Analfisteln Ingrid Haunold 2. Endoskopieforum, Triest KH der Barmherzigen Schwestern Wien 6. Perchtoldsdorf Wahlarztordination Geschichtliches • • • • • • 450 v.Chr. Hippokrates „liber de fistulis“ 1350 John v. Ardene Fistelverlauf? 1602 Shakespeare „ Ende gut, alles gut“ 1687 Fistelop Ludwig XIV 1878 Chiari beschreibt rudimentäre Drüsen 1956 Eisenhammer: „Theorie der kryptoglandulären Fistelentstehung“ Pathogenese • • • • • Pathogenese Diagnostik Therapieoptionen Literatur Take home message Proktodäaldrüsen Anatomie Krypten sind blind endende, mit SH ausgekleidete taschenförmige Vertiefungen kaudal der L. dent. Ausführungsgänge der Analdrüsen meist 8-12 Krypten zirkulär Analdrüsen beim Menschen rudimentär Anzahl individuell (6-10) Bei Männern höher Posteriore Häufung Proktodäaldrüsen …produzieren Sekret, das beim Kot Absetzen, durch Reiben oder aktives Spritzen abgesetzt. Glandulae anales: Schlauchdrüsen Glandulae sinus paraanales: Analbeuteldrüsen Glandulae perianales: Drüsen in der Dammgegend Glandulae circumanales: Drüsen um den After Proktodäaldrüsen - Funktion • „Individualgeruch“ Analgesicht zur Identifizierung von Individuen • Markieren des Territoriums • Signalisierung der Paarungsbereitschaft (Pheromone) • Abwehr von Feinden • Gleitmittel für festen Kot Pathogenese von Abszessen Proktodäaldrüsentheorie Infektion durch Stuhlpartikel in das Drüsensystem Abszess 3 Möglichkeiten Spontane Abheilung Entleerung in den AK Fistelbildung durch den Sphinkter Kryptoglanduläre Fistel Gang einseitig abgedichtet Ventilfistel + Sekretstau Chron. Verlauf mit äußerer Öffnung ANALFISTEL ANALABSZESS Weitere Entstehungstheorien …nach Shafik: Infektionsweg durch die verletzliche Haut im äußeren AK chron. Infektion wenn zw. mittl. und unt. Externusschlinge sowie am Unterrand des Internus Reste der embryonalen Rektuminvagination liegen. (epitheliale Strukturen!) Parks: histologische Aufarbeitung Bakterienmuster nach Mikrobiologie Weitere Ursachen • • • • • • • • • M. Crohn Posttraumatisch (Pfählung, iatrogen, DR III) Tuberkulose Aktinomykose Lymphogranuloma venerum ( Chlamydien) Anale Gonorrhoe (akute Anitis) Postoperativ nach analen Eingriffen Hidradenitis suppurativa bei akuter Leukämie Analfisteln suprasphinktär subanodermal intersphinktär transsphinktär Fistelgang Pathogenese Analfisteln entstehen vorwiegend aus einer akuten Entzündung der Proktodäaldrüsen im Intersphinktärraum. Die Ausbreitung bestimmt den späteren Fistelverlauf. ♂>♀ Inzidenz in verschiedenen Populationen variabel. Deutschland 2/ 10 000EW pro Jahr Mikrobiologie zeigt meist Mischflora – für Behandlung irrelevant! Diagnostik • Klinische Untersuchung • MR ….... Nicht unbedingt!!! • Anale Sonographie • Coloskopie (zum Ausschluß einer CED) X • Fistelfüllung Therapie Ein lieber Freund von mir bekommt immer wieder Analfisteln und leidet sehr darunter. Jetzt wird er mit Cortison behandelt aber davon wird er nur dicker, besser wird es aber nicht. Kennt ihr irgendwelche sportlichen Übungen oder Ernährungstips? Aus dem Lowcarbforum zum Thema: Kann man die Neubildung von Analfisteln abwehren? Analfistel Therapie „je nach Lokalisation und Gangverlauf“! Abszess Unroofing Ringdrainage oberflächlich Spaltung Fistulektomie Plug, Fibrin, VAC,etc transsphinktär oder höher Komplette Fistulektomie mit Rektumschleimhautlappenplastik Eigene Daten – Operationen bei analer Sepsis N=1115 Flap KH der BHS 2003-11 Risikoevaluierung Kontinenz Rezidiv Analabszess Ringdrainage Im Intervall geplante Fistel OP Operation • Cutting seton obsolet Inkontinenz!!! • Fistulektomie/ Fistelexcision • Fistulektomie mit Muskelnaht und Schleimhautlappen FLAP Flap Operation Blaufärbung tropfenförmige Umschneidung der äußeren Fistelöffnung Unter Schienung Auspräparation (Schere oder Skalpell) Standardisierte Operation Analfistel OP: „flap“ Muskelnaht und Rektumschleimhautlappen Non cutting procedures Plug Fibrin Permacolpaste Laser VAC LIFT OTSC Colorectal Dis. 2015 Jan;17(1):81-6 Prospective pilot study of anorectal fistula closure with the OTSC Proctology Prosst RL1, Joos AK, Ehni W, Bussen D, Herold A. Nitinol Clip mit speziellem transanalem Applikator, der auf die innere Öffnung gesetzt wird. Minimal invasiv, Sphinkterschonend, hohe Patientenzufriedenheit 20Pat Nach 6 Monaten 90% geheilt Cochrane und Medline Analyse Effekt und Erfolg neuer Techniken bei Kryptoglandulären Fisteln seit 2007 Euphorische Berichte anfangs, kritisch beleuchtet Differentialdiagnose Analcarcinom Differentialdiagnose Hidradenitis suppurativa Akne inversa Take home message Nicht jede Analfistel benötigt ein MRT Komplette Excision der Fistel Richtige Behandlung = Lebensqualität! Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.