Konjunktivitis DD Tabellen - Uveitis

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Augenabteilung
am St. Franziskus Hospital
Münster
www.uveitis-zentrum.de
Konjunktivitis: Differentialdiagnose
A. Heiligenhaus
Ätiologie der Konjunktivitiden
• Viren
• Bakterien
• Parasiten
• Pilze
• Benetzungsstörungen
• Allergien
• okulodermale Erkrankungen
• immunologische Multiorganerkankungen
• toxisch
• sonstige
• Maskierungssyndrome
Infektiöse Konjunktivitiden
Viren
• Adenovirus
• Herpes simplex-Virus
• Varicella zoster-Virus
• Epstein-Barr Virus
• Molluscum-contagiosum-Virus
• Coxsackievirus
• Paramyxoviren (Masern, Mumps)
• Röteln-Virus
• HIV
Infektiöse Konjunktivitiden
Bakterien
• gram-positive Kokken
(Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokoken)
• Haemophilus influenzae
• Mycobacterium tuberculosis
• Neisseria gonorrhoeae und meningitidis
• Pseudomonas aerogenosa
• Bartonella henselae
• Borrelia burgdorferi
• Corynebacterium diphtheriae
• Chlamydia trachomatis
(Trachom, Einschlußkörperchen-Konjunktivitis)
Infektiöse Konjunktivitiden
Parasiten
• Protozoen
(Akanthamoeben, Mikrosporidien, Trypanosomen,Leishmaniose)
• Helminthen
(Plathelminthen, Nemathoden)
Pilze
• oberflächlich
(Candida albicans, Pityrosporum ovale, Microsporum,
Trichophytum, Achorium schönleinii Cephalosporium
• proliferierend
(Rhinosporidiose, Blastomykose, Kokzidioidmykose)
• tief
(Sporotrichose, Aspergillose)
Allergische Konjunktivitiden
• allergische Rhinokonjunktivitis
(saisonal und periennal) • atopische Keratokonjunktivitis
• Keratokonjunktivitis vernalis
• gigantopapilläre Konjunktivitis
• Konjunktivitis phlyktaenulosa
• Blepharokonjunktivitis vom Spättyp
DD Allergische Konjunktivitis
Saisonale allergische Jucken, Tränenträufeln, Rhinokonjunktivitis geringe Injektion,
allergischer Schnupfen
Konjunktivitis vernalis extremes Jucken, zäher Schleim,
große Oberlid-Papillen, Trantas-Dots
Gigantopapilläre Jucken, Kontaktlinsen-Unverträglichkeit, Konjunktivitis große Oberlid-Papillen Atopische Jucken, Brennen, Tränenträufeln
Keratokonjunktivitis Lidekzem, Papillen
Konjunktivitiden bei
okulodermalen Erkrankungen
akut
• Stevens-Johnson Syndrom
• Lyell Syndrom
chronisch
• Pemphigus vulgaris
• vernarbendes Pemphigoid
• Pseudopemphigoid
• bullöses Pemphigoid
• Epidermolysis bullosa
• lineare IgA Dermatose
• Lichen ruber planus
• Graft versus host disease • Rosazea
Konjunktivitiden bei immunologischen Multiorganerkrankungen
• Kollagenosen
Lupus erythematodes, Skerodermie
• Vaskulitiden
M. Wegener, Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom
• Sarkoidose
• Reiter-Syndrom
Toxisch bedingte Konjunktivitiden
• phototoxisch UV-Licht, Strahlentherapie
• Verätzungen • medikamentös toxisch
Sonstige Konjunktivitiden
• Chalazion
• Fremdkörpergranulom
• Floppy-eyelid-syndrome • superiore Limbuskeratitis
• Konjunktivitis lignosa
Pseudokonjunktivitiden Maskierungssyndrome
• Karzinome
Meibom-Drüsen-Karzinom
Plattenepithelkarzinom
Mukoepidermoides Karzinom
• Lymphome
• Mykosis fungosis
Untersuchungsgang bei Konjunktivitiden
• Anamnese
• allgemeines Erscheinungsbild
• Visusbestimmung
• Spaltlampenmikroskopie (Ektropionieren!)
• Konsistenz des Sekretes
• Erscheinungsbild der Konjunktiva
• Lider, Lidkante, Hornhaut
• ggf. Tränenfilmdiagnostik
• ggf. Tränenwegsspülung
• seltener Spezialuntersuchungen
Anamnese
• zeitlicher Verlauf
(akut versus chronisch [≥ 4 Wochen], rezidivierend, saisonal)
• unilateral versus bilateral
• Leitsymptome (Jucken, zäher Schleim, Eiter und verklebte Lider, Brennen,
Fremdkörpergefühl, Visusminderung)
• Lebensraum
(endemisch o. epidemische Infektionen, Allergene, Arbeitsplatz,
Haustiere)
• assoziierte Erkrankungen
(Atopie, Rheuma, Immundefizienz)
• Medikation
Morphologie der akuten
entzündlichen Reaktionsformen
• Hyperämie
Gefäßdilatation • Ödem, Chemosis
Austritt von Flüssigkeit und Zellen in perivaskulären Raum
• Exsudat, Pseudomembranen
Sekretion von Schleim, degenerierten Epithelzellen und
Entzündungszellen in den Bindehautsack (zäher Schleim,
Eiter?)
• echte Membranen
Nekrose der Epithelien und Ulzerationen • Phlyktäne
• Follikel Morphologie der chronischen
entzündlichen Reaktionsformen
Epithel
• Epithelzellhyperplasie
• pseudoglanduläre Hyperplasie
• Keratinisierung Substantia propria
• papilläre Hypertrophie
• Follikel
• granulomatöse Entzündung
• stromale Narbenbildung
DD Chemosis
• Lidrand-parallele Bindehautfalten (LIPKOF)
• physikalisch-chemische Irritation
Verätzungen, Verbrennungen, Verletzungen, UV-Licht • Allergien
• orbitale Erkrankungen
Infektionen, Tumoren, Pseudotumor, Sinus-cavernosus-Thrombosen, Endokrine Orbitopathie
DD Follikel
akut
infektiös
• Viren (Adeno, Picorna, Influenza A, HSV, VZV, EBV, Newcastle)
• Chlamydien • Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus
nichtinfektiös
• allergisch
chronisch
infektiös
• Chlamydien
• Moraxella, Streptokokken • Borrelia burgdorferi
• Molluscum-contagiosum-Virus
nichtinfektiös
• medikamentös induziert
• Allergien
• unkorrigierte Refraktionsfehler !
DD follikuläre Konjunktivitis
Anamnese
• endemisch / epidemisch:
• Jucken, zäher Schleim:
• eitrig:
Viren
Allergien
Bakterien
• Lid-/ Hautekzem:
• Immundefizienz:
Allergien
Bakterien
Viren, Allergien
Chlamydien
Bakterien
Allgemeines
Erscheinungsbild
Sekret
BH-Abstrich
akut
• serös:
• schleimig-eitrig:
• eitrig:
• Chlamydienmedium:
• Agarmedien:
Chlamydien
Bakterien
DD follikuläre Konjunktivitis
chronisch
Anamnese
• Jucken, zäher Schleim:
• Ophthalmika:
• Asthenopie:
• Zeckenbiß, Arthritis etc.:
Allergien
toxisch
Refraktionsfehler
Borrelia burgdorferi
Allgemeines
Erscheinungsbild
• Immundefizienz:
• Lid-/ Hautekzem:
Bakterien, Viren
Allergien
Spalt
• Dellwarze:
Molluscum- contagiosum Virus
Sekret
• schleimig-eitrig:
• serös:
Bakterien, Chlamydien
Allergien
BH-Abstrich
• Agarmedien:
• Chlamydienmedium:
• Zytologie:
Bakterien
Chlamydien
Allergien
DD Membranen
Pseudomembranen
• Adenoviren, HSV
• Staphylokokken, Streptokokken,
Pneumokokken, Hämophilus,
Moraxella, • Verätzungen, Verbrennungen
Echte Membranen
• ß-hämolysierende
Streptokokken
• Corynebacterium diphtheriae
• Neisseria gonorrhoeae
• Fremdkörper • Pseudomonas aeruginosa
• vernarbendes Pemphigoid
• VZV, Masern
• Konjunktivitis lignosa
• Stevens-Johnson Syndrom
DD Nekrosen
(Ulzera / Hämorrhagien) • Viren
Varicella zoster-Virus , Adenoviren, Enterovirus
• Bakterien
Streptokokken, Staphylokokken, Neisseria pneumoniae
• autoimmunologisch
Stevens-Johnson Sydrom
Lyell Syndrom
• Verätzungen
DD granulomatöse Entzündung
• Fremdkörpergranulome • Systemerkrankungen
Sarkoidose, M. Wegener
• pyogenes Granulom
• Bakterien
Mykobakterien, Spirochaeten, Yersinien, Listerien
• Chlamydien
• Viren
EBV
• andere infektiöse Erreger
Parasiten, Pilze
DD Papillen
• unspezifisch
• gigantopapilläre Konjunktivitis
• Viren
• Bakterien
• superiore Limbuskeratitis
• Floppy-eyelid-syndrome
• Medikamentosa DD Narbenbildung
chemisch-toxisch
infektiös
• Verätzungen • Hitze / ionisierende Strahlung
• Medikamente
• Korynebakterium diphtheriae
• Adenovirus Konjunktivitis
• Trachom
Okulodermale Syndrome
• Erythema multiforme major
• Stevens-Johnson Syndrom
• toxische epidermale Nekrolyse
• vernarbendes Pemphigoid
• bullöses Pemphigoid
• Epidermolysis bullosa
• lineare IgA-Dermatose
• Dermatitis herpetiformis
• Pemphigus-Gruppe
• Lichen ruber planus
sonstige Allgemeinerkrankungen
• Atopie
• Rosazea
• systemischer Lupus erythematodes
• Sklerodermie
• Sjögren Syndrom
• entzündliche Darmerkrankungen
• Graft versus host disease
DD vernarbende Konjunktivitis
Anamnese
Spalt
BHTWAbstrich Spülung
Tränenfilm- IPZ BHSerologie Konsile
Diagnostik Biopsie
Medikation
unilat.
(+)
+
+
+
+
+
Hauterkrankung
bilat.
(+)
+
+
(+)
+
+
+
GIT Symptome
bilat.
(+)
+
(+)
(+)
+
+
rheumatol. Symptome
uni/bilat. (+)
+
(+)
(+)
+
+
endem. o. epidem. Infektionen uni/bilat. +
(+)
+
(+)
(+)
+
(+)
sonstige okuläre Entzündungen uni/bilat. +
+
+
(+)
(+)
+
(+)
Bestrahlungen
uni/bilat. (+)
+
+
(+)
(+)
KM-Transplantation
bilat.
+
(+)
+
Verätzungen, Verbrennungen
uni/bilat. (+)
+
+
(+)
Sjögren Symptome
bilat.
+
+
(+)
+
+
(+)
(+)
Diagnostic algorithm for ocular irritation
Symptoms of Ocular Irritation
Consider non-tear film no
related problems
BUT < 10 sec.
yes
Tear film instability
1. Schirmer 1 < 5mm 2. aqueous tear deficiency pattern
on fluorescein clearance test
3. grid distorsion by xerostomy
yes
no
Aqueous tear deficiency
1. absence of nasal-lacrimal reflex
2. presence of serum autoantibodies
3. rose bengal score > 3
4. exposure zone fluorescein score > 3
yes
Sjogren
syndrome
Meibomian gland pathologic
signs
1. orifice metaplasia
2. acinar atrophy
3. reduced expressible meibum
no
Non Sjogren
syndrome
Meibomian gland disease
Spezielle Untersuchungsmethoden
• Abstrich
(Tupfer, Kimuraspatel)
• Probentransport
(Agarplatten, Transportmedium)
• Nativpräparat
• Färbungen
(Gram, Gomori, Ziehl-Neelsen, Immunfluoreszenz)
• PCR
• Elektronenmikroskopie
Spezielle Untersuchungsmethoden
kulturelle Methoden
• Agarmedien
Blut, Schoko, Sabouraud, E-coli, Löwenstein-Jensen
• Zellkulturen
Chlamydien, Viren
Serologie
• Methoden Agglutination, KBR, ELISA, EIA
• Venenblut zum Nachweis systemischer Infektionen
Spezielle Untersuchungsmethoden
Histopathologie
• Bindehautzytologie
Neutrophile, Eosinophile, Lymphozyten, neoplastische Zellen
• Impressionszytologie
Keratinisierung, Allergien, Infektionen
• Biopsie
• konventionelle Histologie
• Immunfluoreszenz
• Immunhistochemie
DD aus Bindehautzytologie
Neutrophile
Eosinophile
Bakterien
Allergien
Pilze
immunologisch
Lymphozyten
Viren
Allergien
epitheliale Einschlüsse
Chlamydien
Viren
Molluscum contagiosum
mehrkernige Riesenzellen
neoplastische Zellen
Viren
Karzinome
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