Kriterien der Begehung QS AH einschließlich Fragen und Antworten

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Bewertung der Begehung von Alten- und Pflegeheimen zur
Erlangung des Qualitätssiegels Hygiene des MRE-Netzwerkes der
Landkreise Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn
Grundsatz:
Es wird die Strukturqualität beurteilt:
- Infrastruktur
- Ressourcen (Wissen der Beschäftigten)
- Kommunikation (Informationsweitergabe)
- Management
Die Erstellung des Fragenkatalogs beruht auf:
- Händehygiene
(Bundesgesundheitsblatt 2000, 43: 230-233)
- Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen
(Bundesgesundheitsblatt 2004, 47: 51-61)
- Anforderungen an die Hygienebekleidung und persönliche Schutzausrüstung
(Epidemiologisches Bulletin 1/2007)
- Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten
gramnegativen Stäbchen
(Bundesgesundheitsblatt 2012, 55: 1311-1354)
- Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillinresistenten Staphylococcus
aureusstämmen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen
(Bundesgesundheitsblatt 2014, 57: 696-732)
- Aktion saubere Hände – Alten- und Pflegeheime
Die Begehungen dienen der Überprüfung der Umsetzung der in den Arbeitsgruppen
erarbeiteten Standards. Außerdem werden die baulich-funktionellen Gegebenheiten und
des Wissens der Mitarbeiter in Bezug auf den Umgang mit multiresistenten Erregern
beurteilt. Die unten aufgeführten Sachverhalte wurden ausnahmslos bei den vor Ort
durchgeführten Altenheimschulungen thematisiert.
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
Erstellt von:
AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
Der Tag der Begehung wird angekündigt, aber nicht der Zeitpunkt. Es soll damit verhindert
werden, dass für den Zeitraum der Begehung die qualifiziertesten Kräfte eingeteilt werden.
Überprüfung der Strukturqualität
- Die Möglichkeiten der Händedesinfektion wird überprüft (vorhandene Wandspender,
wo, wieviel)
- Hat das Pflegepersonal ein mobiles Händedesinfektionsmittel zur Händedesinfektion im
Bewohnerzimmer in der Kitteltasche?
- Überprüfen der Handwaschplätze (Spender für Flüssigseife, Händedesinfektionsmittelspender, Einmalhandtücher).
- Ist die persönliche Schutzausrüstung (PSA) in ausreichender Anzahl und Qualität
vorhanden?
- Sind die Hygienepläne jeder Pflegekraft und dem Reinigungskraft zugänglich?.
- Es ist zu überprüfen, ob Pflegende lange und/oder lackierte Fingernägel haben und/oder
Schmuck an den Händen oder Unterarmen tragen.
Ist die Arbeitsfläche für die Zubereitung von Injektionen bzw. Infusionen geeignet?
Lagerung der Medizinprodukte sachgerecht?
Lagerung der sterilen Materialien sachgerecht?
Reinigungswagen den Anforderungen entsprechend bestückt?
Anleitung zur Zubereitung der Desinfektionslösung vorhanden und sachgerecht?
Lagerung der aufbereiteten Putzmaterialine den Anforderungen entsprechend (trocken)?
Fragen an die einzelnen Mitarbeiter
Stationsleitungen/ Wohnbereichsleitungen:
- Kann die Einrichtung die Aufnahme eines mit MRSA/MRGN Besiedelten ablehnen?
- Die Einrichtung kann die Aufnahme eines mit MRSA/MRGN-Besiedelten nicht ablehnen.
- Muss ein MRSA-Besiedelter isoliert werden?
- Ein mit MRSA-Besiedelter darf im Alten- und Pflegeheim nicht isoliert werden. Die
Unterbringung muss dem Risiko angepasst werden und dem Bewohner muss die
Gelegenheit gegeben werden, am Gemeinschaftsleben teilzunehmen.
- Was steht bei der Unterbringung eines MRSA-Besiedelten in einem Alten- und
Pflegeheim im Vordergrund?
- Bei einem mit MRSA-Besiedelten steht bei der Unterbringung die Möglichkeit der
Teilnahme am Gemeinschaftsleben im Vordergrund.
- Kann ich zwei Bewohner mit MRSA gemeinsam in einem Zimmer unterbringen?
- Zwei mit MRSA besiedelte Bewohner können in einem Zimmer untergebracht werden.
- Wie bringe ich einen MRSA-Besiedelten ohne offene Wunden und liegende Devices
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
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AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
(Harnwegskatheter, PEG, Tracheostoma usw.) unter?
- Einen mit MRSA besiedelten Bewohner ohne die oben genannten Risikofaktoren kann ich
mit einem nicht mit MRE besiedelten Bewohner, welcher ebenfalls diese
Risikofaktoren nicht besitzt, in einem Zimmer unterbringen.
- Was muss ich bei der Unterbringung eines MRSA Besiedelten mit offenen Wunden oder
liegenden Devices (s.o.)beachten?
- Wenn eine Unterbringung in einem Einzelzimmer nicht möglich ist, darf der MRE freie Mitbewohner keinesfalls eine dieser Risikofaktoren haben.
- Kann ich zwei Bewohner mit unterschiedlichen MRE in einem Zimmer unterbringen?
- Bei einer gemeinsamen Unterbringung zweier mit MRE besiedelten Bewohner müssen
sowohl die Bakterienart als auch der Resistenzmechanismus übereinstimmen.
- Wie bereiten Sie eine Krankenhauseinweisung eines MRSA Trägers vor?
- Der Bewohner sollte frische Wäsche tragen, Wunden sollten frisch verbunden sein.
Wenn eine Nasen-Rachenbesiedlung vorliegt, sollte ein Mundschutz getragen werden. Ein
Tracheostoma sollte mit einem HME-Filter versorgt werden. Direkt vor der Einweisung
sollte der Bewohner eine hygienische Händedesinfektion durchführen. Sowohl der
Krankentransportdienst als auch die Zieleinrichtung werden über die Besiedlung/ Infektion
telefonisch vorab informiert und erhalten einen ausgefüllten Überleitungsbogen.
- Sind bei einem 4MRGN-Besiedelten ausgedehntere Hygienemaßnahmen zu treffen als
bei einem MRSA-Besiedelten?
- Die Hygienemaßnahmen bei einem mit 4MRGN-Besiedelten gehen nicht über die
bei einem mit MRSA-Besiedelten hinaus.
- Was bedeutet MRGN?
- MRGN ist die Abkürzung für Multiresistente gramnegative Keime.
- Welche zusätzlichen Hygienemaßnahmen zur Standardhygiene muss ich bei einem
3MRGN-Besiedelten treffen?
- Bei einem mit 3MRGN-Besiedelten sind keine Maßnahmen über die Standardhygiene
hinaus erforderlich.
- Nennen Sie die Prinzipien der Händepflege.
- Zur Hautpflege sollen Handcremes oder (Öl-in-Wasser-Emulsionen) verwendet
werden. Das Eincremen soll nach dem Händewaschen, bei Bedarf und beim Arbeitsende
erfolgen.Zum Hautschutz sind Hautschutzcremes (Wasser-in-Öl-Emulsionen) zu verwenden.
Das Eincremen soll vor Arbeitsbeginn, nach Pausen und vor Feuchtarbeiten erfolgen.
- Warum ist es wichtiger die Hände zu desinfizieren als zu waschen?
- Nur durch die Händedesinfektion kann die Infektionskette durchbrochen werden.
- Wie lange sollte das Händedesinfektionsmittel einwirken?
- Das Händedesinfektionsmittel sollte mindestens 30sec. einwirken.
- Wieviel Händedesinfektionsmittel benötigen Sie für eine sachgerechte HändeErstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
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AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
desinfektion?
Für eine sachgerechte Händedesinfektion benötigt man ca. 3ml.
- Warum muss ich bei allen Bewohnern die Standardhygiene strikt einhalten?
- Es muss bei jedem Bewohner die Standardhygiene strikt eingehalten werden, da jeder
Bewohner Träger von MRE sein kann.
- Was muss ich beachten, wenn ein mit MRSA besiedelter Bewohner mit einer offenen
Wunde/einer Harnableitung/einem Tracheostoma am Gemeinschaftsleben teilnimmt?
- Die Wunden müssen frisch verbunden sein, der Harnwegskatheter mit einem
geschlossenen System und das Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt sein.
- Was ist zu beachten, wenn ein Bewohner mit einer MRSA-Besiedlung im NasenRachenraum einen akuten Atemwegsinfekt mit ausgeprägtem produktivem Husten hat?
- In diesem Fall sollte der Bewohner für die Zeit des akuten Infektes auf seinem Zimmer
bleiben
- Muss ich das Taxiunternehmen darüber informieren, dass es einen MRSA-Träger
transportiert?
- Das Taxi darf nicht über die MRE-Besiedlung informiert werden.
- Wen muss ich bei einer anstehenden Verlegung über die vorhandene
Besiedlung/Infektion im Vorfeld informieren?
- Es sollte die Zieleinrichtung (Praxis, Krankenhaus) und der Krankentransport informiert
werden.
- Was ist der Unterschied zwischen einer MRSA-Kolonisation und einer MRSA-Infektion?
- Bei einer Kolonisation liegt nur eine symptomlose Besiedlung und bei einer Infektion eine
Erkrankung vor.
- Weisen die multiresistenten Keime auch eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber
Desinfektionsmittel auf?
- MRE weisen keine verminderte Empfindlichkeit gegen Desinfektionsmittel auf.
- Was sind die Prinzipien der Sanierung?
- Über 5 Tage Durchführung der desinfizierenden Maßnahmen mit Nasensalbe, Rachenspülung, Ganzkörperwaschung und Wäschewechsel.
- Wie oft sollte eine sachgerecht durchgeführte Sanierung bei Mißerfolg wiederholt
werden?
- Nach einer zweimalig erfolglos durchgeführten sachgerechten Sanierung hat ein weiterer
Sanierungsversuch keine wesentlichen Erfolgsaussichten.
- Ist es sinnvoll bei einer Sanierung ohne Vorliegen einer Infektion systemische Antibiotika
zu geben?
- Ohne Vorliegen einer Infektion ist die systemische Antibiotikagabe nicht indiziert.
- Wie informiere ich Besucher über die Verhaltensweisen bei Besuch eines mit MRSABesiedelten?
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
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AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
- Es sollte den Besuchern in einem persönlichen Gespräch der Sachverhalt erläutert werden:
Außerdem sollte den Besuchern ein Informationsblatt ausgehändigt werden, welches über
die erforderlichen Hygienemaßnahmen informiert.
- Was müssen Besucher von MRSA-Besiedelten beachten?
- In der Regel ist es nicht erforderlich eine Schutzkleidung anzuziehen. Beim Verlassen des
Zimmers sollten sie sich jedoch die Hände desinfizieren.
- Muss ich dem betroffenen Bewohner mitteilen, wenn ich anderen ihn betreuende
Personen (z.B. Physiotherapeuten, Krankentransport usw.) seine Besiedlung mit
MRE mitteile?
- Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollte man dem Betroffenen bzw. dem Betreuer
mitteilen, wenn man mit- bzw. weiterbetreunden Institutionen über die bestehende
Besiedlung mit MRE informiert.
Altenpfleger/innen:
- Bin ich als Gesunder auch gefährdet, mich mit MRSA längerfristig zu besiedeln?
- Als Gesunder bin ich in der Regel nicht gefährdet, mich längerfristig mit MRSA zu
besiedeln.
- In welchen Situationen verwende ich bei einem MRSA-Besiedelten folgende Schutzausrüstungen: Kittel, Mundschutz, unsterile Handschuhe, sterile Handschuhe
Haushaltshandschuhe, flüssigkeitsdichte Schürze?
- Mund-Nasenschutz anlegen, wenn mit einer Exposition gegenüber
infektiösen Aerosolen zu rechnen ist (z.B. Absaugen eines tracheostomierten Bewohner, Verbandwechsel bei stark schuppender
Haut usw.).
- Keimarme Einmalhandschuhe anlegen, wenn eine Exposition gegenüber Blut,
Sekreten oder Exkreten möglich ist (z.B. Verbandwechsel, Umgang
mit Urindrainagesystemen). Nach dem Ausziehen der Einmalhandschuhe ist eine Händedesinfektion unabdingbar.
- Schürzen anlegen, wenn eine Kontamination der Arbeitskleidung
der Körpervorderseite durch Blut, Sekreten oder Exkreten wahrscheinlich ist (z.B. Umgang mit Urindrainagesystemen, Wundversorgung).
- Schutzkittel (langer Arm mit Bündchen), wenn mit Kontamination
der Arme und der Kleidung durch Krankheitserreger zu rechnen ist
(z.B. Pflegemaßnahmen bei Klienten mit Diarrhoe,
der Versorgung größerer infizierter Wunden oder bei resistenten
Keimen).
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
Erstellt von:
AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
In diesen Fällen ist die Schutzkleidung bewohnerbezogen zu verwenden.
- Weisen die multiresistenten Keime auch eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber
Desinfektionsmittel auf?
- MRE weisen keine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Desinfektionsmittel auf.
- Welche Gefahr besteht beim Umgang mit keimarmen Schutzhandschuhen aus
psychologischer Sicht?
- Bei Einmalhandschuhen besteht aus psychologischer Sicht die Gefahr der (fälschlichlicherweise) „gefühlten Sauberkeit“ und man unterlässt infolgedessen die unbedingt
erforderliche Händedesinfektion nach dem Ausziehen der Handschuhe.
- Welche Folgen kann das zu häufige und zu lange Tragen von Schutzhandschuhen für die
Hände haben?
- Das zu häufige und zu lange Tragen von Einmalhandschuhen kann zu Hautschäden führen.
- Wie bereite ich einen MRSA-Besiedelten für einen Arztbesuch vor?
- Der Bewohner sollte frische Wäsche tragen. Wunden sollten frisch verbunden sein. Wenn
eine Nasen-Rachenbesiedlung vorliegt, sollte ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Ein
Tracheostoma sollte mit einem HME-Filter versorgt werden. Direkt vor dem Transport
sollte der Bewohner eine hygienische Händedesinfektion durchführen.
- Das Krankenhaus sollte vorher telefonisch über die MRE Besiedlung informiert werden.
- Was muss ich bei einer anstehenden Krankenhauseinweisung beachten?
- Das Krankenhaus sollte vorher telefonisch über die MRE Besiedlung informiert werden.
..Ansonsten siehe vorherige Frage.
- Was muss ich beachten, wenn ein Bewohner mit einer offenen Wund/einer
Harnableitung/einem Tracheostoma am Gemeinschaftsleben teilnimmt?
- Die Wunden müssen frisch verbunden sein, der Harnwegskatheter mit einem
geschlossenen System und das Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt sein.
- Was ist der Unterschied zwischen einer MRSA-Kolonisation und einer MRSA-Infektion?
- Bei einer Kolonisation liegt nur eine symptomlose Besiedlung und bei einer Infektion eine
Erkrankung vor.
- Ist die Verabreichung von Augentropfen eine aseptische Tätigkeit?
..Auch die Verabreichung von Augentropfen ist eine aseptische Tätigkeit.
- Worauf müssen Besucher von MRSA-Besiedelten hingewiesen werden?
- Die Besucher sollten sich nach dem Verlassen des Zimmers die Hände desinfizieren.
Altenpflegehelfer/ innen
- Was ist der Hauptübertragungsweg von MRSA in Alten- und Pflegeeinrichtungen?
- Der Hauptübertragungsweg von MRSA in Alten-und Pflegeeinrichtungen sind die Hände
..des pflegenden Personals
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
Erstellt von:
AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
- Warum muss nach dem Kontakt mit der direkten Bewohnerumgebung eine
Händedesinfektion durchgeführt werden?
- Die direkte Umgebung eines MRSA-Besiedelten ist häufig besiedelt.
- Wie lange beträgt die erforderliche Einwirkungszeit des Händedesinfektionsmittels?
- Das Händedesinfektionsmittel sollte mindestens 30sec einwirken.
- Warum muss ich bei allen Bewohnern die Standardhygiene strikt einhalten?
- Man muss bei jedem Bewohner die Standardhygiene einhalten, weil bei einem großen Teil
der besiedelten Bewohner die Besiedlung nicht bekannt ist.
- Warum muss auf eine korrekte Händehygiene geachtet werden?
Die Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung einer Ausbreitung
von MRSA.
- Warum ist es wichtiger die Hände zu desinfizieren als zu waschen?
- Nur durch die Händedesinfektion kann die Infektionskette durchbrochen werden.
- Was beinhaltet die Händehygiene neben Händewaschen und Händedesinfektion noch?
- Zur Händehygiene gehört auch die Verwendung von schützenden und pflegenden Handcremes.
- Darf ich bei der Pflege Schmuck an Händen und Unterarmen tragen?
- Bei der Pflege darf ich keinen Schmuck an Händen oder Unterarmen tragen, da dieser
schnell mit Keimen besiedelt wird und diese auch übertragen kann.
- Darf ich bei der Pflege meinen Ehering tragen?
- Es ist nicht gestattet, den Ehering bei der Pflege am Finger zu tragen, da er wie anderer
Schmuck mit Keimen besiedelt wird.
- Darf ich bei der Pflege lange und/oder lackierte Fingernägel haben?
- Bei der Pflege darf ich keine langen und/oder lackierten Fingernägel tragen, da diese
..schnell mit Keimen besiedelt werden und durch lange Fingernägel die Bewohner
..verletzt werden können. Dies gilt auch für farblosen Lack.
- Kann zum Händewaschen Stückseife verwendet werden?
- Stückseife darf zum Händewaschen in der Pflege nicht benutzt werden, da sie oft
mit Keimen besiedelt ist. Es sollten Tuben oder im Idealfall Wandspender verwendet
werden.
- Warum muss ich nach dem Ausziehen der Handschuhe eine Händedesinfektion
durchführen?
- Nach dem Ausziehen der Einmalhandschuhe müssen die Hände desinfiziert werden,
da ungefähr einer von hundert Handschuhen undicht ist und beim Ausziehen der
Handschuhe die Gefahr der Kontamination der Hände groß ist.
- Müssen die Hände vor der Händedesinfektion trocken sein und wenn ja warum?
- Die Hände müssen vor der Desinfektion trocken sein, da sonst das Desinfektionsmittel verdünnt wird und die erforderliche Wirkstoffkonzentration evt. unterschritten wird.
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
Erstellt von:
AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
- Wie gehe ich bei stark verschmutzten Händen vor?
- Bei stark verschmutzten Händen sollten diese erst vorsichtig abgespült und dann
gewaschen und desinfiziert werden. Bei punktueller Verschmutzung sollte diese zunächst
mit einem desinfektionsmittelgetränkten Einmalhandtuch gesäubert und anschließend
desinfiziert werden.
- Kann das Tragen von Schutzhandschuhen eine Händedesinfektion ersetzen?
- Einmalhandschuhe können die Händedesinfektion nicht ersetzen, da diese undicht sein
können (s.o.) und beim Ausziehen der Handschuhe die Gefahr der Kontamination der
Hände besteht.
- Was muss ich beachten, wenn ein Bewohner mit einer offenen Wunde/einer
Harnableitung/einem Tracheostoma am Gemeinschaftsleben teilnimmt?
- Die Wunden müssen frisch verbunden sein, der Harnwegskatheter mit einem
geschlossenen System und das Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt sein.
- Darf ein Bewohner mit einer MRSA besiedelten Wunde im Gemeinschaftsraum essen und
was muss ich dabei beachten ?
..Ein Bewohner mit einer MRSA-Besiedlung kann am Essen im Gemeinschaftsraum
..teilnehmen, wenn Wunden frisch verbunden sind, bei einer Nasen-Rachenbesiedlung ein
Mund-Nasenschutz getragen wird, ein Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt und
bei einer Harnableitung ein geschlossenes System verwendet wird.
- Wie wird der Abfall behandelt?
- Der Abfall wird im Zimmer in flüssigkeitsdichten und reißfesten Säcken
(Doppelsackmethode) gesammelt und kann dann mit dem Hausmüll entsorgt werden.
- Wie wird die Wäsche behandelt?
- Die Wäsche wird in flüssigkeitsdichten, reißfesten Säcken (Doppelsackmethode) gesammelt
und mit einem anerkannten auf Wirksamkeit geprüften desinfizierenden
..Verfahren gewaschen.
- Wie wird das Geschirr behandelt?
- Das benutzte Geschirr wird als letztes in den Transportwagen gestellt und kann in der
Geschirrspülmaschine mit dem anderen Geshirr gespült werden.
- Warum muss ich mir regelmäßig die Hände eincremen?
- Die Hände müssen regelmäßig eingecremt werden, da trockene, rissige Haut
leicht mit Keimen besiedelt werden kann.
- Kann ich die Creme aus einer Dose entnehmen?
- Die Creme zur Handpflege sollte nicht aus einer Dose sondern nur aus einer Tube oder
am besten aus einem Wandspender entnommen werden, da bei Dosen die Gefahr der
Verkeimung besteht.
- Nennen Sie die Indikationen zur Händedesinfektion im Bereich der stationären
Altenpflege.
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
Erstellt von:
AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
- Im Bereich der stationären Altenpflege sollten die Hände in folgenden Situationen
desinfiziert werden: vor und nach direktem Bewohnerkontakt, vor aseptischen
Tätigkeiten, vor Kontakt mit potentiell infektiösem Material, nach Kontakt mit der
unmittelbaren Bewohnerumgebung.
Reinigungspersonal:
- Wann werden die Zimmer von MRSA-Betroffenen gereinigt?
Das Zimmer von MRSA-Besiedelten sollte am Ende gereinigt werden.
- Wie wird mit dem Zimmer eines MRSA-Besiedelten verfahren, wenn er aus dem Zimmer
verlegt wird?
Es wird eine Schlussdesinfektion durchgeführt, deren Ablauf im Hygieneplan festgelegt ist.
- Was muss ich beim Verlassen des Zimmers eines MRSA-Trägers nach der
Zimmerreinigung beachten?
Beim Verlassen des Zimmers sollte eine Händedesinfektion durchgeführt werden.
- Wie verfahre ich mit den Reinigungsutensilien nach Beendigung der Reinigung des
Zimmers eines MRSA-Trägers?
Die Reinigungsutensilien müssen anschließend der Aufbereitung zugeführt werden.
- Die Zubereitung (Anleitung zur Herstellung) der Lösungen für die
Zimmerreinigung/Schlussdesinfektion vom Reinigungspersonal zeigen lassen.
- Das Wäschereinigungsprogramm zeigen lassen.
- Bei Bewohnern mit einer aktuellen MRSA/MRE-Besiedlung, sollen die ergriffenen
Maßnahmen im konkreten Fall dargelegt und begründet werden.
Erstellt am: 1.12.2014
Gültig bis: 30.11.2017
Erstellt von:
AG-Altenheime
Prozessverantwortlicher:
Dr.Dörwaldt
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