeruginosa
RS-Virus (Respiratory
syncytical Virus)
Rheumaserologie
Rötelnvirus
Rotavirus
Salmonella spp.
Schimmelpilze
Untersuchungsmaterial
Verfahren
EDTA-Plasma, Fruchtwasser,
Chorionzottenbiopsie, Liquor,
Molekularbiologischer Direktnachweis
Myokardgewebe,
Perikardflüssigkeit
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
real time PCR, qualitativ
Immunstatus Schwangerer, V.a.
Erythema subitum (Ringelröteln),
Immunsuppression, aplastische
Krise, intrauterine Infektion,
Myokarditis, Meningitis,
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Knochenmark
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ und
quantitativ
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Sputum,Bronchialsekret, BAL Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. Pneumocystis Infektion
insbes. bei Immunsuppression
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nativ,
Trichromfärbung
Serum
Antikörpernachweis (IgG gegen AP,
Ela, ExoA)
ELISA
Besiedlung bei Cystischer Fibrose
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Gewebe
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Wund-, Atemwegsinfektionen
maximal 3-5 Tage
täglich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Bronchiolitis, Pneumonie
maximal 24 Stunden
täglich
Serum
Antigennachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum
Anti-Streptokokken DNAse B
Nephelometer
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum
Serum
Serum
Serum
Anti-Streptolysin O (ASL Titer)
Rheumafaktor
CRP
Anti-Staphylolysin
Nephelometer
Nephelometer
Nephelometer
Latexagglutination
maximal 24 Stunden
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
werktags, täglich
Immunstatus Schwangerer und i.R.
personalärztlicher Untersuchungen,
V.a. frische Infektion, intrauterine
Infektion, Embryopathie
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Fremdversand
Konnatale Infektionen
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
ELISA
Immunchromatographie
Gastroenteritis
maximal 24 Stunden
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Wochenende
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Fruchtwasser, fetales EDTAPlasma, Chorionzotten,
Molekularbiologischer Direktnachweis
Liquor, Urin,
Rachenspülwasser, Gewebe
Stuhl
Antigennachweis
Stuhl
Antigennachweis (Schnelltest)
ELISA
V.a. systemische
Streptokokkeninfektion,
Streptokokkenfolgekrankheiten
HHT
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
Gastroenteritis
maximal 3-5 Tage
täglich
respiratorsches Material,
Punktate, Gewebe
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. invasive Mykose
maximal 7 Tage
täglich
Untersuchungsparameter
Schistosoma spp.
Shigella spp.
Staphylococcus aureus
Streptococcus agalactiae
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pyogenes
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Stuhl
Direktnachweis
Urin
Direktnachweis
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Mikroskopie nach
Anreicherung
Bei klinischem Verdacht und/oder
nach Exposition (SüßwasserKontakt bei Aufenthalt in
Endemiegebieten, KatayamaFieber)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Antikörpernachweis IgG
Mikroskopie,
Tripanblaufärung
Westernblot
Antikörpernachweis IgG
IHA
Stuhl
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Gastroenteritis, nach
Auslandsaufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 3-5 Tage
täglich
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Blutkultur, Gewebe, Liquor
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Wund-, Atemwegsinfektionen,
Sepsis, Meningitis, Sinusitis
maximal 3-5 Tage
täglich
Stuhl
Antigennachweis (Enterotoxin A-E)
ELISA
Diarrhoe, Lebensmittelvergiftung
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Blutkultur, Gewebe, Liquor
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Screening i.R. der
Schwangerenvorsorge, Meningitis,
Sepsis
maximal 3-5 Tage
täglich
Abstriche, respiratorische
Sekrete, Liquor, Blutkultur
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Pneumonie, Meningitis, Sepsis,
Otitis media, Sinusitis
maximal 3-5 Tage
täglich
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Angina, Scharlach,
Wundinfektionen, Sepsis,
Meningitis, Toxischer-Schock
maximal 3-5 Tage
täglich
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie, Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Blutkultur, Gewebe
Strongyloides spp.
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung
Taenia saginata
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis IgG
ELISA
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie, V.a. Zystizerkose
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Bei klinischem Verdacht
(Eosinophilie, neurologische
Erscheinungen,
Augensymptomatik)
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
konnatale Infektionen,
Immunsuppression, Enzephalitis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
täglich, werktags
Taenia solium
Toxocara spp.
Toxoplasma gondii
Serum
Antikörpernachweis IgG
ELISA
Serum
Serum
Antikörpernachweis IgG
Antikörpernachweis
Westernblot
IHA
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Serum,Plasma
Antikörper-Avidität
fetales EDTA-Vollblut,
Fruchtwasser, EDTA-Vollblut, Molekularbiologischer Direktnachweis
Liquor
real time PCR, qualitativ
Untersuchungsparameter
Trematoden
Treponema pallidum
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungsdauer
Untersuchungsfrequenz
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung, nativ
Bei klinischem Verdacht
(gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie) nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
täglich, werktags
Serum, Plasma
TPPA (Titerbestimmung)
passiver
Teilchenagglutinations-assay
V.a. Lues, Neurolues
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Serum
Liquor
FTA-ABS-IgG
FTA-ABS-IgM
FTA-ABS-19S-IgM
Treponema pallidum (IgG)
Bestätigungstest
Treponema pallidum (IgM)
VDRL (Aktivitätsmarker)
Treponema pallidum Screening
Neurolues
Serum
Antikörpernachweis IgG
ELISA
V.a. Infektion nach Verzehr von
Trichinenhaltigen Fleisch
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Fremdversand
V.a. M. Whipple
Fieber und Hauterscheinungen
nach Exposition in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
täglich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Trichinella spiralis
Tropheryema whipplei
Trypanosoma
Ureaplasma urealyticum
Vancomycin-resistente
Enterokokken
Varizella Zoster Virus (VZV)
Dodenalbiopsie, Liquor ≥ 3 ml Molekularbiologischer Direktnachweis
Yersinia
enterocolitica/pseudotuberculo
sis
Yersinia pestis
Stand Dezember 2013
Westernblot
Westernblot
ELISA
ELISA
EDTA
Direktnachweis
Mikroskopoie, dicker Tropfen,
dünner Ausstrich
Serum
Urethralabstrich,
Vaginalabstrich, Ejakulat,
Erststrahlurin
Antikörpernachweis
IHA
Direktnachweis
Identifizierung
Urethritis, Cervicitis
maximal 3-5 Tage
täglich
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Kolonisationsüberwachung
maximal 3-5 Tage
täglich
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. Varizellen, Zoster, Meningitis,
Enzephalitis
maximal 24 Stunden
täglich
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Immunstatus
chron. Entzündliche ZNSErkrankung
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie, nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Reaktive Arthritis, Appendizitis,
Enteritis, postakute Diagnostik
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 3-5 Tage
täglich
maximal 3-5 Tage
täglich
Rektalabstriche, Punktate,
Sekrete
Abstrich von Bläßchen,
Liquor, BAL, Fruchtwasser,
EDTA-Plasma
Serum
Liquor
Wurmeier
IFT
IFT
IFT
Antikörperindex
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie, Verfahren nach
KATO und Anreicherung
nach SAF
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgA)
ELISA
Serum
Bestätigungstest
Stuhl
Direktnachweis
Blutkultur
Direktnachweis
Westernblot
Identifizierung und
Resistenztestung
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Pest
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