Tanz-Premiere ist ein Mittel gegen Ferien-Lange

Werbung
Druckansicht: Tanz-Premiere ist ein Mittel gegen Ferien-Langeweile
Seite 1 von 1
09.08.2012
Tanz-Premiere ist ein Mittel gegen Ferien-Langeweile
Es gibt nicht viel, das Johanna und Miriam so viel Freude
macht wie das Tanzen. Deshalb war es für die Mädchen eine
tolle Gelegenheit, dass die Sportgemeinschaft (SG) Kelkheim
einen Tanz-Workshop in der Sommersportschule anbietet.
"Tanzen macht mir sehr viel Spaß", erzählt Johanna. Die
Elfjährige steht vor der Turnhalle "Im Stückes" und macht
gerade eine kurze Pause. Wie Miriam tanzt auch Johanna
während des Schuljahres in einer Gruppe der SG mit.
Sie geben bei der
Jugendsportschule eine gute
Vergleichbar mit der Sommersportschule ist das aber nicht.
Figur ab: Die Mädchen bejubeln
Schließlich dreht sich hier fünf Tage lang alles ums Tanzen:
die Premiere mit dem
Unter der Anleitung der Trainerinnen Marion Sauer und
Tanzangebot. Foto: Franz
Daniela Bott bekommen 18 Mädchen Einblicke in Jazztanz,
Schmidt
Hip-Hop-Bewegungen, Streetdance und vieles mehr. "Es ist
eine super Truppe", lobt Sauer. "Die machen alles mit." Dass
sie hier viel Neues mitbekommt, findet Miriam gut. Sie habe sich einfach angemeldet, "um neue
Schritte zu lernen", erzählt die Zehnjährige.
Zum siebten Mal bietet die SG die Sommersportschule in der letzten Ferienwoche an. Das Angebot ist
immer umfangreicher geworden – genauso wie die Teilnehmerzahl: Rund 150 Kinder und Jugendliche
zwischen 6 und 14 Jahren sind dabei, tanzen, spielen Fußball, Tennis oder Tischtennis. Aus Sicht des
SG-Vorsitzenden Robert Müller soll die Sportschule, die auch in den Oster- und Herbstferien Kurse
anbietet, einfach eine Möglichkeit für Schüler sein, sich in den Ferien sportlich zu betätigen. Klar, sagt
er, sei dies Werbung für den Verein. Das ein oder andere Kind werde danach Mitglied. Doch einen
messbaren Anstieg habe dies nicht zur Folge. Bei der SG seien relativ konstant 950 Kinder
angemeldet. Und die Angebote seien so kalkuliert, dass sie kostendeckend seien, so Müller.
140 bis 160 Euro kostet eine Woche inklusive Mittagessen. Geld, dass die Eltern nach der Erfahrung
des Vorsitzenden gerne ausgeben, damit ihre Sprösslinge während der Ferien Spaß haben und gut
betreut sind. Organisiert wird das Ganze von Stefanie Wagner und Sandra Westenberger, die dafür
sorgen, dass die Logistik klappt: Alle Trainingsplätze müssen mit Essen versorgt, das 20-köpfige
Betreuerteam gut vorbereitet werden und für die Freiluft-Sportarten Schlecht-Wetter-Alternativen
vorhanden sein.
Werbung für die Sommersportschule muss die SG laut Wagner kaum noch machen, so beliebt seien
die Angebote während der Ferien. "Wir wüssten auch gar nicht, wie wir mehr unterbringen könnten",
sagt Wagner. Dass sich gleich bei der Premiere so viele für den Tanz-Workshop angemeldet haben, ist
aus ihrer Sicht ein Erfolg und ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, immer mal etwas Neues
anzubieten. Besonders beliebt ist übrigens nach wie vor die Fußballgruppe. Ältere Kinder haben sich
allerdings wenig angemeldet. Die, vermutet Wagner, genießen lieber tagsüber die sturmfreie Bude zu
Hause.
© 2012 Höchster Kreisblatt
http://www.fnp.de/hk/print_rmn01.c.10057664.de.htm
12.08.2012
Herunterladen