Chlamydophila pneumoniae und Chlamydophila psittaci

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Nukleinsäurenachweis - Spezifische Untersuchungen
Chlamydophila pneumoniae und Chlamydophila psittaci
Die Labordiagnostik der akuten Erkrankung erfolgt vorrangig über die PCR.
Die jeweilige PCR ist sensitiv und Erreger-spezifisch.
Realtime PCR zum spezifischen Nachweis von Chlamydophila pneumoniae
Nested PCR zum spezifischen Nachweis von Chlamydophila psittaci
(Verdachtsdiagnose sollte mitgeteilt werden)
Indikationen
▪
▪
▪
▪
▪
Auftragsbearbeitung
Verdacht auf respiratorische
Infektion
Ambulant erworbene Pneumonie
Verdacht auf Ornithose
Verdacht auf so genannte "Atypische Pneumonie", auch bei Immunsuppression
Fehlendes Ansprechen einer
Pneumonie auf
Beta-Lactamantibiotika
Untersuchungsmaterial
Folgende respiratorische
Materialien:
▪ Sputum
▪ Trachealsekret
▪ Bronchialsekret
▪ Bronchoalveoläre
Lavage (BAL)
▪ Pleurapunktate
▪ Gewebebioptate
Ein Nachweis ist innerhalb von 2-3
Werktagen nach Einsendung möglich.
Nachweisverfahren
PCR
Chlamydophila
pneumoniae
Verfahren:
Realtime
PCR
Zielgen:
Major outermembrane
protein A
(momp)
PCR
Chlamydophila psittaci
Verfahren:
nested PCR
Zielgen:
Outermembrane
protein A
(OmpA)
Bemerkungen
Eventuelle antibiotische
Vortherapien senken die
Sensitivität der PCR.
Nukleinsäurenachweise
sind prinzpiell unabhängig
von der Erregervitalität
(siehe Allgemeine Bemerkungen zur Molekularbiologische Diagnostik).
(Die kulturelle Anzüchtung
ist schwierig und von einer
optimalen Probennahme
und entsprechendem
Transport abhängig und
somit erheblich aufwändiger. Sie wird deshalb im
IMIKRO nicht durchgeführt.)
VD Ornithose mitteilen,
damit nested PCR parallel
mit durchgeführt werden
kann
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen
Symptomatik erfolgen!
© Universitätsklinikum Rostock AöR
Auszug Einsenderhinweise
- Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene
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Stand: 15.07.09
Nukleinsäurenachweis - Spezifische Untersuchungen
Chlamydophila pneumoniae und Chlamydophila psittaci
Der indirekte Infektionsnachweis über Antikörperbildung (IgG/IgM/IgA) mittels ELISA ist bei Verdacht
einer Erkrankung sinnvoll.
Früh im Krankheitsverlauf
gewonnene-Seren ermöglichen den Titervergleich
mit in der Folge nach
mind. 10-14 Tagen Abstand gewonnenen Seren
("Titerbewegung", s. Serologie).
Siehe Infektionsserologie „Chlamydophila
(Chlamydia) pneumoniae“
und Infektionsserologie „C. psittaci“ (Ornithose)“
Spektrum
nachgewiesener Erreger
Chlamydophila pneumoniae und/oder
Chlamydophila psittaci
(je nach Fragestellung des
Einsenders)
Sensitivitätsgrenze des
Verfahrens
Chlamydophila pneumoniae
≥ 100 Genomäquivalente
Chlamydophila psittaci ≥
5000 Genomäquivalente
ICD10-Kodierung
Chlamydophila
pneumoniae
Pneumonie:
J16
Chlamydophila
psittaci
Pneumonie:
J16
Interpretation
Die Interpretation hat immer im Kontext mit dem klinischen Bild zu erfolgen.
Eine positive Realtime PCR mit hoher Kopienzahl (Ct<36) belegt eine Infektion mit
Chlamydophila pneumoniae.
Positive Ergebnisse mit geringer Kopienzahl in der Realtime PCR (Ct>36-40)
kommen eher im Frühstadium oder auch bei einer bereits zurückliegenden Infektion
vor (Erregerpersistenz im Wirt).
Hier kann über die Serologie eine Klärung des Befundes möglich sein.
(siehe Infektionsserologie "Chlamydophila pneumoniae“ und „C. psittaci (Ornithose))
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen
Symptomatik erfolgen!
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Stand: 15.07.09
Nukleinsäurenachweis - Spezifische Untersuchungen
Chlamydophila pneumoniae und Chlamydophila psittaci
In der nested PCR ist ein positiver Nachweis von Chlamydophila spp. spezifischen
DNA-Sequenzen mit hoher Kopienzahl (= positive 1. PCR) bei einem negativen
Ergebnis in der 2. PCR nahezu beweisend für eine Infektion mit C. psittaci.
Die Bestätigung erfolgt mittels Sequenzierung.
Meldepflicht
Der direkte oder indirekte Nachweis(PCR, Serologie) von Chlamydophila psittaci bei
Verdacht auf eine akute Infektion ist nach §7 IfSG nur durch das die Pat.-Proben bearbeitende Labor meldepflichtig!
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen
Symptomatik erfolgen!
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