Kieferorthopädische Sprechstunde von MUDr. Jana Oulická Informationen für die Patienten mit einer Festsitzenden Zahnspange Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Eltern, Sie haben eine Etscheidung getroffen, Ihrem Kind oder Ihnen selbst die Zähne- und Kieferunregelmässigkeiten zu lösen. Ich möchte Ihnen den Therapieverlauf leichter machen, indem ich Sie näher mit der Kieferorthopädie (KFO) mit einer festsitzenden Zahnspange bekanntmache, als auch mit den verbundenen Schwierigkeiten und eventuellen Risiken. Die KFO mit einer festsitzenden Zahnspange Die eigene Therapie beginnt mit der Eintrittsbesprechung, einer sorgfältigen Untersuchung und mit der Dokumentation des gegenwärtigen Gebissstandes. Zur nötigen Dokumentation gehören die Abdrücke beiden Kiefers, nach der ein Gebissmodel ausgeführt wird. Weiterer Teil der Dokumentation sind Röntgenbilder, Fotos des Gebisses und des Gesichts. Nach der Dokumentationauswertung wird eine genaue Diagnose und Therapieplan festgelegt. Der Vorschlag des Therapieplanes wird Ihnen geklärt und es wird die endgültige Form des Therapieplanes vereinbart. Unser gemeinsames Ziel ist nicht nur die Ästhetik, sondern auch eine entsprechende Funktion des Gebisses. Die unregelmässigen Zähne sind bei Kauen oft überbelastet, was zur Erkrankung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates führen kann. Bei Zähneputzen sind die entstehenden Zähne schwer zugänglich und sind mehr Karies empfänglich. Es ist oft nötig manche Zähne auszuziehen. Die Lücke, die nach dem Zahn entsteht, ist für die unregelmässigen Zähne ausgenutzt. Dank der festsitzenden Zahnspange werden die Lücken ganz geschlossen. Sie müssen keine Angst haben, dass die Lücken nach den Zähnen im Gebiss bleiben werden. Jede KFO Therapie hat zwei Phasen, eine aktive Therapiephase und eine Stabilisationsphase für die immer gerade Zähne. Beide genannten Phasen dauern ungefähr die gleiche Zeit und beide sind gleichwertig. Die aktive Therapie dauert 1,5 – 2,5 Jahre, abhängig von Defektart. Für diese Zeit ist im Mund eine festsitzende Zahnspange geklebt. Nach der KFO ist es unmöglich die Therapie gleich beenden, weil die Zähne nach der Therapie eine wandernde Tendenz haben. Für die Zähnestabilisation benutzt man gewöhnlich eine abnehmbare Zahnspange und den sog. Retainer. Der feste Retainer ist ein dünner Draht, mit dem die unteren vorderen Zähne aus der inneren Seite untergeklebt sind. Man sieht den Draht nicht, er stört nicht beim Essen, bei Reden und dabei hält die Zähne gerade. Kieferorthopädische Sprechstunde von MUDr. Jana Oulická Die Zusammenarbeit zwischen dem Arzt und dem Patient – – die Bedingungen für eine erfolgreiche Therapie Die KFO ist zeitlich anspruchsvoll und erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Patient und dem Arzt. Es ist unbedingt nötig die Besuchtermine bei dem Arzt eizuhalten. Anderfalls droht eine Therapieverspätung, Rückkehr zu dem ursprünglichen Stand oder sogar Zahnbeschädigungen. Die Zahnspange wirkt nicht automatisch. Während der Kontrollen prüft und erneuert der Arzt die Wirkung der Bestnadteilen. Während der aktiven Phasis sind die Kontrollen einmal pro 4 bis 6 Wochen. Während der Stabilisationphasis 2 bis 3 Monate. Obwohl ich mich Ihren Anspruchen so weit wie möglich anzupasse, greifen einige Besuche in die Schulpflicht und die Arbeitszeit ein. Mundhygiene Die Therapie kann nur bei den Patienten mit einer perfekten Mundhygiene und gesunden Zähnen beginnen. Vor dem Ansezten der festsitzenden Zahnspange ist eine präventive Kontrolle bei Ihrem praktischen Zahnarzt nötig. Der wird auch jede 6 Monate den Gebissstand kontrollieren. Es ist ein Irrtum zu denken, dass man mit KFO zur präventiven Kontrollen zum praktischen Zahnarzt nicht gehen muss. Mit dem Ansetzen der festsitzenden Zahnspange vergrössern sich auch die Ansprüche auf die Mundhygiene. Der Arzt ist verpflichtet jedem Patienten die ausführliche Einweisung geben, wie man die Zähne und Zahnspange putzten soll. Es ist sinnvoll eine spezielle Zahnbürste für Zahnspange und weitere empfohlene Hilfsmittel für die Entfernung des Zahnbelags zu kaufen. Der Zahnbelag verursacht Karies und Zahnfleischentzündung, die - ausser anderen Schwierigkeiten - die KFO Zähneverschiebung wesentlich bremst. Wir empflehlen auch eine Zahnpaste und Mundwasser mit Fluor, ungeeignet ist eine Zahnpaste mit Bleichwirkung. Im Kampf gegen Karies hilft auch das Material, mit dem die Zahnspange auf die Zähne befestigt ist. Es enthält Fluor und setzt ihn in die Umgebung frei. Unter den gut haltenden Ringen und Schlössern schädigen die Zähne nicht. Das Gefahr entsteht erst, wenn der Ring oder Schloss frei ist und nicht rechtzeitig geklebt ist. Das Leben mit einer Zahnspange DaseigeneKlebenderZahnspangetutnichtweh,abernachdemAnsetzenundnachjederTeiländerung können die Zähne einige Tage empfindlich werden und können ein bisschen wackeln. Das zeigt, dass der Zahn frei geht und sich in die richtige Lage schiebt. Diese Gefühle sollen bald verschwinden. Patient ggf. seine Eltern sollen die Zahnspange gründlich kennenlernen, die Zahnspange bewahren undderTherapiedasLebenslaufanzupassen.InFalleeinerBeschädigungderZahnspangeunverzüglich den Kieferorthopäd aussuchen und nicht bis auf den regelmässigen Besuchstermin warten. Kieferorthopädische Sprechstunde von MUDr. Jana Oulická Komplikationsvorkommen –– Wie schon erwähnt wurde, können die Zähne nach dem Ansetzen der Zahnspange weh tun. Diese Schwierigkeiten vergehen gewöhnlich nach 2 bis 3 Tage. Wenn der Schmerz immer grösser wird oder er verbreitert sich auf das weitere Gewebe, ist es nötig den Kieferorthopäd aussuchen –– Auf Grund einiger unvorsehbaren Komplikationen bei der Realisation des Planes oder wegen einer ungewöhnlichen Reaktion des Gewebes, kann es zu einer Verlängerung der ursprünglich geplanten Therapielänge der aktiven Phasis führen –– Ab und zu ist es nötig den Realisationplan ändern oder verbreitern, damit wir die geplante Regelung mit Erfolg beenden –– Manchmal ist bei einigen Patienten eine Zahnreaktion auf die Verschiebung, sog. Einsaugung auf den Zahnwurzel - eine Verkürzung des Zahnwurzels. Diese Behinderung kann man nur selten vorhersagen. Falls schon entsteht, hat es nur kleinen Umfang und bildet für die Ästhetik und Funktion keine Gefahr –– Wenn der Patient aus irgendwelchem Grund den Therapieplan nicht einhält, kann es zur unvollständigen Ergebnis führen. Wegen einer unausreichenden Mundhygiene kann es zur Zahnoberflächebeschädigung kommen, selten auch zum grösseren Gebissbeschädigungen –– In den Aussnahmenfällen kann ein Zahn mit dem Knochen fest zusammengewachsen sein (das kann bei Unfällen passieren). Mit solchem Zahn kann die Zahnspange nicht bewegen und der Zahn kann sich nicht in den Zahnbogen einordnen. Diese Fälle kann man leider nicht vorher ermitteln. Zum Glück ist dieser Stand sehr selten. Zahlungen: Über den Preis der KFO muss Sie der Arzt vor der eigenen Therapie informieren.