„Herr sei gelobt durch Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und

Werbung
AMTLICHE MITTEILUNG
NACHRICHTEN AUS DEM PFARRVERBAND
LEUTSCHACH - ARNFELS
5. Jahrgang - Herbst 2015
„Herr sei gelobt durch Mutter Erde,
die uns ernährt, erhält und Früchte trägt,
die auch geschmückt
durch Blumen und Gesträuch“.
2
Worte des Pfarrers
Erntedank sollte für uns
Christen eine Gelegenheit
sein, uns bewusst zu werden, dass uns Gott unsere
Erde anvertraut hat, damit
sie uns ernährt. Die Erde ist
nicht das Eigentum der Menschen, sondern ist uns von
Gott gegeben. Gerade in unserer Pfarre mit ihrer wunderschönen Landschaft, den Wein- und Hopfenkulturen
wird uns das täglich vor Augen geführt, wie gut es Gott
mit uns meint.
Deswegen ist es gut, dass uns die Kirche einmal im Jahr
einlädt, bewusst inne zu halten um Gott zu DANKEN für
alles was er uns durch die Erde schenkt. Für dankbare
Menschen ist nämlich nicht alles selbstverständlich,
sondern es bleibt etwas Besonderes. Ein dankbarer
Mensch wird sich auch nicht vorschnell zum Herrn über
die Erde machen, sondern sie täglich bewundern und
Gott als Schöpfer und Geber all der guten Gaben achten.
Ich würde mich freuen, wenn wir durch das Erntedankfest angeregt, die Einstellung bekommen, dass wir nur
Mitarbeiter Gottes sind und nicht Herrn unserer Welt.
Als Herrn der Erde maßen es sich nämlich zu viele an,
diese unsere wunderschöne Erde auszubeuten und vergiften zu können – ohne Rücksicht und Weitsicht. Diese Einstellung wird letztlich zur „Verwüstung“ der Erde
führen, wo niemand mehr etwas ernten wird können.
Dann dürfen wir wohl nicht Gott die Schuld in die Schuhe
schieben, nur weil wir unsere Mitverantwortung nicht
erkannt und wahrgenommen haben.
Als Mitarbeiter Gottes hingegen, bin ich dazu berufen,
dafür Sorge zu tragen, dass auch die künftigen Generationen die Reichtümer dieser Erde noch bewundern und
gebrauchen können. Es wäre schön, wenn unsere Kinder
und Enkelkinder noch singen können, wie es auch der
Hl. Franz von Assisi gesungen hat: „Gelobt seist du mein
Herr für Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und Früchte trägt.“
Ihr Pfarrer Werner Marterer
Neue Homepage
Unsere Internetauftritt wurde in den vergangenen Monaten erneuert und wesentlich informativer gestaltet.
Alle Termine, Pfarrkindergarten, Feste und Vorankündigungen für Arnfels und Leutschach finden Sie hier:
http://www.pfarreleutschach.at/
Arnfels: Alten- und Krankenwallfahrt
Wie schon in den letzten Jahren veranstaltete die Ortsstelle
Arnfels auch heuer wieder die Alten- und Krankenwallfahrt
in der Wallfahrtskirche „Maria am grünen Waasen".
Durch die perfekte Organisation unseres ehemaligen Ortsstellenleiters Franz Haring war die Veranstaltung ein voller
Erfolg. Es wurden
137 Personen von
den umliegenden
Pflegeheimen bzw.
von zu Hause abgeholt und zur heiligen
Messe mit Krankensalbung nach Arnfels gebracht. Nach
der hl. Messe gab es
wie immer eine kleine Agape am Kirchplatz, wo sich unsere Wallfahrer noch
gemütlich stärken
konnten, bevor sie
wieder nach Hause
gebracht wurden.
Seitens des Roten
K reuzes w urden
1.128 km mit 12 Fahrzeugen zurückgelegt.
Im Namen der Ortsstellenleitung Arnfels möchten wir
uns recht herzlich bei den
Busunternehmen Pronegg
aus Arnfels und Stramec
aus Aibl, welche wieder
gerne einen Bus gratis zur
Verfügung gestellt haben,
bedanken.
Ein großes Dankeschön an
die hohen Geistlichkeiten,
die teilnehmenden Pflegeheimen, alle helfenden Bereiche des Roten Kreuzes,
die Marktgemeinde Arnfels,
den Kirchenchor sowie den
Pfarrgemeinderat.
3
Arnfels: Friedhofsmauer
Wirtschaftsrat Christian Krampl, Pfarrer Werner Marterer, kooptierter Wirtschaftsrat Werner Strohmaier
Die Arnfelser Friedhofmauer vor der Restaurierung
Wie sie in den letzten Wochen gesehen haben, hat sich bei der
Friedhofmauer in Arnfels einiges getan. Der Bauabschnitt mit der
Sanierung der Außenmauer steht kurz vor der Fertigstellung. Es
fehlt eigentlich nur noch die Verblechung des Mauerwerks und
dann wäre das Projekt abgeschlossen. Ich hoffe, dass wir die richtige Sanierungsvariante aus den verschiedensten Möglichkeiten
gewählt haben.
Zum Einem war es notwendig, die Stabilität und Sicherheit des Mauerwerks herzustellen, da wir ja sehr nahe an der Bundesstraße liegen und des Weiteren war es schon unser Ziel, dass die großteils
schön restaurierten Innenfassaden erhalten bleiben. Der Betonsockel wurde dementsprechend verstärkt, und mit Trennfugen vor
etwaigen Spannungen entlastet. Der Steinkorb dient nicht nur der
schönen Optik, sondern soll dem Mauerwerk im unteren Bereich
die Möglichkeit geben, dass Feuchtigkeit nach Außen entweichen
kann und nicht über den Außenputz hochsteigt. Der obere Fassadenbereich wurde mit einem Kalkputz versehen, der ebenfalls
nicht Poren verschlossen ist. Im Zuge der Mauersanierung wurden
aufgelassene Randgräber in Urnenwände umfunktioniert.
Dass wir mit der Generalsanierung auch zu einem schönen Ortsbild beitragen, war auch ein Ziel des Projektes. Auch ein neuer
Stromanschluss war nach dem Abbruch des Wohnhauses notwendig. Somit belaufen sich vorläufig die Gesamtbaukosten auf ca. e
75.000,-. Mit diesen Tätigkeiten ist zwar schon viel geschehen, jedoch stehen uns noch weitere bauliche Maßnahmen bevor wie z.B.
die Befestigung der Hauptwege und die Errichtung der geplanten
Urnenwand entlang des ehemaligen Wohnhauses.
Leider reichen unsere finanziellen Mittel dzt. nicht für die Fortführung der genannten Projekte. Damit unsere noch geplanten Vorhaben so rasch wie möglich umgesetzt werden können, wäre uns sehr
geholfen, wenn sie uns mit einer finanziellen Spende unterstützen
würden. Sie können eine Überweisung auf unser Kto. bei der Steiermärkischen Sparkasse – IBAN: AT26 2081 5134 0000 0454 oder
zu den Öffnungszeiten in unserer Pfarrkanzlei tätigen.
Ich möchte mich hiermit auch noch bei den Gemeinden Oberhaag
und Arnfels für die Unterstützung bedanken. Werner Strohmaier
Wie Sie aus dem Bericht von Herrn Werner Strohmaier
entnehmen können, war die Sanierung der Friedhofsmauer ein kosten- und arbeitsintensives großes Projekt
unserer Pfarre. Werner Strohmaier als kooptierter Wirtschaftsrat war mit dieser Aufgabe betraut und hat dafür
sehr viele Stunden seiner Freizeit geopfert. Wir von der
Pfarre Arnfels sind Herrn Werner Strohmaier für sein
Engagement sehr dankbar, deshalb war es uns ein Anliegen, ihm am Erntetanksonntag ein großes „DANKE“
auszusprechen.
Für die Pfarre Arnfels: Anni Reiterer
Pfarrfest Arnfels
Am Sonntag, dem 6. September feierten wir gemeinsam im
Pfarrverband unser Pfarrfest. In der festlich geschmückten
Kirche zelebrierten Pfarrer Werner Marterer und unser
ehemaliger Pfarrer Rupert Helmetsberger den Festgottesdienst. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den
Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Heinz Rauter. Anschließend wurde das Pfarrfest in der Markthalle gefeiert.
Für gute Stimmung sorgte wie alljährlich die Marktmusikkapelle Arnfels unter der Leitung von Herrn Kapellmeister
Herbert Kriebernegg. Die Moderation übernahm PGR Christoph Hartinger.
Interessant war das Schätzspiel, es wurde nach dem Gewicht
der 5 Kirchturmglocken gefragt. Sie haben ein Gewicht von
2094 kg. Gewonnen haben Herr Heinz Rauter, Frau Marianne Lückl, Herr Wilfried Wiedner, Frau Ulrike Jauk und Herr
Rudolf Muster Poschgan. Es war wieder ein Fest für alle, es
gab einen Glückshafen, tolles Kinderprogramm mit Gratiseis,
viele Mehlspeisen, gutes Essen und ausgezeichnete Weine
von unseren Weinbauern. Zum Erfolg beigetragen haben die
Bierspenden der Unternehmer, die zur Verfügung gestellten
Sachpreise und die Mitarbeit der vielen freiwilligen Helfern.
Allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“.
Anni Reiterer
4
Pfarrfest in Leutschach - wieder ein voller Erfolg
Wie alljährlich fand am ersten Sonntag im August unser
traditionelles Pfarrfest statt. Die Bezeichnung „Pfarrfest”
wird ihrem Namen immer wieder gerecht. Menschen aus
der ganzen Pfarre sowie auch viele Urlaubsgäste, finden
sich hier mit Freunden zu einigen vergnüglichen Stunden
zusammen.
Nach dem sonntäglichen Gottesdienst eröffnete Pfarrer
Mag. Werner Marterer das Fest. Die Marktmusikkapelle
Leutschach unter der Leitung von Andreas Abel unterhielt
die Gäste mit ihren wunderbaren Melodien. Dir Karl Neubauer führte mit geschickten und lustigen Worten durch
das Pogramm.
Was wäre so ein Fest ohne die vielen fleißigen Helfer. Mitglieder aus unseren Vereinen wie Frauenbewegung, Kameradschaftsbund, Hopfenbauverein, unsere Pfarrgemeinderäte mit PGR-Vorstand Franz Peitler und all jene, die ihre
Freizeit zur Verfügung stellten, machen es immer wieder
möglich, ausreichend für das leibliche Wohl zu sorgen. In
bewährter Weise organisierte das Kindergarten-Team ein
interessantes Programm für unsere Kleinsten. Dafür sei allen Mitwirkenden herzlichst gedankt.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle großzügigen Spender wie z. B. die Firmen Divjak und Reiterer (8 Fässer Bier!),
Sachpreisspender für unsere Versteigerung, der kath. Frauenbewegung für die köstlichen Mehlspeisen, dem Österr.
Kameradschaftsbund, dem Steyr Club, Autohaus Peitler,
Aktiv Dach und natürlich unseren Weinbauern der Region
für die Weinspenden.
Ein besonderer Höhepunkt war die Versteigerung einer von
Willi Kumpitsch selbst gezimmerten, originellen Buschenschank-Sitzgarnitur durch Altbürgermeister Hans Masser.
Wie immer dient der Reinerlös einer guten Sache: Die noch
anstehende Erneuerung der Pfarrhof-Fensterbalken kann
somit durchgeführt werden.
Trotz aller Mühen und Arbeit freuen sich alle schon wieder
auf das Pfarrfest im kommenden Jahr. Silvia Fagitsch
5
Pfarrfest - Renovierung Pfarrhaus Leutschach
Die Männer des Pfarrgemeinderates und aus der Pfarrbevölkerung haben sich beim Auf- und Abbau des mächtigen
Gerüstes, das für eine gelungene Außenrenovierung der
Fassade des Pfarrhauses notwendig war, ordentlich ins
Zeug gelegt. Sie sind dabei in schwindelerregende Höhen
gestiegen. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wären die
notwendigen Arbeiten, wie ich sie bereits im vergangenen
Pfarrblatt aufgeführt habe nicht so schnell vorangegegangen. Ich möchte allen Beteiligten Helfern und Firmen noch
einmal ein herzliches Vergelts Gott sagen.
Pfarrer Werner Marterer
Der Kirchenchor kann auch feiern...
Gastgeber Rudi Muster-Poschgan mit Sohn Martin, Pfarrer
Mag. Marterer und Manfred Birnstingl.
Gute Stimmung herrschte auch in diesem Jahr wieder beim
Grillfest des Kirchenchores, zu dem die Familie MusterPoschgan traditionell vor den Sommerferien einlädt. Wie
jedes Jahr werden bei diesem Treffen auch die Geburtstage
jener Chormitglieder gefeiert, die ihren Ehrentag während
der Sommerpause haben.
Chormitglied und Pfarrgemeinderat Ing. Manfred Birnstingl
haben wir anlässlich seines Geburtstages hochleben lassen. Und wie immer stand Manfred selbst am Griller und
verwöhnte uns mit köstlichen Spezialitäten. Die Damen
des Chores hatten wunderbare Mehlspeisen und reichlich
frische Salate mitgebracht, sodass es uns an nichts fehlte
und wir alle einen schönen und gemütlichen Nachmittag
verbracht haben. Natürlich waren auch die Partner und
Kinder der Sängerinnen und Sänger eingeladen, und auch
unser Herr Pfarrer Mag. Werner Marterer ließ es sich nicht
nehmen, mit uns anzustoßen.
Bericht und Foto: Ferdinand Molitschnig
6
PFARRKALENDER
Leutschach
18.30 Uhr Gottesdienst
08.30 Uhr Gottesdienst
18.30 Uhr Gottesdienst
08.30 Uhr Gottesdienst
18.30 Uhr Gottesdienst
08.30 Uhr Weltmissionssonntag
18.30 Uhr Gottesdienst
08.30 Uhr Gottesdienst
18.30 Uhr Gottesdienst
08.30 Uhr Gottesdienst, 13.30 Gebet, 19.00 Glocken
18 Uhr Rosenkranz, 18.30 Uhr Gottesdienst
18.30 Uhr Gottesdienst
08.30 Uhr Gottesdienst
Hl. Martin - 17.00 Laternenfest - Pfarrkindergarten
14 Uhr Alten- u. Krankenmesse, kein Abendgottesd.
08.30 Uhr Gottesdienst - Sammlung für die Caritas
Datum
Arnfels
Sa 3.10.
So 4.10.
5.10.
6.10.
7.10.
8.10.
9.10.
Sa10.10.
So 11.10.
12.10.
13.10.
14.10.
15.10.
16.10.
Sa 17.10.
So 18.10.
19.10.
20.10.
21.10.
22.10.
23.10.
Sa 24.10.
So 25.10.
Mo 26.10.
27.10.
28.10.
29.10.
30.10.
Sa 31.10.
So 1.11.
2.11.
3.11.
4.11.
5.11.
6.11.
Sa 7.11.
So 8.11.
9.11.
10.11.
Mi 11.11.
12.11.
13.11.
Sa 14.11.
So 15.11.
16.11.
17.11.
19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Erntedank und Feier der Ehejubiläen
19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Gottesdienst
19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Weltmissionssonntag
13.30 Uhr Familienwallfahrt, 19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Gottesdienst
19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Gottesdienst, 15 Uhr Friedhofsgang
19 Uhr Rosenkranz, 19.30 Uhr Gottesdienst f. Verst.
19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Gottesdienst
19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Gottesdienst - Sammlung für die Caritas
7
PFARRKALENDER
Leutschach
Datum
18.11.
19.11.
20.11.
18.30 Uhr Gottesdienst
Sa 21.11.
08.30 Uhr Familiengottesdienst und Firmvorstellung
So 22.11.
23.11.
24.11.
25.11.
26.11.
27.11.
18.30 Uhr Gottesdienst und Adventkranzsegnung
Sa 28.11.
1. Adventsonntag - 08.30 Uhr Gottesdienst
So 29.11.
30.11.
1.12.
06.00 Uhr Rorate, anschließend Frühstück im Pfarrhof Mi 2.12.
Do 3.12.
4.12.
kein Abendgottesdienst
Sa 5.12.
2. Adventsonntag - 08.30 Uhr Patroziniumsmesse
So 6.12.
7.12.
08.30 Uhr Gottesdienst - Hochfest Hl. Maria
8.12.
06.00 Uhr Rorate, anschließend Frühstück im Pfarrhof Mi 9.12.
Do 10.12.
11.12.
18.30 Uhr Gottesdienst
Sa 12.12.
3. Adventsonntag - 08.30 Uhr Gottesdienst
So 13.12.
14.12.
15.12.
16.12.
17.12.
18.12.
18.30 Uhr Gottesdienst
Sa 19.12.
4. Adventsonntag - 08.30 Uhr Gottesdienst
So 20.12.
21.12.
22.12.
23.12.
24.12.
Fr 25.12.
Sa 26.12.
So 27.12.
28.12.
29.12.
30.12.
31.12.
Fr 1.1.
Sa 2.1.
So 3.1.
Arnfels
19.30 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Christkönigssonntag – Jugendsonntag
19.30 Uhr Gottesdienst und Adventkranzsegnung
1. Adventsonntag 10 Uhr Gottesd. + Firmvorstellung
06.00 Uhr Rorate, anschl. Frühstück im Pfarrhof
19.30 Uhr Gottesdienst
2. Adventsonntag - 10.00 Uhr Gottesdienst
10.00 Uhr Gottesdienst - Hochfest Hl. Maria
06.00 Uhr Rorate, anschl. Frühstück im Pfarrhof
19.30 Uhr Gottesdienst
3. Adventsonntag - 10.00 Uhr Gottesdienst
19.30 Uhr Gottesdienst
4. Adventsonntag - 10.00 Uhr Gottesdienst
8
Wallfahrt nach Mariazell
Zum 6. Mal organisierte unser Herr Pfarrer Werner Marterer
diese Fußwallfahrt. Fünf extra Tüchtige starteten am Samstag, 09. 07. 2015 von zu Hause. Eine große Gruppe von 30
Personen fuhr am Dienstag, 14. 07. mit dem Bus bis Semriach, wo wir von Heidi, Andreas, Paul, Siegfried und Karl
schon erwartet wurden.
Wir konnten bei herrlichem Wetter über das Teichalmgebiet
bis zum Straßeggerwirt, über die Schanz, die Stanglalm, Mitterdorf bis Veitsch, über die Hohe Veitsch bis Niederalpl,
über den Herrenboden, übers Tonion nach Gußwerk - Siegmundsberg wandern. Es gab herrliche Aussichtspunkte,
viele schöne Blumen und leider auch so manche Blase an
den Füßen. Am Samstag ging es dann in der Früh voll Freude und Stolz nach Mariazell. Dort wurden wir schon von
den Buswallfahrern empfangen. Gemeinsam feierten wir
eine Messe in der Basilika. Es ist immer wieder schön die
gemeinsamen Andachten, Gebete, Lieder und Emotionen,
sowie den Zusammenhalt der Gruppe zu genießen. Dafür
danken wir ganz besonders unseren Herrn Pfarrer. Auch an
Franz Peitler für die Begleitung mit seinem Auto ein extra
„Dankeschön“. Er hat uns wie immer mit Getränken, Jause
und einem Grillabend verwöhnt. Schön das man dabei sein
konnte!
Karoline
9
Ministranten-Lager 2015
Firmanmeldung
Die Ministranten der Pfarre Leutschach und Arnfels und
die Begleiter durften fünf spannende Tage auf der PatschaHütte verbringen. Diese Tage standen unter dem Motto:
„Die 4 Elemente“.
Volles Programm an jedem Tag. Angefangen von Bastelarbeiten bis zum Casinoabend und der Fahnenbewachung.
Wir bauten Waldhütten und veranstalteten eine Olympiade der 4 Elemente.
So manches Heimweh musste überwunden werden, doch
in der Gemeinschaft gestärkt und durch das ausgezeichnete Essen verwöhnt, haben alle Teilnehmer bis zum Schluss
durchgehalten.
Ein großes Dankeschön an unseren Herrn Pfarrer für das
Möglichmachen der wunderschönen Tage.
Für die Anmeldung brauchst du deine Bereitschaft zum
Mittun und Begeisterung für Altes und Neues zu den
Themen Religion, Glaube, Gebet, …
Wenn du dich entschieden hast, melde dich persönlich
zur Firmvorbereitung an.
Pfarre Leutschach: Donnerstag, 22. Oktober 2015
von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr in der Pfarrkanzlei
Pfarre Arnfels: Freitag, 23. Oktober 2015
von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr in der Pfarrkanzlei
Bitte bring das Anmeldeformular, eine Kopie deiner Geburtsurkunde und eine Kopie der Heiratsurkunde deiner
Eltern mit. Wenn du nicht in Leutschach oder in Arnfels getauft wurdest, musst du bei der Anmeldung den
Taufschein bzw. Taufnachweis vorlegen.
Weiters sind auch e 20.00 bei der Anmeldung für die
Materialien mitzubringen. Dieser Firmbeitrag setzt sich
wie folgt zusammen:
e 2,00 Firmkerze und Wachs
e 3,00 Kerzenständer
e 10,00 Firmmappe
e 5,00 Materialkosten (Behelf)
Arnfelser-Spatzen - EKI-Gruppe
Der Startschuss für das kommende Spatzenjahr 2015/2016
ist bereits gefallen.
Das Jahresthema “ Viele Farben hat die Welt“ soll uns bunt
durch das kommende Kirchenjahr begleiten. Farben sind
für Kleinkinder faszinierend und daher sehr passend als
Projekt für unsere Arnfelser Spatzen.
Auf Sie und Ihre Kinder warten viele wichtige, spannende,
schöne und aufregende Erlebnisse und das Gruppenteam
Gerlinde Karner und Sonja Stelzl freuen sich darauf, diese
mit Ihnen und den Kindern gemeinsam zu erleben. Neue
Mitglieder sind immer HERZLICH WILLKOMMEN!!!!
Treffpunkt: Samstags, alle zwei Wochen um 9 Uhr im Pfarrhaus Arnfels. Bei Interesse unter [email protected] anfragen.
Die nächsten Termine: 10. Okt. 2015
24. Okt. 2015
07. Nov. 2015
21. Nov. 2015
Wir freuen uns sehr! Gerlinde Karner und Sonja Stelzl
10
Kath. Frauenbewegung Leutschach
Eucharistische Anbetung
Seit August dieses Jahres ist ein neuer Vorstand, bestehend
aus Andrea BERNHAUSER, Manuela KRÖLL, Claudia MENHARDT und Judith LICHTENEGGER im Verein der katholischen Frauenbewegung tätig.
Als Obfrau der neuen katholischen Frauenbewegung möchte ich mich kurz vorstellen. Ich
heiße Andrea BERNHAUSER
(geborene MUSTER) und bin
am 04.12.1990 geboren. Nach erfolgreich abgeschlossener HAK
absolvierte ich die zweijährige
Polizeigrundausbildung in Graz
und bin seitdem als Polizistin in
Graz Liebenau tätig.
Ich freue mich auf die bevorstehenden Tätigkeiten als Obfrau, und erhoffe mir, gemeinsam neue Ideen und Veranstaltungen einzubringen. Ich möchte mich schon im Vorhinein
für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken.
An zwei Veranstaltungen haben wir bereits teilgenommen und diese mit Bravour gemeistert. Dies war jedoch
nur mithilfe der Unterstützung zahlreicher fleißiger Helfer
möglich. Ich möchte mich auch hier bei all jenen herzlich
bedanken, die uns beim Pfarrfest und beim Weinlesefest
geholfen haben.
Jeder der Interesse hat bei uns mitzumachen ist natürlich
herzlich willkommen und kann sich bei mir melden – denn
wie heißt es „ Nur gemeinsam sind wir stark!“
Anbetung braucht keine Worte,
Anbetung braucht keine Technik oder Methoden,
Anbetung ist schauen und anschauen lassen.
Ich darf mich und jeden kleinsten Winkel meiner Seele vor
Gottes Augen bringen. Wir dürfen sicher sein, dass Gott uns
liebevoll und liebend anschaut.
Mit dem ganzen Durcheinander meines Lebens gehe ich
gerne zu Gott: Schwierigkeiten in der Familie, Arbeitsüberlastung, zu viele Termine, Krankheiten, Orientierungslosigkeit, gerade wenn mir alles über dem Kopf wächst, wenn
ich nicht mehr weiß, wohin ich schauen soll, dann brauche
ich Gott und sein Anschauen mehr als nötig.
Wer sich vor Gott anschauen lässt, der öffnet sich damit
auch der unendlichen Liebeskraft Gottes.
Ich darf mein Herz und meine Seele füllen und anstrahlen
lassen von Gottes Blick.
Herzliche Einladung zur eucharistischen Anbetung mit Impulsen, Liedern, Stille, Gebet und Einzelsegen.
Anbetung und Rosenkranz um geistliche Berufe
in der Pfarrkirche Leutschach
Arnfels: Montag und Freitag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr
Tel. und Fax. Nr.: 03455/273 - Am Montag und Freitag
treffen Sie unsere Sekretärin Fr. Manuela Lesjak in der
Kanzlei an.
jeden 1. Freitag im Monat von 18.00 Uhr – 18.30 Uhr
Gottesdienste in den Pflegeheimen
Jeden 1. Mittwoch im Monat
15.00 Uhr Gottesdienst im Pflegeheim Leutschach
Jeden 1. Donnerstag im Monat
14.00Uhr Gottesdienst im Pflegeheim ADKURA Arnfels
(ehemals Humanitas)
Gottesdienstzeiten 2015
im Pfarrverband Leutschach/Arnfels
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Arnfels
—
18.30 Uhr
—
18.30 Uhr
—
19.30 Uhr
10.00 Uhr
Leutschach
—
—
18.30 Uhr
—
18.30 Uhr
18.30 Uhr
08.30 Uhr
Inhaber und für den Inhalt verantwortlich:
r.-k. Pfarrverband Leutschach-Arnfels, für den Inhalt verantwortlich:
Pfarrer Mag. Werner Marterer, 8463 Leutschach. - Fotos: Margit Pichler,
Resi Kager, Blasius Klug, Mag. W. Marterer, Herbert Reiterer, Archiv;
Termine:
01.10.2015
12.11.2015
17.12.2015 jeweils von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr
Kanzleistunden im Pfarrverband
Leutschach: Dienstag u. Donnerstag 10 Uhr – 12 Uhr,
Tel. 03454/217
Jakob
meint...
Meine Lieben,
unsere Pfarrfeste in Leutschach und Arnfels sind immer wieder eine große Freude. Gäste wie Einheimische freuen sich schon im Vorfeld, und das nicht ohne
Grund. Die besonders guten Kontakte zu Petrus bescheren meist hochsommerliches Wetter, Speisen und
Getränke schmecken immer wieder hervorragend,
bei den Versteigerungen werden Überraschungen
hervorgezaubert. Dass der Reinerlös der Renovierung
zugeführt wird, oder wie in den Jahren zuvor, der Orgel, ist wohl auch verständlich und notwendig.
Nicht selbstverständlich ist der persönliche Einsatz
vieler, vieler hilfreicher Hände. Alle Personen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, also möchte ich mich an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die
sich immer wieder uneigennützig in dieses Fest einbringen. - Ein herzliches „Vergelt's Gott!”
11
Dem Leben entgegen
Durch die Taufe wurde in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen:
Leutschach:
Schimautz Luca, Sernau, Gamlitz
Resch Leon Andreas, Glanz 59
Fröhlich Sarah Christina, Remschnigg 7
Fischer Elias, Auenbachweg, Lebring
Skof Alina, Franz Josef Plaschsiedlung 7
Kumpitsch Julian, Kranach 15a
Paulitsch Mark Franz, Pößnitz 85
Withalm Leon Claudio, Graz
Grubelnik Dominik Oliver Josef, Schlossberg 81
Forstner Laura, Frauenfeld, St. Veit
Heinzl Moritz, Gussendorfegg, Gr. St. Florian
Foller Leo, Schopperweg, Hall i. Tirol
Weiß Rafael Wilhelm, Schloßberg 96
Mitzich Emilia, Peter-Tunner-Gasse, Graz
Kure Alexander, Schlossberg 36a
Arnfels:
Markowitsch Maja Maria Andrea, St. Martin i.S., Gasselsdorf 6
Hötzl Sophia, Kirchplatz 45a
Das Sakrament der Ehe spendeten einander:
Leutschach:
Guggi Roland Robert Helmut und Kainz Simone, Lang
Pucher Georg Hans und Tschernko Sandra Christiane, Eichberg Trbg. 178
Moser Manfred und Brunthaller Birgit Maria, Ried/Trkr.
Lorbek Herbert und Weisch Tanja, Großwalz 82
Hernach Gerhard und Heritsch Melanie, Eichberg Trbg. 139
Bernhauser Günther und Muster Andrea, St. Nikolai i.S.
DI Maier Gregor und Berger Johanna Juliana, Graz
Cafuta Martin und Mag. Leitinger Olivia Bernadette, Werndorf
Trost Michael Oliver und Dr. Steinitz Katharina Nora Brigitte, Siegenfeld
Albrecher Patrick und Knappitsch Karin Nicole, Schlossberg 4
Mag. El Rabadi Samir Naim Jakob und Mag. Nitz Marlies, Wien
Ing. Kaiser Karl Heinz und Stelzl Jasmin, Maltschach 36
Pichler Robert Johann und Cermenek Simone, Unterhaag 195
Schneeberger Markus und Kozel Alexandra, Kranach 1
Dr. Withalm Gregor Elmar und Ertl Christine, Graz
Vallaster Thomas Josef und Zöhrer Daniela, Rosengasse 7/2
Stelzer Jürgen Martin Roderich und Tatzer Simone, Unterpremstätten
Pettauer Erhard und Repolusk Ulrike, Eichberg Trbg. 12
Zirngast Rene und Skorianz Tanja, Remschniggstraße 280/8
Vera Quintana Byron Alfredo und Körbler Miriam, Wien – Eichberg Trbg.
Köhle Philipp und MA Suppan Melanie Marina, Heiligenkreuz a.W.
Arnfels:
BEd Jost Michael Rudolf und BEd Kriebernegg Sarah, Graz
DI (FH) Skazedonig Johannes und Fasching Brigitte, Maltschach 21a
DI Loibner Thomas und Mag. Landner Bianca, Graz
In das Reich der Ewigkeit gingen uns voraus:
Leutschach:
Strohmeier Martha, 80 Jahre, Schlossberg 177
Repolusk Günter, 78 Jahre, Marburger Straße 20
Schupanez Alois, 68 Jahre, Schlossberg 190
Nudl Adolf, 75 Jahre, Pößnitz 118
Hirzer Helga, 78 Jahre, Hauptplatz 18/1
Pack Otto-Josef, 62 Jahre, Schlossberg 35
Potjak Josefa, 92 Jahre, Fötschach 72/2
Menhard Karl, 76 Jahre, Pößnitz 70
Resch Franz, 82 Jahre, Fötschach 160
Wutti Ernst, 76 Jahre, Eichberg Trbg. 87
Zechner Johanna, 88 Jahre, Remschnigg 90
Gradischnig Franz, 61 Jahre, Großwalz 66
Tscheppe Klara, 86 Jahre, Hardegger Straße 1
Kröll Karl Franz, 61 Jahre, Schlossberg 139
Arnfels:
Gradischnig Johann, 77 Jahre, Eibiswalder Straße 49
Pressnitz Emma, 91 Jahre, Buchegg 78/1
Muster Franz, 84 Jahre, Maltschach 18
Pupacher Maria Antonia, 88 Jahre, Kleinwuggitz 99
Stelzl Herta, 84 Jahre, Schulgasse 44a
Sturmkapelle:
Weihe im Juli 2015
Frau Aurelia Steinbichler ließ ihre Kapelle
von Grund auf neu gestalten bzw. restaurieren. Fachleute aus der Umgebung ließen diese seit über 150 Jahren bestehende Kapelle wie neu erstehen. Das Material für die Restaurierung wurde gespendet, Altar, die heiligen Figuren sowie die
Kreuzwegbilder wurden ebenfalls liebevoll und fachmännisch restauriert.
Dieses würdige Glaubenszeichen in
Fötschach lädt ein, sich freudig und dankbar zu erinnern, dass Gott sein Zelt unter uns Menschen aufgerichtet und Maria, seine Mutter, uns zur Fürsprecherin
erkoren hat.
Wichtige
Telefonnummern:
Pfarrer Mag. Werner Marterer:
0676/87 42 68 48
Pfarrhof Arnfels
Tel.+ Fax Nr.: 03455/273
Pfarrhof Leutschach
Tel.: 03454/217
Pfarrer Blasius Klug:
Tel. 0676/87 42 89 51
Pfarrsekretärin:
Tel.: 0676/87 42 60 10
12
Kirchenchor Leutschach: Uraufführung der „Südsteirer-Messe”
Am 26. Juli dieses Jahres wurde bei der Sonntagsmesse in der Leutschacher
Kirche die Südsteirer-Messe durch den Kirchenchor erstmals aufgeführt. Diese
Uraufführung war gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Musikwerkstatt
Cuvee 2015, und so wurde unser Chor dabei von deren Teilnehmern wunderbar
musikalisch begleitet.
Kirchenchor und Instrumentalisten unter Leitung von Maria Masser in der Pfarrkirche Leutschach bei der Uraufführung der Südsteirer-Messe.
Der Kirchenchor Leutschach nach der mehr als geglückten Uraufführung der „Südsteirer-Messe“.
Viele Musiker und Sänger sorgten für wunderbare Klangfülle
Der Komponist und Autor der Südsteirer Messe ist Thomas Helmut Stippich, der es unter starkem Zeitdruck
geschafft hat, diese Messe in lateinischer Sprache zu komponieren und
rechtzeitig zur Musikwerkstatt 2015
für unseren Chor fertigzustellen. Nachdem wir im Vorjahr schon das „Weinstraßenlied“, ebenfalls komponiert von
Stippich, erstmals singen und aufführen durften, war der Komponist für uns
kein Unbekannter mehr.
Natürlich war diese großartige Messe
für uns Sängerinnen und Sänger des
Kirchenchors eine große Herausforderung, doch unsere Chorleiterin Maria Masser hat es wieder einmal mit
uns bravourös geschafft. Auch wenn
es für alle nicht einfach war, dieses
anspruchsvolle Werk einzustudieren.
Aber mit großer Geduld und intensiver Vorbereitung hat es unsere Maria Masser geschafft, was viele von uns
am Anfang der Proben für diese Messe
angezweifelt haben. Dafür, liebe Maria,
sei dir an dieser Stelle nochmals ganz
herzlich gedankt.
Der Dank geht aber auch an alle Sängerinnen und Sänger für Ihre Probendisziplin und ihr Engagement für unseren Kirchenchor. Wir sind als Chor
dadurch in qualitativer Hinsicht einen
großen Schritt vorangekommen. Der
riesige Applaus am Ende der Messe
durch die anwesende Pfarrgemeinde
und die Zuhörer der Musikwerkstatt
hat uns für die vielen Proben entschädigt. Selbst der Komponist war so begeistert, dass er im Jänner 2016 einen
weiteren großen Auftritt mit uns plant.
Wir freuen uns schon darauf und werden natürlich wieder darüber berichten.
Fotos und Bericht:
Maria und Ferdinand Molitschnig
Klarinettengruppe mit Daniel Windisch
Herunterladen