SIE HABEN EIN PROBLEM MIT BETTNÄSSEN ??? RAT UND HILFE FÜR BETTNÄSSER... ERHALTEN SIE BEI DER EXPERTIN FÜR BETTNÄSSEN DR. CHRISTINE FAULAND PÄDAGOGIN UND PSYCHOTHERAPEUTIN (VERHALTENSTHERAPIE) Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 1 von 16 ENURESIS – Die psychischen Auslöser primäre Enuresis: frühe Störungen in der Eltern-Kind Beziehung, zu frühe und rigide Sauberkeitserziehung, etc. sekundäre Enuresis: Veränderungen der sozialen Situation wie: ¾Trennung der Eltern ¾Geschwister ¾Übersiedelung ¾Schulwechsel, Lehrerwechsel ¾Kindergarteneintritt ¾Schuleintritt Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 2 von 16 Wie entsteht die ENURESIS? Trotz intensiver Untersuchung der verursachenden Faktoren sind die genauen Ursachen der Enuresis bislang nicht bekannt. Daher konzentriert man sich derzeit auf die psycho-physischen Aspekte. Es existiert ein ¾tiefenpsychologisches ¾lerntheoretisches und ¾physiologisches Erklärungsmodell. Heutzutage spielen jedoch solche Ansätze ein Hauptrolle, denen ein psychosoziales Modell der Verursachung und Aufrechterhaltung der Störung zugrunde liegt. Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 3 von 16 Psychoanalytische Ansätze Psychoanalytisch orientierte Ansätze ordnen das Bettnässen folgenden Bereichen zu: ¾unbefriedigende Wechselbeziehung zwischen Mutter und Kind ¾Folge mangelnder Geborgenheit ¾ungenügende soziale Integration und ¾Unfähigkeit zu Kooperationsleistungen. Die Tiefenpsychologische Theorie bietet viel Raum für Spekulationen, einzelne Aspekte wie z. B. chronische und akute Konflikte innerhalb der Familie müssen jedoch mitberücksichtigt werden! Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 4 von 16 Lerntheoretischer Ansatz Die verhaltenstherapeutisch-lerntheoretisch orientierte Therapie setzt an folgenden Schwerpunkten an: ¾Ausbildung der Wahrnehmungsfähigkeit für körpereigene, blasenspezifische Signale und die daraus folgenden hemmenden Reaktionen ⇒ klassische Konditionierung ¾Erwerb adäquater Reaktionen im Sauberkeitsverhalten, die eine Entleerung erleichtern und ermöglichen ⇒ instrumentelle Konditionierung Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 5 von 16 Lerntheoretischer Ansatz Enurersis verankert sich meist tief in der Persönlichkeit des betroffenen Kindes und beeinträchtigt Fühlen, Denken und Erleben in erheblichem Maße. Appelle an den Willen des Kindes, es müsse sich jetzt zusammenreißen und anstrengen, können das Leiden nicht heilen! Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 6 von 16 Die Persönlichkeit des Bettnässers Auffälligkeit im Verhalten: ¾besonders liebesbedürftig ¾regressiv ¾geringe Frustrationstoleranz ¾geringes Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl ¾ängstlich ¾scheu ¾übermäßig ehrgeizig ¾rascher Wechsel zwischen Anhänglichkeit und Aggressivität Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 7 von 16 Die Persönlichkeit des Bettnässers Auffallende Begleitsymptome: ¾Aggressivität ¾Angstträume ¾Einkoten ¾Konzentrationsmangel ¾Lern- und Sprachschwierigkeiten ¾Nägelkauen ¾Daumenlutschen ¾Distanzlosigkeit ¾motorische Unruhe Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 8 von 16 Psychosomatische Funktion der Blase Die Blase, als bekanntlich sensibles Organ, reagiert auf den Harndruck – der Impuls wird weitergeleitet und das Kind wacht auf. Meist ist das Kind imstande durchzuschlafen und die gesammelte Flüssigkeitsmenge bis zum Morgen zu halten, da die gesunde Blase bei seelischer Entspannung in der Nacht schlaff wird und mehr Flüssigkeit aufnehmen kann. Beim Enuretiker ist die Wahrnehmung des Blasendruckes und die darausfolgende Reaktion gestört oder unterbrochen. Daher ist eine adäquate Sauberkeitserziehung enorm wichtig. Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 9 von 16 Nächtliche Blasenkontrolle Ziel der Therapie: Das Kind muss die am Tag erworbene Fähigkeit, den Entleerungsreflex zu hemmen, auf die Schlafsituation übertragen. Ursachenabklärung: Einer Therapie muss eine sorgfältige Diagnostik vorangehen. Hierbei werden zwei Bereiche unterschieden: 1) Psychodiagnostische Methoden 2) Medizinische Methoden Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 10 von 16 Psychodiagnostik 1) Medizinische Ansätze: ¾Pflanzliche Präparate wie Baldrian oder Hopfen ¾Urologisch-chirurgische Ansätze Wirkung der Medikamente: ¾nehmen Einfluss auf Blasenkapazität ¾erschweren die Spontanentleerung ¾erhöhen die Wahrnehmung des Harndranges Probleme: Anzahl der Rückfälle nach Absetzung der Medikamente Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 11 von 16 Psychodiagnostik 2) Psychologische Methoden: ¾Verhaltenstherapeutische Ansätze ¾Familientherapeutische Ansätze ¾Psychodynamische Ansätze Methoden der Verhaltenstherapie: ¾appartive Weckmethode ¾Dry-Bed Training nach Azrin ¾gezieltes Training der Kontrollfunktion des Blasenschließmuskels ¾Veränderung der Flüssigkeitsaufnahme ¾Systematische Belohnungsprogramme Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 12 von 16 Die Therapie 1) Welche Informationen benötigt der Therapeut: ¾Umgang der Beteiligten mit dem Thema „Enuresis“ ¾Sämtliche medizinische Befunde ¾Protokolle der vorangegangenen Behandlungen ¾Behandlungsmaßnahmen der Eltern ¾Familiärer Hintergrund ¾Schulische Erlebnisse des Kindes ¾Soziale Kontakte des Kindes ¾Anzahl der Blasenentleerungen pro Nacht ¾Freiwilliges „auf die Toilette gehen“ ¾Führung eines genauen Protokolls über das Einnässen und Das Verhalten des Kindes während der Nacht Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 13 von 16 Die Methodik 1) Apparative Therapie: Konditionierung durch Weckapparat, z. B. Klingelhose (Wet-Stop) 1. Phase: Kind nässt noch große Mengen ein 2. Phase: Aufwachen gelingt besser, Restharn bleibt in der Blase 3. Phase: Kind erwacht schon bei geringer Harnabgabe 4. Phase: Kind erwacht schon beim Harndrang Kontraindikation: ¾Organische Verursachung der Enuresis ¾Kooperation mit Eltern funktioniert nicht ¾Kind sollte zwischen 4 und 10 J. alt sein Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 14 von 16 Die Methodik 2) Kombinationsprogramme: DBT: Dry-Bed-Training nach Azrin Hauptmerkmale: stark erhöhte Flüssigkeitszufuhr stündliches Wecken Toilettenüberwachung Weckapparat Ziel: 14 Nächte hintereinander trocken 3) Veränderung der Flüssigkeitszufuhr 4) Blasentraining: Einhaltetraining Erhöhung des Fassungsvermögens der Blase 5) Belohnung: Motivation für das Kind Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 15 von 16 Der Rückfall Wer ist rückfallgefährdet? ¾Kinder, die nachts noch vermehrt die Toilette aufsuchen ¾Kinder, die ständigen psychischen Belastungen ausgesetzt sind ¾Kinder, bei denen eine familiäre Enuresisbelastung vorliegt Mögliche Ursachen für Rückfälle: ¾Körperliche Erkrankung ¾Psychische Traumata ¾Deutliche Veränderung der Lebenssituation Bettnässen – ein lösbares Problem Seite 16 von 16