Waldklinikum Gera

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Zentrum für klinische Studien Gera | Newsletter | IV. Quartal 2016
NSCLC
Therapien im fortgeschrittenen Stadium
Studie 374524 (geöffnet – rekrutiert)
• Stadium IV NSCLC mit KRAS-Mutation mit Progress nach platinbasierter Chemotherapie und mindestens eine weitere
Therapie (2.Linientherapie) bzw. nicht geeignet für weitere 2.Linienstandardtherapien wegen Nebenwirkungen etc.
• orale Therapie mit CD4/6-Inhibitor alle 12h vs. Erlotinib alle 24h
• Ausschlusskriterium: KRAS-Wildtyp, Z.n. Präsynkope/Synkope unklarer oder kardialer Genese, ventrikuläre Arrhythmien,
plötzlicher Herztod, aktive/instabile Hirnmetastasen (stabile Hirn-MTS erlaubt, dann MRT innerhalb von 28d vor
Randomisierung nötig zum Nachweis Befundstabilität), HIV, Hepatitis B oder C
Studie 374565 (geöffnet - rekrutiert)
• Erstlinientherapie mit Nivolumab vs. Nivolumab und Ipilimumab vs. platinhaltiger Chemotherapie bei Stadium IV oder
wiederkehrendem NSCLC
• Wichtige Ausschlusskriterien: EGRF- oder ALK-Mutationen, unbehandelte Hirn-MTS (stabile/behandelte Hirn-MTS sind
erlaubt), V.a. oder bekannte Autoimmunerkrankung, systemische immunsuppressive Therapie (> 10mg
Prednisolonäquivalent pro Tag), aktive/chronische Hepatitis B oder C, HIV
Studie 374566 (geöffnet - rekrutiert)
• Zweitlinientherapie Abemaciclib (orale CD4/6-Inhibitor-Therapie) vs. Docetaxel
• Wichtige Einschlusskriterien: Stadium IV NSCLC mit plattenepithelialer Histologie mit Progress nach platinhaltiger
Chemotherapie
• Wichtige Ausschlusskriterien: Z.n. Präsynkope/Synkope unklarer oder kardialer Genese, ventrikuläre Arrhythmien,
plötzlicher Herztod, aktive/instabile Hirn-MTS (stabile Hirn-MTS erlaubt), aktive virale/bakterielle Infektion (z.B. HIV,
Hepatitis B oder C)
Studie 374575 (geöffnet - rekrutiert)
• Phase III Studie zur Erstlinientherapie mit Platin+Pemetrexed-Chemotherapie mit vs. ohne Pembrolizumab (MK-3475) bei
Patienten mit Stadium IV NSCLC
• Wichtige Einschlusskriterien: Stadium IV NSCLC, keine EGFR, KRAS oder ALK-Mutation, keine systemischen
Tumorvortherapien, adjuvant/neoadjuvant ggf. möglich,
• Wichtige Ausschlusskriterien: ECOG > 1, prädominant Plattenepithelhistologie oder kleinzellige Tumoranteile, aktive
bakt.,virale Infektion, symptomatische, unbehandelte Hirnmetastasierung
Studie 374581 (geplant IV. Quartal 2016)
• Phase III Studie zur Zweitlinientherapie OSE-2101 Monotherapie (Impfstoff-Immuntherapie ) vs. Docetaxel oder
Pemetrexed nach platinhaltiger Chemotherapie bei HLA-A2 positiven NSCLC Stadium IIIB oder IV
• Wichtige Einschlusskriterien: Stadium IIIb/IV, HLA-A2 Positivität, ECOG 0-1, Albumin >25g/l
• Wichtige Ausschlusskriterien: kleinzelliges Lungenkarzinom, EGFR/ALK-Mutation, unbehandelte ZNS-Metastasen,
Autoimmunerkrankungen (Ausnahme behandelte Hypothyreose), interstitielle Lungenerkrankung, andere maligne
Erkrankung
Studie 374595 (geöffnet - rekrutiert)
• randomisierte, multizentrische, offene Phase III Studie zur Erstlinientherapie Stadium IV Adenokarzinom der Lunge ohne
bisherige Chemotherapie
• Atezolizumab (Anit-PD-L1 Antikörper) + Carboplatin+Nab-Paclitaxel vs. Carboplatin+Nab-Paclitaxel
• Crossover bei Progress ggf. möglich zu Atezolizumab, falls vorher im Carboplatin+Nab-Paclitaxel-Behandlunsgarm
• wichtige Aussschlusskriterien: Herzinsuffizienz NYHA 2 oder >, EGFR/ALK Mutation, unbehandelte Hirn-MTS,
Autoimmunerkrankungen
Studie 374604 (geplant, IV. Quartal 2016/ I. Quartal 2017)
• Phase IIIb/IV Studie zur Erstlinientherapie NSCLC mit kombinierter Immuntherapie mittels Nivolumab und Ipilimumab
• Wichtige Einschlusskriterien: ECOG 0-1, adjuvante/neoadjunvante Therapie >6Monate abgeschlossen
• Wichtige Ausschlusskriterien: unbehandelte ZNS-Metastasen, Autoimmunerkrankungen, andere Malignome, laufende
Steroidtherapie >10mg/d
Anwendungsbeobachtung
Studie 374505 (geöffnet - rekrutiert)
• Nichtinterventionelle Studie für Pat. mit lokal fortgeschrittenem oder met. NSCLC Stadium IV mit EGFR Mutation
• Behandlung mit Afatinib(orale Therapie) für die Erstlinientherapie bei EGFR-TKI-naiven Patienten
• Beobachtung: Wirksamkeit, Nebenwirkungen
• Patienten ab 18 Jahre geeignet
Studie 374549 (geöffnet - rekrutiert)
• Anwendungsbeobachtung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie aus Vargatef® plus Docetaxel
bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinom der Lunge (NSCLC) in Zweitlinientherapie
• Dauer der Beobachtung: 24 Monate
Einschlusskriterien:
• Pat. mindestens 18Jahre mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem NSCLC mit Histologie
Adenokarzinom
• Zustand nach Erstlinientherapie
• Zweitlinientherapie mit Docetaxel noch nicht begonnen
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit Kontraindikationen für Therapie mit Vargatref + Docetaxel
• Patienten die schon Zweitlinientherapie erhalten haben (vorherige adjuvante oder neoadjuvante Therapie ist erlaubt)
• Schwangerschaft/Stillzeit
Emphysem
Studie 374502 (geöffnet – rekrutiert)
• prospektive Anwendungsbeobachtung bezüglich Lebensqualität/Symptomen nach Coilimplantation beim Emphysem
• Einschlusskriterien: Patienten ab 25 Jahren, Nachweis unilaterales oder bilaterales, nicht schweres homogenes oder
heterogenes Emphysem, Behandlung mit dem RePneu-Verfahren geplant, RV von > 175 %, FEV1 von ≤ 45 % nach
Bronchodilatator, normaler INR-Wert ohne Antikoagulantientherapie
• Ausschlusskriterien: Bekannte nicht kontrollierte pulmonale Hypertonie, charakterisiert durch einen systolischen RVP von
> 50 mmHg, Riesenbullae von > 1/3 des Lungenvolumens, Medikation aktuell mit Thienopyridinen oder Antikoagulantien,
welche nicht 7 Tage vor der Behandlung abgesetzt werden kann
Kopf-Hals-Tumore
Studie 374593 (geöffnet - rekrutiert)
• Phase 3 Studie bei Patienten mit rekurrentem/metastasierten Kopf- Hals-Tumoren plattenepithelialen Ursprungs
• Intravenöse Therapie in 3 verschienden Behandlungsarmen: a) Immuntherapie mit Pembrolizumab vs b) Immuntherapie
mit Pembrolizumab + Chemotherapie (Platin+5-FU) vs c) Cetuximab + Platin + 5FU
• Wichtige Ausschlusskriterien: ECOG >1, Tumor lokal bzw. kurativ behandelbar, bekannte Autoimmunerkrankung; andere
Tumorerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre bis auf in-situ-Tumore oder behandeltes Plattenepithel- oder
Basalzellkarzinom der Haut
Nicht interventionelle Studien
Studie 374520 (geöffnet – rekrutiert)
• Systemkontrolle bei Patienten mit rezidiviertem und/oder metastasierendem Kopfhalstumor unter Erstlinientherapie mit
Erbitux
• Patienten ab 18 Jahren
Kolorektales Karzinom
Studie 374531 (geöffnet – rekrutiert)
• Effizienz von Erbitux in der Firstline-Therapie bei Patienten mit metastasierten Kolorektalkarzinom
mit Wildtyp-RAS Gen
• Mit EGFR-Mutation erlaubt
• Keine vorhergehende Chemo mit oder ohne zielgerichtete Kombination im metastasiertem Stadium
Lymphom
Studie 374528 (offen – rekrutiert)
• Anwendungsbeobachtung zur Behandlung von malignen Lymphomen(DLBCL und follikuläres NHL) mit MabThera® SC
unter Praxisbedingungen
Einschlusskritierien:
• Alter mindestens 18 Jahre
• Nicht vorbehandeltes CD-20 positives follikuläres NHL oder nicht vorbehandeltes CD-20 positives DLBCL
• Eignung für Therapie mit MabThera® SC
• Geplante Therapie mit MabThera® SC (vor Beginn und unabhägig von Studie)
Ausschlusskriterien:
• Alle Kontraindikationen, Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten gegenüber MabThera® SC
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