Reich, Günter Der Einfluß der Herkunftsfamilie auf die Tätigkeit von Therapeuten und Beratern Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 2, S. 61-69 urn:nbn:de:bsz-psydok-30252 Erstveröffentlichung bei: http://www.v-r.de/de/ Nutzungsbedingungen PsyDok gewährt ein nicht exklusives, nicht übertragbares, persönliches und beschränktes Recht auf Nutzung dieses Dokuments. Dieses Dokument ist ausschließlich für den persönlichen, nichtkommerziellen Gebrauch bestimmt. Die Nutzung stellt keine Übertragung des Eigentumsrechts an diesem Dokument dar und gilt vorbehaltlich der folgenden Einschränkungen: Auf sämtlichen Kopien dieses Dokuments müssen alle Urheberrechtshinweise und sonstigen Hinweise auf gesetzlichen Schutz beibehalten werden. Sie dürfen dieses Dokument nicht in irgendeiner Weise abändern, noch dürfen Sie dieses Dokument für öffentliche oder kommerzielle Zwecke vervielfältigen, öffentlich ausstellen, aufführen, vertreiben oder anderweitig nutzen. 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Kontakt: PsyDok Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude B 1 1, D-66123 Saarbrücken E-Mail: [email protected] Internet: psydok.sulb.uni-saarland.de/ INHALT Visuelle Wahinehmungsleistungen bei koi perbehinderten Jugendlichen ohne Cerebialschachgung hallenbach.h Forschung Aus Praxis und Datenschutz und For¬ Bahr,], Qutstoip.S, Hoger,Ch schung Konflikte und Losungen (Data-Protection and Research Confhcts and Solutions) Macht und Ohnmacht Biermann, G dern (Power and Powerless Umgang mit Kin¬ Deahng With Children) in 296 im 206 and nese-Syndroms (Diagnosis, Etiology Case of Therapy in 222 Minderbega¬ Zuverlässigkeit von Test¬ befunden (Intelligence of Mentally Retarded Persons) Diagnostik Untersuchung - 123 Depression bei Betrachtung (Depression Kindern - Children in Frank, H Die - Beziehungsmusters psychosomatisch Jugendlichen (Admission to Hos¬ pital as a Threat to Tamily Relation Pattern of the Psvchosomatically 111 Child and Adolescent) miliären Ökosystem -Aspekte kinderpsychiatnscher Pioblemlosungen (Institution and Fcosvstem Appioaches to Pioblem-Sohing in Child Psychiatry) Th M 214 Merkens, im Kindes- und Jugendalter (Psvchothei Adolescens) Childhood and in Modifikation des foi aus 94 Development of \ tsual I Perception' mung bei Kindern und die Aggiessionen 114 von em- (Aggiessions of the Eine Zwei-Svstem-Theoue arbeitung und ihre Bedeutung fui Syndrom und andeie Psychosen (A TwoSystem-Theory of Information Processing and Its Sigmficance for The Autistic Syndrome and Other Psyder Informationsvei 192 Supervision Reich, G Dei Einfluß der Herkunftsfamihe auf die von in Therapeuten der Gruppe (Group Supervision) Kindheit wozu5 ihier Geschichte (Childhood sions Drawn from Its - - Einige Folgeiungen und Beratein Jungjohann, E, Beck,B Katamnestische Ergebnisse 61 Juveniles) Streßbewaltigung bei verhaltensgestoiten Kindern (Coping Stvles and Behaviour Disorders) Rotthaits, W Stärkung elterlicher Kompetenz bei stationa rerTheiapie von Kindern und Jugendlichen (Enhancing 178 Reinhard,H G Competence During Inpatient Treatment 258 of Children and Adolescents) 88 Kindeidehnquenz - Eine empinsche Untersuchung zum Einfluß von Risikofaktoren, elteiliErziehungsverhalten, Onentierung, Selbstkonzept und moralischem Urteil (Juvenile Delinquencv) Sohm.H Analytisch ouentierte Familientherapie in dei Kinder- und Jugendpsychiatrie Grundlagen, Indika¬ 301 - cation, 9 Goals) Jugendal¬ ter- Liteiaturubeisicht (Transexuahsm in Juveniles) Tianssexualit.it im Jugendal¬ Tlumm,D, Kieuzet.E -M \ Ein Fallbericht (Transexuahsm in Juveniles ter Thtmm.D, Kteuzet.E -AI Tianssexualitat im Case Vogel, ei¬ 70 - - 264 97 Report) Ch Multiple Tics und \utoaggressionen - Lin 1 all Neurotisierung bei postvaceinaler Lnzepha lopathie (Multiple Tics and Auto-Aggressive Tcndcn\ Case Repoit of Secondary Neuiosis bv a Cere¬ cies sekundärer Gesamtgruppe von Patienten eines regionalen kindcrpsychiatnschen Behandlungszentrums (Results of a Follow-Up-Study of a Total Group of Patients of a ner Regional Child Psychiatrie Theiapeutic Seivice) and Counselois) - 3 Hoger,Ch, F (The Familv of OnTheiap- the Professional Activities of ( \nalv ticallv Onentated Familv T hei apy in Child and Adolescent Psvchiatrv Fundamentals, Indi- Whereto' Some Conclu¬ Inanspruch¬ Qutstoip.S, Sa/n,/, Breull.A nahme von Erziehungsberatungsstellen und kinderpsy¬ chiatrischen Polikliniken im Vergleich (A Companson of the Attendance of Child Guidance Clinies and Outpa¬ tient Units of Child Psychiatric Hospitals) on > tion, Ziele aus History) gin's Inlluence 18 Tätig¬ chem 272 choses) of Fhen G Schwabc-Hollein AI das autistische Herzka, Fl St lew Pelzer, Parental 49 Rohmann, U One-to lv\o dren and 113 Hampe.H, Kunz.D Integration und Tehlanpassung Diogenabhangiger nach der Behandlung in einer Therapeu¬ tischen Gemeinschaft (Adjustment and Maladjustment of Drug Addicts after Treatment m a Therapeutic Com¬ Hattmann,H, in Geschwisterposition, Persönlichkeit und psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen (Birth Oider, Personality, and Psychological Disorders in Chil¬ Upon the Seif Perception of munity) Kindern zweijahngen bis Reinhard, H G Selbstwahineh- Juveniles) Testing the Mothers) lsts Wirksamkeit Jugendlichen (Studies Effects of Various Factors Children and auf Einflußgroßen verschiedene! zur lor Flandicapped) der Sicht der Muttei keit 172 18 rostig-t ntwicklungstest der visuellen W ahrnehmung (TLW)' zur \nv\endung bei Schwerstbehinderten (Modification of the Tiostig Test L - Untersuchungen 2i4 Psvcbothci apie Year-Old Children fiom the Point of \ Institution und Gutezeit, G, Marake,] Dis Das Psychoses on Merz,] er¬ krankten Kindern und Gehring, \f Severely Aufnahme als Bedrohung des fa¬ bei and Petfoimance) prasuizidale Svndiom bei Kindein und Ju¬ gendlichen (The "Piesuicidal Svndiom" m Children and apy 55 Stationare Konzentiations Conditions Leistungsstorungen (Familv und bei Psychosen Psychoanalytische Psychoanalytic Consideiation) bei Bedingungen Mangold, B, Rathet,G, SchivaighoJet.AI 282 Autists) 141 Familiäre Adolescents) Anwendung und theoretische Überlegungen zur Festhaltetherapie bei Kindern mit fruhkindlichem autistischen Syndrom (Practice Of and Theoretical Consideration On Holding Therapy With Diepold,B faction with the Inpatient Treatment ol Childien and Lochet, uber die Praktische Buichard.F 42 . turbances of Concentntion and der intellektuellen Buttner,M ot Phy¬ Brain Injury) Grnnekerg, B, Gobel, D Stationare kmelei psychiatrische Therapie im I Iternurteil (Paiental Satis¬ Kammerer, L Knoke.H the Hypeikinesis-Syndrome) Iuveniles vvithout Adolescents) Diagnose, Ätiologie und Therapie des Hyperki- Broke,B bung (A Comparative Studv of the Visual Pereeption sically Disvbled 148 bral Dysfunction after \ aceination) Vandenhoeck&Ruprecht (1984) 1 88 Inhalt I\ und Pädagogik Beland.H. Eickhoß, F-\V, Loch, W, Riehtei,H-E, Jugendhilfe Meister- ttianti-Seeget, E, Scheuneit,G (Hrsg) Jahibuch dei Goldbeck I Pflegeeltern im Rollenkonflikt Aufgaben psychologischen Betieuung von Pflegefamihen einer Paients (lostei ance ot I He«, Tft Role Confhcts in 308 Schulpsvchologie (Svstem-oiientattd School Psvchologv) I amihenoiientieiung in der Heimerziehung Knbs.l Die konzeptionelle Weiterentwicklung des theiapeutisch-padagogischen Jugendheimes „Haus Sommeiberg" Svstemonentierte Rosiath (Familv Onentation 154 Vdolescents - Therapeutic - sellschaftlichei Dei junge Mensch Entwicklung (Lack Demonstrative Seareh for the Confhcts of Societal Wolfram 11 -U Dienst ot Prospects Lite Style - vices foi tiefenpsychologisch gedeutet Adoleszentenpsychosen, Maichen im 239 (Hisg) im - Beitrage Cumculum Maker, C] Teaching ger 14/15 199 292 Development for the Gifted 36 Models in Fducation of the Gifted 28/29 10 von 1984 fui in Hamburg 122 Internationale Wuizbui- Psychiatrie des Kindesalters geboren 161 Beobachtun¬ zwischen 1955 1983 159 Bericht uber die lugendieligionen" Tagung „Beratung im 3-6 November vom Linifeld 1983 Sexualität und koiperhche Behinde¬ 200 rung Petetmann, Ü Probst, H Tiainmg mit sozial unsicheien Kindern Das Verschwinden der Kindheit Zur Diagnostik und Didaktik der 76 38 Verhaltensandeiungen in der Tamilie Home- in dei Kindeipsychiatne Mongolismus Biologische, erzieherische und so¬ ziale Aspekte ReukaiifW SchulenbildungKinderpsy chotheiapien Schulenstreit-Integration Richtet, E So lernen Kmder sprechen Schusc/ike, W Rechtsfragen in Beratungsdiensten Speihng.E, Massing, A, Reich, G, Geotgt,H, Wobbe- treatment 34 Ehrungen -öCJahie 105 Ingeborg Jochmus zum 65 Gebuitstag I ricdnch Specht zum 60 Gebuitstag Johann Zaunei -65Jahie 244 37 Oberbegriff¬ bildung Reimet, M in I ohmn Hans Robert letznei 107 Postmari, N am 36 Praxis der strukturellen Fa- 115 dänischen Madchen Paeslack,V (Hisg) Ihi Leben Anna Freud VI cgener, M September Beucht ubei das 3 Symposium Weber, M 199 G und 1966 Diepold, B. Rohsc.H, Hofjmevei.O 324 Psychoanalyse Minuchin, S, Fishman,H Ch an 165 zur Heim Krankheitslehre der Makei,C ] gen Tagungsberichte - Ge¬ Erwachsene mihentheiapie, Stiategien und Techniken Nielsen,], Sillesen,] Das Turner-Syndrom und Werk von 163 geistigbehinderte Famihenkonfhkte Loch, Vi- Ser¬ Kmdergaitens) 77 Situation (Hrsg) Konflikte im Alltag Hoyler-Herrmann, 4, Walter,] (Hrsg ) SexualpadagogiV 165 pathologische St (Hrsg) Behindeite Kinder Erziehungsberatung fur Kindeitagesstatten (On the Psychological 75 Jungschen Psychologie Lipmski, Ch G, Mullet-Breckzvoldt, H, Rudmtzki, in dei Penmetei of Child Guidance Chmcs Ein 325 sche Arbeitshilfen fur and the Young People - Scheeweißchen und Rosenrot psychopathologische Kntenen Die psycho-soziale Hackenbeig, 11 Ka<t, ge- Developments) \oifeld Im Psychologische! a Spannungsfeld im Psvchologie schwistern behindeitei Kinder und demonstrative Le- Perspektivlosigkeit benstil-Suehe Klinische und Herzka,H 317 Vi'aitenberg.G 105 Friedrich,AI H Influences and Pioblems) (Hrsg) chotherapie Grimms Märchen 28 292 Handbuch der Psy¬ Faust, V, Hole, G (Hrsg) Psychiatrie und Massenmedien und Probleme (Neurotic Chil¬ - - Lehrbuch — Therapeutische Einflüsse in Special Schools Wenntngei G Drewetmann, E, Neu/raus, I The dren nervosa Davidson, G C, NealeJ M Institutions for Dis¬ in Conceptional Development of the 1 herapeutic-Pedagogic Institution "Haus Sommeibeig' in Rosiath near Cologne) Qiienstedt, T Neuiotische Kmder in der Sonderschule turbed \noiexia Coisini.R ], — in 251 Überlegungen zum Kiankheitsbild, zui Lntstehung und zui Therapie, unter Be¬ rücksichtigung famihaiei Bedingungen Breuer, C Tasks foi the Guid¬ - 1 amihes) ostei Psy¬ choanalyse - 107 Rett.A 322 Monks.E 323 Stockeruus, M Die , Mehrgeneiationen-Famihentherapie Barbuccanu.G 162 164 325 201 198 Schwachsinn unklarer Ge¬ 245 nese Ischeulin.D (Flisg) Beziehung und Technik in der khen¬ Therapie zui Diskussion um eine diffeGespiachspsy chotheiapie Walter,] (Hrsg) Sexualität und geistige Behinderung tenzentnerten Liteiaturberichte \itlagiuei,P (Buchbesprechungen) 1'appicnti-histonen discours ideiitifiant \zcii/ns-Schnctder, FI, Behandlung von au et le mattre-sorder renticlle Du discours dehrant Vleiiset, D Zlotoictcz, VI Waium haben Kindei 291 \ngst 125 Psychotherapeutische I ernbehinderten und Heimkindein 36 Mitteilungen- 39, 78, 108, 167, 202, 253, 293, Vandenhoeck&Ruprecht (1984) 198 324 326 Der Einfluß der Herkunftsfamihe auf die G Reich liehen 4th Proc Miller, A U E P Stockholm Congr Depression (1979) und wandte Formen der narzißtischen 156 Nissen, G - Jugendalter Heidelberg Springer Klassifikation der Depression chiatr 46, 275-284 tische Theorie (1927) F Specht, Acta paedopsy¬ psychoanaly des 20 Z im f Jahr - Psa Rado, , 13 position to , - Schulalter In Schonwalder, H -G (Hrsg ) Schul Arbeit An inquiry earlv childhood Anaclitic (1946) 404-415 London Psycho inalysis (1960) Die emotionelle Psyche, 14, 25 possible' 650 The - - Zetzel, E (1965) Capacity for nalem W achstum (1962) Amer In ] The (1975) - Orthopsv Dtprtssivc Through Paediitrits Winnie off Studv Child, 21, 93-123 Zum Krankheitsbild der (1960) Toolan, J M (1954) Press Hogart (1978) In dtvelopment btim H D Entwicklung im ersten Lebtns|ahr In Wolfenstein, M (1966) How is mourmng Psychoanal In - D Winnicott, - normal tmotional in Autl 3 and adolescents Dtprtssion Tellenbach - On the Incapacity Fmotional Growth Klett Stuttgart In Depression Dt to Die - Zettel F Psyche, 13,641- bcar depression In Fähigkeit zu emotio (1974) - Hospitahsm in thiat 32, Hubtr Bern Springer, children Zur - In Berlin (1980/81) Beanspruchung von Schulern Braunschweig Sperling, M (1960) Depressive Äquivalente bei Prax Kinderpsychol 9, 7-11 Spitz, RA (1945) estermann Melancholie Die chromscht (1978) (Hrsg) Depression und Belastung Kindern Probleme (1982) Psychopathologische , Int 132- H Therapeuten Jugendliehen in 1, Weinheim Beltz (1982), 669-706 In Städeli — Kind und und Die (1976) Das Problem der Melancholie Berndt, J, Busch, D W \X In 342 von Kindes im Psvchologie In Depression Bd Tiefenpsychologie S Kindesalter im - wesensver Psyche 33, Nissen, H - Pohlmeier, H - der In Störung Depressive Syndrome (1971) 159-162 1971, Grandiositat als Tatigktit Aus der mto the genesis of Psychiatric conditions Psychoanal Study In depression Abteilung fur Child 1, 53 Sptk, Psychoanal Study Child, 2, In Psycho- - und Soziotherapie R A 313- Barbara Diepold, Kinder und Jugendlichen Anschr d Verf Psythotherapeutin, Schildwtg 20, 3400 Gottingen des Zentrums (Abteilungsvorsteher Medizin der Universität Psychologische Prof Dr E Der Einfluß der Herkunftsfamilie auf die von Therapeuten und Gottingen Sperling) Tätigkeit Beratern Von Gunter Reich Zusammenfassung Diagnostik, Beratung und Therapie sind sowohl in der Einzelbehandlung als auch in der Arbeit mit Paaren und Familien in hohem Maße von der Person der Therapeuten und deren Erfahrungen Die Berufswahl von in ihrer Ursprungsfamihe abhangig Therapeuten verschie¬ Ergebnis der speziellen Dyna¬ Beratern und dener Richtungen mik deren Herkunftsfamihe verstanden werden in Aus dieser kann als Dynamik ergeben sich und Familien besondere in der Regel in der Arbeit mit Paaren Gegenubertragungsprobleme, auf das Erleben von lässigung, Parentifizierung und fuhlungsfahigkeit, das Erleben die fruhkindhcher Vernach¬ der von Entwicklung der Nahe, Distanz Em- und und Unabhän¬ psychologischer Neugier, Abhängigkeit gigkeit, Macht und Ohnmacht, Neid und Rivalität, Sexuali¬ tät sowie von mit abweichenden Werteinstellungen verbun denen negativen Gefühlen beim Berater und Therapeuten bezogen sind Möglichkeiten zur Arbeit an den Realbeziehungen in der eigenen Herkunftsfamihe mittels des Genogramm und der Famihenskulptur sowie anhand der Begriffe Tnanguherung, Verschmelzung, Distanzierung, Familienmythos und Famihengeheimnisse werden aufgezeigt von starker in die SPIEGEL Nr 7/1982 formulierte Polemik im die öffentliche Diskussion geraten Hierbei werden Vorwurfe dies wider ten und Berater gestörter seien jüngster Zeit sind Berater, Angehörige Praxis d anderer im Psychotherapeuten seelischen Bereich helfender Berufe Kinderpsychologie 33 61-69 (1984), Ruprecht 1984 © Vandenhoeck & und spiegelt laut, daß Therapeu als ihre Patienten und sich auf deren Kosten stabilisierten Obwohl die Beschäftigung mit der Person von Beratern Therapeuten und deren Kindheitssituation aktuell ist seit es diese Berufe gibt, hat es meines Wissens noch keine Fachtagung in Deutschland gegeben, die sich speziell mit und diesem Themenkreis befaßt hierzu Auch wissenschaftliche Unter¬ spärlich Dies erstaunt zunächst, Therapierichtungen betonen immer wieder die Bedeutung der Persönlichkeit und der persönli¬ chen Entwicklung fur die berufliche Tätigkeit Die Aussage Freuds aus dem Jahre 1910, daß der Analy¬ suchungen sind denn Vertretet fast aller tiker in der Arbeit Komplexe nur soweit und Widerstände melte Werke Bd VIII, S peutische Schulen es komme, „wie seine eigenen gestatten" (Freud, 108), hat auch fur Gesam¬ andere thera Gültigkeit Der Einfluß der Persönlichkeit auf die Wahl der Thera¬ piemethode und den Prozeß und von Diagnostik, Beratung Therapie Es kann inzwischen als wissenschaftlich In Nicht zuletzt gesichert gelten, Therapiemethode als auch der Orientierung von Therapeuten eng mit deren daß sowohl die Wahl der theoretischen ISSN 0032 7034 Vandenhoeck&Ruprecht (1984) 62 Dtr Einfluß der Herkunftsfamihe auf die G Reich persönlicher Entwicklung (Carey, 1977, Barron, 1978; Lazarus, 1978, Schwartz, 1978, Vander Ark, 1978) und keit bestimmten Schule Der Prozeß einer zu und Beratung Therapie lichkeit der Berater und der hierin auch enthaltenen der Persön¬ von Frfolgreiche Therapeuten liäre flikte erlebt sensibel Vorteile 1959 helfen und Probleme Diagnostikern Patienten gemäß wit z vorwiegend deren oder überbetonen tienten, und (Yults diagnosti ihrer Struktur Hilflosig¬ und bei Patienten Mate¬ angesprochen werden, unter Ktesler, 1968) Therapeuten dtr eher Therapien in letzteren können Frauen Delinquenten, wirkt sich der Person des Klienten an demgegenüber kognitiv Manner weiblichen adoleszenten tinnen Therapeuten Geschlechtszugehongkeit Gegenüber mit am Problem arbei¬ schwergestorten Frauen, die sich mit Pa¬ post- in befinden und hvstenschen Patien¬ Enrwicklungsknsen besser arbeiten (Carter, 1971) Auch den Klienten lungen Beratern von zu „Wiederansteckung" Familientherapie noch als die Arbeit mit ren, Nicht nur, weil die Familie selbst schädigende Merkmale und Einstel¬ und Therapeuten wurden inzwischen beschrieben. emotionale Einheit sene vitalen mit Finzelkhenten oder Familien und mit Ehepaa¬ starke, gewach¬ eine Abhangigkeitsbeziehun- gen ist, die eigene, bewahrte Abwehrmuster entwickelt hat und Spannungen um als Frauen sollen ten der in ihrer eigenen Person gemäß Bedürftigkeit orale dem eigene Konfhktbereiche orientiert sein, ihren Patienten besser Gruppen gestaltet sich die Arbeit Krankenschwestern B Andere Autoren zeigten, daß aus sich, verkürzt müssen sie zu Die Gefahr der von keit wahrnehmen Auch die nur - analytischer Herkunft lithkeitsstruktur bestimmte Personlichkeitsdimensionen in um wissen Schwieriger nachweisen, daß diese bei rial, tiefgreifende persönliche Kon¬ gegenüber den Problemen anderer Gegensatz im neben und sein zu müssen ist abwegig nicht sogar schwierige fami¬ so Personlichkeitsanteilen bei verschiedenen Patien- Beckmann konnte 1974 bei bei Patienten haben, genug ausgedruckt, tenpersonhchkeiten zieren, ähnlich Konstellationen legend schizoiden, depressiven, zwanghaften vorw Abwehr, Thetapeuten beeinflußt. bereits beschrieb Riemann Therapeuten mit und hysterischen wird entscheidend Diagnose, von Therapeuten von sich ahnlich sind, und damit auch ähnlich gestört, die Zuordnung zu einer Therapiemethode mit dem eigenen Selbstkonzept verbunden ist (\Xalton, 1978) Persönliche Integntat und Reife des Therapeuten schei¬ nen fur den Therapieerfolg eher relevant als die Zugehong- Tätigkeit Gruppe Schicksalschlage überleben, zu emotionalen Balance vitale und weil überstehen und zu jede Veränderung der Folgen haben kann, sondern Übertragungsbereitschaften allem wegen der und vor Gegen- ubertragungen des Beraters oder Therapeuten In der Behandlung und Beratung von Familien begegnen sich zwei Famihensysteme das der Khentenfamihe und das des Therapeuten Fur diesen nun besteht die Gefaht der „Wiederansteckung" (Whitaker, Felder, Warkentin, 1975), ein gleichsam magnetischer Zwang, die Familien nach Phantasien der eigenen Familie umzugestalten (Framo, 1975), neu in den Eltern der Khentenfamihe die eigenen Eltern formen, zu aus besseren Vater oder den behandelnden zu bessere Mutter eine zu Eltern einen machen als die eigenen. Die Die britischen Autoren Meares und Flobson beschrieben 1977 den der als „persekutorischen Therapeuten", Verfolger dtn Klienten bedrangt, herabsetzt, mvalidiert, sich der Besitz im Konflikte wahnt und entsprechendes Patientenverhalten tionsspirale in Übertragungen Gang Rozsnafsky teilte ten schadigen Wahrnehmungen uber Dunkeln bleibt im kann gesetzt werden, Durch schädigende eine bei der es zu dessen ein Interak wahnhaften kommt Identität unsichere Übertragungen seine Art strafender Erkenntnis wahren als Person eine 1979 Beobachtungen Therapeuten und uber in ihrer sexuellen übermäßige sexuelle Therapiesituation Patien¬ mit, die durch Sexuahsierungen der (1975), in vom dieser Familie durchzuarbeiten und Die eigene tragungen dennoch letzten hangt so 15 von Beratern und wenig untersucht wurden Jahren nur 33 Arbeiten — Therapeuten ich fand zu aus den diesem Thema- sicher seelische mit mythischen Vorstellungen übet deren Gesundheit, gesunde petsonhehe Entwicklung und Stabilität zusammen, die auch nicht gerne wurde damit doch auch Berufe bieten, und gesellschaftlichen Trotz ihrer ein ein Teil der Teil det zerstört Befriedigung, auszuagieren, mit neigen immensen den in — der eigenen Familie vielleicht dazu, sich so fernzuhalten. kindliche Gefühle Die von vom Arbeit kann hervorrufen, z.B. Vater fern¬ Vätern wenn in auch Patien- andere Eheberater bei dem Streit eines Paares die Hilflosigkeit ihren streitenden gegenüber wieder erleben (Wachtel, 1979). Stagniert eine Famihenbehandlung, so ist zunächst nach Fltern der Person und den die diese fragen, Bedeutung wurde in der Psycho¬ analyse Gegenubertragung des Therapeuten uber Jahr¬ zehnte nach ihrer Entdeckung nicht Gegenstand wissen¬ schaftlicher Betrachtung (vgl Racker, 1978) Die in den bekannten Psychiater-Witzen zum Ausdruck gebrachte Popularmeinung, daß Therapeuten und Patienten die laßt und — Berater, die sich Familie ihnen verbundenen (Sandler, GegenuberTherapeuten sich in Übertragungen uberengagieren oder als Reaktionsbildung sich isolieren Sie hindert ihn, wechselnd parteilich zu sein und kann den therapeutischen Prozeß sehr stark lahmen werden, Macht genommen. eigene zu meistern. Rollenubernahme" zur Familien tenfamihen Daß die Persönlichkeiten „Bereitschaft 1976), die Neigung, hielten, können Familienkampfe werden dann, so Framo Therapeuten rekonstruiert, mit dem Ziel, sie eigenen - Übertragungen also letztlich nach dann nach den der Institution und erst seiner Beziehungen des Beraters auf die Herkunftsfamihe im - zu Arbeitsteam bzw dann nach den Besonderheiten det Khentenfamihe Obwohl dies bereits früh kannt letzten wurde Jahren und Familientherapeuten er¬ Familientherapie in den unvergleichlichen Boom erlebt hat, obwohl einen sind von die Untersuchungen uber die Familien von Beratern und Therapeuten, auch uber die von Familientherapeuten, spär¬ lich. Vandenhoeck&Ruprecht (1984) G Reich Famihentherapien mit peuten wurden bereits gefordert, Murray zunächst Bowen in den Familien aber nur in entsteht 1976 in der Beginn mit unserem Holland aus Familientherapie Arbeitsgruppe von der den USA, dann Die Abwehr gegen die Familienthera¬ von Pionieren der von Ausbildungsgtuppe ab und neuerdings auch in Therapeuten Der Einfluß der Herkunftsfamihe auf die Gottinger ersten Institut systematisch betrieben. Untersuchung der Familien denselben Gründen der bei ihrem vom Familienmitglieder, aus der Scham, den eigenen Idealvorstellungen nicht zu genügen und aus der Angst vor Schuldzuweisungen. Aus Loyahtatsgrunden sei¬ nem Vater Jakob gegenüber, den er andernfalls als „per¬ vers" hatte beschuldigen müssen, verwarf z.B. Freud 1897 seine Verfuhrungstheone (vgl. hierzu Krull 1979, S. 73 ff.). Em anderes eindrucksvolles Beispiel der Abwehr gegen die Erforschung der Familienbeziehungen berichtet Laforgue (1960): Er sei auf einem Kongreß bei seinen Ausfuh¬ rungen uber die Famihenneurose von einem Kollegen erregt angeklagt worden, dessen Mutter zu beleidigen, obwohl von dieser gar nicht die Rede gewesen sei, sondern allgemein vom nur Einfluß der neurotischen Muttet auf das Kind. (Bruce (1978) fuhrt die mangelnde Beschäftigung mit Eltern von Patienten bei Analytikern auf die unzurei¬ chende Auflosung von Idealisierungen der Eltern, die weit¬ gehende Identifizierung mit deren Idealen und hieraus resultierende hohe Ansprüche an die eigene Person zurück. Familiendynamik Tatsache, daß er therapeutisch tatig wurde, neben anderen Faktoten, als Ergebnis seiner familiären Erfahrungen, also als „Symptom" seines Famihensystems aufgefaßt werden Im Gegensatz zu Ubetbhcksuntersuchungen, die eher von allgemein positiven Familienbeziehungen und relativ ge¬ ringfügigen emotionalen Belastungen sprechen (Henry, 1978) legen dies Beobachtungen in unserer Ausbildungs¬ gruppe1 ebenso nahe wie Veröffentlichungen anderer Fami¬ lientherapeuten (Anonymous, 1972, Guerin, Fogarty, 1972; Friedmann, 1971) und intensive Befragungen von Einzeltherapeuten verschiedener Richtungen. So finden sich Berater und Therapeuten in ihren Familien der Position schwistern, daneben auch in der von mit den die Rolle des alteren Geschwi¬ waren, Lebensalter her alteren Geschwistern gegenüber wahrnehmen mußten. Alle lernten es, sichtsvoll zu Verantwortung zu übernehmen, rück¬ vetzichten, zu schützen, Vorbild zu zu sein, fürsorglich sein, zu und sein fuhren, zu bemuttern oder zu zu trösten Ein solches Verhalten fordert die Identifikation erlitten, Konkurrenten einen bekommen: zu mit den Zudem haben alle alteren Geschwister den Schock Eltern um mußten sich sie ders anstrengen die gegenüber dem Baby beson¬ (vgl Toman, 1974). gleichzeitig es der Eltern Zuneigung Die Position, Vorbild und verantwortlich kann sich mit und den Geschwistern Stuhlen zwei sitzt, — sein zu - keiner Seite zu müssen, daß das altere Ge¬ bringen, schwister sozusagen zwischen den Eltern richtig ge¬ hört. eine emotionale Außenseiter- gegenüber Eltern und Geschwistern entstehen, die tur Therapeuten auch beschrieben wird (Harris, 1976, Racusin etal., 1981). Diese Außenseiterposition kann soweit gehen, daß der rolle früher als Vorbild, als „Elternkind" Gebrauchte die Position des Rebellen gerat, in seine Parentifizietung zu um in der sich hier¬ wehren. Erstgebore¬ allerdings zur Erklärung der Berufswahl nicht überstrapaziert werden, da auch andere Konstellationen gefunden wurden, z.B die Einzelkindposition oder die Position des Letztgeborenen bei langen Geschwisterreihen von fünf und mehr Kindern (Bruce und Sims, 1974). Fur jüngere Geschwister scheinen neben dem Druck, es den Alteren gleichzutun, eine durch Sorge um das Materielle und durch Pflichten nicht getrübte alteren Ge¬ Einzelkindposition (vgl. spezifische und deren nen beratend oder in 1974). uberre- weit einer Die Position des alteren Geschwisters bzw. Aus famihendynamischer Sicht ist nun das Erleben des Therapeuten in der Famihenbehandlung, seine Gefühle und sein Verhalten Resultat auch der speziellen Dynamik seiner überdurchschnittlich oft Bei jüngeren Geschwistern aber auch gegenüber durch gegen Familie. Darüber hinaus kann auch die Erstgeborenen Gottinger Weiterbildung durchgeführten heraus, daß fast alle Teilnehmer, wenn sie kam Erstgeborene Familie Berufswahl und amerikanischen 4000 ca. Sims, Hierdurch kann weiterhin Racker den Befragung nicht einzelnen und che Teilnehmern der sters Patienten, aus der Angst der Familie vor der Veröffent¬ lichung ihrer Beziehungen, aus Loyahtatsverpfhchtungen von einer prasentiert 6? Iherapeuten von Untersuchung Psychothetapeuten waren In von wie Tätigkeit Emotionalitat und Probleme sollten Spontaneität kennzeichnend und nützlich Therapeutenberuf eigenen Geschwisterposition zu sein. Das und deren im Umgehen Verarbeitung mit der innere wird naturlich entscheidend durch die Eltern-Kind-Bezie- hung In bestimmt. den bisher eher negativen Nicht nur Schmidtbauer Eltern seinen vorliegenden Untersuchungen Eltern-Beziehungen von Beratern Helfers versorgten (1977) beschreibt abgelehnten In cher bzw in das Bild des emotional von berichtet. nicht von adäquat Intensiv-Befragung erfolgrei¬ einer Kindertherapeuten Entwicklung u.a. so wird den USA schilderten diese ihre Harris, 1976). Ihre Eltern waren wahrzunehmen 1 Der Autor führte dungskurses allen 10 Teilnehmern des Intensivinterviews Herkunfts- und zitierten mit zu Gegenwartsfamilien deren Entwicklung durch Neben den Autoren wird aut die hier gewonnenen genommen ersten im Weittrbilin ihren folgenden Ergebnisse Bezug Sorgen dell er in sie der Lage, ihre Bedurlmsse als Kinder einzugehen mitgeteilt Therapeut in seiner Eigene Probleme und Statt dessen suchte sich Kindheit andere Erwachsene, bei emotionale Aufnahme und hierüber auch fur sich fand waren auf wurden den Eltern nicht der spatere denen nicht oder (Harris, 1976) Seine emotional nicht bedeutsam und wenig Vandenhoeck&Ruprecht (1984) ein Rollcnmo- Geschwisterbeziehungen intensiv 64 Reich Der Einfluß der Herkunftsfamihe auf die G In weiteren Untersuchung (Schechter, 1978) Therapeuten-Typen naher beschrieben einer zwei der Typus, Fin in seiner liinengeltitet eher Dieser ist tuelle Abwehr und wurden Er hat eine Therapeuten von Reihe typischen Wiederholungser¬ gleichzeitig belebt werden und typische Gegenubertragungskhppen sind. Gleichzeitig sind diese Wiederholungserlebnisse als mit¬ entscheidend fur die Berufswahl des therapeutisch Tatigen nun versuchen, eine von lebnissen darzustellen, die Familie Außenseiter und Rebell und sozial isoliert Tätigkeit war intellek¬ dtmtntsprechend vorwiegend ästhetische und Durch die Therapeutenausbildung wird er intellektuelle Interessen anzusehen. sozial integrierter Typus kümmerte andere Dtr früh sieh schon um Her seine kunttstamilie, schlichtete und vermittelte bei Konflikten und wurde auch sozial aktiv Gleichaltrigen mit Fr Kindheitsrolle fort und arbeitet eher als Erwachsener setzt Familien im und seine Gruppenzu¬ sammenhang antwortungsbereitschaft Racusin, Abramovitz und Winter (1981) kamen der Famihenkonstellation Untersuchung ten verschiedener Schulen den Ergebnissen: Vater, psychisches ein in einer Therapeu¬ Tiefenintetviews zu folgen¬ mit In allen lamilien hat wenigstens der von 14 den Vater, und ergriffen ihrer Familie aufwarts- der Mutter mit Beruf der einen vaterlichen nicht pnmar auf den Erwerb von der Eamilie gegen in im Gegensatz dem zu Reichtum und Status häufig in die streßbelasteten Ehebeziehungtn der Eltern als Puffer einbezogen Intimitat wurde als ambivalent erlebt Weiterhin waren die Therapeuten Vertraute anderer Familienmitglieder, Ratgeber, Schlichter oder Elternersatz orientiert war Die Therapeuten in ver¬ Hand: Ablehnung; Parentifizierung eines als Eltetnteils, als Ersatzpartner, als Vermittler zwischen den Therapeuten gegenüber mobil, identifizierten sich eher verdeckte Versorger Hand mittler zwischen verfeindeten Eltern und Großeltern oder - die oder Troster oder oftmals gehen ein psvchogenetisch mitbedingt waren Neurosen oder Charakterstorungen- häuften sich Diese Schwierigkeiten wurden als Ausdruck von Konflikten um die Intimitat in den Herkunftsfamilien der Therapeuten angesehen waren offene und Facetten Uberburdungen haben und Vernachlässigungen Die schiedene oder Familienmitglied, zumeist Verhaltensprobleme die Psychische Schwierigkeiten Leiden zumeist Beruflich Vernachlässigung der kindlichen Bedurfnisse, die Überbardung mit familiären Auftragen und die damit zusammen¬ hangende Entwicklung der Emfuhlungsfaktgkeit und Ver¬ waren Nur am Rande sei vermerkt, daß Therapeuten eine Neigung haben, diese Vernachlässigung an die eigenen Eltern, als zerstrittenen Eltern und Geschwistern oder die bereits oben Einnahme von Mutter- Ver¬ dargestellte oder Vaterfunktionen gegenüber Geschwistern Das eigene Leiden Eltern untet auszudrucken, der Familie, auch vor allem den unter Therapeutenfamilien am schwierigsten, am stärksten mit Angst besetzt. Es besteht Angst davor, hiermit aus der Familie ausgeschlossen zu ist in werden, auch als Erwachsener noch bedruckt, nicht anerkannt werden, also oder — und dem mit lacherlich was gemacht zu der Wiederholung der alltäglichen Unauf¬ merksamkeit und Achtlosigkeit der Eltern unseren Sorgen gegenüber (Reich, im Druck). Diese Vernachlässigungen fuhren zu starker Bedürftig¬ keit, die durch Identifikation mit den Eltern vor allem mit vor - Kinder weiterzugeben. Mutterfunktionen In den USA wurde auf lien" ren, festgestellt, daß hier die Hauptproblem das ten, denen ihre Vater dung geben zu ist Kongreß uber „Psychiater-Fami¬ Entfremdung, die viele Kinder spu¬ einem Die Kinder sind neidisch auf die Patien¬ (und Mutter) Auch die Partner mehr Zeit widmen und Zuwen¬ beklagten den Patienten geringe emotionale Therapeuten Den Angehörigen Eheberatung often sich uber die im Vergleich Zuwendung wurde daher empfohlen, zu Hause mit sprechen und gegebenenfalls auch zu den eine auch hendynamik dieser Tendenz ebenso die wie Therapeuten Herkunftsfamilie des zwang die Konflikte seinem Gefühl und der in mit seiner Gefahr, dem nachzugeben Herkunftsfamihe ist Teil seiner hier erlernte Verhalten wird Aus eigenen res Herkunftsfamihe werden Verhalten seinem belebt und Seine Position Identität er in ist in der geworden; das aufgegeben. Beobachtungen unse¬ Veröffentlichungen werde ich nur Untersuchungen, Arbeitsteams und anderen neu ungern den werden soll (vgl. det Fami¬ in Hilfe kommen und liefert elterlichen durch ihre Eltern behandelt wurden. Die sie übermäßig verantwortlich fur Klienten zu Neigung, fühlen, ist erklaren. Entwicklung Fähigkeit", wie sie Kohut hang zu der Sensibilität und der Die andere Erfahrungen Therapeuten in seinet Herkunftsfa¬ mihe werden, wie schon oben ausgeführt, in seinem trieben bei der Begegnung mit det Khentenfamihe wiederbelebt. Beide Familien begegnen sich in seinen Wahrnehmungen und Gefühlen. Er unterliegt hiet det oben beschriebenen Gefahr der Vi lederansteckung, einem Wiederholungs¬ Die zur Erfüllung der sicherlich z.T hiermit in der Patienten- und gelost Anforderungen Befriedigung. Der Famihentherapeut Jackson stellte 1956 fest, daß viele Therapeuten lhte Patienten besser behandeln mochten, sich Erlebnisbereiche des oder Die Position als älteres Geschwister kann als aufzusuchen (C ray und Cray, 1977) befriedigt Schmidtbauer, 1977). nennt, d.h. der einzufühlen, steht hiermit ebenso das „depressiven Fähigkeit, sich in im Zusammen¬ und WiedergutmachungsSelbstheilungsbetherapeutisch Tatiger. Sie stammen aus gestörten Famihenbeziehungen bzw. wurden in eine Posi¬ tion gebracht, in der sie diese besonders intensiv erlebten wie durfnis vieler (siehe auch Racusin et al, 1981). Auch das Erleben ge¬ problematischer Eltern-Großeltern-Beziehun¬ gen kann Wiederherstellungswunsche hervorrufen, so z B. das Leiden unter der verdeckten Verachtung oder Unaufnchtigkeit zwischen den Generationen. Wir können davon ausgehen, daß Therapeuten und Berater eine erhöhte Sensibilität gegenüber destruktiven seelischen Impulsen entwickelt haben. Diese erhöhte Sensibilität ist fur die Arbeit notwendig, ebenso wie das störter oder Vandenhoeck&Ruprecht (1984) Der Finfluß der Herkunftsfamihe auf die G Reich innere Objekte und beschädigte Beziehungen wiederherzustellen (s. hierzu u.a. Heigl-Evers und Hetgl, 1979). Sie dürfen diese Bedurfnisse allerdings Bedürfnis, beschädigte subhmiert und kontrolliert nur sich. So sie schon der etwa zerstrittenen ausleben, Eheberater, der in verstricken sonst Arbeit seiner Eltern endlich zusammenbringen oder fälligen Scheidung bringen Kindheit seit seiner seine der zu will wurde, Tätigkeit hatten, daß alle erlebten, daß Auch waren. wenn wenn ihren Eltern sie die Distanz des Beraters zu seiner Entwicklung psychologischer Neugier Berater und Nahe und Intimitat größte deren erleben Therapeuten tagliches Leben real zu in standig ihren Klienten ohne doch einbezogen sein. zu in Sie erfahren befriedigen in ihren Beratungen und Supervisionen auch voyeunstische Bedurfnisse. Untersu¬ chungen und eigene Beobachtungen sprechen dafür, daß Erlebmsdetails und Therapeuten und Berater, ihren Familien auch seiter was in eingenommen der Familie eine und Großeltern sich versuchten Sie sich ging, so Involviertseins, in beobachtende Position als Außen¬ haben. vor ihres trotz warum verhielten, zu verstehen, Eltern, Geschwister wie sie es taten. Auch die psychologische und therapeutische Ausbildung und Selbst¬ erfahrung ist unter anderem ein Versuch der Distanzierung von den familiären Bindungen, ein Versuch der Distanzie¬ rung durch Verarbeitung. Forderungen Ansprüche an sich Die der Eltern der Sprache den Berater und dessen selbst Hiermit sind die in an der psychischen Bereiche angesprochen, die Psychoanalyse Über-Ich und Ich-Ideal Schmidtbauer unterstellt den Helfern eine Identifikation anspruchsvollen elterlichen Über-Ich, mit der sie die elterliche Ablehnung emotional zu durchstehen versu¬ chen. Die Identifizierung mit den elterlichen Ideal-Forde¬ rungen kann soweit gehen, daß z.B. Analytiker leugnen, dem daß sie immer (Racker, 1978) noch auch Kinder und Neurotiker bleiben So kommen schen Psychoanalytiker sich selber alle fünf Forderung, Objekt der Analyse zu machen, nur Jahre der Freud- wieder ungern nach zum (Kluwer, 1973). Ansprüche an eigene Perfektion und Großenphantasien, entsprechende Erwartungen der Eltern gefordert wurden, fuhren dazu, daß extrem zwischen Ehrgeiz und Resignation geschwankt wird. Therapeuten sind gegenüber ihrer Familie eher sozial aufwartsmobil (vgl. Racusin et al., 1981). Eltern stellten an sie, gemäß ihrer Vorbildrolle, besondere Leistungsanforderungen. Die Berufswahl kann neben dem Wunsch nach Erfüllung von Großen-ldeal-Vorstellungen auch ein Versuch sein, gegen ein starr erlebtes Über-Ich anzugehen (Chwast, 1978) und dessen Milderung und Relativierung identifikatorisch in den Klienten zu die durch erleben. Abhängigkeit und Eltern ubiquitar Eine der wesentlichen Erkenntnisse in Gottingen der Arbeit war, mit den daß deutlich revidierbare witd das eigene Idealbild Sicher ist Individuation und Reife. von auch der Erwerb psychologischen dynamischen Wissens durch Abhängigkeit von den Eltern überwinden, mitbedingt zu Eltern, die Angst vor den alte, nicht revidierte Abhängigkeit von den allerdings im eigenen Frleben und noch weniger gern mitgeteilt. bestehende Angst vor den Eltern belei¬ Denn die weiterhin digt losen, zu Diese werden verleugnet In der Arbeit mit die Angst Abhängigkeit mit mit den Kindern dem Erleben verknüpft ist die in wetden, wenn übertragt der Be¬ oder er der Familie identifiziert. Therapeuten von Frage Abhängigkeit von und Unabhängig¬ Macht und Ohnmacht. Autoren berichten uber Einige den von (Racker, 1978). belebt neu Macht und Ohnmacht des keit ihnen kann durch die Be¬ handler z.B. Mutter- oder Vatetbilder sehr der aus vor Familien und Paaren können kindliche Abhängigkeitsgefühle zu und famihen- Bedürfnis, sich das depressive Grundposition, rufswahl sogar sich den von Kinder, gleich welchen Alters, Diese durch die ist. bedingte Angst ungern zugelassen nur Kinder wie wurde ihren Eltern haben, daß die nicht Kern im Omnipotenzwunsche 1978; Racker von Therapeuten (Klauber, 1978), Tätigkeit Einfluß nehmen wollen, ihr Bedürfnis, im Mittel¬ punkt zu stehen und infantile Großenphantasien (Kluwer, 1973) befriedigen Die amerikanische Psychoanalytikerin Marmor (1953) beschrieb das Uberlegenheitsgefuhl als Gefahrenquelle im Beruf von Psychotherapeuten. Ihnen falle es schwer, Bezie¬ hungen auf gleicher Ebene mit anderen zu haben und sie brauchten die Kontrolle uber ihre Klienten (Schmidtbauer, die mit ihrer 1977). Als Kind durfte gegenüber jeder Berater und den Eltern erlebt die Unfähigkeit, chen, sie sie mit bei Entschlüssen Hilflosigkeit gegenüber manchem Arbeit In Gedächtnis im Therapeut Ohnmacht haben, Ohnmacht gegenüber deren willkürlich erscheinenden Stimmungsschwankungen, den eigenen Wünschen umzustimmen. geblieben Sicher zwischen Streitereien Ehepaaren unserer Arbeitsgruppe und bewegt ist zu errei¬ auch die den ihn Eltern in der mit Eltern inzwischen konnten auch wir feststellen, daß lhte psychologisch durch geschulten Kinder, fürchteten. So bestand z.B. Schuldgefühle verstärkt- die Angst, daß vergangene Ver¬ säumnisse fachmannisch analysiert und die Fltern hierfür verurteilt wurden, oder sogar vor psychopathologischer unsere uns, - men in vor Eltern Einordnung Unabhängigkeit eigenen Herkunftsfamilien Angst Eng genannt werden. mit immer und ihrem Beruf so das Ausmaß der eigenen Individuation überschätzt. meisten Familie und noch immer begegnen, Zudem wurde deutlich, daß Die Nahe bzw noch sie immer behandelten Familien be¬ aus kannt war, daß sich Erwachsene fühlen, Ausbildung sich doch gegenüber her¬ der Kind-Position den Fltern aus ausentwickelt Kinder 65 Therapeuten wenig alle Teilnehmer der wie innerlich von und Diagnostizierung. nicht wahr, sondern hinter Interessanterweise nah¬ Weiterbildungsteilnehmer ihre eigene Macht gar verleugneten diese und verbargen sie eigenen Angstgefühlen. Hinter dem Erwerb psycho- die Vandenhoeck&Ruprecht (1984) 66 Der Einfluß der Herkunftsfamihe auf die G Reich logischen Wissens stand nun tatsächlich auch der Wunsch, die Gesetzmäßigkeiten der eigenen Familienbeziehungen zu durchschauen, so Macht und Unabhängigkeit zu gewinnen, überlegen ist werden. Produkt eigener zu sicher auch das Ereignisse psychodynamisch oder fami¬ Phänomene oder hendynamisch ahnlich dem in der kognitiven Psychologie „just-world"-Paradigma— erkla¬ Lerner entwickelten von ren zu E — wollen. Jones beschrieb teskomplex", mit tion Omnipotenzwunsche Bestreben, möglichst alle menschlichen daß Gott — in einem Artikel uber den „Got¬ subhmierte, unbewußte Identifika¬ 1913 eine neben Faktoren anderen — starkem zu Psychiatrie führe. Wenn alles, was Menschen passiert einen unbewußten psychologischen oder famihendynamischen Sinn hat, dann gibt es keine Interesse an Psychologie unerkennbaren und und Schicksalsschlage und unbeieinflußbaren Außenumstande mehr. Diesen kann begegnet werden, der Sinn erkannt ist, die eigenen Ohnmachtsgefuhle, gegenüber Krankheiten, oder gegenüber gefährlichen politischen Ereignissen, können so gebannt werden. Es zu wäre überprüfen, ob der „Psychoboom" der letzten Jahre mit einem zunehmenden Ohnmachtsgefuhl den dro¬ henden gesellschaftspolitischen und ökologischen Gefahren gegenüber korrespondiert. Tätigkeit Nach sexuelle das Phantasie ten, ob sie ihm zwischen Wie sich daß und es in zu den der weiteren homosexuellen kommen Vätern Angst sexuelle Hemmungen auch nur in der verlieren, ist in Familien besonders groß. Nach zu sich Therapeuten in ihrer Minderwertigkeitsgefühle Altersgenossen bzw. verarbeiteten waren sexueller Probleme und Jugend statker bewußt als ihre diese anders. Wahrend diese ihre Probleme eher kompensierten, und seitettum zum Therapeuten eher Problematisieren, bildeten neigten mit zum eher Prahle¬ Außeneine Art „Anti-Stammtisch-Verhalten" heraus. Daß therapeutische Schulen sich erbitterte Glaubens¬ kriege liefern, ist ebenso bekannt wie die Tatsache, daß Therapeuten auf Klienten neidisch sein können, wenn es Beraters z.B empfand. Angst, aus Beobachtungen unseren rei geht Erleben herausstellte, Arbeit konnte. Die fragen Fatnihenbehand- in in hend und unattraktiv Beziehungen Zu wird Ehepaarberatungen generell wenig uber gesprochen, wobei die Scham der und deren Therapeuten Angst, das Inzest-Tabu zu verlet¬ besonders Rolle spielen. In allen eine bedeutende zen, Familien haben die Mitglieder sexuelle Phantasien und Gefühle füreinander, die aufgrund des Inzest-Tabus nicht zugelassen werden. Viele Famihengeheimmsse haben se¬ xuelle Gefühle und Handlungen zum Inhalt. Der Umgang mit diesen Gefühlen ist in Familien und bei Ehepaaren fur den Therapeuten meist noch schwieriger als der Arbeit mit Einzelpatienten. Hier sitzen uns real in Vater, Mutter, Elternpaare, Großeltern und Kinder gegen¬ über. Einem Therapeuten ging es z.B. jahrelang so, daß er alle Vater in Khentenfamihen als unerotisch, wenig anzie¬ lungen z.B. diesen besser Beobachtungen unseren und auch wenn Neid und Rivalität Therapeuten von als ihnen. senes inwieweit wäre, Rivahtats- und geleugnet werden Unter Therapeuten und Beratern scheinen nach unseren Beobachtungen sexuelle Normen streng zu sein. Sie wissen genau, was hier reifes und unreifes, infantiles und erwach¬ der Herkunftsfamihe des in Neidgefuhle mußten, ob aufkommen durf¬ die Rivalitäten nur versteckt ausgetragen wurden. Manche Therapeuten neigen dazu, sich in Familien mit allen Autontatspersonen anzule¬ gen, andere halten sich zu sehr zurück, wo sie einen Anflug Rivalität wittern. Inwieweit ist der Therapeut oder von Berater in odipale Rivalitäten zut Mutter oder zum Vater verwickelt gewesen und erlebt diese neu bei der Behandlung von Fhepaaren3 Inwieweit können hier nicht zugelassene Gefühle den Fortgang von Beratungen behindern? Racker (1978) fuhrt z.B. Mißerfolge von Analytikern bei deren Arbeit u.a. auf odipale Schuldgefühle gegenüber dem Vater zurück, wobei die erfolgreiche Berufstätigkeit die Vernichtung des Vaters bedeute. Inwieweit lost der Berater wiederbelebte Rivahtatskonfhkte dadurch, daß die Rolle des distanzierten Beobachters er sich in begibt5 Verhalten ist. Daher besteht gerade Erleben, bei dem Therapeuten und Klienten sind, die Viele sowie ihre empfindlichsten gegen Beurteilungen anderer Tendenz, den anderen besonders kritisch unter am eine Lupe beim sexuellen Berater zu nehmen. therapeutisch Tatige gen Normen im meinen Sexualverhalten also ihrem eigenen Mythos. Dies außerdem, ihren entsprechen zu erstaunt um so stren¬ müssen, mehr, als sicher fur nicht wenige der Wunsch nach eigenen Sexualität den Befreiung der Wunsch, therapeutisch tatig zu sein, mitbestimmte. Man denke nur an den Einfluß der antiauto- Erziehungsvorstellungen rungsbestrebungen im Anschluß an die Studentenbewegung der 60er Jahre, die den „Psycho-Boom" der letzten Jahre und sexuellen Liberahsie- ntarcn mithervorbrachten. Ablehnende Gefühle gegenüber Patienten mit anderen Werteinstellungen, politischen Ansichten und Lebensge¬ wohnheiten Sexuelles Erleben In Das sexuelle Erleben in der Familie noch nicht bearbeitet worden. Nach sind die meisten ist bislang überhaupt unseren Erkenntnissen therapeutisch Tatigen nicht gerade in aufgewachsen. Im Gegen¬ tnebfreundhchen Elternhäusern teil blieb die Sexualität und das sexuelle Etleben tabuiert, wobei miterlebte Scham Fltern oder deren stcnle Asexuahtat Kinder eindrucksvoll nachwirken. zumeist und miterlebter Ekel der in den Gefühlen ihrer Therapien und Beratungen werden und immer auch Wert¬ Weltanschauungen Therapeuten Erfolgreiche Therapie scheint sogar mit einer Änderung des Wertsystems beim Klienten verbunden zu sein (Beutler, 1979). Im Therapieprozeß nahern sich die Werte von Klienten denen der Therapeuten an (Reiter und Steiner, 1979). Familientherapeuten mit konservativen Famihemdeologien neigen dazu, strengere Urteile uber die Pathologie von Familien abzugeben als vorstellungen an die Patienten vermittelt. Vandenhoeck&Ruprecht (1984) des G. Reich- Der Einfluß der Herkunftsfamihe auf die traditionell weniger Abramovitz, Viettz, eingstellte Kollegen es tun (Sceman, 1976). Die Wertvotstellungen des Therapeuten uber außereheliche Sexualität beeinflussen dessen Therapien bei hiermit verbundenen Problemen (Sprenkle und Weis, 1978). Über politische, religiöse und Fragen, uber Geschmacksdifferenzen moralische wohnheiten wird Auf familiäre in Familien der in Stilbildungen, Regel heftig gestritten. der Familie von und Ge¬ vertretene Tätigkeit Gesichtspunkten erstellte Familtenstammbaum (Gue¬ Pendagast, 1976). Familiäre Beziehungsstotungen ergeben sich zumeist durch tabuiette Fakten in der Familiengeschichte. Im Geno¬ schen und rin Generationen diese nicht, wissen In vielen Familien entzweien. Zeit Scham aus tabuiert; ist das viele ihre Eltern und Verwandte damals taten, was dachten und fühlten. Die Wertorientierungen, vordergrundig rasch, die tieferen Schichten des Fuhlens und Denkens, die grundlegenden Werthaltun¬ gen, Onentierungs- und Erlebniswelsen andern sich demge¬ genüber langsam. Sie werden bei familiären Krisen wieder etwa Schilderung ihrer 60jahnge Großmutter bei der Kindheitsprobleme als einziges, was sie heute nicht vergessen kann, angibt, daß wenn ihrer Mutter bis diese ihr den Beitritt gedrangt eine den BDM verboten in Mitschülern ihren unter sie in Außenseiterposition eine z.B. oder seine sich wenn hier noch Therapeut ein wirklich diese Zeit gar nicht mehr kennt er Familie und der Nazi-Zeit gelitten haben? Ist eine wohlwollende Parteilichkeit hier überhaupt noch möglich? Wie geht der Therapeut in der Behandlungs¬ wenn stunde dem mit er in seiner vielleicht ten wie sie Betroffenheit um, Familie höchster seine die Überzeugungen deren aus mit als messen ihrer Familie dieser er untet wenn der Geiz, unter litt, plötzlich in der Khen¬ dargestellt wird? Er wird Wortwahl beherrschen können. Therapeu¬ Normalitat des Alltags in Familien ebenso seiner tenfamihe Störungen auf die (s. auch Schweitzer Beide Methoden Auseinandersetzung in den eigenen Famihenbeziehun¬ an Nachdem zunächst versucht wurde her den Famihenbeziehungen Betaters und seiner des Persönlichkeit von der Erlebensseite Therapeuten in bzw. det Arbeit naher des zu kommen, mochte ich nun einige Möglichkeiten und Be¬ Erfassung der Famtlienkonstellatton in Familien darstellen, die jeder auf die Untersuchung der Beziehungen griffe in zur seiner Herkunftsfamihe anwenden kann. Nach Frfahrungen ist die natürlich emotional chendsten Selbsterfahrung am Ein weitrei¬ Veränderungen der die Fami¬ zumeist nicht in Denn den Griff zu (vgl. Toman, 1981). Zugangsweg stellation und hat die Gegenubertragungsproblemen. sind durch Deutungen bekommen unseren det eigenen Familie Und diese sollten real verändert werden, besonders bei starken sie intensivsten Konsequenzen fur henbeziehungen. mit ist das zur Erfassung Genogramm, der eigenen Famihenkon- der unter famihendynami- Struktur schnell ihre und machen, wobei das Genogramm eher ihre Fakten, die Fami- zeitgeschichtlichen Verflechtungen, öffnet; die Skulptur eher die Beziehungsdvnamik deutlich macht. Das von Hauptproblem Kindheit wird eine was er ist Wesentlichem, das Beteiligten, so „emotionale UnWirklichkeit" et al, 1982). Dies resultiert Angst, nicht angenommen zu Ablehnung, die aus der werden derjenige erfahrt, wirklich denkt oder fühlt. festgestellt, daß Etinnerte zumeist früher Geschehene; daß leben und der eigenen Familie von (Sperling der real erlebten aus der sagt, mit der wesentlichen Gefühle aller oben beschriebenen bzw. Umgang im Vetschweigen das manchen Familien in gelebt an Vergangenes eher gen es, die Verflochtenheit des ermöglichen zu und Wir haben der Arbeit Weber, 1982). und den Blick fur die emotional relevanten henhistone genheit Möglichkeiten herausbilden, die ist Systems Familie, emotionalen daß ihren Wertmustern, die und Famihenmythen Kommunikation Famihenskulptur (Duhl et al, 1973), Famihenbeziehungen in einer Art Stand¬ bild dargestellt werden. Die Familienmitglieder werden dabei je nach ihrer Position zueinander in Stellung ge¬ bracht, wobei sie auch eine Bewegung ausdrucken können Verschweigen auch Regel bei der die Wert immer an der in der f amihe tabuiert sind, in noch eingegangen wird. Ein anderes Mittel mitbringen. - familiären weiter unten immer wenn - Fakten, die Famihengehcimnisse, der deutlich erfaßbar kann Wieweit sich die Veränderungen nichts weiß. Dies sind man bzw. berufliche dann rasch auf weiße Flecken, auf man denen Themen, die hat, wodurch wurde. einfühlen, Punkte, von und Berufe Symptome, Hierbei stoßt um nach denen sich Familien rich¬ ten, andern sich aktualisiert, sche Gesprach Erwachsene alle dritte Generation zu ßungen, Scheidungen, wichtigen Liebesbeziehungen, Tren¬ Abtreibungen, Fehlgeburten sowie Wohnorte und Umzüge, Todesursachen, schwere Krankheiten und psychi¬ festzuhalten. uber die in erfassen, angefangen mit Namen, Vornamen, Geburts- und Todesdaten, Eheschlie¬ Die untetschiedliche Bewertung bis wesentlichen Daten der Familie nungen, z.B. der Nazi-Zeit kann die zunächst sind gramm gründet sich oft der Famihenstolz; sie sind Teil familiärer Identitatsbildung. Differenzen uber die Religions¬ zugehörigkeit können tiefe Risse in Familien hervorrufen. Werte 67 Therapeuten von unsere zu das aus der eigenen Vergan¬ hatmloser ist, als das tatsächlich wir, wie die verharmlosen, Klienten, um dazu neigen. psychisch familiäre Identität wallten zu zu über¬ können. Die Fakten sind häufig schlimmer als die Phantasien und nicht umgekehrt; daher orientiert sich die von uns betriebene Familientherapie zunächst an den Fakten und deren Ver¬ schleierung. Wesentlich ist hierbei weiterhin, daß die Toten Familien, in deren weiterwirkendes Vermächtnis, das emo¬ tionale Klima starker bestimmen können als die Lebenden Um die weitere Beziehungsdynamik Herkunftsfamilien erfassen zu in den eigenen können, sind darüber hinaus folgenden Konzepte hilfreich, die ich jetzt kurz darstel¬ Konzept des Beziehungsdreiecks, die Kon¬ der zepte Distanzierung und Verschmelzung (Bowen, sowie die Konzepte des Famihengeheimnisses (Kar1966), und des Famihenmythos (Ferretra, 1963; Carter pel, 1980) et al., 1976). Famihenbeziehungen sind in hohem Grade reziprok, verlaufen nach bestimmten, sich wiederholenden die len mochte- das Vandenhoeck&Ruprecht (1984) G. Reich. Der Einfluß der Herkunftsfamihe auf die 68 Tätigkeit Mustern. Alle gegenüber diesem Sinne und Mitglieder beeinflussen sich gegenseitig. In gibt es in Familien wcdet „Tater" noch „Op¬ Famihengeheimnisse anderen. Spannung Therapeuten von entladen können. Über fer". emotional stabilste grundlegende Beziehungsdteieck, die Triangel, Die die Zwei-Personen-System ein wenn Einheit entsteht, dann immer Druck in das ist Die gerat. Angst und Spannung zwischen zwei Personen wird dann ein Drittes übertragen, wobei dieses Dritte ein Kind, det Beruf, der Fernsehapparat, das Haustier, das Hobby oder auf che eigenen Eltern der Konflikt Tnanguherung Spannung abgeleitet, gleichzeitig bleibt ungelöst. Parteien kommunizie¬ beteiligten Die direkt, nicht mehr ren können. Durch die sein wird (Bowen, 1966) uber sondern Dritten, die einen gebildet. zen werden Machtblocke und Allian¬ sie Geheimnisträger bilden gegenüber den Kinder können in schwere eine Gruppe. Nichtwissenden Loyahtatsktisen gesturtzt werden, wenn sie von einem Elternteil zum Mitwisser gegenüber dem Partner gemacht werden (vgl. hierzu auch Karpel, 1980). Die Frage ist nun, ob es in unserer Kindheit und auch |etzt noch Famihenge¬ bzw. gab heimnisse gibt, die Famihenmythen (Ferreira, 1963) können entstehen, um der Familie erlebte Schuld zu verleugnen. So kann z.B. angeführt werden, tntsprechend, daß so die der Sohn dieser sich interessierte nicht In tur einer hatten am zu Enttäuschung die empfand, weil Studienleistungen und Familie berichtete von personlichen einem nie Vater, Der Vater dem Vater Schul- guten seine anderen den eine Schwester die sich die Fltern Sorgen, Dies obwohl der Bruder 100 km uber dessen Zukunft machten naher selten gegenüber dem lungeren Bruder immer es So kam auch Kontakt zwischen beiden kam Sprache, mit seinem uber die Mutter Gruße ausrichten verhielt sich zur nicht jahrelang Sohn z.B em "Wohnort der Fltern lebte als die Schwester. Die Fltern Angst, ihn mit ihrer Besorgnis in seinem Stolz zu verletzen emotionalen Beziehun¬ von die Inflation als Grund fur immer unsere gen bestimmen. verhindert. So telefonierte Symptomen in Die Losung der zwischen ihnen bestehenden Probleme wird sondern ließ Angst erzeugen Familien, die sich auch in die Verarmung der Familie eine Wirklichkeit durch in unsachgemä¬ Mitgliedes verursacht wurde. Oder in Familien können Mythen von vergangener Große und vergangenem Reichtum gepflegt werden, die zu entspre¬ ßes Wirtschaften chenden wenn es Uber-lch gleichtut, und gegeben schulischen und Familie einer in Professor lehrer eines Ich-Ideal-Bildungen fuhren: heißt, es habe schon einmal eine Enkeltochter Leistungen gefordert wird, der Professor sich dann deswegen damit allerdings sie als in es Z.B. einen ihren diesem Gymnasial¬ kleinen Stadt entpuppt. in einer Ziel der Betrachtung der Famihenbeziehungen mit den evtl. mit einem dargestellten Konzepten ist es, diese erfassen zu erfahrenen Familientherapeuten gemeinsam - In anderen Familien werden Kinder als emotionale Puffer zwischen — Eltern und Großeltern eingesetzt, oder Eltern zwischen Geschwi¬ stern und dann real Beispiele aus seiner Kind¬ heit und seinen |etzigen Beziehungen zur Herkunftsfamihe em, bei denen er in Beziehungsdreiecke eingespannt war, es noch immer ist oder andere Familienmitglieder einspannt. Wenn Familienmitglieder ziehungen zung oder Fusion spricht dann Tochter weiß, viele gesprochen (vgl. Familienmitglied ein der Vater was von einer et fut al., 1976). das dieset jede Änderung Distanzierung, zum nalen spricht aus, Summary Family of Origin's Influence The ities fur das Konsequenzen Gegenteil der Verschmelzung Beispiel durch Ausdünnen der durch raumliche ist die emotio¬ durch Ver¬ Beziehung, Entfernung, Kontakthaufigkeit. Die Distanzierung been¬ det allerdings nicht den emotionalen Prozeß zwischen den Personen. Dieser wird im Gegenteil noch intensiviert. Die Gefühle und Bedutfmsse aus den ursprunglichen Beziehun¬ gen werden nur auf neue Beziehungen übertragen und fuhren dort chen. Es ist Eltern man sie zu ähnlichen also Problemen Irrtum ein zu Losungsversu¬ glauben, man abgelost, oder hatte sich „fettig" und wäre nur mit weil selten oder gar nicht mehr sieht. Famihenmytben Famihengeheimnisse dienen in un¬ psychosozialen Abwehr von be¬ lastenden Fakten in der Familie. Famihengeheimnisse kön¬ nen von der ganzen Familie gegenüber der Außenwelt geteilt werden oder von einzelnen Familienmitgliedern und terschiedlicher Weise zur und offe¬ und Die ringerung der seinen neren of Counsellors and The process of individual scheinbare uns zu uns was System. Das zwischen es Hier andere. Mitglieder neigen dann dazu, aufzugeben bzw. nicht zu entwickeln, hatte vitale daß Verschmel¬ Alle usw. die eigene Autonomie fühlt, Dreiecksbe- intensive Carter die Mutter denkt denn in verstrickt sind, dann wird so direkteren, wichtigen Familienmitgliedern personlicheren Beziehungen kommt, nicht etwa zu einer vordergrundigen Harmonisierung. Am Ende dieses Auseinandersetzungsprozeß kann dann die Versöhnung (Stierlin, 1975) mit den Familienmitgliedern und der Fami¬ liengeschichte stehen. den Sicher fallen dem Leser einige verandern, zu as dependent penences well the on in sellors and on the Professional Activ¬ Therapists diagnostic, councelhng and therapy in as couple and family therapy is highly thetapists' personahties and their ex¬ their famihes of origin. The therapists vocation of coun¬ of the different theoretical and practi¬ be regarded as a result of the specific family of origin. Particular problems of countertransference in the work with couples and famihes are the result of these dynamics; cal onentations dynamics in can their problems are as a rule related to the expenence of neglect in early childhood, parentification and the develop¬ ment of empathy, the expenence of proximity, distance and psychological cunosity, dependence and independence, power and powerlessness, envy and nvalry, and to sexuah¬ these ty as well as to negative feehngs therapist towards the client, which of the counsellor are or related do deviant Standards of values. Possibilities origin by to work on the genogramm and Vandenhoeck&Ruprecht (1984) relationships in family sculpture the as famihy of as by well G. 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