1JO 4:1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister

Werbung
1JO 4:1 Geliebte,
glaubt nicht jedem
Geist, sondern prüft
die Geister, ob sie
aus Gott sind! Denn
viele falsche
Propheten sind in
die Welt
hinausgegangen.
Sehr geehrte Herrn Völkel,
Da das Magazin: AufAtmen - Gott begegnen - Authentisch leben Nr. 2/2000 mit Ihrem Artikel: „Ein Tag mit
Anselm Grün" ein paar Wochen auf dem Büchertisch der FEG München-Nord lag, und dann auf unserem
Broschürenstand, habe ich mich entschieden meine Gemeinde darüber zu informieren. Der Lehre Anselm
Grün fand ich erschreckend.
Ich war überrascht von dem Einfluss des katholischen Mönchs sowohl im Frankreich wie auch in
Deutschland. Anselm Grün ist weltweit anerkannt, in der katholischen Welt, aus irgendeinem Grund auch in
den FEGs.
In Gal.5 Paulus warnt die Galater mit sehr harte Worten:
Siehe, ich, Paulus, sage euch, daß Christus euch nichts nützen wird, wenn ihr euch
beschneiden laßt. Ich bezeuge aber noch einmal jedem Menschen, der sich
beschneiden läßt, daß er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist.
Ihr seid von Christus abgetrennt,…
Seine Worte waren sehr direkt und vielleicht unangenehm zu hören, aber es war nötig, denn das Evangelium
hatte seine Klarheit verloren.
Es
•
•
•
ist mein Wunsch:
dass wir die gleiche Haltung bewahren.
dass kein Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert.
dass wir nicht dem Teufel einen Schritt gewinnen lassen.
Hiermit schicke ich Ihnen meine Kritik an Anselm Grün Lehre.
Ich werde mich freuen um ein Antwort von Ihnen, und möchte auch meine Ältesten / Pastor und der Bund
der FEG ansprechen.
mit freundlichen Grüssen,
Vigi-Sectes Allemagne
http://www.vigi-sectes.org
.............................
Eric Podico
Rockingerstr.3
D-80937 München
Tel. : 089 3118649
.............................
e-mail : [email protected]
1
1 Die Lehre des Anselm Grün:
Man kann es mit die folgenden Grundbegriffen zusammenfassen:
• Katholizismus
• Tiefen Psychologie statt Theologie
• Mystik
• Optimistischer Humanismus
1.1 Systematische Verleugnung der Macht Jesu
Anselm Grün verleugnet die Macht Jesu an verschiedene Stellen.
Er interpretiert die Wunder Jesu, als ob es kein Wunder wäre. Jesus wird nur ein guter Ratgeber, der „ein
gutes Beispiel wird" für Psychologen, er schafft nur „innere“ / Selbstwertgefühle Heilungen.
Hier sind ein paar Beispiele …
1.1.1
Heilung im Tempel: Der Bucklige?
Und siehe, da war eine Frau, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwäche hatte; und
sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig, sich aufzurichten. Als aber Jesus sie
sah, rief er ihr zu und sprach zu ihr: Frau, du bist gelöst von deiner Schwäche!
Und er legte ihr die Hände auf, und sofort wurde sie gerade und verherrlichte Gott.
…
Diese aber, die eine Tochter Abrahams ist, die der Satan gebunden hat, siehe, achtzehn
Jahre lang, sollte sie nicht von dieser Fessel gelöst werden am Tag des Sabbats? Lukas
10:13-16
Herr Grün meint :
Jesus richtet die Frau auf, indem er sie anschaut, sie zu sich ruft und
ihr all das positive zusagt, das er in sie sieht. Und er berührt sie
zärtlich. … er berührt die Frau, damit sie selber in Berührung kommt mit
der Kraft und der Würde, die in Ihr ist 1
Die Bibel sagt aber daß diese Frau geistlich gebunden war.
Die "Kraft in sich selbst", es ist was der Esoterik / Paganismus / Satanismus fordert.
Die Existenz, Persönlichkeit und Macht der Teufel ist ersetzt durch fehlende Selbstwertgefühl.
1.1.2
Der Gelähmte
Zuerst muß der Gelähmte seine innere Haltung ändern, bevor er auch
körperlich aufstehen kann… Er hindert mit diesem Befehl den gelähmten
daran , um sich selbst zu kreisen, sich Gedanken zu machen, ob er wohl
richtig gehen und zu sich stehen könne.2
Wenn man das liest, fragt man sich ob er eine echte Gelähmte war! Vielleicht macht es die 4 Träger Spaß
einer bis auf dem Dach zu tragen, und ein Loch zu öffnen, für einer der nur psychisch schwach ist!? Auf
keinen Fall, Der Herr hat ihm körperlich geheilt und zeigt sogar daß Er die Sünden vergeben kann.
1.1.3
Heilung in Bethesda: Der Vergleicher?
Jesus sagt: „Steh auf, nimm deine Bahre und geh!“ (Joh. 5,8 )
1 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 44
2 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 35-37 Markus 2:1-12.
2
Anselm Grün meint :
Du kannst aufstehen, du kannst gehen. Laß das Vergleichen, laß das
Jammern, laß das Weinen! Steh auf, stell dich, richte dich auf, sei
aufrecht! Du kannst gehen. Es geht schon3.
Es sieht immer aus als wären die Kranken nicht Körperlich krank gewesen, sondern nur geistlich, man kann
sich aber fragen: Warum lag dieser Mann dann seit 38 Jahren? Anderen hätten ihm schon früher sagen
können: Laß das Vergleichen, laß das Jammern! .
Die Tatsache, dass Jesus körperlich heilte, ist vollkommen verschwunden, im Kontext wird kein Bezug mehr
darauf genommen (z.B. Kommentar und Überraschung der Pharisäer, sein wieder Begegnung mit Jesus).
Jesus hilft nur den Mensch sich selbst zu heilen.
1.1.4
Eine verdorrte Hand : Der Angepaßte?
Jesus heilt der angepaßte indem er ihn herausfordert: "Steh auf und stell
dich in die Mitte!" ( Mk 3.3 Jetzt kann er sich nicht mehr anpassen,
jetzt muß er sich vor allem seiner eigenen Wahrheit stellen. Jetzt muß er
zu sich stehen.
Die Pharisäer hatten die Wirklichkeit dieser Krankheit besser erkannt :
Und sie lauerten auf ihn, ob er ihn am Sabbat heilen würde, damit sie ihn anklagen
könnten. Mk3:2
Als der kranke in der Mitte war, war Jesus Werk "in der Mitte", nicht der Man mit sich selbst. Noch einmal
richten sich die Augen Anselm Grün auf der innere Mensch und nicht auf Jesus.
1.1.5
u.s.w …
Z.B bei
• Zachäus: Es war Heilung durch Gemeinschaft Gefühl
• Der blind geborene war ein Arrogant. 4
Die
•
•
•
Bibel sagt aber:
Der Gelähmte konnte nicht gehen.
Jesus kann sogar die Sünden vergeben
Jesus hat die Macht zu heilen (unheilbare natürlichen Krankheiten sogar Blindgeborenen - sowie
Krankheiten mit dämonischen Ursprung)
1.2 Der andere Weg: Ich selbst
Und er wird im Glauben einen Weg finden, trotz seiner Verletzungen und
Kränkungen seine göttliche Würde zu entdecken und so ein gesundes
Selbstwertgefühl zu entfalten.5
Die folgenden Begriffe „Ich, Selbstwert, innere Einheit, unser Selbst, sich selbst akzeptieren" sind zwar
verlockend in der esoterischen Welt oder in der modernen Gesellschaft, aber sollten Christen nicht täuschen.
Denn, wenn wir unseren Zustand nicht kennen, dann können wir nicht unsere Sünden bekennen und uns
bekehren. Der Heilige Geist überführt uns von Sünde, die psychologische Lehre von Anselm Grün verhindert
es.
So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lk 15:10
3 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 40
4 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 50
5 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 142, Ist es nicht ein Geruch der erste Lüge dieser Welt? Ihr werdet
Götter sein.
3
Die
•
•
•
•
Tiefen Psychologie vertritt die folgenden unbiblischen Lehren :
Sieh in dich hinein um die Antwort zu bekommen.
Du hast keine Schuld und keine Sünde
Vertraue dir selbst
Gottes Wort ist nicht erwähnt
Anselm Grün meint: Mt. 13,44 Der Kostbare Schatz steht für uns selbst! Die Wirklichkeit der Reich Gottes ist
verleugnet.
Der Weg des Heils ist nicht mehr „Immanuel" Gott persönlich zu uns gekommen, sondern eine Suche in uns
selbst. Ein gibt aber nur ein Weg. 6
1.3 Leugnen der Autorität der Bibel
Hier sind verschiedenen Aussagen die zeigen daß Anselm Grün an der Heilige Schrift nicht hält.
•
•
•
Der lehre der Bibel ist verleugnet : Wir sind nicht wirklich verloren, nur in gewisse Weise Sünder, …
Die Bibel ist teilweise ein Mythos. Biblische Ereignissen sind als Mythen 7 betrachtet
Die Bibel ist nicht ernst genommen : Jesus hat "nur" innere Heilungen gemacht..
1.4 Eine andere Quelle der Lehre.
Er glaubt nicht nur an die Volle Objektivität und Autorität der Bibel, er sucht in einer anderen subjektive
Quelle, geistliche Nahrung.
• Ikonen Betrachtung
• Andere Schriften sind gleichgesetzt mit der Bibel
• Körperliche Übungen 8
• Ritualen 9
•
•
Psychologische Lehren
Die Bibel hat nicht die einzige Autorität. Neben der Bibel sind auch Mythologische Geschichten genauso
gut ausgelegt.
Z.B. Bilder meditieren, andere Schriften lesen neben der Bibel.
2 Wer Ist Anselm Grün?
2.1 Ein Christ?
Er sagte aber auch ein Gleichnis zu ihnen: Kann etwa ein Blinder einen Blinden leiten?
Werden nicht beide in eine Grube fallen?
# Lukas 6 : 39
Schon daß er ein Katholischer Mönch ist, sollte genügen die Frage beantworten, da man nicht dem
Evangelium von Rom 10, und dem Evangelium Jesus Christi gleichzeitig dienen kann. Ein Katholik der sich
6 Joh14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur
durch mich.
7 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 88/ In den Mythen vom Himmelssturz der Engel
8 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite P60 .. sprach davon daß wir im hara sind, Hara ist der
Unterbauch...
9 „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 114, auch erklärt von Alexander Seibel siehe
http://www.bibelbund.christen.net/htm/2000-4-304.htm
10 James G. McCarthy, Das evangelium nach Rom, CLV 1996, ISBN 3-89397-366-4
4
bekehrt soll früh oder spät diese anti-christliche Lehre verlassen. 11
Dieses Evangelium leugnet den einziges Weg des Heils in Jesus, bietet Selbsterlösung durch Werke, taucht
die Masse durch mögliche Hintertüren des Himmel (Fegefeuer, Marias Hilfe) , leugnet das Vollkommene
Opfer Jesus am Kreuz, verleugnet die Autorität der Schriften und führt die Menschen in den Götzendienst.
Warum soll man dann eine geistliche Quelle bei einem katholischen Mönch suchen?
Das Evangelium der Römische Katholische Kirche ist ein "anderes Evangelium" 12.
Dieser Mönch kennt nicht die Bedeutung von "Sünde", wie kann er das "Heil" verstehen?. Er ist nur ein
Weiser dieses Zeitalters.
Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, jedoch nicht Weisheit dieses
Zeitalters, auch nicht der Fürsten dieses Zeitalters, die zunichte werden, sondern wir
reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, die Gott vorherbestimmt hat,
vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit. 1 Korinther 2,6-7
Christ sein bedeutet Nachfolger Jesus sein. AG sieht aber Jesus wie ein moderne Psycholog seiner Zeit. Die
Bibel zeigt uns doch deutlich die Macht Gottes, wie er wirkt und Wunder tut. Gibt es denn kein mächtiges
Gott zu erkennen? AG lebt einfach ohne diese Gott gekannt zu haben.
Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch
den Vater . 1Joh 2:23
Wenn er den Sohn nicht kennt, kennt auch nicht den Vater. Wenn er unseren persönlichen Gott kennen
würde, würde er unsere Augen auf ihn richten.
2.2 Botschafter?13
Natürlich sind wir in gewissen Weise vor Gott alle Sünder, aber die frohe
Botschaft von Jesus ist, dass wir von Gott angenommen sind, dass wir sein
dürfen wie wir sind, dass wir bedingungslos angenommen sind.14
Unbekehrten Homosexuellen oder Götzendiener sind dann auch von Gott genommen? Laßt uns nicht
getäuscht werden:
Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und
Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See,
der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod. Off. 21:8
Es widerspricht der Schrift und dem Dienst des Heiligen Geistes, welcher es ist Uns von Sünde zu
überführen.
Der Botschaft der Bibel ist eine ganz andere:
• Wir sind alle verloren, wie der verlorene Sohn. Von uns selbst kommt kein Heil.
• Jesus starb am Kreuz für uns !
• Aus Gnade sind wir gerrettet durch Glauben
11 2Ko6:14-17
12 Ich empfehle die folgenden Bücher:
DALLIARD Gregor, Ich konnte nicht mehr Priester sein, CLV, 1998.
DALLIARD Gergor, Das römisch-katholische Messopfer, CLV, 2001.
KAUFMAN Thimoty F. / DEPPE Hans-Werner, Marias Botschaft an die Welt, Marienerscheinungen und die Bibel,
Christliche Literatur-Verbreitung, 1999. - 158 S.. Bielefeld , Originaltitel, Quite Contrary - A Biblical Reconsideration of the
Apparations of Mary, 3-89397-411-3
13 Gal 1:8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem
verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
14 Anselm Grün „Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern“ Seite 46
5
•
•
•
Er ist wieder aufgestanden
Wir sollen uns bekehren und Jesus annehmen.
Wir sollen zu Gott schreien, Sein Name anrufen (Römer 10:13) um gerettet zu werden.
Jesus Tod für unsere Schuld ist quasi nicht erwähnt in AG Schriften! Wie kann man von "Leiden,
Schmerzen, Krankheit" reden ohne Jesus Opfer anzusprechen !
Jedoch unsere Leiden - er hat sie getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich
geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.
Jes. 53:4
3 Unsere christliche Haltung
Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium
entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei
verflucht!
Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als
Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!
Gal. 1:8-9
•
Wir sollen Abstand von dieser Lehre nehmen, und Anselm Grüns Schriften sofort aus der Christlichen
Gemeinden weg nehmen, und mit Liebe aufklären, die die es befürworten.
Zahlreiche aber von denen, die Zauberei getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen
und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten ihren Wert und kamen auf
Fünfzigtausend Silberdrachmen. Apg. 19:19
•
Die ICH zentrierte Lehre von Anselm Grün erinnert eher an die Lehre von diesem Jahrhundert, als an
die Lehre Jesu. Wir sollen prüfen wie weit wir, von Begriff wie : Selbstwertgefühl, Innere Heilung, oder
anderen Psychologischen Lehren beeinflusst worden sind. 15
Laßt euch nicht fortreißen durch verschiedenartige und fremde Lehren! Denn es ist gut,
dass das Herz durch Gnade gefestigt wird, nicht durch Speisen, von denen die keinen
Nutzen hatten, die danach wandelten. Hebr. 13:9
•
Unsere Schweigen vor diese Esoterische Flut laßt der Teufel nicht nur in der Welt aber auch in unseren
Gemeinde Fuß fassen, es ist unser Aufgabe, als Jünger Jesus es aufzudecken.
Was sage ich nun? Daß das einem Götzen Geopferte etwas sei? Oder daß ein
Götzenbild etwas sei? Nein, sondern daß das, was sie opfern, sie den Dämonen opfern
und nicht Gott. Ich will aber nicht, daß ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen.
# 1 Kor. 10 : 19-20
•
Wir sollen die Autorität der heilige Schriften wieder im Mittelpunkt setzen.
4 Gegenüberstellung: Anselm Grün & die Bibel.
Diese Zitat/Versen Liste mag lang aussehen, aber man kann dadurch deutlich 2 verschiedene Botschaft
erkennen. Ich empfehle natürlich die Zitaten aus beiden Spalten in Ihrem Kontext zu lesen.
Diese Aussagen wären eigentlich lustig, wenn man nicht wußte, dass sie in unserer Gemeinde gelesen
werden.
Ich empfehle auch ein weitere kritik:
Esoteriklehrer für Evangelikale? (Alexander Seibel)
http://www.bibelbund.christen.net/htm/2000-4-304.htm
15 Ich empfehle : Dr. Lothar Gassmann, Selbstverwirklichung : Das Zaubertwort in Psychologie und Seelsorge, Logos
Aufklärung
6
4.1 Aus seinem Buch: Selbstwert entwickeln – Ohnmacht meistern
Anselm Grün
Bibel (Elbefelder )
Psychologie statt Evangelium!
52/ In der Begegnung mit Jesus bekommen diese
Menschen den Mut, zu sich zu stehen, sich selbst
anzunehmen, sich aufzurichten und ihren wahren
Wert zu entdecken.
Paulus sagt in mir wohnt nichts gutes,
Röm.7,18
32/ Wie man an sich arbeiten kann, um sicherer zu
werden
Wer sein Leben liebt, verliert es; und wer sein Leben
in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben
bewahren. Joh. 12:25
34/ Jesus heilt das mangelnde Selbstwertgefühl der
Zacheus, indem er ihn einfach anschaut und sich
selber bei ihm zum Essen einlädt
Heute ist diesem Haus Heil widerfahren, weil auch er
ein Sohn Abrahams ist;
denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu
suchen und zu retten, was verloren ist. Lk. 19:10
37/ Jesus heilt der Gelähmte, indem er ihn einfach : Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen
auffordert : .. Er hindert mit diesem Befehl den
Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben Gelähmten daran, um sich selbst zu kreisen, sich spricht er zu dem Gelähmten:
Gedanken zu machen, ob er wohlrichtig gehen und
zu sich stehen konnte.
Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett auf und geh in
dein Haus! Mark 2:11
Biblische Grundlehre
Jesus will uns nicht in erster Linie sagen, daß wir
Sünder sind, sondern daß wir Söhne und Tochter
Gottes sind.
So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden
ausgetilgt werden,…
Apg. 3:19
142 / er wird im Glauben einen Weg finden, ... und so Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die
ein gesundes Selbstwertgefühl zu entfalten
Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater
als nur durch mich. Joh. 14:6
In Maria feiern wir unser eigne Erlösung
So spricht der HERR, dein Erlöser und der dich vom
Mutterleib an gebildet hat: …, ich allein, der die Erde
ausbreitete - wer war da bei mir? Isa. 44:24
72/ Gott will in uns geboren werden
Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus
Gott geboren; 1 Joh. 5 : 1
7
Ego
31/ Unser selbst ist ein Geheimnis
Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den
allein wahren Gott, und den du gesandt hast,
Jesus Christus, erkennen. #Joh.17:3
Die Autorität der Schrift in Frage
88/ In den Mythen vom Himmelssturz der Engel
Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres
Herrn Jesus Christus kundgetan, nicht indem wir
ausgeklügelten Fabeln folgten … #2Pe 1:16
Als Glaubender muß ich auch all die Hilfen in
Anspruch nehmen, die mir die Psychologie anbietet
Denn alles, was früher geschrieben ist, ist zu unserer
Belehrung geschrieben, damit wir durch das
Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften
die Hoffnung haben. #Rom. 15:4
46/ Natürlich sind wir in gewisse Weise vor Gott alle und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt:
Sünder, aber die frohe Botschaft von Jesus ist, daß
Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
wir von Gott angenommen sind, daß wir sein dürfen 1Mose 3:1
wie wir sind, daß wir bedingungslos angenommen
sind.
Buße zu tun und sich zu Gott zu bekehren, indem sie
der Buße würdige Werke vollbrächten. #Apg 26:20…
4.2 Von Magazin Aufatmen
Bibel (Elbefelder )
Anselm Grün
Selbstverwirklichung 16
"Selbstwert entwickeln" , "Gut mit sich selbst
umgehen"
Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand
mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und
nehme sein Kreuz auf und folge mir nach! #Mt. 16:24
Grün gibt dir das Gefühl, daß es um dich geht
Und auf dem Weg fragte er seine Jünger und sprach
zu ihnen: Was sagen die Menschen, wer ich bin?
#Mk. 8:27
Nach einen Buch von Anselm Grün ist man ein Stück Immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit
reicher.
kommen können -.#2Tim 3 : 7
16 Ich empfehle diese christliche Schrift : "Selbstverwirklichung : Das Zauberwort in Psychologie und Seelsorge" LOGOS
Aufklärung, von Dr. Lothar Gassmann
8
Nicht Regeln, … Normen lassen uns Gott finden,
Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm
sondern die Begegnung mit den eigenen Träumen, wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben,
Ängsten und Enttäuschungen.
daß er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner
sein wird. #Hebr.11:6
Gott im Innersten seines Herzens, das ist der Weg
auch zum Wahren selbst, zum eigenen
unverfälschten Wesen.
und seid wie neugeborene Kinder begierig nach der
vernünftigen, unverfälschten Milch. #1Petr. 2:2
Im christliche Glaube auf dem Weg der
Selbsterforschung
oder //// Joh,14:6
Sich selbst begegnen, Gott begegnen
Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre;
wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat,
der ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm.
#Joh. 7:18
Seine positive Kräfte entfalten
Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut?
Niemand ist gut als nur einer, Gott. #Markus10:18
Sich selbst verstehen und begreifen lernen, sich
annehmen und bejahen, sich selbst vergeben
können und sich …
Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Ehre deines
Namens willen. Rette uns und vergib unsere Sünden
um deines Namens willen! Psalm 79:9
In der Begegnung mit uns selbst wir unser Schuld
offenbach
: Da sprach ich: Wehe mir, denn ich bin verloren. Denn
ein Mann mit unreinen Lippen bin ich, und mitten in
einem Volk mit unreinen Lippen wohne ich. Denn
meine Augen haben den König, den HERRN der
Heerscharen, gesehen. #Jesa 6
Barmherzig mit sich umgehen
… wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen
des Leibes tötet, so werdet ihr leben. #Rom. 8:13
Verkündigung / Autorität der Schrift
"Auf eine feurige Predigt wartet man vergebens."
…
Wollen wir die Wirkmacht des Wortes durch unser
Verstehen in Kraft setzen, weil der Glaube doch aus
der Predigt kommt? Weit gefehlt.
Evangelische Christen betrachten den Menschen in
der Regel als grundsätzlich durch die Sünde
verdorben…..denen nur eine völlige Neuerung
Rettung bringen kann
Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht
geglaubt haben? Wie aber sollen sie an den glauben,
von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie
hören ohne einen Prediger? # Rom 10 :
Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue
Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist
geworden #2Kor. 5:17
Insifern ist die Psychologie für den Pater Dienerin der Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott;
Theologie….
denn es steht geschrieben: Der die Weisen fängt in
ihrer List. #1Kor. 3:19
Die Psychologie ist "Hilfsmittel"
Die Regel der Benedikt haben sich auch andere
Orden gemacht, weil Sie Das Rechte Maß kennt und
durch ihre psychologische Weisheit überzeugt
9
und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in
überredenden Worten der Weisheit, sondern in
Erweisung des Geistes und der Kraft, #1Kor. 2:4
Rituale/ Esoterik spüren?
Christliche Mystiker
Was den heutige Christen vorrangig fehlt ? …
"Ordnung, Symbole und Rituale"
Glaube? Heiligung? Wahrheit? Heiligen Geist?
Dabei hilft ihm die Ikonenbetrachtung
Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei
Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten
auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde
ist. #Exodus 20:4
Es folgt … Bibelstudium oder Studium anderer
Schriften
Wenn auch Grün faszinieren Griechische Mythen
auslegt
und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren
und sich zu den Fabeln hinwenden. #2Tim. 4:4
Katholische Lehre / Ordnen
Warum finde ich bei einem Katholiken geistliches
Leben in einer Art beschrieben, wie ich es bei
evangelikalen Autoren oft vermisse.
Mein Kommentar dazu : Solche un-geistliches Leben
vermisse ich nicht : Was ich vermisse sind Autoren
die wie Paulus oder Stephanus sprechen, voll vom
Heiligen Geist. Solchen kennen auch das Wort Gottes,
und können falsche Lehre zurückweisen. 17
… Zurück zur Anfang! - #Gal. 5.
Geld
Zum Besitz und Geld hat der Mönch eine gesunde
Einstellung
Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird
zum Zeugnis sein gegen euch und euer Fleisch
fressen wie Feuer; ihr habt Schätze gesammelt in den
letzten Tagen. #Jak. 5:3
"Es macht ihm sichtlich Freude, wenn er zum
Telefonhörer greift, um Aktiengeschäfte zu tätigen
Dies aber sage ich, Brüder: Die Zeit ist begrenzt: daß
künftig die, die Frauen haben, seien, als hätten sie
keine, und die Weinenden, als weinten sie nicht, und
die sich Freuenden, als freuten sie sich nicht, und die
Kaufenden, als behielten sie es nicht, # 1 Kor. 7 : 2930
Eric Podico, Rockingerstr.3, D-80937 München , tel + fax : +49 89 3118649, mailto:[email protected]
17 Ich empfehle Die Große Anpassung - Der Zeitgeist und die Evangelikalen - von Francis A. Schaffer. - Schulte+Gerth.
ISBN 3-87739-086-2
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen
mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. # Röm. 12 : 2
10
Herunterladen