Am 24.11.2010 verbrachte die 2CK im Rahmen des PBSK

Werbung
Am 24.11.2010 verbrachte die 2CK im Rahmen des PBSK-Unterrichtes den Vormittag im
Wiener Rathaus, wo der „Tag der Vielfalt“ stattfand. Sie wurden dabei von Frau Prof.
Marcher und Frau Prof. Gschwandner begleitet. Es gab vieles zu entdecken, z.B. wie man
mit Zeichensprache kommuniziert und sich mit einem Rollstuhl fortbewegt. Manche von uns
konnten sich in die Rolle eines Querschnittgelähmten hineinversetzen. Wir sahen sehr viel
Interessantes. Wir fanden es toll, wie viele Menschen diese Veranstaltung besuchten.
Man konnte viele Stationen besichtigen und bei diesen einiges ausprobieren. So testeten wir
beispielsweise unseren Geruchssinn, indem wir versuchten verschiedene Kräuter wie
Lavendel, Nelken und vieles mehr zu erkennen. Wir konnten auch einiges über die
Gebärdensprache in Erfahrung bringen. Es gab viel zu entdecken, doch leider war die Zeit
sehr knapp bemessen, um uns alles anzuschauen.Im Allgemeinen hat es uns sehr gut
gefallen.
1
Derya V.: Am meisten hat mich beeindruckt, dass man Jugendliche aus vielen Nationen
sehen konnte und dass Kinder mit Behinderung, die auf der Bühne getanzt und Musik
gespielt haben, auch kreativ sein können.
Michi: Ich fand es interessant, dass man verschiedene Stationen absolvieren konnte und
dass verschiedene Fragen vorgelegt wurden und bei richtiger Antwort bekam man einen
Stempel. Bei jeder Station bekam man einen
Stempel auf den Pass, wenn man alle gesammelt
hatte, wurde man mit einem Preis belohnt.
Sandra: Meine Erfahrung an diesem Tag war,
dass ich gesehen habe, wie wertvoll ein Leben ist.
Denn die Menschen, die im Rollstuhl sitzen,
haben es sehr schwer. Deswegen denke ich, man
sollte sein Leben genießen, weil man nie weiß,
was am nächsten Tag passieren wird.
Kamila: Mich hat es sehr begeistert, dass auf der
Bühne sehr viele junge Menschen waren, die die
Besucher unterhalten haben. Ich habe diesen
Ausflug sehr genossen, da er sehr Interessant und auch sehr aufregend war.
Adriana: Am meisten hat mich das Rollstuhlfahren beeindruckt. Überrascht hat mich, dass
es mir so leicht gefallen ist damit umzugehen, bergauf war es jedoch eine große
Herausforderung.
Rowena: Beim Tag der Vielfalt sind mir besonders die Rollstuhlfahrer aufgefallen. Sehr
interessant fand ich den Verband der Querschnittgelähmten.
Derya S.: Mir hat die Veranstaltung gefallen, weil man viele verschiedene Sachen
ausprobieren konnte, wie zum Beispiel Rollstuhlparcours.
Jasmin: Mir hat am Tag der Vielfalt gefallen, dass man
sich in die Rolle eines Querschnittsgelähmten versetzen
konnte.
Mehtap: Mich hat am meisten die Gebärdensprache
interessiert.
Rebeca, Maja: Wir fanden die Station, wo von uns Fotos
gemacht wurden und wir dann aus diesen Videos gemacht
haben, am ansprechendsten. Wir würden gerne nochmals
solch einen Tag erleben.
Ivan: Ich fand den Tag der Vielfalt interessant. Besonders
hat mir gefallen, dass man bei unterschiedlichen Stationen
etwas ausprobieren konnte.
2
Bernd: Der Tag der Vielfalt war sehr interessant. Es gab
vieles auszuprobieren. Bei der ersten Station bekamen
wir einen leeren Pass, welcher nach und nach mit
Stempeln gefüllt wurde. Durch das Lösen schwieriger Aufgaben gelang es uns alle Stempel
zu ergattern. Es hat Spaß gemacht!
Betül, Umra: Am besten haben uns die Lehrlinge, die ihre Lehrstelle präsentiert haben,
gefallen. Besonders der Friseur, der ausgefallene Frisuren kreiert hat, hat uns sehr
beeindruckt.
Serap, Lulzana: Die Theaterstücke, die zu sehen waren, fanden wir recht witzig. Auch die
Gebärdensprache faszinierte uns.
Bianca, Cathleen: Die Aufführungen der
Jugendlichen fanden wir sehr sehenswert.
Dass eine Frau das Gezeigte in
Gebärdensprache übersetzte, war sehr
interessant für uns.
Melanie, Christina: Wir fanden es sehr gut,
dass auch behinderte Menschen die
Möglichkeit hatten auf einer Bühne zu
stehen. An der Organisation dieses Tages
wäre noch einiges zu verbessern gewesen.
Denise, Angelina: Besonders angesprochen
hat uns, dass sich unterschiedlichste
Kulturen präsentierten. Eine slowakische Band ist uns besonders in Erinnerung geblieben.
Amanda, Sejla: Auch die Millionenshow war am Tag der Vielfalt präsent. Wir nahmen daran
teil, doch leider erfolglos.
Darlene: Mir gefiel das Europaglücksrad am besten. Ich gewann sogar einen Preis.
Nina, Sandra: Uns haben
mehrere Stationen gefallen.
Besonders beeindruck hat uns
die Station der
Gebärdensprache. Dort haben
wir erfahren, dass
Taubstumme mit
Dolmetschern im Parlament
tätig sein dürfen.
3
4
Herunterladen