Saisonale Influenza Saisonale Influenza Influenzasaison: Infektionsweg: Inkubationszeit: Erkrankungsdauer: Infekti‚sit•t: Ende Dezember – Ende M•rz Tr‚pfcheninfektion. Ggf. auch ƒber kontaminierte Fl•chen. 1 – 3 Tage In der Regel 1 Woche. Nach Krankheitsbeginn 4 - 5 Tage, bei schweren Verl•ufen 7 - 14 Tage. Erreger sind Orthomyxoviren (RNA-Viren) der Genera Influenza A und B. Neben dem Influenza A Subtyp H3N2, der schon Jahre bei uns zirkuliert, ist der pandemische Subtyp A(H1N1)pdm2009 („Schweinegrippevirus“) zu einem saisonal zirkulierenden Grippevirus geworden. und wird in unserem Labor t•glich durchgefƒhrt. Das Ergebnis erhalten Sie am Abend des Einsendetages oder am darauf folgenden Morgen per Fax oder Telefon. Probenmaterial Trockener Abstrich aus Nase (tiefer Nasenabstrich, Nasenmuschel) oder Rachen (hoher Rachenabstrich, Rachenhinterwand) Trockener Abstrichtupfer: K e i n Transportmedium Trockene Abstrichtupfer erhalten Sie, wie auch andere Abnahmebestecke zur mikrobiologischen Diagnostik, von uns kostenfrei, anzufordern ƒber die Laborbestellkarte. Symptomatik Abrupter Erkrankungsbeginn mit: Fieber ≥38,5 ‡C, Abgeschlagenheit Kopf- und Muskelschmerzen Halsschmerzen Trockener Reizhusten, verstopfte Nase Indirekter Nachweis mittels Serologie 5 - 7 Tage nach Beginn der Grippesymptomatik kommt es zum Anstieg spezifischer Antik‚rper. Der Nachweis von IgA- Antik‚rper deutet dann auf eine frische Infektion hin. M‚gliche Komplikationen, insbes. bei •lteren Patienten mit Grunderkrankungen und Abwehrgeschw•chten: Laryngotracheitis, Pneumonie (auch bakteriell superinfiziert), Otitis media (auch bei Kindern), Peri-/Myokarditis, Enzephalitis, GBS Diagnostik Differenzialdiagnostik Andere „Grippeviren“ wie z.B. Parainfluenzaviren, RSVViren bei Kleinkindern oder Immunsupprimierten, atypische bakterielle Erreger wie Mycoplasma pneumoniae od. Chlamydophilia pneumoniae. Im akuten Krankheitsfall Virusdirektnachweis aus dem Rachen-/Nasenabstrich mittels PCR. Antik‚rper werden erst im Laufe der Infektion gebildet, sodass ein Antik‚rpernachweis im akuten Fall meist wenig hilfreich ist. Laborparameter: Leukopenie, Thrombopenie, CRPErh‚hung, niedriges Serumeisen, ggf. Leberwerterh‚hung. Meldepflicht Virusdirektnachweis mittels PCR Fƒr denen Virusdirektnachweis verwenden wir zwei PCRReaktionen (einen fƒr Influenza A und einen fƒr Influenza B), die alle relevanten Subtypen, also auch A(H1N1)pdm2009 erfassen. Eine weitere Subtypisierung findet nicht statt. Die Untersuchung auf Influenza- RNA dauert ca. 4 Stunden Zur Aktivit•t: http://influenza.rki.de/ Ausfƒhrliche Informationen des RKI zu Influenza: http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV_Nod e.html Untersuchung Von uns ist der direkte Virusnachweis nach IfSG ˆ7 dem zust•ndigen Gesundheitsamt zu melden (Labormeldung). Weitere Informationen Abrechnung Indikation Influenza-PCR EBM 32841 + 32859 20,50 € (Direktnachweis) GOÄ (1,15 fach) 4780 + 4782 + 4783 + 4785 147,48 € Influenza-Antik‚rper EBM 32622 (2x) 15,20 € (Serologie) GOÄ (1,15 fach) 4400 (4x) 80,11 € V.a. akute Influenza DD. unklare Virusinfektion Bitte Budget-Ausnahmeziffer EBM 32006 vermerken (Ziffer ist bereits bei V. a. Infektion ansetzbar) Ansprechpartner Passau: Dr. med. Wohanka PD Dr. med. Roggenkamp Tel.: 0851-959300 Deggendorf: Dr. med. B. Wiegel Tel.: 0991-370950 MVZ Dr. Engelschalk, Dr. Schubach Dr. Wiegel und Kollegen WÄrth 15, 94034 Passau www.labor-schubach.de