übelkeit mg

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Supportive Therapie in der Onkologie
- Übelkeit, Erbrechen, Kachexie, Mukositis Roman Huber, Uni-Zentrum Naturheilkunde
Freiburg
Formen von Übelkeit, Erbrechen
- Akut (<24h nach Chemo/Radiatio), vorw. Serotonin vermittelt
- Verzögert (1-5(7)) Tage nach Chemo/Radiatio) durch Substanz P
gestörte GI-Motilöität, NNR-Dysbalance
- Antizipatorisch (klassische Konditionierung bzw. aufgrund
psychischer Faktoren)
EH
Müssen Chemotherapie-Ambulanzen „grau in grau“ aussehen?
Häufig berichten Patienten, dass Ihnen schon „schlecht ist“, wenn sie
dort ankommen
Warum nicht angenehme Farben, Gerüche, Einrichtungsgegenstände?
Emetogenes
Potenzial
Akute Phase
Hoch
5-HT3-RA
z.B. AC, Carmustin,
Dacarbazin
z.B. Granisetron: 2 mg p.o./1mg
i.v., Palonosetron: 0,5 mg
p.o./0,25 mg i.v.
+ Dexamethason 12 mg
+ NK-1-RA, z.B.
Verzögerte Phase
Dexamethason 8 mg Tag
2-3(4)
+ NK-1-RA
Aprepitant: 80 mg p.o. Tag 2-3
Aprepitant: 125 mg p.o.
Moderat
5-HT3-RA
z.B. Doxorubicin*,
Epirubicin, Carboplatin,
Ifosfamid,
Cyclophosphamid (< 1500
mg/m²), Oxaliplatin
Palonosetron bevorzugt: 0,5 mg
p.o./0,25 mg i.v.
Gering
Dexamethason 8 mg
Dexamethason 8 mg Tag
2-3
+ Dexamethason 8 mg.
keine Routineprophylaxe
z.B.Mitomycin, Docetaxel,
Paclitaxel, Doxorubicin,
Etoposid, 5-Fluorouracil,
Gemcitabin, Topotecan
Minimal
keine Routineprophylaxe keine Routineprophylaxe
z.B. Bevacizumab,
Vinblastin, Vincristin,
Vinorelbin
Leitlinien des ASCO Updates 2011 in S3 Leitlinie Zervixkarzinom 2014, AWMF 032/033OL
Patientenbezogene Risiken für Übelkeit, Erbrechen
- Alter <35 Jahre
- Weiblich
- Niedriger Karnofsky Index
- Vorbestehende Reisekrankheit, Übelkeit
- Vorangegangene Chemotherapie
Individualisieren
Cannabinoide (Dronabinol (5mg/m2 alle 2-4h, 4-6x/Tag),
Nabilon) effektiver als MCP, Domperidon, Haloperidol. FDA
Zulassung für Therapieversager auf Standard-Antiemetika
Abrams u. Guzman, Clin. Pharmacol & Therap. 2014
Dronabinol (2,5-5mg/Tag) versus Placebo bei 21 Pat. mit
fortgeschrittenen Tumoren und Inappetenz
Appetit und Proteinzufuhr p=0.05 / p<0.01, sonst
kein Effekt
Brisbois et al., Ann Oncol 2011
RCT: Ingwer gegen akute Chemotherapie bedingte Übelkeit (n=576)
Ryan et al., Supp Care Cancer 2012
Akupunktur / Akupressur bei Chemotherapie induzierter
Übelkeit
11 Studien (n=1247)
Alle: Akutes Erbrechen reduziert (RR=0.82, 95%KI 0.690.00, p=0.04)) aber nicht akute Übelkeit
Akupunktur: Akutes Erbrechen reduziert
Akupressur: Akute Übelkeit reduziert
Ezzo et al., Cochrane Syst rev 2006
Multimodale Programme
RCT mit 42 Pat unter myeloablativer CHT
Sport, Entspannung, Psychoedukation 1h/Tag 5x/Woche
vs. usual care
Jarden et al., J Pain Symptom Manage 2009
Multimodale Programme
SCION (Ernährungsberatung, Entspannung, intensivierte
Beratung)
Kein Zusatzeffekt bezüglich Übelkeit, Erbrechen,
Gewichtsverlust bei 208 Pat. unter CHT mit moderatem bis
hohem emetogenem Potential
Jahn et al., Supp Care Cancer 2009
Sport
3-armiger RCT, n=230
CHT bedingte Übelkeit und Erbrechen bei Pat. die mit
geringer bzw. moderater bis hoher Intensität trainierten
reduziert
(P=0.029 and 0.031)
Van Waart et al., JCO 2015
WHO Stadieneinteilung der Mucositis
Stadium 1: die Mundschleimhaut ist gerötet
Stadium 2: flache Ulzera, der Patient kann noch feste Nahrung
zu sich nehmen
Stadium 3: tiefere Mundulzera, der Patient kann nur noch
flüssige Nahrung zu sich nehmen
Stadium 4: keine orale Nahrungsaufnahme mehr möglich
Gehäuft unter Taxanen, 5-FU, MTX, Strahlentherapie
Risiken: Neutropenie/Immunsuppression/ Kachexie bzw.
Maldigestion, Diabetes mellitus, Steroidtherapie, nicht sanierter
Zahnstatus
Mucositis Standards UK Freiburg
Mucositis Standards UK Freiburg
Manuka Honig bei Radiotherapie induzierter Mucositis
schlecht verträglich und nicht besser als (aktives) Placebo
Hawley et al., Supp Care Cancer 2014
Bardy et al., Br J Oral Maxillofac. Surg 2012
n=81
n=131
Fraglicher Nutzen für Aloe vera
Studien mit proteolytischen Enzymen von geringer Aussagekraft
„Some Evidence“ für Palifermin
Wothington et al., Cochrane System Rev 2011
Caloric restriction
- In Mäusen besseres Ansprechen und
bessere Tolerabilität von Chemotherapie
- Ketogene Wirkung
Lee and Longo, Oncogene 2011
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