eingriff_2011vasc

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Operationstatistik 2011 VASC
Ver. 16.11.2010
Patienten-Nr.
des Spitals
c20
(Pro Narkose bzw. Operation auszufüllen. Bis zu 3 Eingriffsteile. Unterteilung in Eingriffsteile ist nur sinnvoll, wenn entweder verschiedene
Operateure beteiligt sind oder eine Komplikation [intraoperativ oder postoperativ] einem bestimmten Eingriffsteil zugeordnet werden soll)
Operations-Nr.
5 Frühkompl. (≤ 30 Tg.) nach OP extern
6 Spätkompl. (> 30 Tg.) nach OP extern
7 Rezidiv nach Operation extern
8 geplanter Folgeeingriff
(2-7): Code der Vor-Operation, welche die
Komplikation verursacht:
Operationsart
1
2
3
4
elektiv stationär
notfallmässig stationär
elektiv ambulant
notfallmässig ambulant
Komplikation als Operationsgrund?
1
2
3
4
Op.Beginn
Op.datum
(wievielter Eingriff in
dieser Hospitalisation)
nein
Frühkomplikation (≤ 30 Tg.) nach OP intern
Spätkomplikation (> 30 Tg.) nach OP intern
Rezidiv nach Operation intern
CHOP
.
Laparoskopie/Endoskopie
OperateurNr
OperateurKlasse
1. AssistenzOperateur-Nr
2. AssistenzOperateur-Nr
 konventioneller Eingriff 650
 minimalinvasiver Eingriff 651
 Konversion 652
 hier ankreuzen, falls
Teaching-Assistenz
Betrifft nur die Komplikation nach Voroperation!
AnästhesieArt
Komplikatio
n(en)
postop.
Transfusion
postop.
ArterienCodes
VenenCodes
ml.
inkl. Eigenblut und CellSaver (max. 50)
Mehrere Codes möglich
(FFP = fresh frozen plasma)
(max. 50)
 keine Komplikation
oder
mehrere Codes möglich
Mehrere Codes möglich
 keine Komplikation
oder
mehrere Codes möglich
 ja
1
2
3
4
Keine Antibiotika
Antibiotika-Prophylaxe (vor Schnitt)
Antibiotika-Prophylaxe (nach Schnitt)
Antibiotika als Therapie
Laparoskopie/Endoskopie
OperateurNr
OperateurKlasse
3. Eingriffsteil
Op-Code-Nummern
CHOP
 konventioneller Eingriff 650
 minimalinvasiver Eingriff 651
 Konversion 652
1. AssistenzOperateur-Nr
2. AssistenzOperateur-Nr
 hier ankreuzen, falls
Teaching-Assistenz
Dauer
min.
Blutverlust
Art der
Transfusion
Anzahl FFP
intraop.
Komplikat.
intraop.
Antibiotika perioperativ
.
Op-Code-Nummern
CHOP
(Schnitt-Naht)
Konz. intraop.
Ambulatorium / Poliklinik
Operationssaal
auf Abteilung
auf Intensivstation
Praxis-OP (akkreditiert)
Praxis-OP (nicht-akkreditiert)
anderes/unbekannt
2. Eingriffsteil
Dauer
Anzahl EC-
1
2
3
4
5
6
9
bitte nur einen einzigen Code angeben
1. Eingriffsteil
Op-Code-Nummern
Ort des Eingriffs
 nein
Blutverlust
Konz. intraop.
Art der
Transfusion
Anzahl FFP
intraop.
Komplikat.
intraop.
AnästhesieArt
Komplikatio
n(en)
postop.
Transfusion
postop.
ArterienCodes
VenenCodes
1. AssistenzOperateur-Nr
2. AssistenzOperateur-Nr
 konventioneller Eingriff 650
 minimalinvasiver Eingriff 651
 Konversion 652
 hier ankreuzen, falls
Teaching-Assistenz
Dauer
min.
(Schnitt-Naht)
Anzahl EC-
Laparoskopie/Endoskopie
OperateurNr
OperateurKlasse
CHOP
ml.
inkl. Eigenblut und CellSaver (max. 50)
Mehrere Codes möglich
(FFP = fresh frozen plasma)
(max. 50)
 keine Komplikation
oder
mehrere Codes möglich
Mehrere Codes möglich
 keine Komplikation
oder
mehrere Codes möglich
 ja
 nein
min.
(Schnitt-Naht)
Blutverlust
Anzahl ECKonz. intraop.
Art der
Transfusion
Anzahl FFP
intraop.
Komplikat.
intraop.
AnästhesieArt
Komplikatio
n(en)
postop.
Transfusion
postop.
ArterienCodes
VenenCodes
ml.
inkl. Eigenblut und CellSaver (max. 50)
Mehrere Codes möglich
(FFP = fresh frozen plasma)
(max. 50)
 keine Komplikation
oder
mehrere Codes möglich
Mehrere Codes möglich
 keine Komplikation
oder
mehrere Codes möglich
 ja
 nein
Liste der Codes, welche oben einzusetzen sind:
Operateur-Klasse
1
Chefarzt
2
Leitender Arzt
3
Oberarzt
4
Ass.arzt FMH Chirurgie,
Orthopädie, Urologie
5
Ass.arzt andere
chir.Fachrichtung
6
Ass. and. Fachrichtung
7
Konsiliararzt
8
Belegarzt
9
Unterassistent
Art der Transfusion
(mehrere Codes möglich)
240 Keine Transfusion
241 Eigenblutspende
242 Rücktransfusion von
Eigenblut mit Cell-saver
243 Hämodilution
244 Fremdblut
Komplikationen intraop.
601 Leicht
602 Mittel
603 Schwer
604 Letal
Falls Code 602–604, bitte angeben:
249 Läsion Sehne
250 Läsion Leber/Leberbett
251 Läsion Arterie
252 Läsion Vene
253 Läsion Nerv peripher
254 Rückenmarksläsion
255 Läsion Lunge/Pleura
256 Läsion Zwerchfell
257 Läsion Trachea/Bronchus
258 Läsion Myocard
259 Läsion Oesophagus
260 Läsion Magen/Dünndarm
261 Läsion Colon/Rectum
262 Läsion Milz
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
277
Läsion Pankreas
Läsion Gallengang
Läsion Ureter
Läsion Harnblase intraperit.
Läsion Harnblase extraperit.
Läsion Uterus/Adnexe
Läsion Pyelon/Niere
Läsion Blasensphinkter
Läsion Analsphinkter
Trocarstichverletzung
Thermoläsion
Luftembolie
Fraktur
andere Komplikationen:
Intraop. Verfahrensänderungen
276 geplante OP nicht
durchführbar
278 Umstieg von minimal invasiver
auf konvent. OP-Technik
279 Wechsel Anästhesie-Verf.
Anästhesie
213 Keine Anästhesie
206 Lokalanästhesie (Chirurg)
215 Regional-Anästhesie durch
Chirurg
216 Regional-Anästhesie durch
Anästhesist
217 Allgemeine (Total-) Anästhesie
(Anästhesist)
Visum Ass.ärztin /-arzt:
Visum Oberärztin /-arzt:
Postoperative Komplikationen im Zusammenhang mit operativen Eingriffe
Schweregrad
301
302
303
305
306
307
keine Komplikation
Komplikation mit konservativer
Behandlung
Komplikation mit operativer
Behandlung
Komplikation mit Langzeitschaden mit
konservativer Behandlung
Komplikation mit Langzeitschaden mit
operativer Behandlung
Tödliche Komplikation
Klassifikation nach Clavien / Dindo
(sind aus Platzgründen hier, gehören eigentlich in die Klinikstatistik)
1630 Keine Komplikation. Grade 0
1632 Grade I
1634
Grade I d
1636 Grade II
1638
Grade II d
1644 Grade III a
1646
Grade III a d
1648
Grade III b
1650
Grade III b d
1656
Grade IV a
1658
Grade IV a d
1660
Grade IV b
1662
Grade IV b d
1664 Grade V
Art
1. Wunde/OP-Zugang/Lagerung
391
550
371
477
394
392
382
393
552
551
395
Hämatom (T81.0) (II)
Incisionalhernia (III)
Lagerungsschaden mit Nervenläsion
(T14.40) (IId)
Logensyndrom (T79.6) (IVd)
Lymphozele/Lymphfistel (I89.8) (I)
Nachblutung (T81.0) (II)
Platzbauch (T81.3) (II)
Serom (T81.0) (I)
Verbrennungen (II)
Wundheilungsstörung / Infekt (II)
zurückgelass. Fremdkörper (T81.5) (I)
2. OP-Zielgebiet
Herz- und Thoraxchirurgie
537
Bronchusstumpfinsuffizienz (IV)
532
Chylothorax (J94.0) (II)
531
Hämatothorax (J94.2) (III)
530
Klappenprotheseninfekt (T82.6) (IV)
529
Mediastinitis (J98.5) (IV)
522
Pericardtamponade (I31.9) (IV)
521
Periop.Myocardinfarkt (I21.9) (IV)
535
Phrenicusparese (IId)
405
Pleuraempyem (J86.9) (III)
538
protrahiertes Luftleck (III)
527
Sternuminstabilität (S22.50) (III)
539
Trachealfistel (J95.0) (IIId)
Viszeral- und endokrine Chirurgie
513
Addisonkrise (E27.2) (III)
406
Anastomoseninsuffizienz (III)
419
Anastomosenstriktur, Bougierung (II)
515
andere endokrine Störungen (E89.8)
411
Colonfistel (K63.2) (III)
404
Douglasabszess (T81.4) (III)
410
Dünndarmfistel (K31.6) (III)
409
Duodenalstumpfinsuffizienz (III)
416
Gallenfistel (K83.3) (III)
417
Gallengangsverletzung (S36.11) (III)
512
Hypocalcämie (E83.5) (II)
502
Intestinale Ischämie
403
intraabdominaler Abszess (K65.0) (III)
421
Ösophagusfistel (III)
412
Pankreasfistel (III)
418
Peritonitis (K65.0) (IV)
511
Recurrensparese (J38.0) (IId)
414
Residueller Gallengangstein (K80.5) (II)
407
Stomakomplikationen (II)
514
thyreotox.Krise (E05.5) (III)
Gefässchirurgie
496
Anastomosenaneurysma (I72.9) (IVd)
494
Anastomosenblutung (T82.2) (III)
495
Aneurysma spurium (I72.9) (II)
497
AV-Fistel (I77.0) (IId)
555
Cerebro-vaskuläres Ereignis (IV)
493
Frühverschluss AV-Shunt (III)
491
Frühverschluss nach arterieller
Rekonstruktion (III)
501
Ischämische Colitis (K55.9) (III)
499
infizierte Gefässprothese (T82.7) (IVd)
477
Logensyndrom (T79.6) (IVd)
492
periphere Embolie (T81.7) (III)
498
venöse Thrombose (I82.9) (III)
Allg. und Unfall-Chirurgie / Orthopädie
469
Achsenfehlstellung (IId)
476
Algodystrophie (M89.0) (IIId)
472
Arthritis/Pyarthros (M00.99) (III)
386
Drucknekrose (Verband/Gips) (L89) (II)
481
Fehllage der Implantate (IIId)
480
Gefässläsion (T81.2) (III)
473
Gelenkserguss (M25.41) (I)
475
Hämarthros (M25.0) (II)
387
Hautlappennekrose (R02) (II)
462
Implantatausriss (III)
477
Logensyndrom (T79.6) (IVd)
465
Luxation (I)
478
Nervenläsion (T81.2) (Id)
464
Instabilität (II)
471
Osteitis (M86.9) (III)
474
Protheseninfekt (T84.5) (IIId)
461
(Re-)Fraktur (M96.6) (III)
470
Rotationsfehler (IId)
463
sekundäre Dislokation (II)
388
Transplantatverlust partiell (III)
390
Transplantatverlust vollständig (III)
Urologie
441
Blasentamponade (I)
445
Harnsteinresiduen (N20.9) (IId)
443
Hydronephrose (N13.3) (II)
442
komplette Inkontinenz (R32) (IId)
446
Restadenom Prostata (N40) (IId)
450
Urethrastriktur (N99.1) (II)
448
Urinfistel > 5 Tage (III)
379
andere Komplikation
(Klartext): ______________________
Bemerkungen:
Arterien-Erfassung nach Dr. med. Peter Hess, Klinik St. Anna, Luzern
KL Feld 372
Anamnese
St. n. Gefäss-Operation
201 Aneurysma
202 TEA / PA
203 Bypass
204 andere
PAVK
Stadium I
Stadium II a
Stadium II b
Stadium III
Stadium IV
205
207
209
211
213
Beschwerden
akut
subakut
chronisch
215
217
219
Vorhofflimmern
221
Diagnostik
ABI praeoperativ
Duplex
KM-Angio
CT / MRI
223
225
227
229
Diagnose
Aneurysma
rechts
links
206
208
210
212
214
rechts
links
216
218
220
rechts
231
233
235
237
Stadien
CVI I
CVI II
CVI III
VSM HACH I
VSM HACH II
VSM HACH III
VSM HACH IV
VSP HACH I
VSP HACH II
VSP HACH III
21
23
25
27
29
31
33
35
37
39
22
24
26
28
30
32
34
36
38
40
Operationen
St. n. Sklerotherapie
St. n. MOPS
St. n. Operation
41
43
45
42
44
46
Abklärung
praeop. Duplex
47
48
Operation
Crossektomie inguinal
VSM-Stripping Hach II
VSM-Stripping Hach III
VSM-Stripping Hach IV
Stripper:
Pin
Babcock
Plastik
Crossektomie popliteal
VSP-Stripping Hach II
VSP+A4-Stripping Hach III
Stripper:
Pin
Babcock
Plastik
Perforanten:
1
2 oder 3
4 oder 5
>5
SEPS
Konvolute:
OS
US
V. acc. lat.
V. acc. med.
Stichinzisionen: < 15
16 - 30
> 30
Redoneinlage inguinal
Redoneinlage popliteal
51
53
55
57
59
61
63
65
67
69
71
73
75
77
79
81
83
85
87
89
91
93
95
97
99
101
103
52
54
56
58
60
62
64
66
68
70
72
74
76
78
80
82
84
86
88
90
92
94
96
98
100
102
104
KKL II
GSH
OSGS
USGS
110
111
113
112
114
links
224
226
verum
traumatisch
asymptomatisch
rupturiert
Venen-Erfassung nach Dr. med. Peter Hess
KL Feld 373
Code rechts Code links
Allgemeines
OTP
11
12
TVT
13
14
LE
15
aktuelles Ulcus
17
18
232 spurium
234 mykotisch
236 symptomatisch
PAVK / ACI
239 Stenose
< 50 %
241 Stenose 70 - 90 %
243 Verschluss
240 Stenose 50 - 70 %
242 Stenose
> 90 %
ACI
245 asymptomatisch I
247 chron. TIA/CVI III
246 symptomatisch II
248 schwerer CVI
IV
ACI Gegenseite
249 Stenose
< 50 %
251 Verschluss
250 Stenose
Lokalisation
Aorta abdominalis
AIC
AII
AIE
AFC
APF
AFS
AP I - III
ATA
AF
ATP
ADP
APL
ACC
ACI
ACE
AVERT
ASC
AOE
Zugang
rechts
253
255
257
259
261
263
265
267
269
271
273
275
277
279
281
283
285
287
289
291 transabdominal
> 50 %
links
256
258
260
262
264
266
268
270
272
274
276
278
280
282
284
286
288
290
292 retroperitoneal
Forts. Arterien
Operation
Aneurysma / Bypass
293
295
297
299
aorto-aortal
aorto-iliaco-femoral Y
aorto-iliacal
iliaco-iliacal
294 aorto-biiliacal Y
296 aorto-bifemoral Y
298 aorto-femoral
301
303
305
307
309
311
313
315
317
319
321
323
iliaco-femoral
iliaco-femoral cross
femoro-femoral
femoro-popliteal I
femoro-anterior
femoro-posterior
popliteo-anterior
popliteo-posterior
anterio-pedal
posterio-pedal
axillo-(bi)femoral
Interponat
302 iliaco-profundal
304 femoro-femoral cross
TEA / PA / Naht / Ligatur
Embolektomie
325
327
329
331
333
335
337
339
Aorta
AII
AFC
AFS
ATA / AF / ATP
AOE
BP proximal
BP distal
326
328
330
332
334
336
338
340
AIC
AIE
APF
AP
ACC / ACI
andere
BP "Mitte"
BP andere
Material
341
343
345
347
349
Direktnaht
VSM
V. cephalica
Goretex
Composite
344
346
348
350
VSP
V. basilica
Dacron
andere
308
310
312
314
316
318
femoro-popliteal III
femoro-fibulär
femoro-pedal
popliteo-fibulär
popliteo-pedal
fibulo-pedal
322 ACC - ACI
324 andere
BP-Orientierung
351 reversed
353 anatomisch
355 insitu
Angioskopie/Valvulotomie
Angiographie
Shunt
Jump
av - Fistel
357
359
361
363
365
klinisches Resultat
367 gut
369 schlecht
Qualitätskontrolle
ABI postoperativ
Duplex
rechts
371
373 ja
372
Folge-Operation
375
377
379
381
376
378
380
382
TE-Prophylaxe
383 UFH prophylaktisch
385 Tc-Aggregationsh.
384 UFH therapeutisch
386 OAK
Nachsorge
387 Gefässpraxis
389 KS Luzern
388 Dr. H. Budmiger
390 andere
ja
ja
ACC / ACI
ja
ja
Amputation klein
BP-Revision
Wundrevision
Spalthauttranspl.
352 non-reversed
354 extraanatomisch
362 andere
368 mässig
links
Amputation gross
Thrombektomie
Relaparotomie
andere
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