Ultraschallgesteuerte Punktionen

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3. Brandenburger Nephrologie Kolleg
06. Juni 2013
Ultraschallgesteuerte Punktion der Niere
und von Gefäßen zur Katheteranlage
Karsten Schlieps
St. Joseph Krankenhaus, Berlin Tempelhof
Nierenbiopsie
Indikationen
•
•
•
•
Nephrotisches Syndrom
Akutes nephritisches Syndrom
Akutes Nierenversagen unklarer Genese
Transplantatdysfunktion
Kontraindikationen
absolut
• Unkontrollierte Blutgerinnungsstörung
• Unkontrollierte schwere Hypertonie
relativ
• Funktionelle oder anatomische Einzelniere
• Unkooperativer Patient
• Renale oder perirenale Infektion
• Schrumpfniere
• Multiple bilaterale Nierenzysten oder Nierentumor
• Hydronephrose
Voruntersuchungen
• Anamnese
– Thrombozytenaggregationshemmer
– eigene / familiäre Blutungsneigung
– Unverträglichkeiten (Lidocain)
• Labor
– BB, Quick, PTT, Blutungszeit (?), Kreatinin, Harnstoff
– Urin-Status
• Blutdruck
• Nieren-Sonographie
• Aufklärung / Einverständniserklärung
Techniken
• Perkutane sonographiegesteuerte Nierenbiopsie
• Transjuguläre Nierenbiopsie
• Offene / Laparoskopische Nierenbiopsie
Perkutane Nierenbiopsie
16 G
Technik - Lagerung
Technik - Sonographie
Technik - Biopsietiefe
Technik - Biopsie
Technik - Biopsie
„Nicht Atmen!“
Komplikationen I
• Blutung
– Passagere Makrohämaturie: 3,5 % 1
• Harnblasentamponade: selten
– Subkapsuläre Blutung
• Schmerzen
– Perirenales Hämatom
• Transfusionspflichtige Blutung: 0,9 %
• Angiographische Blutstillung: 0,6 %
• Nephrektomie: 0,01 %
• Tod: 0,02 %
1
Corapi KM et al. Am J Kidney Dis 2012; 60:62
Komplikationen II
• Blutungsrisiko
– Koagulopathie
• BB, Quick, PTT
• Blutungszeit nach Ivy1
• gezielte Anamnese
– Hypertonie 2
– Niereninsuffizienz 2
1
Peterson P et al. Arch Surg 1998;133:134
2 Shidham GB et al. Nephrology 2005;10:305
Komplikationen III
• AV-Fistel: 4-18 %
– spontane Rückbildung: 95 %
• Perirenale Infektion: selten
• Punktion anderer Organe: selten
Nachbeobachtung I
Komplikationen (%)
100
80
60
40
20
0
4
8
12
24
Post-Biopsie (h)
Whittier WL et al. J Am Soc Nephrol 2004; 15:142
Nachbeobachtung I
Komplikationen (%)
100
80
33 %
60
40
20
0
4
8
12
24
Post-Biopsie (h)
Whittier WL et al. J Am Soc Nephrol 2004; 15:142
Nachbeobachtung II
• 12 h strenge Bettruhe in Rückenlage mit Sandsack unter
Nierenlager
• Vitalzeichen-Kontrolle stündlich für 6 h,
Ziel-BD < 140/90 mmHg
• Urin-Kontrolle visuell
• Nierensonographie u. Blutbild nach 4 h
• eingeschränkte Bettruhe bis zum nächsten Morgen,
Blutbild-Kontrolle
nach Entlassung
• keine Thrombozytenaggregationshemmer / Marcumar für
mind. 1 Woche
• keine schwere Arbeit oder Sport für 1 Woche
Histopathologische Begutachtung
• Lichtmikroskopie
• Immunhistologie
• Elektronenmikroskopie
Ultraschall-gestützte Venenpunktion
• V. jugularis interna
• V. femoralis
• periphere schwierige Venen
Ultraschall-gestützte Venenpunktion
V. jugularis interna
Punktion nach Orientierungspunkten
– nur in 71% typische anatomische Lage
– 18 % der HD-Patienten hat keine IJV mehr
Ultraschall-gestützte Venenpunktion
V. jugularis interna
Punktion nach Orientierungspunkten
– nur in 71% typische anatomische Lage
– 18 % der HD-Patienten hat keine IJV mehr
Ultraschall-gestützte Punktion V. jugularis interna 1
• erfolgreiche Punktion
99 vs. 78 %
• Fehlpunktion 1. Versuch
33 vs. 57 %
• Arterielle Fehlpunktion
6 vs. 30 %
1
Hind D et al BMJ 2003; 327:361
Infektionsrate in Abhängigkeit der
Implantationsstelle
Implantationsstelle
Infektionsrate / 1.000
Katheter-Tage
Temporärer Katheter
5,0
- V. femoralis
7,6
- V. jugularis interna
5,6
- V. subclavia
2,7
Richet H et al. J Clin Microbiol 1990;28:2520
Kairaitis LK et al. NDT 1999;14:1710
Zentral-venöse Stenose
45
40
35
30
25
20
15
10
5
0
V. subclavia
V. jug. int.
Schillinger et al. Nephrologie 1994;15:129
Implantationsort
V. jugularis interna
V. jugularis interna, tief 1
V. anonyma 2
1 Betjes
M Nat Rev Nephrol 2011
2 Muhm M et al. Am J Kidney Dis 1997
V. jugularis interna
Zentraler Zugang
Temporärer HD-Katheter
Raulerson: precurved – tiefe V. jugularis
Weijmer MC et al. NDT 2008
Vene
• dünnwandig
• fehlende Pulsation
• komprimierbar
• Lumenzunahme
durch ValsalvaManöver
Zusammenfassung
- Nierenbiopsie • Überlege gut die Indikation
• Bereite alles vor
• Punktion unteres Drittel und nicht zu tief
• „Nicht Atmen!“
• Blutdruck < 140/90 mmHg, Schmerzen?
Zusammenfassung
- Katheteranlage • V. jugularis interna, immer Ultraschall-gestützt
• Positioning comes first
• Maximal sterile Maßnahmen
• Querschnitt mit Kompression
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