05 Folgen der toten Pulpa

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LERNFELD 5
Endodontische
Behandlungen
begleiten
05 Mögliche Folgen der toten
Pulpa
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Caries profunda
Hyperämie der Pulpa
Pulpitis serosa
Pulpitis purulenta
Pulpennekrose
Pulpengangrän
akute apikale Parodontitis
Osteomyelitis
chronische apikale Parodontitis
Ostitis
apikales
Granulom
Herderkrankung
radikuläre
Zyste
chronische
Fistel
Periostitis
entzündliches
Infiltrat der
Weichteile
Phlegmone
Abszeß
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Aus der Pulpennekrose
oder
dem Pulpengangrän
kann je nach Virulenz oder Immunlage entstehen:
chronische apikale Parodontitis
akute apikale Parodontitis
Sonderform
Ostitis
Osteomyelitis
apikales Granulom
Periostitis
Herderkrankung
chronische Fistel
entzündliches Infiltrat der Weichteile
Abszess
Sonderform
Sonderform
Phlegmone
radikuläre Zyste
In jedem der oben genannten Stadien kann eine akute
Entzündung ausbrechen!!
Abszess
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akute apikale Parodontitis°
Dadurch dass Bakterien und Toxine der
nekrotischen oder gangränösen Pulpa
über den Apex in das parodontale Gewebe
gelangt,
entzündet sich das umliegende
Parodontium.
Unterbleibt die Behandlung der apikalen
Parodontitis, wandern die Bakterien und
Toxine weiter:
°Periodontium, Sharpey'sche Fasern, Alveolenwand
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zum umliegenden Knochen >>
es entwickelt sich die
Ostitis (die Knochenentzündung)
Eine Sonderform der Ostitis ist die sog.
Osteomyelitis
>>> die
Knochenmarksentzündung
Diese Osteomyelitis befällt dann mehrere Zahnregionen sogar bis zur
ganzen Kieferhälfte! Früher tödlich!! (hochdosiert Antibiotika)
Cave: Sequesterbildung beobachten!!
Sequester: abgestorbenes Knochenstück (Knochensegment)
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Unterbleibt die Behandlung der Ostitis,
wandern die Bakterien und Toxine weiter
zur umliegenden Knochenhaut! Es bildet
sich die
Periostitis
(In dieser Phase ist der Zahn höchst
berührungsempfindlich!!)
Die Knochenhaut wird schnell von den
Bakterien und Toxinen durchdrungen und
es bildet sich:
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entzündliches Infiltrat der
Weichteile
>> Ansammlung von serösen
Flüssigkeiten aus den Blutgefäßen im
Gewebe
von extraoral ist jetzt schon eine
leichte Schwellung zu sehen!
Unbehandelt entwickelt sich daraus
der:
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Abszess
>> aus den abgestorbenen Fresszellen,
dem zersetzten Bindegewebe,
Geweberesten, den Bakterien und Toxinen
bildet sich umkapselter Eiter!
Ein Abszess ist eine von einer Membran
(Kapsel) umgrenzte Eiteransammlung.
Intraoral oder sogar extraoral ist diese
Schwellung tastbar (palpierbar) und
verschieblich !!!!
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extremer
Abszess
kurz vor einem extraoralen
Durchbruch
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Eine Sonderform des Abszesses ist die
Phlegmone
Diese Eiteransammlung ist nicht abgekapselt,
zähflüssig und breitet sich breitflächig aus.
Der Schwerkraft folgend breitet sich so eine
Phlegmone unkontrolliert nach 'unten' aus.
Über die Halsnischen sackt der Eiter in den
Brustraum (zur Lunge + zum Herz)
und kann dann letal sein !!
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Aus der Pulpennekrose
oder
dem Pulpengangrän
kann je nach Virulenz oder Immunlage entstehen:
akute apikale Parodontitis
Sonderform
Ostitis
chronische apikale Parodontitis
Osteomyelitis
apikales Granulom
Sonderform
Periostitis
chronische Fistel
entzündliches Infiltrat der Weichteile
Abszess
Herderkrankung
Sonderform
Phlegmone
radikuläre Zyste
In jedem der oben genannten Stadien kann eine akute
Entzündung ausbrechen!!
Abszess
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chronische apikale Parodontitis
(chronisch = langsam, dauerhaft, verlaufend)
Die schmerzlos verlaufende chronische
Parodontitis bildet sich oft aus der Pulpennekrose,
ohne dass sich ein Gangrän gebildet hatte.
Die Bakterien und Toxine sind meist nicht so
virulent wie die des Gangräns.
Bei guter Immunlage des Körpers sind die
Granulozyten in der Lage, die Entzündung im Griff
zu halten - es bildet sich kein akuter Prozess,
sondern eine chronische Parodontitis.
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aus der chronischen Parodontitis bildet
sich ein schmerzlos verlaufendes
apikales Granulom
Die Knochenstruktur wird aufgelöst und
es bildet sich körniges, knötchenförmiges
Gewebe
Ein Granulom wird in der Humanmedizin
als Herderkrankung angesehen, die
sich auf andere Organe auswirkt.
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Aus einem Granulom
kann sich bei vermehrtem
Wachstum und starker
Vermehrung der
Granulozyten ein
Fistelgang
bilden.
Der Körper versucht auf
diesem Wege die
Bakterien und Toxine
nach 'außen' zu
transportieren.
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Aus einer chronischen Parodontitis oder
einem Granulom kann sich eine
Zyste
entwickeln.
Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter
Hohlraum, der von einer Membran, dem
sog. Zystenbalg umgeben ist.
Eine Zyste ist kein Tumor!
Im Rö-Bild unterscheidet sie sich von
einem Granulom durch eine scharfe
Abgrenzung zur Knochenstruktur.
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