HIV und AIDS

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Semmelweis Universität
Institute für Medizinische Mikrobiologie
HIV und AIDS
Dr. Bela Kocsis
[email protected]
2014.12.08.
Retroviridae Familie
Deltaretrovirus Gattung
 HTLV-1, und HTLV-2
 Asia,(Japan) Afrika, Süd Amerika
Übertragung durch Transplazentar,
Geschlechtakt
Bluttransfusion
 Pathogenese: HTLV infizieren die T-Lymphozyten,
monoklonal und oligoklonal
Klinik: asymptomatische Träger
akute Leukämie und chronische Leukämie
 Diagnostik: ELISA und PCR
Retroviridae Familie
Lentivirus Gattung
„lentus”= langsam, lange Inkubatiotionszeit
Viele Tirene (Pferd, Katze, Rind, Affen) haben
Immunodefizienz Viren
 Simian immundeficiencia Virus (SIV)
 Schimpanze » HIV 1
 Sooty manga » HIV 2
 (Berufskrankheit für Jäger)
Schimpanze
Sooty manga
HIV und AIDS in der Welt
HIV - Morfologie
 Oberfläche Glykoproteinen
Wirtszelle Glycoproteinek
 Protein matrix
 Kubikale Kapsid mag
 Nukleokapsid protein
 2 Kopie von RNS Genom
 Enzymen
 zB. Reverstranskriptase
HIV 1 Subtypen
Gp 120 C3V3
 HIV 1
  überall der Welt Afrika, Asia, Europa und
Amerika
 HIV-2 : endemisch in West-Afrika
Replikation der HIV-Viren
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Bindung an der CD4,
CXCR4, CCR5 Rezeptoren
der Wirtszellen
Fusion, Penetration: GP41
Dekapsidation
Reverse Transkriptiase macht
Integrieren in der Wirtszell
Genom DNA (latenz Phase)
Transkription: neu virus
Genom (RNA, mRNA)
Translation neue Proteinen
Budding: neue Viren lösen die
Wirtszellen und vehrmehern
in der Umwelt
Bindung an der Wirtszellen
 Gp120-CD4 Rezeptoren an der Thelper und
Macrophagen
 CCR5 β-chemokine coreceptor on Macrophages
 CXCR4 α-chemokine coreceptor on Thelper cells
 CCR3 coreceptor an der Mikroglyazellen in ZNS
Latent Infektion: Viren vehmehren in der Wirtszellen 
Syntitium Bildung  mit de Zellen ausbreiten im Körper
Übertragung
 Durch Sexuallekontakt
 oral, vaginal und anal Sex
 MSM: Männer, die mit Männern Sex haben
 durch Bluttransfusion, Organtransplantation, i.v. Drog
 transplazentare Übertragung
HIV Infektion
Screening
 Spezifische Antikörper nach 2-4
Wochen nach Infektion
 Window period (schon infizierte
Kranke aber Seronegative)
 Am Anfang der Viremie, p24 Antigen
oder Virus RNA werden nachweisen
Screening
 ELISA
 p24 Ag
 anti-HIV 1 Ab
 anti HIV 2 Ab
Überprüfung
 zweiten ELISA–Test zu machen
 Western Blot
 Lineimmunoassay –Antigenen auf der
Nitrozelluose mmebrane 
spezifische Antikörper bindene and
der Membrane
 RT-PCR: Virus RNS Nachweis
(quantitative)
Western Blot
Line Immuno Assay
Progression of seropositivity
akute retroviral Syndrome
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Nach 4 Wochen nach Infektion
Fieber, Lymphadenopathie
Kopfschmerzen, Photophobia
oral Kandidiasis
Arthiritis, Myositis
Maculopapular Exanthemen überalle dem
Körper
Persistente generalized
lymphadenopathie
Seborrheic dermatitis
Bacillary angiomatosis
 Ähnlich wie Kaposi
Sarkoma
 Bartonella henselae
ist der Erreger
 Infektionsquelle ist
die Katze
 Therapie: makrolide
Candidiasis
Fungal Infektionen
Molluscum contagiosum
 Infektionen bei
Pox viridae
Cervical dysplasia
Hairy leukoplakia auf der Zunge
 EBV Virus
Herpes zooster
Opportunisctische Infektionen
in AIDS
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
Candidiasis in Trachea, Oesophagus und Lungen
Enzephalopathie
Herpes simplex chronische Infektionen
Histoplasmosis (pulmonare und extrapulmonare)
CMV-Retinitis, CMV-Colitis
Mycobacterium avium complex , M. kansasii, M. tuberculose
Toxoplasmose (in Gehirn)
Kaposi Sarkoma
Cryptococcus Meningitis
Pneumocystis jiroveci Pneumonie
Salmonella Septikemia
Histoplasma capsulatum
CMV Retinitis-führt zur Erblindung
Mycobacterium Infektionen
Toxoplasma gondii
Kaposi sarcoma
 Malignant Tumor
bei HHV 8
Cryptococcus neoformans
Pilzinfektionen
 In der Lungen
 Enzephalitis
 Meningitis
Pneumocystis jirovecii
 Zysten aus der
Bronchoalveolar
lavage
HAART Therapie
Highly Active Antiretroviral Therapie
 HAART ist ein Kombinationsbehandlung
 Nukleosid/nukleotid Revers Transkriptase Inhibitoren (NRTI)
 nicht-nukleosid Reverse Transkriptase Inhibitoren (NNRTIs)
 Protease Inhibitoren (PIs)
 Virus Fusions hemmende Wirkstoffen (enfuvirtid)
 CCR5 co-rezeptor Antagonisten (maravir)
 Integrase hemmende Wirkstoffen (raltegravir)
Anti-HIV Zielstrukturen
1. Virus Adhesions Hemmung
• CCR5 coreceptor
Antagonisten
2. Virus Fusion Inhibitor
3. Revers Transkriptase
Hemmung
nucleoside
non-nucleoside
4. Integrase Hemmung
5. Protease Hemmung
Protease Inhibitoren:
Neben Wirkungen
 Lipodystrophie
 Hyperlipidaemia
 DM Typ 2
Human papilloma virus
Human papilloma virus
1) Morfologie:
55 nm groß
DNS Virus
Ikozahedral Kapsid,
Zielzellen sind die Epithelzellen in der
Schleimhaut (Mundhöle und Vagina/Zervix)
Human papilloma virus
Hoch Risk Serotypen: HPV-16, 18, 31
Niedrig Risk Serotypen: HPV-6, 11
Übertragung durch Sexuelle Kontakt
p53 Inaktivation in der Epithelzellen führt zum Karcinoma
STD: Zervix Karcinoma, Penis karcinoma
Mundhöle Karzinoma kommt auch vor
Human papilloma virus
Diagnosis: Untersuchungsmaterial:
Epithelialzellen mit hyperplasia (aus Zervix)
Papanicolaou Abstrich vacuolam in der Zytolasma
(Zitopathogener Effekt)
PCR HPV DNS Nachweis
Behandlung:
Chirurgische Kryoterapy
Human papilloma virus
Prevention:
Zervix Durchschlag für der Frauen
Benutzung von Kondomen
Schutzimpfung:
Schützt gegen die hoch risk Serotypen
HPV-16 ,18, 31, 45
 Protein Kapsid Inhalt
 Schützt die Mädchen und die Junge
auch
 Obligatorisch vorgeschrieben in Ungarn
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