Pharmakogenomik Integraler Bestandteil der Individualisierten Medizin Urs Albert Meyer Biozentrum, Universität Basel www.ursmeyer.biozentrum.unibas.ch Walter-Siegenthaler-Gesellschaft für Fortschritte in der Inneren Medizin Köln, 5. November 2016 1 Programm Probleme der heutigen Medizin Interindividuelle Variation (Genotyp-Phänotyp) Strategien für eine bessere Medizin Pharmakogenomik Digitale Signatur / Das persönliche Arzneimittelprofil Translation in klinische Anwendung 2 Medizin heute • Für viele häufige Krankheiten ( Krebs, Alzheimer‘sche Demenz, Atherosklerose, Rheuma, Emphysem, etc.) keine bei allen wirksame, ursächliche Behandlungen. • Auch bei etablierten Therapien spricht ein beträchtlicher Teil von Patienten nicht auf die Therapie an. • Alle Arzneimitteltherapien können unerwartete und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. 3 Probleme mit der Therapie Mangelnde Wirksamkeit und Sicherheit Unerwünschte Wirkungen (UW): • Ursache Spitalaufnahme ~ 5 % • Im Spital ~ 7 % • Allgemein ~ 10 % Grosse interindividuelle Unterschiede in Wirksamkeit & Risiko für unerwünschte Wirkungen * UWs /ADR unerwünschte Wirkungen Was tun ? • Mehr wirksame Arzneimittel entwickeln • Patienten identifizieren, die mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Behandlung ansprechen werden (Wirksamkeit) • Patienten identifizieren die grosses Risiko für unerwünschte Wirkungen haben (UW) * UWs /ADR unerwünschte Wirkungen Programm Probleme der heutigen Medizin Interindividuelle Variation (Genotyp-Phänotyp) Strategien für eine bessere Medizin Pharmakogenomik Digitale Signatur / Das persönliche Arzneimittelprofil Translation in klinische Anwendung 6 Warum sind wir so verschieden ? Jeder von uns hat ein einmaliges Genom, eine einmalige Kollektion von Genen: GENOTYP Jeder von uns hat einmalige Eigenschaften und einmaliges Aussehen: PHAENOTYP Deshalb reagieren wir auch verschieden auf Krankeiten & Arzneitherapien 7 Was verursacht Variation ? Microbiome Vereinfacht Neul et al TiPS 2016 Klinische Daten + Persönliche Omics ( Genomik, ….) + Umweltfaktoren = Phänotyp 8 Gregor Mendel‘s Fluch Wieviel ist genetisch (vererbt), wieviel ist Umwelt-bedingt ? 9 Programm Probleme der heutigen Medizin Interindividuelle Variation (Genotyp-Phänotyp) Strategien für eine bessere Medizin Pharmakogenomik Digitale Signatur / Das persönliche Arzneimittelprofil Translation in klinische Anwendung 10 Strategien für eine bessere Medizin Neue Erkenntnisse über Krankheiten und Patienten in praktischen Nutzen für Gesunde und Kranke umzusetzen • Individualisierte / personalisierte Medizin • Stratifizierte Medizin (Untergruppen) • Genomische Medizin (Genom-basiert) • Präzisionsmedizin (molekulare Mechanismen) • Translationale Medizin (bench to bedside) • Omics-basierte Medizin Werkzeuge: Biomarker – Molekulare Diagnostik 11 Konzept aller Strategien Frühes Erfassen des individuellen Risikos einer Krankheit Präzisere Diagnose Optimale persönliche Therapie Individuelle klinische Evaluation N=1 12 Programm Probleme der heutigen Medizin Interindividuelle Variation (Genotyp-Phänotyp) Strategien für eine bessere Medizin Pharmakogenomik Digitale Signatur / Das persönliche Arzneimittelprofil Translation in klinische Anwendung 13 Pharmakogenomik Befasst sich mit der Frage, wie Variation in der DNASequenz eines einzelnen Gens oder des Genoms mit der individuellen Reaktion auf Arzneimittel zusammenhängt Pharmakogenetik : Pharmakogenomik : Vererbte Variation in der Arzneimittelwirkung (Vogel,1959) Einfluss des Genoms und seiner Produkte auf die Arzneimittelwirkung (nach 2001) Begriffe werden austauschbar verwendet Pharmakogenomik Integraler Bestandteil der • Individualisierten Medizin • Personalisierten Medizin • Präzisionsmedizin 15 Ziele der Pharmakogenomik Is this the (right) drug or dose for you ? • Individuelle Wirkstoffauswahl und / oder Dosierung • Bessere Wirksamkeit, weniger „Non-Response“ • Weniger Nebenwirkungen • Weniger Kosten im Gesundheitssystem • Kürzere, kostengünstigere AM Entwicklung 16 Klassisches Beispiel der Pharmakogenomik G6PD, glucose-6-dehydrogenase Pythagoras wusste schon 510 BC, dass Favabohnen gefährlich sind. G6PD Mangel: Häufigster angeborener Enzymdefekt ( 400 M Menschen ) Medikamente und andere Xenobiotika können Hämolyse auslösen. Hofmann S, Buser A, Taegtmeyer A. Schweiz. Medizin-Forum 16 (10) : 241-244, 2016 Das Wichtigste für die Praxis Migration führt dazu, dass in Zukunft mehr Personen mit G6PD Mangel in Europa leben Patienten können sich mit hämolytischer Krise präsentieren Diagnostik und Therapie sind etabliert Für die Betreuung dieser Patienten ist eine Kenntnis der zu vermeidenden Medikamente wichtig Internist 57: 444-451 (2016) G6PD-Mangel (%) 2014 Deutschland: 20.3 % (16.4 Mio) Menschen mit Migrationshintergrund, 8,153 Mio Ausländer (Türken > 1.5 Mio) Türkei Italien Griechenland Syrien Irak 1.3 – 6.9 0.1 – 23.1 2.9 – 11.7 ~ 3.0 8.6 PHARMACOGENOMICS ~ 200 approved drugs include pharmacogenomic information in labels (FDA, EMA) ~ 55 different biomarkers (gene variants, functional deficiencies, expression changes, chromosomal abnormalities ) are linked to drug response > 80 drugs with safety / efficacy information associated with gene variants www.fda.gov/drugs/scienceresearch/researchareas/pharmacogenetics/ucm083378.htm 20 Krebs Genom und Keimbahn Genom Somatische Mutation Nur in begrenzter Zahl von Zellen (Tumorbiopsie).Tritt meist ohne erkennbare Ursachen auf. Wird nicht innerhalb einer Familie vererbt Keimbahn Mutation In allen Körperzellen, da in Spermien, Oozyten. Wird innerhalb einer Familie vererbt Wang L et al. N Engl J Med 2011;364:1144-1153 21 «Actionable» (umsetzbare) Keimbahn Genvarianten und betroffene Arzneimittel Gene Arzneimittel Relling & Evans Nature 526:343-350, October 15, 2015 16 Gene / 30 Arzneimittel 22 Onkologie Pharmakogenomische Tumor-Biomarker Klinischer Nutzen etabliert – Mandatorische Tests Beispiele Anastratol, Exemestan, Fulvestrant, Letrozol,Toremifen, Tamoxifen Hormone receptors ( ER,PR ) Breast Trastuzumab, Lapatinib, Pertuzumab - HER2 (ERBB2) Breast Imatinib, Dasatinib, Nilotinib - BCR-ABL CML Imatinib - KIT (C-KIT) GI stromal tumor Panitumumab, Cetuximab - KRASwt CRC, Head and Neck Erlotinib, Gefitinib, Afatinib, Cetuximab,Vandetinib - EGFR CRC, NSCLC Crizotinib - EML4-ALK fusion NSCLC Vemurafenib, Dabrafenib, Trametinib - BRAFV600E, V600K Melanoma ~20 acquired somatic variants, ~ 30 drugs 23 Cytochrom CYP2D6 Genotyp-Phänotyp Beziehungen Heim & Meyer Lancet 336: 529 (1990) Meyer UA, Nature Rev Genet 2004 2004 Beispiele Dosisanpassungen nach Genotyp CYP2D6 CYP2C19 CYP2C9 TPMT Stingl et al Internist 57:289-297 (2016) 25 Programm Probleme der heutigen Medizin Interindividuelle Variation (Genotyp-Phänotyp) Strategien für eine bessere Medizin Pharmakogenomik Digitale Signatur / Das persönliche Arzneimittelprofil Translation in klinische Anwendung 26 The Personal Drug Response Profile The personal genome sequence allows to assess the totality of known pharmacogenomic associations : The Personal Digital Drug Response Profile Stephen Quake genome 650 annotations for potential drug-response phenotypes and 63 pharmacogenetic variants with known potential for clinical relevance evaluated Lancet 375:1525-35, 2010 27 Genom- & Exom-Sequenz Anwendung in der Pharmakogenomik Digitales Arzneimittel-Antwort Profil Erfassung seltener Gen-Varianten Copy Number Variants (CNVs) Verstehen komplexer Gen-Loci (CYP2D6) 28 Targeted Sequencing Studies of 82 Pharmacogenes True Pharmacogenomic Variability by Deep Sequencing Pharmacogenetics and Genomics 26:161-168,2016 Clinical Pharmacol Ther (online June 1, 2016), 51 authors Utility as an affordable clinical test Ultradeep coverage data identifies many novel, rare variants 96.2 % (N ~5000) had one or more actionable gene variant 29 Programm Probleme der heutigen Medizin Interindividuelle Variation (Genotyp-Phänotyp) Strategien für eine bessere Medizin Pharmakogenomik Digitale Signatur / Das persönliche Arzneimittelprofil Translation in klinische Anwendung 30 Die Realität Trotz Bedeutung in der Individualisierung von Therapien wird pharmakogenomische Diagnostik in der Praxis bislang wenig angewendet Stanek et al CPT 91: 450-458, 2012 31 48 Arzneimittel, für die dieTestung vor der Anwendung verlangt (40) oder empfohlen wird (8). 34 der Pflichtests betreffen die Onkologie, nur 7 die Keimbahn: www.vfa.de/personalisieert Zugriff 3. November 2016 Abacavir (HLA-B*5701) Ataluren ( Dystrophin-Gen) Eliglustat (CYP2D6) Ivacaftor/Lumacaftor (CFTR) Maraviroc (CCR5) Migalastat (GLA, M.Fabry) 32 PHARMAKOGENOMIK Barrieren für vermehrte klnische Anwendung Häufiges Fehlen von überzeugenden Studien in Bezug auf analytische und klinische Aussagekraft oder klinischen Nutzen Erst seit wenigen Jahren Entstehen von Richtlinien und klinischen Entscheidungsinstrumenten (clinical decision support (CDS)) für Aerzte. Noch wenig Ausbildung von Aerzten in der Interpretation von genetischen Daten Die Resultate von pharmakogenomischen Tests sind am Ort der Behandlung (PoC) nicht verfügbar 33 PHARMACOGENOMICS Attempts to solve the translational gap CPIC: The Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (open, international non-profit group) creates standardized guidelines on how to use genomic data to inform prescribing DPWG: The Dutch Pharmacogenetic Working Group. Dose recommendations for gene-drug interactions From consensus to clinical decision support From ORs/HRs to decision trees, scoring systems PharmGKB.CPIC Genes/Drugs. www.pharmgkb.org/cpic/pairs 34 Prädiktive pharmakogenomische Analytik Clin Pharmacol Ther 95: 423-431, 2014 • Fünf pharmakogenomische Biomarker -ArzneimittelKombinationen * im elektronischen Patientendossier • >90 % der Patienten haben mind. 1 pharmakogenetische Variante • Die Information steht am Ort und zur Zeit der Verschreibung z. V. • Die Verschreibungspraxis scheint klar verbessert * CYP2C19/clopidogrel; SLCO1B1/simvastatin; CYP2C9-VKORC1/warfarin; TPMT/ thiopurines; CYP3A5/tacrolimus. 35 Prädiktive und präventive pharmakogenomische Diagnostik Genomsequenz Analyse aller bereits bekannten Gen-Medikament Interaktionen Selektive Zahl von Gentests Klinisch wichtige Genvarianten für die Therapie Die pharmakogenomische Patientenkarte Mobile Patientenakte, E-Health Einschluss der pharmakogenetischen Daten in das elektronische Patientendossier, inkl. «decision tools» 36 PHARMAKOGENOMIK In der Zukunft wird die Frage nicht mehr sein, ob man einen pharmakogenomischen Test verordnet, sondern wie man bereits vorhandene genomische Testresultate anwendet 37 Making actionable pharmacogenomic data and effective treatment optimization accessible to Every European citizen H2020-PHC-24-2015 Total Budget: 15 million € (Consortium leader Henk-Jan Guchelaar, Leiden, Netherlands) Start: 2016 Prospective Patient cohort N=8000 Schwab M IKP Stuttgart Das Versprechen • Das Ergebnis der Therapie verbessern • Die Dauer der Behandlung verringern • Die Kosten der Behandlung verringern • Das Auftreten von UWs vermindern Geschichte 40 MS6724 Schwab M IKP Stuttgart 42 Pharmakogenomik Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 43 Number of publications / year for search term in title E.R. Pearson 2016