Richtung Moers A57 ge St Ba ra ße hn ho fs tra ße mit dieser Patienteninformation möchten wir Sie über Erkrankungen der Schilddrüse informieren, die eine opertative Behandlung bedürfen. So finden Sie zu uns La n Geehrte Patientinnen und Patienten, Malteser Krankenhaus St. Josefshospital Alte Krefelder Straße Kurfürstenstraße Für alle Erkrankungen der Schilddrüse wird in der Chirurgischen Ambulanz des St. Josefshospital Krefeld-Uerdingen eine „Schilddrüsen-Sprechstunde“ angeboten. Franz-StollwerckStraße Mündelheimer Straße Ausfahrt Krefeld-Uerdingen Zentrum Sprechstundenzeit ist dienstags von 11.00 bis 15.30 Uhr, Tel. 02151/452-309.Bitte bringen Sie alle notwendigen, schon erhobenen Befunde mit. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, so steht Ihnen mein Team und ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüße, Richtung Köln A57 Berliner Straße 288 Malteser Krankenhaus St. Josefshospital Ihr Dr. med. Wilhelm-Ulrich Schmidt Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Koloproktologie, Minimalinvasive Chirurgie Malteser Krankenhaus St. Josefshospital Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kurfürstenstraße 69 47829 Krefeld-Uerdingen Telefon: 02151 452-309 Telefax: 02151 452-303 [email protected] www.malteser-kliniken-rhein-ruhr.de Hrsg.: Malteser Rhein-Ruhr gGmbH, Duisburg Stand: November 2015 Patienteninformation Schilddrüse Schilddrüsenoperation Wie erkenne ich, dass meine Schilddrüse erkrankt ist? Knoten und die Größenveränderung der Schilddrüse fallen sowohl dem Patienten wie dem behandelnden Arzt auf. Entweder durch den direkten Blick auf den Hals oder durch das Betasten der Halsregion. Heutzutage werden viele Schilddrüsenerkrankungen bereits in kleineren Stadien durch Ultraschalluntersuchung des Halses erkannt. Schätzungsweise besitzen 10% bis 20% der Patienten krankhafte Knoten in der Schilddrüse, ohne es zu wissen. Die Schilddrüse Die Schilddrüse ist ein zentrales und hormonbildendes Stoffwechselorgan, das für das Leben des Menschen unverzichtbar ist. Sie liegt, wie ein Schmetterling gebaut, direkt unterhalb des Kehlkopfes am Hals. Die beiden Lappen befinden sich jeweils links und rechts der Luftröhre. Die Schilddrüse steuert über die Ausschüttung ihrer Hormone (Botenstoffe, die direkt ins Blut abgegeben werden), den Energiestoffwechsel aller Körperzellen. Zur Bildung ihrer Hormone (T3 und T4) filtert sie das Jod aus dem Blut. Wird zu wenig Jod über die Nahrung zugeführt, versucht die Schilddrüse durch Wachstum einen Ausgleich herzustellen und neigt hierdurch häufig zur Knotenbildung. Als endemische Schilddrüsenvergrößerung bezeichnet man diejenige Schilddrüsenveränderung, die durch den in Deutschland in vielen Regionen vorkommenden Jodmangel in der Nahrung entsteht. Dieser Jodmangel führt zu über 100 000 Schilddrüsenoperationen im Jahr. Indikation (Gründe) für den Schilddrüseneingriff sind neben Vergrößerung, Knotenbildungen mit Überfunktion (heiße Knoten) oder Verdacht auf Entartung (kalte Knoten), Schilddrüsenüberfunktionen durch Fehlsteuerung des Hormonstoffwechsels oder auch selten der nachgewiesene Schilddrüsenkrebs. Der Schilddrüsenkrebs wird in viele Untergruppen mit unterschiedlicher Bösartigkeit eingeteilt. Die Funktionslage der Schilddrüse wird durch Laboruntersuchung und die Szintigraphie erkannt. Durch die Zusammenschau von Szintigraphie, Sonographie und Funktionsbestimmung im Labor wird die Entscheidung für oder gegen eine Operation gefällt. Diese Untersuchung nimmt üblicherweise der Hausarzt in Verbindung mit einem Nuklearmediziner vor. Eine Sonderform der Überfunktion ist der Morbus Basedow. Er zeigt sich durch Nervosität, Schwitzen, Herzrasen, Gewichtsabnahme und gelegentlich durch das Hervortreten der Augäpfel aus den Augenhöhlen. Der Morbus Basedow gehört zu den Autoimmunerkrankungen. Eine seltene Zusatzuntersuchung zur Abklärung, ob bösartige Zellen vorliegen, ist die Schilddrüsenpunktion. Bevor nun entschieden wird, ob eine Operation erforderlich ist, ist die Kompetenz des Nuklearmediziners gefragt. Gemeinsam wird darüber entschieden, ob eine medikamentöse Therapie oder eine Radiojodtherapie angewandt wird. Über die Länge dieser Behandlung, deren Erfolgsaussichten oder Rückfallquoten informiert dann weiterhin der Nuklearmediziner. Greifen diese Therapieverfahren nicht, um das gewünschte Ziel der Schilddrüsentherapie zu erreichen, besteht darüber hinaus dann die Möglichkeit der Operation. Schilddrüsenoperationen sind Millimeterarbeit Operationen an der Schilddrüse brauchen Fingerspitzengefühl und sind Millimeterarbeit. Ist sie in geübten Händen, so ist sie ein Regeleingriff und bedarf einer stationären Behandlung von ca. vier bis fünf Tagen. Ziel der Schilddrüsenoperation ist es, das erkrankte Gewebe zu entfernen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass eine ausgedehnte Schilddrüsengewebsentfernung hinsichtlich des Risikos des Wiederkommens der Erkrankung (Rezidiv) Vorteile hat. Es gilt, den Stimmbandnerven zu schonen. Hierzu steht das Neuromonitoring der Stimmbandnerven als Sicherungsmaßnahme zur Verfügung. Hierdurch lässt sich die Beschädigung des Stimmbandnervens in fast allen Fällen vermeiden, so dass es zu keiner Heiserkeit oder Atemstörung als Zeichen der Stimmbandnervenschädigung kommt. Eine weitere wichtige Struktur, die es bei der Schilddrüsenoperation zu schonen gilt, sind die Nebenschilddrüsen. Eine Nebenschilddrüsenschädigung zeigt sich in einer Störung des Calciumhaushaltes, die es in seltenen Fällen erforderlich macht, zur Behebung der Kribbelmissempfindungen Kalziumbrausetabletten einzunehmen. Durch alle diese Sicherungsmaßnahmen und durch die große persönliche Erfahrung der befassten Operateure in unserem Hause sind wir in der Lage, die Quote der Stimmbandnervenschädigung weiter zu senken. Nach der Schilddrüsenoperation sind Teile der Schilddrüse entfernt. Die Schilddrüsenfunktion lässt sich durch die Gabe von 1 Tabl. naturidentischem Schilddrüsenhormon pro Tag problemlos ausglechen. Diese Schilddrüsenhormontabletten dienen einerseits dem Ausgleich der Schilddrüsenfunktion nach der Operation und andererseits senken sie durch Unterdrückung des Wachstumsreizes der verbliebenen Schilddrüsenzellen das Wiederkommen von Schilddrüsenknoten. Selbstverständlich muss die Schilddrusenfunktion während der Tablettentherapie mittels Laborwertkontrollbestimmungen durch Ihren Hausarzt kontrolliert werden. Diese Kontrollen empfehlen wir ausdrücklich zur Feinjustierung der Tablettenstärke, um einen dauerhaften Erfolg der Schilddrüsenoperation und der richtigen Einstellung des Schilddrüsenhormonspiegels zu erreichen.