Verletzungen des Nervus assessorius EINE LEHRE FUER DEN CHIRURGEN S. J. Camp, R. Birch From The Peripheral Nerve Injury Unit, Royal National Orthopaedic Hospital, Stanmore, United Kingdom J Bone Joint Surg [Br] 2011;93-B:62-67. Die Instandhaltung des Nevus assessorius ist eine fundamentale Grundlage fuer die thorako-scapulare Funktion und essentiell fuer den scapulo-thorakalen Rhythmus. Dieser Nerv ist waehrend seines oberflächlichen Verlaufes in Gefahr. Diese Studie untersucht die Verzögerung in der Diagnose und Überweisung fuer die Behandlung des verlezten Nervens und veranschaulicht seinen anatomischen Verlauf und dessen Funktion, und berichtet ueber die Ergebnisse nach Reparatur. Aus der Durchsicht unserer Patientenakten, stellten wir 111 Patienten mit Läsionen des Nervus assessorius fest, die im Zeitraum zwischen 1984 und 2007 behandelt wurden. Bei 89 Patienten (80.2%) war der Schaden iatrogen. Das Erkennen und die Überweisung wurde selten von dem verantwortlichen Chirurgen vorgenommen und fuehrte dadurch zu einer deutlichen Verzögerung einer wiederherstellenden Behandlung. Die meisten Überweisungen wurden wegen eines schmerzhaften Bewegungsverlustes der Schulter vorgenommen. Die klinische Diagnose ist einfach. Es gibt eine charakteristische nach unten und lateral Missplatzierung der Schulterblattes, mit Verminderung des inferioren scapulohumeralen Winkels und Funktionsverlust, oftmals ist Schmerz vorhanden. Insgesamt wurden 80 Nerven untersucht und 65 wurden repariert. Der Verlauf des Nervus assessorius und sein Verrhaeltnis zum Musculus Sternocleidomastoideus war konstant, motorische Versorgung von Abzweigungen des Plexus cervicales kommend waren rar. Zugefügter Schaden an dem Nerven entstand hauptsächlich posterior zu diesem Muskel. Trotz Verzögerung, waren die Resultate der Reparatur überraschend, mit frühem Nachlassen der Schmerzen, was auf neurogene Ursachen schliessen laesst, die der im Allgemeinen guten Wiederherstellung der Muskelfunktion vorherging.