8. Süddeutscher Hypophysen und Nebennierentag – Nebennierentumoren Dr. med Natalie Rogowski-Lehmann Medizinische Klinik und Poliklinik IV Schwerpunkt Endokrinologische Ambulanz LMU München Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Grundlagen / Hintergründe I Nebennieren gehören zu den Hormondrüsen im Körper Produzieren eine Vielzahl von Hormonen, z.B. – Unser Salz-Wasserhaushaltshormon „Aldosteron“ – Unser Wachmacherhormon „Cortisol“ – Unsere männlichen Sexualhormone – Unsere Stresshormone „Adrenalin und Noradrenalin“ Ein Großteil dieser Hormone spielt vor allem für die Blutdruckregulation eine große Rolle Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Lage der Nebennieren Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Grundlagen / Hintergründe II Der Begriff Tumor stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wucherung, Geschwulst, Schwellung“ Vorkommen in Autopsiestudien in bis zu 8% Im Gegensatz zu vielen anderen Tumoren handelt es sich bei Nebennieren-Tumoren allermeist um gutartige Wucherungen (Adrenale Adenome / Inzidentalome) dennoch ist eine Abklärung erforderlich 2 Hauptfragen: 1.) produziert der Tumor selbstständig Hormone 2.) könnte der Tumor entgegen aller Wahrscheinlichkeit bösartig sein Wenn weder hormonaktiv noch verdächtig auf bösartig hat der Nebennierentumor keinen Krankheitswert und ist nicht therapiebedürftig Medizinische Klinik Campus Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie Kernfragen in der Diagnostik Adrenaler Inzidentalome 1) endokrin aktiv endokrin inaktiv 2) gutartig bösartig Grumbach et. al 2003, Ann Intern Med 138: 424-29. NIH State-of-the-Science Conference 2002. Medizinische Klinik Campus Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie Abklärung ob Hormonproduzierend Vor allem mit Laboruntersuchungen – Blut (Aldosteron-Renin-Quotient, Plasma-Metanephrine, männliche Sexualhormone) – Urin (24 Stunden Sammelurin) (Cortisol, Urin-Metanephrine) – Speichel (Cortisol) Teilweise muss hierfür die Blutdruckmedikation auf „Testgerechte“ Blutdruckmedikamente umgestellt werden Teilweise benötigt es einen zweiten Bestätigungstest (z.B. Kochsalzbelastungstest bei erhöhtem Aldosteron-Renin-Quotienten) Medizinische Klinik Campus Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie Abklärung ob bösartig Definitive Aussage nur durch die Gewinnung von Gewebe möglich Teilweise bildgebende Kriterien, die auf eine bösartige Erkrankung hinweisend sein können Medizinische Klinik Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie Präoperative Malignitätshinweise einer NN-Raumforderung 1) Größe Kebebew et al. World J Surg 2006 Medizinische Klinik Campus Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie KM-Washout >50% Benignitätskriterium KM-Washout <50% Malignitätskriterium 0 Min. 3 Min. 10 Min. Diederich 2007 Fallbeispiel e Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Fallbeispiel Nummer 1 60 jähriger Patient erhält aufgrund einer Lungenentzündung eine Computertomographie der Lunge Zufallsbefund: Nebenniereninzidentalom der rechten Nebenniere mit einer Größe von 1cm Vorerkrankungen: Bluthochdruck seit 10 Jahren Medikamente: Ramipril 5mg, damit gute Blutdruckkontrolle Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Abklärung Laborchemisch: Kein Hinweis auf Hormon-Exzess Vom Bild her „Adenomtypisch“ Somit nochmalige laborchemischer Verlaufskontrolle in 1 Jahr Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Fallbeispiel Nummer 2: Selber Fall, andere Laborwerte Deutlich erhöhter Aldosteron-Wert im Blut mit erhöhtem Aldosteron-Renin-Quotienten Erniedrigter Kaliumwert Hochgradiger Verdacht auf einen Primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) Weitere Abklärung Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Das Conn-Syndrom Häufigste endokrine Ursache für eine Bluthochdruckerkrankung Nach sorgfältiger Abklärung teilweise durch Operation (einseitige Nebennierenoperation) behebbar Ansonsten spezifische medikamentöse Therapie als Option Während der Abklärung Umstellung der normalen Blutdruckmedikation notwendig – – – – 1. Aldosteron-Renin-Quotient 2. Kochsalzbelastungstest 3. Nebennieren-Venen-Katheter (stationärer Aufenthalt) : ist die Erkrankung einseitig 4. Ggf. Operation Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Fallbeispiel Nummer 3 aus unserer Bluthochdrucksprechstunde 30 jährige Patientin mit Attacken-weise auftretendem Bluthochdruck seit 2 Jahren Häufiges Herzrasen Tägliche Kopfschmerzen Starkes Schwitzen Bislang Vd. a. Panikstörung In der Familie keine Erkrankungen bekannt, bei der Patientin sonst ebenfalls keine Vorerkrankungen Durchschnittlicher Blutdruck in der Nacht 180/110 mmHg, Attacken weise Spitzen bis 240/130 mmHg Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie An erster Stelle steht die laborchemische Abklärung Hier zeigt sich eine deutliche Erhöhung der Abbauprodukte der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin Hochgradiger Verdacht auf ein Phäochromozytom Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Das Phäochromozytom: Meist gutartiger Knoten der Nebenniere, der vermehrt Stresshormon produziert. Adrenalin eigentlich entwicklungsgeschichtlich vor allem für Notfallsituationen wichtig Adrenalin Nebenniere Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Somit können durch ein Phäochromozytom verschiedene Stress-Reaktionen ausgelöst werden wie: – – – – Herzrasen Schwitzen Kopfschmerzen Blutdruckanstiege … – aber: es gibt auch „nicht-symptomatische“ Phäochromozytome – Fazit: bei jedem Nebennierenknoten sollte ein Phäochromozytom ausgeschlossen werden! Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Laborchemie: Plasma- und Urinnachweisverfahren Sensitivität Spezifität Hereditär Sporadisch Hereditär Sporadisch Metanephrine 97% 100% 96% 80% Katecholamine 66% 93% 91% 69% Frakt. Metanephrine 95% 100% 81% 45% Gesamt-Metaneph. 60% 89% 98% 87% Katecholamine 75% 93% 96% 70% VMA 43% 83% 99% 84% Plasma-Teste Urin-Teste Pacak K. Phäochromozytom www.endotext.org Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Rekrutierung offen Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Weitere Abklärung - Genetische Abklärung dringend empfohlen, da mindestens 30 % der Patienten mit Phäochromozytom eine Keimbahnmutation aufweisen - Bei Nachweis einer Keimbahnmutation Screening Verwandter 1. Grades empfohlen - Auch postoperativ jährliche Laboruntersuchungen notwendig, da die Erkrankung in manchen Fällen auch Spätrezidive beinhaltet. Plouin et al., Eur J Endocrinol. 2016 May;174(5):G1G10. doi: 10.1530/EJE-16-0033. Review Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie 4. Fallbeispiel 50 jährige Patientin mit Bluthochdruck und Diabetes Mellitus Typ 2 seit 1 Jahr Zunehmend schlapp, Mühe beim Treppe steigen „Komische“ Fettverteilung Bartwuchs Immer wieder blaue Flecken ohne erinnerliches Trauma und rote Streifen am Bauch Hirsutismus (männliche Behaarung) Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Abklärung Deutlich erhöhte Corstisolwerte im Urin, Speichel und nach der Gabe von 1mg Dexamethason ACTH-Wert niedrig CT Abdomen: 1cm großes Nebennierenadenom Campus Innenstadt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Endokrinologie Diagnose adrenales Cushing-Syndrom Überproduktion von Cortisol Therapie: Operation Medizinische Klinik Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie 5. Fallbeispiel: 45 jährige Patientin rückblickend: Druckschmerz im Bereich des rechten Rippenbogens seit einigen Monaten wegen bleibender Beschwerden -> CT Abdomen: Raumforderung in der rechten NN-Loge mit 9 x 5 cm Medizinische Klinik Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie Operation Was ist zu tun ? Medizinische Klinik Campus Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie Take Home Messages Nebenniereninzidentalome sind immer häufiger diagnostiziert aufgrund häufigerer moderner Bildgebung Die meisten Inzidentalome sind weder bösartig noch hormonaktiv Abklärung dennoch immer erforderlich, da eine Überproduktion von Hormonen gefährlich sein kann und in der Regel behandelbar ist Genaue Anamnese hilft oft in der Einordnung der Hormonproduktion Medizinische Klinik Campus Innenstadt Schwerpunkt Endokrinologie Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Spezialambulanzen: 089/4400-52330 - Conn-Sprechstunde - Cushing-Sprechstunde - Ambulanz für Nebennierentumore