Diabetischer Fuß

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Schulungskurs für
Orthopädie-Schuhmacher
Der diabetische Fuß
Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff
Schulungskurs für
Orthopädie-Schuhmacher
Fall-Beispiele
Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff
Statistik
• Das Risiko für eine Amputation ist
beim Diabetiker 30-60 fach erhöht.
• 2 von 3 Amputationen bei
Erwachsenen betreffen Diabetiker.
• Jährlich suchen 14% der Diabetiker
den Arzt wegen Fußkomplikationen
auf.
• Dies sind mehr als ½ Million
Diabetiker.
Statistik
• 1995 wurden ca. 25.000 Diabetiker
amputiert.
• Amputationsrate: 6-7 pro 1000
Diabetiker (d.h. pro Jahr).
• Aber: 15 % der Diabetiker erleiden im
Lauf ihres Lebens eine Amputation,
• d.h. jeder 7. Diabetiker wird amputiert!
Statistik
• Ca. 240.000 Diabetiker sind aktuell
von einer Fußläsion betroffen.
• Ca. 120.000 Diabetiker erleiden dieses
Jahr eine neue Läsion.
• Fast ¼ Million Diabetiker sind
amputations-gefährdet!
• Das sind ca. 100 Patienten pro OSMBetrieb!
Statistik
• Die perioperative Mortalität beträgt:
3 % nach Zehenamputation
22 % nach Major-Amputation
• Die perioperative Pflegebedürfigkeit
beträgt:
5 % nach Zehenamputation
36 % nach Major-Amputation
Statistik
• 75% aller von Amputation Betroffenen
sind über 65 Jahre alt,
85% über 60 Jahre
• Mehrfachamputationen erfolgen bei
20-25% der Betroffenen
Statistik
• Die Sterblichkeit nach Amputation ist
abhängig vom Alter und vom Eingriff.
• Bei den über 75jährigen mit MajorAmputation verlassen nur noch die
Hälfte das Krankenhaus lebend.
• Drei Jahre nach der Amputation
(alle Amputationen und
Altersgruppen) sind 50% der
Patienten verstorben.
Statistik
• Ein Viertel der gesamten Kosten der
stationären Diabetikerbetreuung entfallen
auf die Fußkomplikationen.
• Jährlich entstehen so ca. 3 Milliarden DM
an Kosten.
• Über die Hälfte der Amputationen wären
vermeidbar durch Senkung der Risikofaktoren, bessere Fußpflege, geeignetes
Schuhwerk und Aufklärung der Patienten.
Neuropathie
motorisch
Atrophie der
Fußmuskeln
Schwielenbildung
Veränderung
des Fußskeletts
Osteoarthropathie
Cheiropathie
Fußdeformität
Fehlbelastung
Störung der
Schweißsekretion
Verletzbarkeit
der Haut
Diabetischer
Fuß
Ischämie
Verlust der
Durchblutungsstörung DurchblutungsWundheilungsstörung
regulierung
Makroangiopathie
sensorisch
autonom
Mediasklerose
Angiopathie
Störung von
Sensibilität
Schmerzempfinden
Temperatursinn
Tiefensensibilität
Falsches
Schuhwerk
Fußpflegefehler
Verletzung
Infektion
Trophische Störung
Mikrozirkulationsstörung
Mikroangiopathie
Typisches Ulcus plantaris
unter dem Mittelfußköpfchen
markstückgroß
hyperkeratotischer Randwall
schmierig belegt: Bakterienrasen
nicht schmerzhaft !
Motorische Neuropathie
Dellen zwischen den Sehnen
Krallenzehenstellung
Ballenhohlfuß
Druckbelastung auf den
Mittelfußköpfchen
Skelettveränderung:
Steilstellung der
Mittelfußknochen
Druckstelle
Schema der Ulcus-Entstehung
Atrophie des
Muskel- und Bindegewebes (Polsterung)
Druck durch das tiefergetretene Mittelfußköpfchen
Schwielenbildung - Einwandern von Bakterien durch die rissige Hornhaut
Ulkusentstehung - Osteomyelitis durch Druck des Körpergewichtes Amputation!
Schwiele am
Großzehenballen
Unter der Schwiele
findet man das Ulcus
mit abgestorbenem
Gewebe oder Eiter
Narbe nach Ulcus
Hornhaut durch zu enge Schuhe unsachgemäße Fußpflege - Infektion - Gangrän
Abgerissene gangränöse
Kleinzehe
Zehennägel zu kurz geschnitten
Nagelpilz
Nägel viel zu kurz und in die
Ecken geschnitten
Zehennagel abgerissen
Nagelunterblutungen
Nagelbett-Wucherungen
trockene Haut
Eingewachsener
infizierter Nagel
mit Unterblutung,
Nagel viel zu kurz
sehr trockene
Haut
Hühnerauge unsachgemäß entfernt
Hühnerauge mit Rasierklinge entfernt
Zehenarterien durchgeschnitten
Defekt bis auf den Knochen
Gangrän der Zehe
Verätzung durch keratolytische
Lösung beim Entfernen der Hornhaut
Trockene Pergamenthaut
• Ausfall der
Schweißdrüsen
• Trophische
Störungen
• Atrophie der Haut
• „Zehenglatze“
• Haut sehr empfindlich auf Druck- und
Scherkräfte
Trockene, schuppige Haut bei
Neuropathie mit Verletzung
durch Strumpfnaht
Verletzung durch Pflaster
nach Blase durch Schuhe
Blasen
Hautunterblutung
und Abriß der
oberen Hautschicht
durch Pflasterzug
Das „Westernstiefel-Syndrom“
• Zehen nicht mehr
rund, sondern
eckig verformt
• passen “ineinander“
• Zehen ballenwärts
gedrückt
• scharfer Grat am
Fußrand
zu enge Schuhe!
Verletzung durch
Fersenriemchen von
Sandalen
Verletzung durch Zehenriemchen
Verletzung durch
zu hartes Fußbett
mit Erhebungen
Problem: Krallenzehen
Druckstellen an den Zehen
Verletzungen an den Zehen
Blasen an den Zehen durch
nicht passendes Schuhwerk
Ursprünglicher
Befund
nach Blasenabtragung
Jeder Mensch mit normalem Empfinden hätte
nach ein paar Schritten gemerkt, daß die Schuhe drücken.
Der Patient mit Neuropathie hielt die Schuhe für passend
und trug sie den ganzen Vormittag.
Druckstellen und
Verletzungen der
Zehenkuppen bis
hin zur Nekrose
Verletzung durch Steinchen im
Schuh
Ein Steinchen im
Schuh wurde nicht
bemerkt.
Am Ende des
Wander-tages war
der Fuß massiv
geschwollen, und es
trat bereits Eiter aus
der Wunde aus.
Verletzung durch einen Rosendorn
Der Patient trug bei der Gartenarbeit nur HausPantoffeln. Die Verletzung wurde nicht bemerkt.
Hauteinrisse durch trockene
Haut
Extrem trockene Haut
Ferseneinrisse
Massive Hornhaut an der Ferse
Fersenulkus
durch
Aufliegen
Fußpilz
Massiver Fußpilz mit
Mazeration der Haut
Phlegmone am Fuß
Sekundärinfektion nach
Interdigitalmykose
Akrale Läsionen
Gangränöse Zehen
Verbrennung durch Wärmflasche
Charcot-Fuß mit Ulcus plantar
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !
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