Monitoring von respiratorischen Viren – Projekt EMBIS Hartmut Campe 14.Mai 2013 Jedes Jahr wieder Influenza A + B 6 – 8 – 12 ARE*/Jahr *Akute respiratorische Erkrankungen 100 Rhinoviren Coronaviren 2 – 4 ARE/Jahr 4 Parainfluenzaviren >50 Adenoviren 3 RS-Viren 1 ARE/Jahr 23 Coxsackie A Viren 6 Coxsackie B Viren 4 Enteroviren Erregervielfalt (ca. 200!) 29 ECHO-Viren Veränderung der Oberflächenstrukture PARECHO-Viren Pathogene Immunreaktion HBoV „Vanishing immunity“ HMPV neue Polyomaviren www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 2 Influenzameldungen nach IfSG in D Quelle: SurvStat (Stand 06.05.2013) www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 3 BIS - Daten 2009 - 2012 60% 50% 200 40% 150 A(H3) A(H3) 30% 100 20% 50 10% 0 0% 48 52 4 8 12 16 20 24 2009 28 32 36 40 44 48 52 4 8 12 16 20 2010 24 28 32 36 40 44 48 52 4 2011 8 12 16 20 2012 Calender week and year of specimen arrival Influenza A(H1N1) www.lgl.bayern.de Influenza A(H3) Influenza B Negative Positivity rate EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 Positivity rate Number of specimens 250 BIS - Daten 2013 ? www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 EMBIS – Erreger Monitoring im Bayern Influenza Sentinel während der Influenzahochsaison 2013, 12 Wochen lang (Beginn, wenn Positivenrate BIS >20%) 2 niedergelassene Kinder-, 2 Haus- und Allgemeinarztpraxen Landkreis Neuburg/Schrobenhausen jeweils bis zu 20 Abstrichproben pro Woche aus dem Respirationstrakt Probenbegleitschein (u.a. ILI, klinische Einschätzung, Impfung) Einschlusskriterium ARE, nicht ILI Nachweise für 16 verschiedene Respirationstraktviren mittels Luminex-Technologie wöchentliche Datenveröffentlichung auf LGL-Internetseite Befragung der niedergelassenen Ärzte im Landkreis zur Datenverwertung ? www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 Welche Viren kursieren während der Influenzasaison (kumulativ über 12 Wochen) Adenovirus Coronavirus 229E Coronavirus NL63 Coronavirus OC43 kein Nachweis 3 5% Enterovirus/Rhinovirus 10% 27% Humanes Bocavirus Humanes Metapneumovirus 28% 15% RSV Influenza A Virus 16% Parainfluenzavirus Typ 4 3 Gesamtprobenzahl n = 665 Parainfluenzavirus Typ 3 Parainfluenzavirus Typ 2 www.lgl.bayern.de Influenza B Virus y Coronavirus HKU1 y Parainfluezavirus Typ 1 EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 7 Virusnachweise von KW3 bis KW14 100 RSV 90 Parainfluenzavirus Typ 4 Infektionen [% aller Proben einer KW] 14 Parainfluenzavirus Typ 3 80 10 14 20 7 3 18 28 3 70 5 14 18 8 60 16 17 18 39 31 7 22 20 19 6 4 8 10 16 6 7 Coronavirus NL63 Coronavirus 229E 24 3 7 7 Adenovirus 16 3 18 8 8 3 KW3 KW4 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 62 65 72 77 88 61 62 5 3 3 0 www.lgl.bayern.de 18 Coronavirus OC43 18 3 12 8 6 Humanes Bocavirus Enterovirus/Rhinovirus 5 7 33 20 6 18 5 24 3 5 12 30 Probenzahl n = Humanes Metapneumovirus 5 21 38 38 Influenza A Virus 12 3 13 32 Influenza B Virus 18 8 18 15 50 40 Parainfluenzavirus Typ 2 11 13 7 5 12 5 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 61 41 37 22 17 EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 8 www.lgl.bayern.de H Pa Pa Pa s In f ra in flu en ra in flu en ra in flu en za za za B vi ru s vi ru s vi ru s vi ru s nz a A ru s R 4 3 2 1 s s SV Ty p Ty p Ty p Ty p Vi ru Vi ru iru s av i m ov nz a za lu e lu e ne u oc s 43 vi ru O C 3 U1 NL 6 hi no B /R vi ru s vi ru s s et ap an e iru s In f M um ro v or on a ra in flu en an e Pa um H En te C HK E iru s 22 9 ov vi ru s vi ru s or on a or on a or on a de n 40 C C C A Positivrate [% der Proben in jeder Altersgruppe] Welche Virusinfektionen findet man in welcher Altersgruppe 50 0-4 n = 161 5-14 n = 180 15-34 n = 131 35-59 n = 164 >=60 n = 28 30 20 10 0 EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 9 Rhino-, Coronaviren und der ganze Rest… % aller Proben einer KW KW3 KW4 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 Adenovirus 0 2 0 1 2 7 2 3 7 5 5 0 Coronavirus 229E 0 2 1 0 0 2 2 0 8 6 12 7 3 3 2 4 3 0 0 0 6 7 2 8 Coronavirus NL63 Coronavirus OC43 Enterovirus/Rhinovirus 6 0 19 2 6 0 8 5 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 8 24 16 18 12 Hum. Bocavirus 0 3 0 0 0 0 2 0 Hum. Metapneumovirus 0 0 0 0 0 3 2 0 Parainfluenzavirus Typ 2 0 2 1 1 0 0 0 0 Parainfluenzavirus Typ 3 0 3 1 3 0 2 3 Parainfluenzavirus Typ 4 0 0 1 0 1 0 0 www.lgl.bayern.de 0 5 0 2 7 0 5 0 0 0 0 0 0 8 0 0 18 5 5 5 EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 0 0 0 10 Influenzainfektionen im EMBIS 2013 Infektionen mit Influenza A und B Virus in KW 3 bis 14 60 60 Infl B Infl A: nicht typisiert Infl A: H3N2 Influenza - Positivrate [%] 50 50 Infl A: H1N1 Positivrate 40 40 30 30 20 20 10 10 0 0 KW3 KW4 www.lgl.bayern.de KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 ARE, ILI, ARE, ILI,…….. WHO Definition Mai 2011 ARE (akute respiratorische Erkrankung) » Akuter Beginn von » entweder Husten » und / oder Halsschmerzen » und / oder Kurzatmigkeit » und / oder Schnupfen » mit / ohne Fieber UND » ärztliche Einschätzung einer vorliegenden Infektion ILI (influenza like illness) » » » » www.lgl.bayern.de ARE mit Beginn innerhalb der letzten 7 Tage hohem Fieber ≥ 38°C UND Husten EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 12 Definition ILI stimmt mit Virusnachweis (Infl A/B) überein ARE/ILI - Influenza Nein 44% Ja 56% n=665 ILI ist laut Definition erfüllt davon im NW pos davon im NW neg Nein 35% stimmt 68% falsch 32% www.lgl.bayern.de Ja 65% stimmt 50% falsch 50% EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 13 klinische Einschätzung der Ärzte: Grippe stimmt mit Virusnachweis (Infl A/B) k.A. überein Klinische Einschätzung 2% falsch 39% richtig 59% Ärztliche Einschätzung: Patient hat Grippe k.A. 2% davon in NW davon in NW Nein 36% Neg 74% Pos 26% www.lgl.bayern.de Ja 62% Pos 52% Neg 48% EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 14 ILI, aber keine Influenza 50 45 42 40 35 30 24 25 keine Infektion 46% Infektion 54% 20 15 10 10 9 6 5 1 2 2 3 1 0 www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 15 Influenzaimpfung Art der Infektion bei gegen Influenza geimpften Personen unbekannt 2% Nein 93% Ja 5% Coronavirus NL63 15% Coronavirus OC43 4% Enterovirus/Rhinovirus 8% Coronavirus 229E 4% Adenovirus 4% Influenza A Virus 31% RSV 15% Parainfluenzavirus Typ 3 11% Typ der Influenza A Infektion Influenza B Virus 8% ohne Typ 11% H1N1 22% H3 67% www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 16 Schlussfolgerungen Es kursieren jedes Jahr die große 3/4/5 respiratorischen Viren!? Die typische Influenzasymptomatik gibt es nicht!? Was wir typisch nannten, wird neben Influenza z.B. durch RSV, Adenoviren, Coronaviren und Rhinoviren verursacht. Excess-Mortalitätsberechnungen für Influenza allein sind zu diskutieren. Im ambulanten Bereich finden wir bei der Gruppe >60 Jahre ebenso viele RSV wie Influenza A Infektionen. ARE und ILI sind klinische Syndrome, die wie die klinische Einschätzung den Rückschluss auf den Erreger nur sehr unzuverlässig erlauben. Kenntnis des Erregers = Labornachweis www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013 17 Mitarbeiter des EMBIS Dr. Susanne Heinzinger GA Neuburg/Schrobenhausen Dr. Reineke Dr. Spieß/Dr. Robert Drs Zitzmann Dr. Kott Christine Hartberger Linda Elle Christina Schwarz Schreibbüro der Virologie www.lgl.bayern.de EMBIS, H.Campe, 14.Mai 2013