DG Einnässen Anamnese

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K l i n i k f ü r K i n d e r - u n d J u g e n d p s yc h i a t r i e u n d P s y c h o t h e r a p i e , V e r d e n e r S t r . 2 0 0 , 2 7 3 5 6 R o t e n b u r g
E i n n ä s s e n An a m n e s e
Bernhard Prankel
Version 3/2008
Name
Datum
UntersucherIn:
Einnässen Anamnese
Ernährung
Aktuelle Symptomatik
Was und wie viel isst und trinkt das Kind über den
Tag? Was isst und trinkt es bevorzugt? Was mag es
gar nicht?
Einnässen:
tagsüber:
nachts:
Schlaftiefe, Weckbarkeit:
Wird das Kind durch den Harndrang nachts wach?
Ist das Bettlaken bzw. die Hose eher feucht oder triefend
nass?
Sauberkeitsentwicklung
Wie lange war das Kind bereits durchgängig ohne
Unterbrechung trocken?
Wann ist es sauber geworden, wie ist der Stuhlgang
bzw. kotet das Kind noch ein?
Wenn das Kind tagsüber einnässt, ist die Hose eher feucht
oder richtig nass?
Wie hat es bisher gelernt, trocken zu werden?
Unterdrückt das Kind tagsüber den Harndrang durch
bestimmte Verhaltensweisen?
Gibt es Ausnahmen (Ferien...)?
Toilettengang
Wie oft geht das Kind tagsüber spontan zum
Wasserlassen?
Muss das Kind häufiger
aufgefordert werden?
zum
Wasserlassen
Nimmt das Kind sich genügend Zeit dabei?
Psychische und soziale Folgen
Subjektives Leiden des Kindes und der Familie, Reaktion
der Familie und der Schulkameraden
Schiebt das Kind das Wasserlassen möglichst lange
auf und hat dann einen überstarken Harndrang?
Vorbehandlungen
Sorgen der Eltern oder des Kindes unabhängig vom
Einnässen
Körperliche Symptome
Harnwegs-, Blasen oder Nierenbeckenentzündungen, Schmerzen beim Wasserlassen, Hautentzündungen, Auffälligkeiten im Genitalbereich,
neurologische Störungen:
Familienanamnese
Haben die Eltern bzw. andere Verwandte als Kinder
eingenässt?
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