Saisonale Influenza

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Saisonale
Influenza
Saisonale Influenza
Influenzasaison:
Infektionsweg:
Inkubationszeit:
Erkrankungsdauer:
Infekti‚sit•t:
Ende Dezember – Ende M•rz
Tr‚pfcheninfektion. Ggf. auch ƒber
kontaminierte Fl•chen.
1 – 3 Tage
In der Regel 1 Woche.
Nach Krankheitsbeginn 4 - 5 Tage,
bei schweren Verl•ufen 7 - 14 Tage.
Erreger sind Orthomyxoviren (RNA-Viren) der Genera
Influenza A und B. Neben dem Influenza A Subtyp H3N2,
der schon Jahre bei uns zirkuliert, ist der pandemische
Subtyp A(H1N1)pdm2009 („Schweinegrippevirus“) zu
einem saisonal zirkulierenden Grippevirus geworden.
und wird in unserem Labor t•glich durchgefƒhrt. Das
Ergebnis erhalten Sie am Abend des Einsendetages oder
am darauf folgenden Morgen per Fax oder Telefon.
Probenmaterial
Trockener Abstrich aus
Nase
(tiefer Nasenabstrich, Nasenmuschel) oder
Rachen (hoher Rachenabstrich, Rachenhinterwand)
Trockener Abstrichtupfer:
K e i n Transportmedium
Trockene Abstrichtupfer erhalten Sie, wie auch andere
Abnahmebestecke zur mikrobiologischen Diagnostik, von
uns kostenfrei, anzufordern ƒber die Laborbestellkarte.
Symptomatik
Abrupter Erkrankungsbeginn mit:
Fieber ≥38,5 ‡C, Abgeschlagenheit
Kopf- und Muskelschmerzen
Halsschmerzen
Trockener Reizhusten, verstopfte Nase
Indirekter Nachweis mittels Serologie
5 - 7 Tage nach Beginn der Grippesymptomatik kommt es
zum Anstieg spezifischer Antik‚rper. Der Nachweis von
IgA- Antik‚rper deutet dann auf eine frische Infektion hin.
M‚gliche Komplikationen, insbes. bei •lteren Patienten mit
Grunderkrankungen und Abwehrgeschw•chten:
Laryngotracheitis, Pneumonie (auch bakteriell superinfiziert), Otitis media (auch bei Kindern), Peri-/Myokarditis,
Enzephalitis, GBS
Diagnostik
Differenzialdiagnostik
Andere „Grippeviren“ wie z.B. Parainfluenzaviren, RSVViren bei Kleinkindern oder Immunsupprimierten, atypische
bakterielle Erreger wie Mycoplasma pneumoniae od.
Chlamydophilia pneumoniae.
Im akuten Krankheitsfall Virusdirektnachweis aus dem
Rachen-/Nasenabstrich mittels PCR. Antik‚rper werden erst
im Laufe der Infektion gebildet, sodass ein Antik‚rpernachweis im akuten Fall meist wenig hilfreich ist.
Laborparameter:
Leukopenie,
Thrombopenie,
CRPErh‚hung, niedriges Serumeisen, ggf. Leberwerterh‚hung.
Meldepflicht
Virusdirektnachweis mittels PCR
Fƒr denen Virusdirektnachweis verwenden wir zwei PCRReaktionen (einen fƒr Influenza A und einen fƒr Influenza B),
die alle relevanten Subtypen, also auch A(H1N1)pdm2009
erfassen. Eine weitere Subtypisierung findet nicht statt.
Die Untersuchung auf Influenza- RNA dauert ca. 4 Stunden
Zur Aktivit•t: http://influenza.rki.de/
Ausfƒhrliche Informationen des RKI zu Influenza:
http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV_Nod
e.html
Untersuchung
Von uns ist der direkte Virusnachweis nach IfSG ˆ7 dem
zust•ndigen Gesundheitsamt zu melden (Labormeldung).
Weitere Informationen
Abrechnung
Indikation
Influenza-PCR
EBM
32841 + 32859
20,50 €
(Direktnachweis)
GOÄ (1,15 fach)
4780 + 4782 + 4783 + 4785
147,48 €
Influenza-Antik‚rper
EBM
32622 (2x)
15,20 €
(Serologie)
GOÄ (1,15 fach)
4400 (4x)
80,11 €
V.a. akute Influenza
DD. unklare Virusinfektion
Bitte Budget-Ausnahmeziffer EBM 32006 vermerken (Ziffer ist bereits bei V. a. Infektion ansetzbar)
Ansprechpartner
Passau:
Dr. med. Wohanka
PD Dr. med. Roggenkamp
Tel.: 0851-959300
Deggendorf:
Dr. med. B. Wiegel
Tel.: 0991-370950
MVZ Dr. Engelschalk, Dr. Schubach
Dr. Wiegel und Kollegen
WÄrth 15, 94034 Passau
www.labor-schubach.de
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