Blutgruppen- Inkompatibilität
Seminar
Regina Rasenack, M.D.
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
1.Fall:
30j. IV Gr/ I P, Blutgruppe, 0 Rh
negativ,
Z.n. Abruptio, Z.n. Sectio wegen BEL,
Z.n. Abort, AK-Suchtest positiv,
nach LP jetzt 34.SSW,
Symptome: großer Bauch, Ziehen im
Kreuz
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
•Pränatal:
gesteigerte Erythropoese mit Hepato-Spleno-Megalie
Anämie
Hydrops universalis bei Hb < 4g/dl
Polyhydramnie
•Postnatal:
Anaemia neonatorum
Ikterus gravis neonatorum
Kernikterus (akut: Stupor, Hypotonie, Fieber,
chronisch: Athetose, Spastik, Krämpfe, Hörverlust )
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppen-Inkompatibilität
Symptome
•Pränatal:
gesteigerte Erythropoese mit Hepato-Spleno-Megalie
Anämie
Hydrops universalis bei Hb < 4g/dl
Polyhydramnie
Herzinsuffizienz, IUFT
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppen-Inkompatibilität
Symptome
Postnatal:
Anaemia neonatorum
Ikterus gravis neonatorum
Kernikterus
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Therapie:
Entbindung,
Fototherapie,
eventuell: (AT)Transfusion
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
Fototherapie:



blaues Licht (Wellenlänge 425-475 nm) wandelt
Bilirubin in der Haut in nicht-toxische BilirubinIsomere um
diese können ohne Glukuronidierung mit Galle
und Urin ausgeschieden werden
transepidermaler Wasserverlust steigt
geringfügig an (um 2,1-2,5 ml/kg KG/d, Ausgleich durch Muttermilch)
Nutzen einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr ist für reife Neugeborene ohne
Hämolyse unbewiesen Stornowski C, Hörnchen H (1981)
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Bilirunbin (mg/dl)
Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
22
20
18
16
14
12
10
8
6
4
2
0
> 38 SSW
35 - 38 SSW
31 - 34 SSW
27 - 30 SSW
< 27 SSW
0
1
2
3
4
Alter (Tage)
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
5
Phototherapie
Nebenwirkungen
- Wässrige
Stühle
- Flüssigkeitsverlust
- Temperatur - Instabilität
- Ausschlag
- Bronze baby Syndrom (konjugiertes Bilirubin)
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Indikation zur Austauschtransfusion
sofort postnatal, wenn
• Bilirubin > 6 mg/dl
• Hämatokrit < 35%
• oder Bilirubin Anstieg > 0,5 pro Stunde über 6 h
• oder Bilirubin > 16 mg/dl bis Tag 2
Komplikationen: Letalität < 3%
Lunge:
Embolien
Herz:
Arrhythmien, Herzstillstand
Infektionen:
Bakterien und Transfusionsbedingt
Andere:
Thrombosen, Gefässverletzung, Blutung …
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
number
Austauschrate Universitäts-Kinderklinik Freiburg
187
30099
63
30
25014
39
30
16
200
13
14
7
1507
6
1
1002
2
3
503
1975
1976
1977
Anti-D-Prophylaxis
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
2000
2001
2002
2003
2004
0
1967
1967 bis 2004
1977
Phototherapy
Phototherapy
1987
year
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
1997
Blutgruppenunverträglichkeit
2.Fall:
28j. I Gr/ 0 P, , Blutgruppe A Rh positiv,
Z.n. Herzvitium-OP vor 25 Jahren,,
nach LP jetzt 20.SSW,
AK-Suchtest positiv
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppen-Inkompatibilität
Diagnostik
Antikörpersuchtest positiv:
1. Schritt

AK-Spezifizierung und Titerhöhe

Blutgruppenbestimmung des Kindsvaters

Blutgruppenbestimmung des Feten aus
Amnionzellen (oder Mutterblut)
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Antikörpersuchtest,
falls positiv: AKSpezifizierung
und Titerhöhe
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
BlutgruppenInkompatibilität
Diagnostik
Antikörpersuchtest
positiv:
AntikörperSpezifizierung
und Titerhöhe
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
ab 13+7.SSW
 0,9 mm E-Nadel
 ohne Lokalanästesie
 US-gesteuert
 Komplikationsrate 0,5%
 Antigenklärung, LileyBestimmung

Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Liley I: keine oder geringe Hämolyse
Liley II: leichte bis noch kompensierte schwere Hämolyse
Liley III: akute Gefährdung
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Nicht-invasive Pränataldiagnostik
Blutgruppendiagnostik
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
V max-Messung in der Arteria cerebri media (ACM)
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit


intraperitoneale Transfusion, 1963 unter Rö-Kontrolle (Liley),
seit 1975 an UFKF
V trans = ( SSW – 20) 10, seit 1983 US-gesteuert
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine intravasale Transfusion:
früher fetoskopisch, jetzt US-gesteuert (20G)
V trans = V fetopl ( Hkt soll – Hkt ist) / Hkt trans
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine Transfusion
Risiken:
•vorzeitige Wehen
•vorzeitiger BS
•Infektion
•Sensibilisierung
•maternale Kontamination
•Probleme: HiWPl,
Adipositas, unkoop. Pat.
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine intravasale Transfusion:
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
3.Fall:
35j. III Gr/ II P, Blutgruppe A Rh negativ,
nach LP jetzt 28.SSW,
Wohlbefinden, AK-Suchtest negativ
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Rhesus-Prophylaxe:
Anti D-Gabe nach Abort, Abruptio und Geburt eines
(möglicherweise) Rh-positiven Kindes an rhnegative Mütter, die bisher nicht sensibilisiert sind
Anti D-Gabe nach invasiver PD, Trauma, äußerer
Wendung, Ab.imminens-Blutung und Anhalt für
feto-maternale Transfusion
Anti D-Gabe in der 28.-30.SSW nach erneut negativem
AK-Suchtest
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Blutgruppenunverträglichkeit
Von den Rh-Positiven sind:
Die Bevölkerung ist in Mitteleuropa:
ca. 82 % Rh-positiv
und
ca. 18 % Rh-negativ
18 %
56 %
44 %
ca. 44 % homozygot
und
ca. 56 % heterozygot
82 %
Rh-positiv
te
heterozygot
r
DD
Dd
Rh dd
DD
Rh +
Rh
+
Rh +
Dd
R h+
Rh Rh Rh +
Rh Rh R h+
Rh dd
Rh +
Rh +
er
Rh +
at
ut
homozygot
V
M
Rh-negativ
Rh +
D as R h-M erkm al w ird autoso m al vererbt
D er E rbgang ist do m inant für R h-positiv
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research
in Reproductive Health
Herunterladen

Blutgruppen- Inkompatibilität Seminar Blutgruppen