Einlagerzeit in der Gärtnerei Die Kartoffeln sind

Werbung
Zeitaufwand/Schwierigkeit: einfach und simpel
Personenanzahl: ca. 2-3 Personen
Zutaten:








300 - 500g Pak Choi aus Deinem Biotop Ernteanteil
1 Zwiebel aus Deinem Biotop Ernteanteil
1 Paprika
300g Spaghetti oder alternativ Nudeln
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Sesamöl
1 Becher Sahne oder Sojacuisine
Etwas Salz, Pfeffer und eventuell Chillipulver
Beschreibung:
Schritt 1: Den Pak Choi waschen und klein schneiden. Die Stiele können dabei
etwas kleiner geschnitten werden als die Blätter. Die gewaschene Paprika, sowie
Zwiebeln würfeln und den Knoblauch in sehr kleine Stücken schneiden.
Parallel dazu können die Spaghetti oder Nudeln nach Anleitung gekocht werden.
Schritt 2: Das Sesamöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten.
Zuerst die Pak Choi Stiele, den Knoblauch sowie die Paprika mit andünsten. Das
Ganze, je nachdem wie bissfest man das Gemüse mag, andünsten. Anschließend
mit dem Becher Sahne/Cuisine ablöschen und noch die Pak Choi Blätter
dazugeben. Das Ganze nun mit Salz und Pfeffer sowie etwas Chillipulver
abschmecken. Die Nudeln entweder bereits im Topf mit der Soße mischen oder
erst auf dem Teller zusammen anrichten.
Guten Appetit :-)
Einlagerzeit in der Gärtnerei
Die Kartoffeln sind geerntet und auch sonst haben wir in den letzten Tagen praktisch
alle Lagerkulturen (Weiß- u. Blaukraut, Sellerie, Kürbisse, Rote Beete und einiges
mehr) vom Acker geholt, bevor die ersten starken Fröste auftreten. Der Erdkeller, der
uns als Winterlager dient, ist voll bis unters Dach.
Die Gärtnerei wird langsam winterfest gemacht: In die Gewächshäuser in denen noch
Salate, Feldsalat, Asiasalat, Blattspinat, Endivie, Rucola, Pak Choi und Postellein
wachsen, haben wir nun zusätzlich Frostschutzvließe eingezogen, damit wir auch im
Winter noch frisches Gemüse ernten können. Wir freuen uns schon wieder auf
eingefrorene Finger beim Feldsalat ernten ;)
Verpackungswahn
Es ist ja mittlerweile gang und gäbe alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, in
Plastik einzupacken. Selbst im Bioladen und in vielen Biolieferkisten ist das
Blattgemüse meistens von Kunststoff umhüllt. Das hat durchaus den Vorteil, dass
Spinat, Feldsalat und Co. nicht lose in der Kiste herumfliegen und es bei längeren
Transportwegen auch zur Frische beiträgt.
Trotzdem, oder gerade deswegen, möchten wir gerne vermeiden, dass nach dem
Umpacken des Ernteanteils die Kiste zwar leer, aber der Plastikmülleimer voll ist.
Bisher haben wir es tatsächlich auch geschafft, nicht eine einzige Plastiktüte zu
verwenden.
Nun steht aber der Winter an und somit wird sich auch regelmäßig loses Blattgemüse
im Ernteanteil befinden.
Da wir keine langen Transportweg haben und das Gemüse bei Euch ja ziemlich
schnell im Kühlschrank ist, haben wir beschlossen auch weiterhin auf
Plastikverpackungen zu verzichten. Auch wenn wir beim Packen große Sorgfalt
walten lassen, wird sich allerdings nicht ganz vermeiden lassen, dass das ein oder
andere Blattgemüse mal etwas wild in der Kiste "rumfliegt".
Klar ist es praktisch, einfach die Tüte mit Feldsalat oder Spinat aus der Kiste zu
nehmen und in den Kühlschrank zu legen, aber ist es das bisschen "convenience"
wirklich Wert zur Plastikflut beizutragen? Eine Tupperware oder einfach ein feuchtes
Küchentuch in das man das Gemüse im Kühlschrank einwickelt tut's mindestens
genauso.
Gerne könnt ihr uns wissen lassen, was Ihr von dieser Lösung haltet, oder - noch
besser - Vorschläge zu alternativen Verpackungsmaterialien bringen. Einfach per
Email an: [email protected]
Aus der Gärtnerei Holzmann:
Blaukraut (nur im Normalen Ernteanteil): Langsam aber sicher beginnt die Krautzeit.
Und da es jede Menge Vitamin C enthält kommt es uns im Winter auch gerade recht.
Es empfiehlt sich auch ab und an Blaukraut mal als Rohkost zuzubereiten, da dann
besonders viel Vitamin C erhalten bleibt. Außerdem enthält es viel Eisen, Anthocyane
(wie die roten Kartoffeln von letzter Woche) und Ballaststoffe.
Zwiebeln: Die zweite Charge Zwiebeln ist nun fertig getrocknet und somit auch eine
Weile lagerbar. Es ist eine andere Sorte als beim letzten Mal, etwas kleiner, aber
ziemlich geschmacksintensiv.
Blattspinat: Winter ist nicht nur Krautzeit, sondern auch Blattspinatzeit :). Der erste
Herbstsatz ist noch etwas klein und dementsprechend sind die Mengen noch nicht so
viel. Gekocht schrumpft der Spinat ja bekanntlich extrem zusammen, deswegen kann
man auch hier gut einen Salat daraus zubereiten. Die nächsten Wochen gibt's dann
hoffentlich immer wieder größere Mengen Blattspinat, mit dem lecker nussigen
Geschmack.
Pak Choi: Die gesundheitlichen Vorteile haben wir ja beim letzten Mal schon ausgiebig
beschrieben.
Heute mal eine gärtnerische "Annekdote" zum Pak Choi: Er wird schon seit einigen
Jahren in der Gärtnerei angebaut und war im Anbau relativ einfach und problemlos.
Bis wir letztes Jahr dann an einem Freitagnachmittag kleine Fraßspuren fanden, uns
aber nicht viel dabei dachten. Am Montagmorgen dann der Schock: Das komplette
Gewächshaus (ca. 2000 Pak Choi Pflanzen) war vernichtet. Es standen wirklich nur
noch die Blattgerippe. Ein Anruf beim Biolandberater ergab dann die "freudige"
Nachricht, dass es die Kohlrübsenblattwespe ist, ein Schädling, den es in unserer
Region bis dahin nicht gab.
Seitdem kann Pak Choi bei uns nur noch mit Insektenschutznetzen angebaut werden.
So lernt man dazu ;).
Wir empfehlen, dass Ihr Euren Ernteanteil möglichst schon am Liefertag aus den Depots abholt. Das Gemüse
wird an diesem Tag geerntet und ist dann noch frisch und knackig.
Vom Biogut Wallenburg
Bitte denkt daran, die grünen Napfkisten und sonstige Verpackungsmaterialien regelmäßig in die
Verteilstation zurück zu bringen.
Aubergine: Vom Biogut kommen diese Woche nochmal wunderschöne Auberginen.
Die Kistenvorschau der kommenden Woche unter: www.biotop-oberland.de/kistenvorschau
Unser Mitgliederforum: www.biotop-oberland.de/forum
Karotten: Auch Karotten bekommen wir in nächster Zeit immer wieder vom Biogut, da
unsere eigenen nicht lange gereicht haben. Nächstes Jahr werden wir mehr anbauen!
Herunterladen