Histologie/Staging

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Thema
Basiskurs
Krebswissen
2017
Pathologiebefund
Grundlage aller
onkologischer
Handlungen
Staging
Martin Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
1
Thema
Pathologiebefund
Tumor Klassifikation (z.B. WHO)
Tumorart – Histologie – Immunhistologie –
Genetik - Molekularpathologie
Tumorstadium
TNM - Makroskopie & Histologie
Tumorbiologie
Individualisierte Therapie
Molekularpathoplogie - FISH – Mutationen Translocationen
2
Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Mamma Pathologie
• Biopsie (offen, Stanzbiopsie, Vakuum
Biopsie)
• Sentinel Lymphknoten
• Excisions Biopsie, Tumorektomie,
Ablatio im Rahmen der chirurgischen
Therapie
• Molekulare Pathologie
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Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Pathologiebefund
Tumorstadium muss für alle Malignene
Tumoren angegeben werden
TNM - Makroskopie & Histologie
T = Tumor, Ausdehnung und Verhalten
des Primärtumors
N = Fehlen bzw. Vorhandensein von regionären
Lymphknotenmetastasen
M = Fehlen bzw. Vorhandensein
von Fernmetastasen
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Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Tumorstadium Brust
pTis (DCIS): Ductales Carcinoma in situ
pT1mi: Tumor ≤1 mm (microinvasnion) DM
pT1a: Tumor >1 mm bis ≤5 mm im größten DM
pT1b: Tumor >5 mm bis ≤10 mm im größten DM
pT1c: Tumor >10 mm bis ≤20 mm im größten DM
pT2: Tumor >20 mm bis ≤50 mm iim größten DM
pT3: Tumor >50 mm im größten DM
pT4: Tumor of any size with direct extension to the
chest wall and/or to the skin
Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
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Thema
HAUT
TUMOR
Resektionsrand Befund
Staging TNM
Resektionsrand Befund
6
Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Mamma Pathologie
Diagnostik vor Therapie
– Tumor benigen oder maligen
– Tumorart, Differenzierung
– Bestimmung von Behandlungsoptionen
z.B Hormonrezeptoren, Her2-neu
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Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Biopsie
Weibliche Brust
Radiologie - Birads IV
Adenose
Karzinom
Methoden in der Pathologie
Bestimmung von gutartiger Tumor
bösarsiger Tumor
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Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Weibliche Brust
ER +++
HER2/neu - gains
Hormonentzug Ther.
Trastuzumab
Pathologie Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor, Ki67, Her2 neu
Bestimmung von Behandlungsoptionen
Hormon sensitiver
Tumor
Hormon insensitiver Tumor
Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
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Thema
Sentinel Lymphknoten
Gefrierschnitt, danach vollständige Aufarbeitung
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Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Sentinel Lymphknoten
karzinombefallen
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Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Tumorstadium Brust
pN0 (i-): Keine Lymphknoten (LN) Metastasen, negative
IHC
pN0 (i+): Maligne Zellen im LN maximal 0.2 mm im DM
nicht mehr als 200 Zellen (H&E oder IHC incusive ITC)
pN1mi: Micrometastases (weniger als 0.2 mm od. mehr als
200 cells, bis 2.0 mm DM)
pN1a: Metastases in 1 to 3 axillary lymph nodes
pN2a: Metastases in 4 to 9 axillary lymph nodes
pN3a: Metastases in 10 or more axillary lymph nodes
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Martin
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Thema
Regressionsgrad Bestimmung
vollständige Regression – sehr gute Prognose
Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
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Thema
Prosigna Test – Risk of recurrence
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Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
Thema
Rolle d. Pathologie in der Klinik
JETZT
Diagnostisch, Immunhistologisch, Molekular
Vor u. nach Therapie
Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
15
Thema
Danke
für Ihre Aufmerksamkeit
16
Martin
Susani, Klinisches Institut f. Pathologie, Med. Univ. Wien, AKH
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