Meine Geschichte

Werbung
Meine Geschichte
Sandra Joye,
Geboren im Berner
Jura (Schweiz)
Lebt zurzeit:
Neuchâtel, (Schweiz)
PR & Marketing Manager
Wer/was hat Dich in Deiner Karriere inspiriert?
Ich bin auf dem Land, in einem kleinen Dorf namens Crémines mit
700 Einwohnern aufgewachsen. Bereits im jungen Alter war ich
sehr ambitioniert und habe daher mehrere Sprachen gelernt. Des
Weiteren habe ich mich für sämtliche Weltkulturen interessiert. Nicht
zuletzt war mein Vater meine Inspiration, der Sohn eines Landwirtes,
Elektroniker von Beruf, auch sehr zielbewusst und besonders stolz
auf die guten schulischen Leistungen. Ich habe immer für meine Ziele
gekämpft und wollte dabei stets bei dem einen Erfolg haben.
Was war
Dein Lieblingsfach?
Logischerweise
hatte ich die
Sprachen sehr gern
(neusprachliche Maturität:
Französisch, Deutsch, Englisch und
Spanisch. Zudem begeisterte mich Geographie, Mathematik und Psychologie.
Welcher Leidenschaft gehst Du neben Deiner Arbeit nach?
Ich liebe verschiedene Kulturen, das Reisen und habe ein sehr grosses
Interesse an verschiedenen humanitären Projekten. Ich bin überall in der Welt
herumgereist und habe dort gearbeitet. Ich liebe es, andere Sprachen zu
lernen, die keine Ähnlichkeiten mit Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch,
Portugiesisch und Italienisch, welche ich fliessend spreche, haben. Gegenwärtig
besuche ich einen Russisch- und Arabischkurs. Des Weiteren bin ich eine sehr
begeisterte Schachspielerin und ich liebe grundsätzlich verschiedene Spiele
(Gemeinschaftsspiele, Strategie, Karten). Ausserdem treibe ich sehr gerne Sport
(Klettern, Fahrradfahren, Snowboarden, Tennis, Badminton usw.) In einem Satz
zusammengefasst: ich bin ein lebensfreudiges Gemüt.
Welches waren Deine ersten Schritte Deiner heutigen Karriere?
Nach einigen Sozialprojekten habe ich meine Karriere in Marketing bei Bayer Diabetes Europe in
Basel begonnen. Ich habe als Assistentin in der Marketing – Abteilung Europa angefangen, welches
was mein Einstieg in das Marketing war. Ferner bin ich als Marketing-Assistentin in der Middle East,
Russia & Africa Abteilung befördert worden. Nach eineinhalb Jahre habe ich bereits als Marketing- und
Kommunikationsverantwortliche in der Europa-Abteilung gearbeitet. Zu meinen Hauptaufgaben zählten die
Durchführung der internationalen Kongresse, Branding, interne Kommunikation, Realisierung von Broschüren,
Intranet, usw. Anschliessend bekam ich eine Stelle bei Kelly Services als PR&Marketing Verantwortliche und
wurde gleichzeitig Mitglied des Managements.
Welche 5 Top-Tipps würdest Du Personen geben, die im gleichen Bereich
Karriere machen möchten wie Du?
Die Sprachen. Ein PlusEinsatz. Ich habe stets 100%
punkt waren für mich stets
gegeben. Ich habe viele
die Sprachen. Daher lernt
Überstunden geleistet. Dies hat
Sprachen. Vor allem Deutsch,
mir den schnellen Anstieg auf
Französisch und Englisch, wenn der Karriereleiter in meinem
Ihr in der Schweiz arbeiten
Unternehmen ermöglicht.
möchtet.
Die Zwischenmenschlichen
Beziehungen. Den Leuten
zuhören, deren Bedürfnisse
verstehen und vor allem ein
Feingefühl im Umgang mit verschieden Kulturen haben.
Zielstrebigkeit und
Leidenschaft.
Willig sein, Hürden, zu überwinden und weiterzukommen, die
Ziele zu erreichen und lieben
das, was man tut.
Erfahrung. Die Praxis und
einschlägige Weiterbildungen
in Marketing stellen immer
einen Vorteil dar. Besonders
dann, wenn man immer mit der
Zeit der neuen Entwicklungen
gehen muss.
Welche Ambitionen hast Du gegenwärtig?
Ich habe den Status erreicht, welchen ich erreichen wollte und ich liebe meinen Beruf sehr. Selbstverständlich
möchte ich mit allen neuen Technologien und Marketing-Themen up-to-date sein und bei dem, was ich mache,
Erfolg zu haben. Des Weiteren möchte ich gerne ein paar Sprachen mehr dazulernen und andere Assets wie zum
Beispiel aktuelle Themen und neueste/modernste Technologie. In Marketing muss man immer up-to-date sein, um
mit den Trends zu gehen.
Was bedauerst Du, was Deine Karriere betrifft?
Als ich 23 Jahre alt war, habe ich gekündigt und dies für einen Mann, obwohl mir eine Beförderung im Marketing
angeboten wurde. Dies habe ich später jedoch bereut. Man lernt mit der Zeit und Erfahrung. Daher bereue ich
schliesslich nichts.
Auf welche von Deinen erbrachten Leistungen, bist Du bis zum heutigen Tag am
meisten stolz?
1. Ich habe erfolgreich die Kongresse für Bayer mit
18000 Teilnehmern und einer Ausstellungsfläche von
250m2 gemanaged. Ganz am Anfang meiner Karriere als
Marketing-Assistentin stehend, haben mir, mein Erfolg,
meine Motivation und mein Einsatz den Anstieg auf der
Karriereleiter bei Bayer ermöglicht.
2. Meine Auszeichnungen während des Studiums.
3. Mein Sozialprojekt in Guatemala: Erarbeitung des
umweltbewussten Tourismus für die Backpackers in
Zusammenarbeit mit Dörfern.
Wie motivierst Du Dich, wenn Du in einem
beruflichen Tief steckst?
Von Natur aus bin ich ein sehr positiver Mensch. Daher versuche ich, wenn ich ein Tief habe, nach vorne zu blicken und
gleichzeitig so gut wie es geht die negativen Gedanken zur
Seite zu schieben sowie dies nicht bei der Arbeit zu zeigen. Privat bin ich jemand, der engagiert und aktiv ist, bei der Arbeit
bin ich eher diskret.
Herunterladen