Wirkung verstärken. Dies gilt in erster Linie für Sulfonylharnstoffe (orale Antidiabetika) und Cumarinderivate (orale Antikoagulantien). Mit anderen zentraldämpfeden Pharmaka besteht ein Synergismus. Die Wirkung von Antihypertensiva und Diuretika wird vermindert. Antazida können die Resorption aller nichtsteroidalen Antiphlogistika verschlechtern. In der zahnärztlichen Praxis besteht nur selten eine Indikation für die systemische Anwendung nichtsteroidaler Antiphlogistika, z.B. die Verhütung von Schwellungen nach operativen Eingriffen oder akute entzündliche Beschwerden im Kiefergelenk. Im Übrigen sollte der Einsatz dieser Mittel mit größter Zurückhaltung erfolgen. Die Kontraindikationen und Interaktionen mit anderen Arzneimitteln sind unbedingt zu beachten. Interaktionen Anwendung siehe hierzu Anhang: "Interaktionen zahnärztlicher Medikamente) Die Dosierung muss den Bedingungen des Einzelfalles angepasst werden. Zur antiödematösen Therapie nach chirurgischen Eingriffen reichen in der Regel 2 - 3 mal täglich 25 mg p.o. für die Dauer von 3 Tagen aus. Ist eine längere Behandlung erforderlich, so sollte diese - auch zur Überwachung evtl. auftretender Nebenwirkungen - in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen Handelsname (Hersteller) Wirkstoff Wirkstoff-Gehalt in mg pro Zubereitung Stück Rp. indo von ct® (ct-Arzneimittel) Indometacin 25/ Kps. 25 50 100 Rp. Indometratiopharm® (ratiopharm) Indometacin 25/ Kps. 25 50 100 Rp. Indometacin AL® (Aliud) Indometacin 25/Bta 20 Rp. Allvoran® (TAD) Diclofenac-Natrium 25/Tbl. 20 50 100 Rp. Diclo KD® (Kade) Diclofenac-Natrium 25/Tbl. 20 50 100 Rp. DICLO-PUREN®25 Diclofenac-Natrium 20 50 60