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Input-Vortrag:
Dekubitusklassifikationen
Jan Kottner
20. Januar 2015
UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN
Hintergrund
 Klassifikation = Einteilung von Objekten/Subjekten anhand
von Merkmalen
 Ziel von Klassifikationen: Ordnung, Quantifizierung
 Klassifikationsmerkmale von Dekubitus:
 Ätiologie
 Wundzustand/Charakteristika
 Tiefe des Gewebedefekts
 Nutzen von Dekubitusklassifikationen:
Therapieentscheidungen, Kennzahlen, Erlösrelevanz,
rechtliche Bedeutung…
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
1
Shea 1975
Grade I
Grade II
Grade III
An acute inflammatory
reaction involving all soft
tissue layers with a moist
irregular partial thickness
ulceration limited to
epidermis
Involves all soft tissues
presenting with a full
thickness skin ulcer
extending to the
underlying subcutaneous
fat
“Typical decubitus” with a
necrotic foul smelling
infected ulcer limited by
the deep fascia but
extensively involving the
fat with undermining of
the skin
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
2
Shea 1975
Grade IV
Closed
Discussion
As with all disease
processes, pressure
sores do not appear de
novo but develop in an
orderly
pathophysiological
manner...
Penetrated the deep
fascia causing extensive
soft tissue spread with
osteomyelitis and septic
dislocated joints
A large bursa-like cavity
lined by a chronic
reactive fibrosis
extending to the deep
fascia or bone
Four grades of pressure
can be recognized on
the basis of
pathophysiology of soft
tissue breakdown
overlying bony
prominences
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
3
Seiler, Stähelin 1979
Grad II
Grad I
… rote Stelle oder Druckstelle.
Typischerweise liegt hier kein
Hautdefekt vor. Die Epidermis ist
gänzlich intakt. Die rote Stelle ist gegen
die Umgebung scharf abgegrenzt.
Diese Läsion ist reversibel…
Epidermis und Dermis sind defekt.
Subcutis, Muskeln, Bänder, Sehnen,
Knochen sind jedoch nicht sichtbar.
Grad III
Grad IV
Der Gewebsdefekt reicht bis auf das
Periost. In der Läsion sieht man
subkutanes Fettgewebe, Muskeln,
Bänder, Sehnen, Gelenkkapseln,
Periost.
Wie Dekubitus Grad Ill. Zusätzlich sind
Periost und Knochen beteiligt. Meist
liegt eine Osteomyelitis vor.
Wundzustand
Stadium A: sauber, rote Granulation; Stadium B: schmierig, nekrotisch, lokaler
Infekt; Stadium C: schmierig, lokale Infektion infiltriert Umgebung, Ödem,
Rötung….
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
4
Dekubitusklassifikationen heute
 Stetig wandelnde Dekubitusdefinitionen
 Klassifikation nach Tiefe und Art der beteiligten
Gewebeschichten
 Verbreitet: ICD-9 und ICD-10, NPUAP/EPUAP 2009 und
2014
 Fehlende Passung der Klassifikationen
 Pathogenese unabhängig von der Klassifikation
 „Kategorie“ statt „Grad“ oder „Stadium“
 Entwicklung ICD-11
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
5
NPUAP/EPUAP 2014
“... localized injury to the skin and/or underlying tissue usually
over a bony prominence, as a result of pressure, or pressure in
combination with shear....”
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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Dekubitus Pathogenese heute
DRUCK
Epidermis
Dermis
Subkutanes
Gewebe
Muskulatur,
Stützapparat
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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Dekubitus Pathogenese
AWMA 2012
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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NPUAP/EPUAP 2014
Kategorie/Stadium I
Kategorie/Stadium II
Kategorie/Stadium III
Intakte Haut mit nichtwegdrückbarer Rötung
Teilweiser Hautverlust, flach
oder serös gefüllte Blase
Vollständiger Hautverlust
bis zum subkutanen Fett
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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NPUAP/EPUAP 2014
Kategorie/Stadium IV
Unstageable
Vollständiger Hautverlust
bis zum Knochen
Teilweiser Hautverlust,
Tiefe nicht feststellbar
Vermutete tiefe
Gewebeschädigung
Schädigung tiefer Gewebe
unter intakter Haut
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
10
ICD-10-GM Version 2015 (L89)
Hinw.: Kann der Grad eines Dekubitalgeschwüres nicht sicher bestimmt werden, ist
der niedrigere Grad zu kodieren.
Dekubitus 1. Grades: Druckzone mit nicht wegdrückbarer Rötung bei
intakter Haut
Dekubitus 2. Grades: mit Abschürfung, Blase, Teilverlust der Haut mit
Einbeziehung von Epidermis und/oder Dermis, Hautverlust o.n.A.
Dekubitus 3. Grades: mit Verlust aller Hautschichten mit Schädigung oder
Nekrose des subkutanen Gewebes, die bis auf die darunterliegende Faszie
reichen kann
Dekubitus 4. Grades: mit Nekrose von Muskeln, Knochen oder
stützenden Strukturen (z.B. Sehnen oder Gelenkkapseln)
Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet: ohne Angabe eines Grades
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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Dekubitusklassifikation in der Praxis
 Ist es ein Dekubitus?
 Anamnese!!!
 Lagen oder liegen
typische Risikofaktoren
vor?
 Wie wird mit geräteassoziierten Dekubitus
verfahren?
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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Dekubitusklassifikation in der Praxis
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
13
ICD-11 Beta Draft
Definition: Pressure ulcers result from localized injury and
ischaemic necrosis of skin and underlying tissues due to prolonged
pressure, or pressure in combination with shear; bony prominences
of the body are the most frequently affected sites; immobility and
debility are major contributing factors.
Pressure ulcer grade I: non-blanchable redness of a localized area
Pressure ulcer grade II: partial thickness loss of dermis
(Exclusions: skin tears, tape burns, incontinence associated
dermatitis, maceration or excoriation)
Pressure ulcer grade III: full thickness skin loss (Exclusions: full
thickness skin necrosis)
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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ICD-11 Beta Draft
Pressure ulcer grade IV: full thickness loss of skin and
subcutaneous tissue
Pressure ulcer grade III+ suspected: area of soft tissue damage
due to pressure or shear which is anticipated to evolve into a deep
pressure ulcer but has not yet done so
Pressure ulcer grade III+: full thickness skin loss in which actual
depth of the ulcer is completely obscured by slough (yellow, tan,
gray, green or brown) and/or eschar (tan, brown or black) in the
wound bed.
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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Zusammenfassung
 Definition von Dekubitus anhand der Ätiologie
 Erst entscheiden, ob es ein Dekubitus ist, dann klassifizieren
 Oberflächliche vs. tiefe Dekubitus
 Ätiologie unterschiedlich, z.B. Ferse vs. Sakrum
 NPUAP/EPUAP 6 Dekubituskategorien (2014)
 ICD-10 GM 4 + 1 Dekubituskategorien (2015)
 Beibehaltung von 6 Kategorien in der Zukunft wahrscheinlich
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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Kontakt
Priv.-Doz. Dr. rer. cur. Jan Kottner
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Department of Dermatology and Allergy
Clinical Research Center for Hair and
Skin Science
Charitéplatz 1 | 10117 Berlin | Germany
Tel. +49 (0)30 450 518 122
Fax +49 (0)30 450 518 952
[email protected]
www.crcberlin.com |
www.derma.charite.de
Priv.-Doz. Dr. J. Kottner
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