2013-12-05 Persönlichkeitsstörungen Gurten Symposium.pptm

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Ein selten guter Leserbrief zum Weltwoche-Artikel
«Psycho-Geschwurbel»!
Nr. 48 – «Die Krankmacher»; Alex Reichmuth über den Boom der
Psychotherapien!
Der Autor leidet an einem unter Journalisten nicht ganz seltenen
Syndrom, dem «Journi-Geschwurbel». Es zeichnet sich dadurch aus,
dass die Betroffenen selbstgewählte Thesen mit einer Mischung von
Ganz- und Halbwahrheiten, Unterstellungen und aus dem
Zusammenhang gerissenen Zitaten von Experten zu «beweisen»
versuchen, wobei viele der angeblichen Enthüllungen aus der tiefsten
Mottenkiste stammen. Kostproben gefällig? «Psych­iatrische Diagnosen
sind willkürlich, werden als Machtmittel verwendet und dienen
wirtschaftlichen Interessen»; «Gesunde werden in die Psychiatrie
eingewiesen und dort erst recht krank gemacht»; «Psychotherapien
führen zu Scheidungen, Abhängigkeit und Suizid»; «Hochstapler sind
die erfolgreichsten Psych­iater, da die richtigen Psychiater ohnehin
kränker sind als ihre Patienten». Zur Untermalung dieser Thesen wird
der hochaktuelle Film «One Flew Over the Cuckooʼs Nest» angeführt,
der vor knapp 40 Jahren Furore gemacht hat. Leider verpasst es Alex
Reichmuth, der tatsächlich interessanten Frage nachzugehen, wieso ein
offensichtlich zunehmendes Bedürfnis nach psychiatrischen und
psychotherapeutischen Angeboten besteht. Stattdessen wird auf uralten
antipsychiatrischen Klamotten ­herumgedroschen, dass es staubt.
Psychiatrie ist weder reine Wissenschaft noch ausschliessliches
Handwerk, sondern im besten Sinne ein «Kunsthandwerk»; das gleiche
sollte eigentlich auch für Journalismus gelten. "
Dr. med. Franz Caduff,
FMH Psychiatrie/Psychotherapie, Burgdorf!
Seltene Betrachtungen zu Persönlichkeitsstörungen und neurotischen Entwicklungen
!
Werner Strik!
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universität Bern"
Hippokrates
Lehre von den vier Körpersäften!
Gelbe Galle!
Ø  Choleriker!
Schwarze Galle!
Ø  Melancholiker!
Blut !!
Ø  Sanguiniker!
Schleim
!
!
!! Ø  Phlegmatiker!
Gall, in Moebius!
Physiognomonisches Kabinett, 1778; Kap. «Ueber die Tierähnlichkeit»: Aristoteles
Aristoteles, Physiogmomie!
Persönlichkeit ist das Zusammenspiel
aller seelischen Eigenarten!
Ø 
Sie bildet sich beim Jugendlichen zu einer stabilen und
einzigartigen Kombination von Reaktionsbereitschaften heraus!
Ø 
Bestimmte überzeichnete Verhaltensmuster werden als
prototypische Persönlichkeitsstörungen (Psychopathien)
beschrieben, wenn sie dysfunktional sind, d.h. der Person oder
seiner Umwelt schaden (K. Schneider)!
Ø 
Beschreibung und Diagnose von akzentuierten
Persönlichkeiten und Psychopathien dienen der Prognose
zukünftiger schädlicher Reaktionen und deren spezifischer
Therapie!
Ø 
Cave: Die Bezeichnung Persönlichkeitsstörung („Psychopath“) ohne
Adjektiv ist keine Diagnose, sondern lediglich die
unprofessionelle Abwertung eines Menschen!!
Psychopathentypen sehen aus wie
Diagnosen. Das ist aber eine durchaus
ungerechtfertigte Analogie.
Ein depressiver Psychopath etwa ist eben
einfach “so ein Mensch”
K. Schneider, 1946
Die häufigsten Diagnostischen Kurzschlüsse!
Traumatisierung!
Ø  PTSD!
Arbeitsprobleme!
Ø  Burn Out!
Kränkung!
Ø  Narzissmus!
Selbstverletzung!
Ø  Borderline!
Unstetigkeit!
Ø  ADHS!
Krankheitsursache, keine Diagnose («wen trifft es wo?»)!
TRAUMATISIERUNG!
Leugnung
Angst
Depression
Verbitterung
Trauma
Borderline
Impulskontrollstörung
Fanatismus
PTSD
Beeinträchtigung der Arbeitszufriedenheit: («was hat diese Situation verursacht?»)!
BURN OUT!
ArbeitsBelastung
unfähiger
Vorgesetzter
Mobbing
Depression
Probleme
am
Arbeitsplatz
RentenBegehren
SubstanzMissbrauch
Manie
Burnout
Persönlichkeitsstörungen!
KLASSIFIKATION!
1946: Kurt Schneiders «Psychopathische Persönlichkeiten»!
Ø 
Hyperthymische Psychopathen!
Ø 
Depressive Psychopathen!
Ø 
Selbstunsichere Psychopathen!
Ø 
Fanatische Psychopathen!
Ø 
Geltungsbedürftige
Psychopathen!
Ø 
Stimmungslabile Psychopathen!
Ø 
Explosible Psychopathen!
Ø 
Gemütlose Psychopathen!
Ø 
Willenlose Psychopathen!
Ø 
Asthenische Psychopathen!
1967: Karl Leonhards
«Akzentuierte Persönlichkeiten»!
Ø 
Demonstrative Wesensart!
Ø 
Übergenaue Wesensart!
Ø 
Übernachhaltige Wesensart!
Ø 
Ungesteuerte Wesensart!
Ø 
Hyperthyme Wesensart!
Ø 
Dysthyme Wesensart!
Ø 
Stimmungslabile Wesensart!
Ø 
Überschwengliche Wesensart!
Ø 
Ängstliche Wesensart!
Ø 
Emotive Wesensart!
ICD-10!
Persönlichkeits- und
Verhaltensstörungen (F6)!
Ø  F60 !spezifische Persönlichkeitsstörungen!
Ø  F61 !Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen!
Ø  F62 !Persönlichkeitsveränderungen ohne organische
!Ursache!
Ø  F63 !Impulskontrollstörungen!
Ø  F64 !Geschlechtsidentitätsstörungen!
Ø  F65 !Störungen der Sexualpräferenz!
Spezifische Persönlichkeitsstörungen!
Ø  Paranoid!
Ø  Histrionisch!
Ø  Schizoid!
Ø  Anakastisch !
Ø  Dissozial!
Ø  Ängstlich (vermeidend)!
Ø  Emotional instabil!
§  Impulsiver Typ!
§  Borderline Typ!
Ø  Abhängig (asthenisch)!
Ø  (Dysthymie)!
Ø  (Zyklothymie)!
DSM-IV - Achse II !
DSM-5 auf der Hauptachse!
DSM-IV UND DSM-5!
Persönlichkeitsstörungen!
A
Seltsam / exzentrisch
B
Dramatisch / emotional
Paranoid
Schizoid
Schizotypisch
Antisozial
Borderline
Histrionisch
Narzisstisch
C
Ängstlich / furchtsam
Vermeidend
Abhängig
Zwanghaft
Narzisstische Persönlichkeit!
Ø  Eitelkeit!
§  Selbstüberschätzung!
§  Selbstverliebt / Egozentrisch!
§  Bewunderung (oder Mitgefühl)
einfordernd!
Ø  Kränkbarkeit!
§  Empfindlichkeit F Gefühlskälte!
§  Beleidigte Reaktionen!
§  Emotionale Erpressung!
§  “kalte” Racheakte!
Ø  Humorlosigkeit !
§  Keine Selbstironie!
Eitelkeit!
Histrionische
Persönlichkeit
SelbstHerrlich
Ein
dramatischer
Akt
Androhung
der
SelbstVernichtung
Bringschuld
Die
sogenannte
«Szene»
Appell
an das
Mitleid
GeltungsSucht
Suggestion
Provokation
Verführung
LiebesEntzug
Holschuld
Instrumentalisierung
harmoniebedürftiger
Dritter
SelbstUnsicher
Narzisstische
Persönlichkeit
Kränkbarkeit!
Reaktion
Selbstjustiz
SelbstVerehrung
Verletzter Wert
Emotion
Paranoide
Persönlichkeit
«heisse Rache»
eventualiter
per proxy
Kränkung
Hass
Liebesentzug
Gerechtigkeitsgefühl
«kalte Rache»
eventualiter
per proxy
Diagnose
Empörung
Narzisstische
Persönlichkeit
Humorlosigkeit!
Kognitive
Einengung
Gefühlskälte
Selbstverehrung
Lockere
Assoziationen
Empathie
Selbstironie
Angst Zwang
Depression
Narzissmus
Schizoid
Narzissmus
Humor
Kränkbarkeit ist keine Diagnose!!
Jeder erträgt diejenigen Kränkungen am schwersten, die den
Gegenstand seiner Hauptleidenschaft treffen: der Habsüchtige
die, welche seinen Geldkasten angreifen; der Ehrgeizige die,
welche ihm Unehre bringen."
Aristoteles!
!
.....der Narziss die, welche seine Selbstverehrung relativieren!
…..der Fanatiker die, welche sein Ziel gefährden!
…..der Paranoide die, welche seinen Gerechtigkeitssinn verletzen!
…..der Altruist die, welche seine Uneigennützigkeit bezweifeln…..!
Paranoide Persönlichkeit!
Ø  Misstrauisch!
§  Kränkbar!
§  Reizbar!
Ø  Rechthaberisch!
§  Hochmütig!
§  Tyrannisch!
§  Streitsüchtig!
Ø  Nachtragend!
§  Fanatisch!
§  Querulatorisch!
§  Stur!
Schizotypische Persönlichkeit !
Ø  Ungewöhnliche
Überzeugungen!
§ 
§ 
Exzentrisch!
Schrullige Sprache & Verhalten!
Ø  Unpassende
Affektäusserungen!
§ 
Schüchtern!
Ø  Beziehungsideen!
Schizoide Persönlichkeit!
Ø  Gefühlsarm!
§  Distanziert!
§  Unnahbar!
§  Humorlos!
Ø  Introspektiv!
§  Selbstgenügsam!
§  Einzelgängerisch!
§  Intellektualisiert!
Dissoziale Persönlichkeit!
Ø  Impulsivität!
§  Keine stabilen Beziehungen!
§  Geringe Frustrationstoleranz!
§  Gewaltbereitschaft!
Ø  Fehlendes Einfühlungsvermögen!
§  Egoismus!
§  Fehlendes Schuldbewusstsein!
§  Keine Lernfähigkeit!
Emotional instabile Persönlichkeit!
Impulsiver-Typ!
Ø 
Gefühlsausbrüche verbal & tätlich!
Ø 
Ø 
Schuldgefühle!
Borderline-Typ!
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
Impulsives Verhalten !
Instabile Beziehungen!
Selbstverletzungen!
Stimmungsschwankungen!
Innere Leere!
Suizidale Handlungen!
Pathologische Beziehungen!
- 
Stabile Beziehungen!
Spaltend!
• 
• 
• 
- 
§ 
Gegenseitiges Ausspielen!
Schwarz-Weiss Urteile!
“Verführung und Zerstörung”!
Fordernd!
Unsichere Rollen-Identität!
Histrionische Persönlichkeit!
Ø  Geltungsbedürftig!
§  Selbstsicheres Auftreten!
§  Eitelkeit!
§  Manipulativ!
§  Pseudologie !
§  Betrügereien!
Ø  Emotional lebhaft!
§  Theatralisch ("Szenen")!
§  Gesellig!
§  Uebertreibung / Dramatisierung!
§  Erotisierung von Alltagskontakten !
Ø  Egoistisch!
Anankastische (Zwanghafte)
Persönlichkeit!
Ø  Perfektionismus!
§  Übergenau !
§  Rigide!
§  Unnachgiebig!
§  Ausdauernd!
Ø  Moralistisch!
§  Sozial überangepasst!
§  Pünktlich!
Ø  Kleinlich!
§  Emotions- und Humorlos!
§  Entscheidungsschwach!
Ängstliche (vermeidende)
Persönlichkeit!
Ø  Fehlendes Selbstvertrauen!
§  Ständige Angst vor!
- 
- 
- 
- 
§ 
Kritik!
Zurückweisung!
Peinlichkeiten!
Alltags-"Katastrophen"!
Vermeidungsverhalten!
Ø  Suche nach sozialen Beziehungen!
Abhängige Persönlichkeit!
Ø  Verantwortungsscheu!
§  Durchsetzungsschwach!
Ø  Neigung zu Symbiosen!
§  Willensschwach!
§  Gefügig!
Passiv-aggressive Persönlichkeit!
Ø  Passive Verweigerungshaltung durch!
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
Sturheit!
Verschleppung!
Trödelei!
Vorsätzliche Ineffizienz!
Vorgetäuschte Vergesslichkeit!
Ständige unberechtigte Kritik an Vorgesetzten !
Affektive Persönlichkeitsstörungen!
Ø  Hyperthymie!
§  Optimistisch!
§  Gesellig!
§  Lebhaft (sanguinisch)!
§  Fröhlich!
§  Hilfsbereit!
§  Wenig zuverlässig!
§  Unkritisch, Oberflächlich!
§  Unvorsichtig!
§  Pragmatisch!
§  Distanzlos, Ungezwungen!
Ø  Dysthymie!
§  Dauernd gedrückt!
§  Pessimistisch, Skeptisch!
§  Freudlos!
§  Negative Urteile!
§  Grübeleien!
§  Zweiflerisch!
§  Sorgenvoll, ständiger
Kummer!
Ø  Zyklothymie!
§  Lange Zyklen depressiver
und hyperthymer
Lebensabschnitte!
Persönlichkeitsstörungen!
Ø  Epidemiologie!
§  10-15%!
§  m > f!
Ø  Ätiologie!
§  Genetik!
§  Psychodynamik!
- 
Orale, anale, genitale
Phase!
§  Neurophysiologie!
- 
Impulskontrolle!
§  Lerntheorie, Erziehung!
Ø  Prognose!
§  Stabile Verhaltensmuster!
§  Umweltabhängig!
§  Änderung in Lebensläufen!
- 
- 
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
Shift!
Abschwächung!
Substanzmissbrauch!
Suizid!
Kriminalität!
Sozialer Abstieg!
Instabile Beziehungen!
Behandlung!
Voraussetzungen!
Ø 
Beschreibung!
Ø 
Diagnose!
Ø 
Motivation!
Ø 
Vertrauen!
Techniken!
Ø 
Lebenshilfe / Beratung!
Ø 
Training sozialer Kompetenz!
Ø 
Tiefenpsychologie!
Ø 
Kognitive Therapie!
Ø 
Verhaltenstherapie!
Ø 
Pharmakotherapie!
§ 
Mood Stabilizer, AD, AP, (BDZ)!
Diagnose von
Persönlichkeitsstörungen!
Ø  Anamnese!
§  Symptome!
§  Fremdanamnese!
§  Indirekte Hinweise aus !
- 
- 
- 
- 
Beruflichem Werdegang!
Aktuellen Lebensbedingungen!
Partnerschaften!
Familienbande!
Ø  Klinische Beobachtung!
Ø  Persönlichkeitsfragebögen!
§  MMPI!
§  SCID II (Selbstbeurteilung &
Standardisiertes Interview)!
DD narzisstische Persönlichkeit !
«Kränkbarkeit»! Verletzung!
Gefühl!
Reaktion !
Paranoid!
Gerechtigkeit!
Empörung! Aggression, Emotionale Selbstjustiz!
Narzisstisch!
Wertschätzung! Hass!
Emotionaler Rückzug, Kalte Rache!
«Eitelkeit»! Bedürfnis!
Schuld!
Verhalten!
Histrionisch!
Selbst !
Verführung, Provokation, Erpressung!
Die Anderen!
Selbstsicher, Überheblich, Herablassend!
Zuwendung!
Narzisstisch! Wertschätzung!
«Humorlosigkeit»!
was fehlt…!
Anankastisch!
Lockere Zusammenhänge!
Schizoid !
Geselligkeit («Mitfreude»)!
Narzisstisch!
Selbstironie!
Andauernde Persönlichkeitsänderungen
ohne Schädigung des Gehirns!
Andauernde Persönlichkeitsänderung
nach Extrembelastung!
Ø 
Auslöser!
§ 
§ 
Ø 
Symptome!
§ 
§ 
§ 
§ 
§ 
Ø 
Traumatisierung in einem objektiv aussergewöhnlichen Ausmass!
Nicht nur kurzzeitige Lebensbedrohung!
Allgemein feindselige oder misstrauische Haltung!
Sozialer Rückzug!
Leere oder Hoffnungslosigkeit!
Nervosität!
Entfremdungsgefühl!
Weitere Kriterien!
§ 
§ 
§ 
§ 
> 2 Jahre!
Keine vorbestehende psychische Erkrankung (ausser posttraumatischer
Belastungsstörung); Fremdanamnese!!
Keine schwere Hirnschädigung!
Beeinträchtigungen im sozialen Leben!
Andauernde Persönlichkeitsänderung
nach psychischer Erkrankung!
Ø  Auslöser!
§  Schwere psychiatrische Erkrankung!
Ø  Symptome!
§  Hochgradige Abhängigkeit und / oder Anspruchshaltung!
§  Soziale Isolation!
§  Passivität, Moivations- und Interesseverlust!
§  Klagsamkeit, hypochondrische Beschwerden!
§  Verstimmungszustände, Labilität!
§  Störung der Funktionsfähigkeit!
Ø  Weitere Kriterien!
§  > 2 Jahre!
§  Keine vorbestehende Persönlichkeitsstörung!
§  Kein Residualzustand!
§  Keine schwere Hirnschädigung!
§  Beeinträchtigungen im sozialen Leben!
Abnorme Gewohnheiten und
Impulskontrollstörungen!
Ø  Pathologisches Spielen!
§  Anhaltendes Spielen trotz negativer Konsequenzen!
§  Keine verursachende psychiasche Erkrankung (z.B. Manie oder
dissoziale Persönluchkeitsstörung!
Ø  Pyromanie!
§  Wiederholte Brandstiftung ohne erkennbare Motive!
§  Starkes Interesse am Feuer!
§  Spannung vorher, Erregung nach der Brandstiftung!
Ø  Kleptomanie!
§  Unsinniges bzw. unnötiges Stehlen!
§  Spannung vorher, Befriedigung während und nach der Tat!
Ø  Trichotillomanie!
§  Sichtbarer Haarverlust aufgrund von impulsartigem Haareausreissen!
§  Spannung vorher, Entspannung oder Befriedigung danach!
Andere Persönlichkeitsstörungen!
Ø  Entwicklung körperlicher Symptome aufgrund
psychischer Probleme!
Ø  Artifizielle Störung!
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