Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie, 02. - 06. Oktober 2009, Heidelberg/Mannheim ® Management von therapierefraktären Knochenschmerzen mit Bondronat -„Loading Dose“ beim ossär metastasiertem Mammakarzinom im Endstadium H.-B. Sittig Schmerztherapie & Palliativmedizin am MVZ Buntenskamp, Geesthacht ■ Das Bondronat® (6 mg) wurde intravenös als Kurzinfusion jeweils über 15 Minuten an 3 aufeinander folgenden Tagen (Tag 0 – Tag 2) verabreicht. ■ Die Daten zur Schmerzintensität und zur Schmerzerträglichkeit wurden mittels visueller Analogskalen (VAS: von 0 – bis 10) mehrfach täglich erhoben. Zielsetzung Patienten mit Tumorerkrankungen entwickeln im fortgeschrittenen Stadium oft ossäre Metastasen, die mit zunehmenden heftigen Knochenschmerzen einhergehen können und die Lebensqualität der Betroffenen enorm beeinträchtigen. Die zur Verfügung stehenden Analgetika (einschließlich Opioide und Strahlentherapie) reichen erfahrungsgemäß nicht aus und sind darüber hinaus mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. In Phase-II-Studien zeigte eine intravenöse Bondronat®-„Loading Dose“-Therapie bereits eine effektive und rasch einsetzende Schmerzlinderung bei Patienten mit urogenitalen Tumoren.1,2 Dieses Therapiekonzept wurde nun bei Patientinnen mit weit fortgeschrittenem Mammakarzinom und ossären Metastasen mit dem Ziel einer besseren Schmerzkontrolle eingesetzt. Ergebnisse Abbildung 1. Knochenscintigraphie: Patientin mit Mamma-Ca, Z.n. multiplen Chemotherapien, Z.n. Radiatio, multiple Knochenfiliae im Beckenbereich und in den Trochanteren Materialien und Methoden ■ ■ Alle 6, im Hospiz stationierten Patientinnen, befanden sich in einer rein palliativen Situation und wurden bereits einer Schmerztherapie mit Opioiden unterzogen. Trotz Opioid-Gabe litten die Betroffenen unter starken Schmerzen, hatten zugleich mit opioidbedingten Nebenwirkungen wie Obsti- Alter Primärtumor Schmerzverlauf (VAS, Maximal-Werte) Abbildung 2. Patientin mit MammaCa, Z.n. Ablatio Mamma, Z.n. multiplen Chemotherapien, Z.n. Radiatio. Regionale-, cutane-, pulmonale- und mutiple ossäre Filiae. pation, Nausea und Müdigkeit zu kämpfen und lehnten alle weiteren Therapieoptionen ab. ■ Daraufhin wurden die Patientinnen über die „Loading Dose“Therapie mit Bondronat® („Off-label-use“, Risiken, Wirkungen und Nebenwirkungen) ausführlich aufgeklärt und stimmten anschließend der Behandlung zu. Schmerzerträglichkeit (VAS) Ausgangswert Tag 3 Tag 6 Ausgangswert Tag 3 Tag 6 54 Mamma-Ca 10 5 4 10 2 2 60 Mamma-Ca 9 5 4 9 2 1 58 Mamma-Ca 10 5 4 10 2 1 53 Mamma-Ca 10 4 4 10 2 1 ■ Bereits am ersten Tag nach der Bondronat®-„Loading Dose“-Therapie konnte ein deutlicher Rückgang der Schmerzsymptomatik bei allen 6 Patientinnen erzielt werden. ■ Bis Tag 6 ging der anfangs mit 9,8 bewertete mittlere MaximalSchmerzwert auf 4 zurück. ■ Die vor Therapiebeginn mit 9,7 im Durchschnitt dokumentierte Schmerzerträglichkeit betrug 2 VAS-Punkte am Tag 3 und 1,5 VASPunkte am Tag 6. ■ Der Bedarf an täglicher Opioid-Rescue-Medikation konnte durch die Verabreichung der Bondronat®-„Loading Dose“ ebenfalls gesenkt werden. ■ Unerwünschte Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit dem angewandten Therapiekonzept bei keiner Patientin beobachtet. Zusammenfassung ■ Das Therapiekonzept mit einer Bondronat®-„Loading Dose“ zeigte eine hervorragende Wirkung auf die therapierefraktären Knochenschmerzen bei Brustkrebspatientinnen mit ossären Metastasen im Endstadium. ■ Die Bondronat®-„Loading Dose“ ermöglicht eine deutliche Schmerzlinderung innerhalb weniger Tage und ist gut verträglich – eine wesentliche Voraussetzung zum Erhalt der Lebensqualität. LITERATUR 75 Mamma-Ca 10 5 4 9 2 2 55 Mamma-Ca 10 5 4 10 2 2 Tabelle 1. Schmerzverlauf, Schmerzerträglichkeit 1. Mancini I DJ, Body JJ. Efficacy and safety of ibandronate in the treatment of opioid-resistant bone pain associated with metastatic bone disease: a pilot study. J Clin Oncol 2004;22:3587–92. 2. Heidenreich A, Ohlmann C, Olbert P, Hegele A. High-dose ibandronate is effective and well tolerated in the treatment of pain and hypercalcaemia due to metastatic urologic cancer. Eur J Cancer 2003; 1(Suppl. 5):S270.