Supportive Therapie in der Onkologie - Übelkeit, Erbrechen, Kachexie, Mukositis Roman Huber, Uni-Zentrum Naturheilkunde Freiburg Formen von Übelkeit, Erbrechen - Akut (<24h nach Chemo/Radiatio), vorw. Serotonin vermittelt - Verzögert (1-5(7)) Tage nach Chemo/Radiatio) durch Substanz P gestörte GI-Motilöität, NNR-Dysbalance - Antizipatorisch (klassische Konditionierung bzw. aufgrund psychischer Faktoren) EH Müssen Chemotherapie-Ambulanzen „grau in grau“ aussehen? Häufig berichten Patienten, dass Ihnen schon „schlecht ist“, wenn sie dort ankommen Warum nicht angenehme Farben, Gerüche, Einrichtungsgegenstände? Emetogenes Potenzial Akute Phase Hoch 5-HT3-RA z.B. AC, Carmustin, Dacarbazin z.B. Granisetron: 2 mg p.o./1mg i.v., Palonosetron: 0,5 mg p.o./0,25 mg i.v. + Dexamethason 12 mg + NK-1-RA, z.B. Verzögerte Phase Dexamethason 8 mg Tag 2-3(4) + NK-1-RA Aprepitant: 80 mg p.o. Tag 2-3 Aprepitant: 125 mg p.o. Moderat 5-HT3-RA z.B. Doxorubicin*, Epirubicin, Carboplatin, Ifosfamid, Cyclophosphamid (< 1500 mg/m²), Oxaliplatin Palonosetron bevorzugt: 0,5 mg p.o./0,25 mg i.v. Gering Dexamethason 8 mg Dexamethason 8 mg Tag 2-3 + Dexamethason 8 mg. keine Routineprophylaxe z.B.Mitomycin, Docetaxel, Paclitaxel, Doxorubicin, Etoposid, 5-Fluorouracil, Gemcitabin, Topotecan Minimal keine Routineprophylaxe keine Routineprophylaxe z.B. Bevacizumab, Vinblastin, Vincristin, Vinorelbin Leitlinien des ASCO Updates 2011 in S3 Leitlinie Zervixkarzinom 2014, AWMF 032/033OL Patientenbezogene Risiken für Übelkeit, Erbrechen - Alter <35 Jahre - Weiblich - Niedriger Karnofsky Index - Vorbestehende Reisekrankheit, Übelkeit - Vorangegangene Chemotherapie Individualisieren Cannabinoide (Dronabinol (5mg/m2 alle 2-4h, 4-6x/Tag), Nabilon) effektiver als MCP, Domperidon, Haloperidol. FDA Zulassung für Therapieversager auf Standard-Antiemetika Abrams u. Guzman, Clin. Pharmacol & Therap. 2014 Dronabinol (2,5-5mg/Tag) versus Placebo bei 21 Pat. mit fortgeschrittenen Tumoren und Inappetenz Appetit und Proteinzufuhr p=0.05 / p<0.01, sonst kein Effekt Brisbois et al., Ann Oncol 2011 RCT: Ingwer gegen akute Chemotherapie bedingte Übelkeit (n=576) Ryan et al., Supp Care Cancer 2012 Akupunktur / Akupressur bei Chemotherapie induzierter Übelkeit 11 Studien (n=1247) Alle: Akutes Erbrechen reduziert (RR=0.82, 95%KI 0.690.00, p=0.04)) aber nicht akute Übelkeit Akupunktur: Akutes Erbrechen reduziert Akupressur: Akute Übelkeit reduziert Ezzo et al., Cochrane Syst rev 2006 Multimodale Programme RCT mit 42 Pat unter myeloablativer CHT Sport, Entspannung, Psychoedukation 1h/Tag 5x/Woche vs. usual care Jarden et al., J Pain Symptom Manage 2009 Multimodale Programme SCION (Ernährungsberatung, Entspannung, intensivierte Beratung) Kein Zusatzeffekt bezüglich Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust bei 208 Pat. unter CHT mit moderatem bis hohem emetogenem Potential Jahn et al., Supp Care Cancer 2009 Sport 3-armiger RCT, n=230 CHT bedingte Übelkeit und Erbrechen bei Pat. die mit geringer bzw. moderater bis hoher Intensität trainierten reduziert (P=0.029 and 0.031) Van Waart et al., JCO 2015 WHO Stadieneinteilung der Mucositis Stadium 1: die Mundschleimhaut ist gerötet Stadium 2: flache Ulzera, der Patient kann noch feste Nahrung zu sich nehmen Stadium 3: tiefere Mundulzera, der Patient kann nur noch flüssige Nahrung zu sich nehmen Stadium 4: keine orale Nahrungsaufnahme mehr möglich Gehäuft unter Taxanen, 5-FU, MTX, Strahlentherapie Risiken: Neutropenie/Immunsuppression/ Kachexie bzw. Maldigestion, Diabetes mellitus, Steroidtherapie, nicht sanierter Zahnstatus Mucositis Standards UK Freiburg Mucositis Standards UK Freiburg Manuka Honig bei Radiotherapie induzierter Mucositis schlecht verträglich und nicht besser als (aktives) Placebo Hawley et al., Supp Care Cancer 2014 Bardy et al., Br J Oral Maxillofac. Surg 2012 n=81 n=131 Fraglicher Nutzen für Aloe vera Studien mit proteolytischen Enzymen von geringer Aussagekraft „Some Evidence“ für Palifermin Wothington et al., Cochrane System Rev 2011 Caloric restriction - In Mäusen besseres Ansprechen und bessere Tolerabilität von Chemotherapie - Ketogene Wirkung Lee and Longo, Oncogene 2011