qualitätsbericht 2015 Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina qualitätsbericht 2015 // inhalt Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2015 Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina gemäß § 137 SGB V und gemäß den Vorgaben des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 04 Ansprechpartner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 04 Teil A // Struktur- und Leistungsdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 05 A-1 Allgemeine Daten des Krankenhauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 05 A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 05 A-3 Name und Art des Krankenhausträgers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 05 A-4 Organisationsstrukturen des Krankenhauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 05 A-5 Sachliche und örtliche Zuständigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 06 A-6 Stationsübergreifende medizinisch-pflegerische und therapeutische Behandlungsangebote . . . . 06 A-6.1 Stationsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote . . . . . . . . . . . . 06 A-6.2 Stationsübergreifende therapeutische Leistungsangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 07 A-6.2.1 Angewandte Behandlungsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 07 A-6.2.2 Stationsübergreifende Gruppenangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08 A-6.2.3 Angebote der Abteilung Co-Therapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08 A-6.3 Apparative Ausstattung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 09 A-6.4 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses . . . . . . . . . . . . 09 A-7 Ausbildungsangebote im Krankenhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 A-7.1 Ausbildungsangebote für Mitarbeiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 A-7.2 Ausbildungsangebote für Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 A-8 Forschungsschwerpunkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 A-9 Anzahl der Betten im Gesamtkrankenhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 A-10 Fallzahlen des Krankenhauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 A-10.1 Anzahl und Anteil derer, die schon vor der Hauptverhandlung (mit Zustimmung des Gerichtes) Stufen 1, 2.1 u. 2.2 oder 2.3 bekommen haben (Kennzahl 1) . . . . . . . . 12 A 10.2 Anzahl und Anteil der Patienten, die während der Hauptverhandlung eine Bewährungsaussetzung der Unterbringung bekommen (§ 67 b StGB) (Kennzahl 2) . . 13 A 10.3 Aufhebung bzw. Aussetzung des § 126 a StPO vor der Hauptverhandlung wegen Behandlungserfolg (Kennzahl 3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 A 10.4 Anzahl und Anteil der Patienten, die in den ersten 18 Monaten nach Rechtskraft des Urteils entlassen wurden (Kennzahl 4) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 A 10.5 Durchschnittliche Behandlungsdauer aller Patienten an einem Stichtag ab Rechtskraft des Urteils (§ 63 StGB) (Kennzahl 5) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 A 10.6 Anzahl der Patienten mit mehr als 10 Jahren Unterbringungsdauer seit Rechtskraft (Kennzahl 6) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 A 10.7 Prozentualer Anteil von über 10 Jahren untergebrachten Patienten am Gesamtbestand der gem. § 63 StGB rechtskräftig Untergebrachten und deren mittlere Unterbringungsdauer (Kennzahl 7) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 A 10.8 Lockerungsgrad (Anteil der Patienten, die zumindest Parkausgang ohne Personal begleitung haben) (Kennzahl 8) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 A 10.9 Anzahl der nach absolvierter Behandlung entlassenen Patienten (Kennzahl 9) . . . . . 19 A 10.10 Mittlere Gesamtbehandlungsdauer der nach absolvierter Behandlung entlassenen Patienten (von Rechtskraft § 63 StGB bis Ende des Entlassungsurlaubes) (Kennzahl 10) . . 20 A 10.11 Entweichungen mit und ohne Delikt, davon Ausbrüche (Kennzahl 11) . . . . . . . . . . 22 A 10.12 Wiederaufnahmen mit Delikt nach Ablauf der Führungsaufsicht und Wiederaufnahme während der Führungsaufsicht (Kennzahl 12) mit und ohne Delikt (Kennzahl 13) . . 22 A 10.14 Diagnoseverteilung (Hauptdiagnose) am Stichtag (Kennzahl 14) . . . . . . . . . . . . . 23 02.03 A 10.15 Diagnosen und Komorbiditäten am Stichtag (Kennzahl 15) . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 A 10.16 Verteilung der Unterbringungsgrundlagen am Stichtag (Kennzahl 16) . . . . . . . . . . 23 A 10.17 Deliktverteilung (Hauptdelikt) am Stichtag (Kennzahl 17) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 A-11 Personal des Krankenhauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 A-11.1 Ärztinnen und Ärzte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 A-11.2 Pflegepersonal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 A-11.3 Therapeutisches Personal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 A-11.4 Weitere Mitarbeiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 A-11.5 Personalentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 A-11.5.1 Ausbildung durch die Klinik (Kennzahl 14.1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 A-11.5.2 Weiterbildung (Kennzahl 14.2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 A-11.5.3 Fortbildungsaktivitäten der Klinik (Kennzahl 14.3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Teil B // Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheit . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Teil C // Qualitätssicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 C-1 Entweichungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 C-2 Qualitätsindikatoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 C-3 Qualitätskennzahlen der Abteilung Co-Therapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Teil D // Qualitätsmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Teil E Teil F // Öffentlichkeitsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anhang Sicherheitsbericht D-1 Qualitätspolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 D-2 Qualitätsziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 D-4.1 Arbeitsgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 D-4.2 Durchführung von Audits . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 D-4.3 Vorschlagswesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 D-4.4 Risikomanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 D-4.5 Zentrale Abteilung zur Datenerfassung und -auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 D-5 Qualitätsmanagementprojekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 // Sicherheit und Sicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 E-1 Grundsätze der Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Juristische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 E-2 Sicherungsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 E-3 Lockerungsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 E-4 Einsatz von Prognoseinstrumenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 43 F-1 Konzept der Öffentlichkeitsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 F-2 Forensikbeirat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 F-3 Partner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 F-4 Dienstleistungen für sonstige Behörden und Einrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Vorbemerkung Dies ist der 13. Qualitäts- und Sicherheitsbericht der Vitos Klinik Diesem Bericht liegen die Arbeiten der Gremien des Qualitäts- für forensische Psychiatrie Haina. Er umfasst das Jahr 2015. managementsystems der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Der Bericht wurde vom Qualitätsmanagementbeauftragten der Haina zugrunde. Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina, Klaus Lichtenfels, • QM-Steuerungsgruppe erstellt. Er enthält Beiträge der leitenden Psychologin Sabine Gudrun Gaertner, Dr. Rüdiger Müller-Isberner, Dr. Beate Euster- Eucker, dem Abteilungsleiter der Co-Therapien der Vitos Klinik schulte, Annegret Peter-Nickel, Karl-Heinz Sporleder, Jörg Im- für forensische Psychiatrie Haina Thomas Madsack, dem Abtei- beck und Klaus Lichtenfels lungsleiter der Abteilung FODOS (Forensische Dokumentation • Ständiger Qualitätszirkel und Statistik) Jörg Imbeck und dem Diplom-Psychologen und Mechtilde Nilles, Michael Fritz, Dr. Volker Hofstetter, Sonja Käl- Psychologischen Psychotherapeuten Michael Fritz. Der nicht- berer, Thomas Madsack, Marco Giesler, Willi Möller, Anne Roh- öffentliche Sicherheitsbericht wurde von der Arbeitsgruppe Si- ner, Klaus Lichtenfels cherheit der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina unter • Qualitätsbeauftragte Leitung von Sabine Eucker erstellt. Die umfangreichen Daten Werner Boucsein, Martin Porsch, Stefan Wickert, Markus Feng- zu den Kennzahlen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie ler, Vanessa Hofmann, Patricia Pavelic‘, Michael Heil, Joachim Haina haben die Mitarbeiter der Abteilung FODOS, der Fachin- Boucsein, Matthias Rohleder, Barbara Reinhardt, Stefan Klinge, formatiker für Medizinökonomie Werner Neumeyer-Bubel und Thomas Bieling, Tanja Werner, Nadine Degenhardt und Antje die Fachangestellte Claudia Bertram, zusammengestellt. Die Fischer hessenweiten Kennzahlen sind von Werner Neumeyer-Bubel •AG-Sicherheit mit den von den Vitos Kliniken für forensische Psychiatrie Ried- Sabine Eucker, Marco Giesler, Peter Nachtigall, Reinhard Brück, stadt und Eltville zugelieferten, anonymisierten Rohdaten zu- Wolfgang Happel, Daniela Haibach und Anne Rohner sammengestellt worden. ansprechpartner Die Ansprechpartner der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina sind: Ralf Schulz Dr. Rüdiger Müller-Isberner Gudrun Gaertner Geschäftsführer Ärztlicher Direktor Krankenpflegedirektorin Tel. 06456 - 91 - 200 Tel. 06456 - 91 - 500 Tel. 06456 - 91 - 583 Fax 06456 - 91 - 230 Fax 06456 - 91 - 511 Fax 06456 - 91 - 585 [email protected] [email protected] [email protected] 04.05 qualitätsbericht 2015 // Teil A: Struktur- und Leistungsdaten Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina A-2 I nstitutionskennzeichen des krankenhauses Standort Haina: Das Institutionskennzeichen der Vitos Klinik für forensische Landgraf-Philipp-Platz 3 Psychiatrie Haina lautet 260621227. A-1 Allgemeine Daten des Krankenhauses 35114 Haina Tel. 06456 - 91 - 0 A-3 Name und Art des krankenhausTrägers Standort Gießen: Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist eine Betriebs- Licher Straße 132 stätte der Vitos Haina gemeinnützige GmbH. Diese ist nach dem 35394 Gießen Beleihungsvertrag Träger der Klinik. Die Vitos Haina gemeinnützige Tel. 0641 - 49 95 - 0 GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Vitos GmbH. Deren alleiniger Gesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV). www.vitos-haina.de A-4 Organisationsstrukturen des Krankenhauses organisationsstruktur des Krankenhauses Vitos Haina gemeinnützige GmbH Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Ärztlicher Direktor: Dr. Müller-Isberner / Krankenpflegedirektorin: G. Gaertner Abteilung FB 202 Standort Haina Standort Gießen bettenführend bettenführend Abteilung FB 203 Station G 1.2 Aufnahme Frauen Station G 1.3 Station G 2.1 Aufnahme Männer Station G 2.2 Station G 2.3 Abteilung FB 204 Abteilung FB 205 Station G 6.0 (Haus Hartmann) Station G 1.1 Station G 7.0 (Fischbach) Station G 6.1 G 7.7 Abteilung FB 206 Abteilung FB 207 Station G 7.1 Station G 4.1 Standort übergreifend Abteilung FB 208 Abteilung Co-Therapie G 9.2 Station G 7.6 Station G 6.2 Station G 7.3 Station G 7.5 Station G 9.1 Station G 13.1 Station G 13.2 Die Stationen G 7.2 und G 4.1 sind zum 30.06.2015 unter der Bezeichnung G 4.1 zusammengeführt worden. Die Physiotherapie wird ärztlich geleitet Fodos = Forensische Dokumentation und Statistik (3) Betreuung des KrankenhausInformationsSystems innerhalb der Klinik für forensische Psychiatrie (1) (2) Sozialdienst und Entlassungsmanagement Daten- und Qualitätsmanagement Stabsstellen Rechts- und Organisationsfragen Haina Station G 7.4 Ergotherapie Schule Sport/Physiotherapie(1) Tagesstätte G 5.0 Gießen Station G 2.4 Stabsabteilungen nicht bettenführend Ergotherapie Schule Sport Sozialdienst überstationär (Dienst- und Fachaufsicht) Sozialdienst Case Manager (Fachaufsicht) Fodos (2) Qualitätsmanagement KIS (3) Migrationsbeauftragte teil A: Struktur- und leistungsdaten A-5 Sachliche und örtliche Zuständigkeit Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina kooperiert an ihren beiden Standorten mit Fachärzten folgender Disziplinen: Gemäß Vollstreckungsplan (nach § 4 des hessischen Maßregelvollzugsgesetzes) erfolgt in der Vitos Klinik für forensische Kooperation mit Fachärzten Psychiatrie Haina die Vollstreckung freiheitsentziehender Maßregeln zur Besserung und Sicherung nach § 63 StGB (Männer Disziplin Termine extern Termine intern und Frauen). Die örtliche Zuständigkeit der Klinik umfasst das Andrologie ja Augenheilkunde ja dem Hessischen Maßregelvollzug nach § 63 StGB zugewiese- Chirurgie ja nen Patienten direkt auf. In Kooperation mit der Vitos Klinik für Dermatologie ja forensische Psychiatrie Riedstadt und der Vitos Klinik für foren- Frauenheilkunde und Geburtshilfe ja sische Psychiatrie Eltville werden Patienten gegebenenfalls zur Gastroenterologie ja Weiterbehandlung dorthin verlegt. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ja Infektionsambulanz ja Innere Medizin ja Kieferchirurgie ja Neurologie ja Nuklearmedizin ja Orthopädie ja Land Hessen. Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina nimmt alle A-6 Stationsübergreifende medizinischpflegerische und therapeutische Behandlungsangebote A-6.1 Stationsübergreifende medizinischpflegerische Leistungsangebote Pflegerische Leistungsangebote Pflegerische Leistungsangebote werden in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina stationsbezogen angeboten. Proktologie ja Radiologie ja Rheumatologie ja Urologie ja Zahnmedizin ja ja ja ja ja Folgende stationsübergreifende medizinische Leistungsange- Bei Bedarf werden die Patienten der Vitos Klinik für forensische bote werden vorgehalten: Psychiatrie Haina auch an Fachärzte weiterer Disziplinen überwiesen, ambulant oder stationär in Krankenhäusern der Regel- Medizinische Leistungsangebote versorgung oder spezialisierten Kliniken behandelt. Die hausärztliche Betreuung der Patienten der Vitos Klinik für Kooperierende, externe Zahnärzte, Internisten, ein Derma- forensische Psychiatrie Haina erfolgt in der Regel durch den zu- tologe und ein Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde ständigen Stationsarzt. Stationen ohne eigenen Stationsarzt bieten auch innerhalb der Vitos Klinik für forensische Psychiat- werden überstationär durch einen hausärztlich zuständigen rie Haina Sprechstunden an. Die Klinik hält für diese Zwecke an Arzt der Klinik versorgt. Außerhalb der Regeldienstzeiten ist die beiden Standorten gut ausgestattete Behandlungsräume vor. ärztliche Versorgung der Patienten jederzeit durch diensthabende Ärzte sichergestellt. In den Funktionsbereichen der Vitos Haina gemeinnützige GmbH werden für den Standort Haina der Vitos Klinik für fo- Die fachärztliche Betreuung der Patienten erfolgt in Koope- rensische Psychiatrie Haina Elektroenzephalografien (EEG) und ration mit niedergelassenen Arztpraxen und den umliegenden Elektrokardiogramme (EKG) abgeleitet (siehe auch A 6.3 – Ap- Krankenhäusern. parative Ausstattung). Diese werden von Fachärzten der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina und von Konsiliarärzten befundet. Am Standort Gießen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina werden Elektrokardiogramme (EKG) in Kooperation mit der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen-Marburg abgeleitet. Die Befundung erfolgt durch einen externen Internisten. Elektroenzephalografien (EEG) werden in der Praxis eines externen Kooperationspartners abgeleitet und von diesem befundet. 06.07 A-6.2 Stationsübergreifende therapeutische Leistungsangebote A-6.2.1Angewandte Behandlungsverfahren In der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina kommen duenzentrierten und psychosozialen Ansätzen unterschieden. unterschiedliche Behandlungsverfahren zum Einsatz. Bei den Die angewandten Verfahren sind im nachfolgenden Schaubild Behandlungsverfahren wird im Wesentlichen zwischen indivi- dargestellt. Angewandte Behandlungsverfahren Behandlungsverfahren Verfahren im weiteren Sinne, die zur Verhinderung weiterer Straftaten führen Psychosoziale Ansätze Individuenzentrierte Ansätze Fokus: soziales Umfeld bzw. Interaktion zwischen Individuum und sozialem Umfeld Fokus: Individuum Pharmakotherapie Fokus: Beeinflussung der pathophysiologischen Mechanismen, die psychischen Störungen zugrunde liegen. Leitorientierte Behandlung „off-label“Behandlung Störungsspezifische psychotherapeutische Ansätze Fokus: Veränderung der Verhaltensmuster, die psychischen Störungen zugrunde liegen. Psychoedukation Psychose, Sucht, Persönlichkeitsstörungen, etc. Kontingenzmanagement / Verstärkerpläne Ansätze aus der Straftäterbehandlung Fokus: Reduktion von Rückfälligkeit R & R - Training Relapse-Prevention Sexualstraftäterbehandlung Kognitive Verhaltenstherapie TAD, MKT, kognitive Behandlung von Psychosen, Soziales Kompetenztraining, DBT, Schematherapie, etc. Suchtbehandlung Intramurale Verfahren Milieutherapie Strukturgebende Maßnahmen, therapeutisches Arbeitsbündnis Zusammensetzung der Patientengruppe, spezielle Arbeitsformen Klinisches Case-Management „Forensisches EG“ Einzelgespräch, Erstellen des BeEP, Risikomonitoring, Veranlassen von Einschränkungen des Bewegungsspielraum, Opferschutz Transmurale Verfahren Extramurale Verfahren Vorbereitung des Entlassungsumfeldes Forensischpsychiatrische Nachsorge Arbeitsrehabilitation Maßnahmen zur Arbeitsrehabilitation Soziale Grundsicherung Betreutes Wohnen Klinisches Case-Management „Forensisches EG“ Klinisches Case-Management „Forensisches EG“ Bezugspflege Training sozialer Fertigkeiten Modelllernen, Problemlösen im Alltag, div. Trainingsgruppen, Freizeitgestaltung etc. Co-Therapien (Ergotherapie, Schule, Sport) Soziale Grundsicherung Bei den individuenzentrierten Ansätzen steht der einzelne Pati- steht die Interaktion zwischen dem Patienten und seinem Um- ent im Fokus des Verfahrens, bei den psychosozialen Ansätzen feld im Fokus des Verfahrens. teil A: Struktur- und leistungsdaten Die Zielsetzung der jeweiligen individuenzentrierten Ansätze ist Darüber hinaus können weitere stationsübergreifende Gruppen in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet: durchgeführt werden, wenn die individuelle Behandlungsplanung der Patienten dies erfordert. Zielsetzung der individuenzentrierten Ansätze Ansatz Zielsetzung Pharmakotherapie Beeinflussung der pathophysiologischen Mechanismen, die der psychischen Störung zugrunde liegen 2 Psychotherapie Veränderung der Verhaltensmuster, die der psychischen Störung zugrunde liegen 3 Straftäterbehandlung Reduktion von Rückfälligkeit 1 A-6.2.3Angebote der Abteilung Co-Therapien Die Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina hält für die Patienten vielfältige Maßnahmen und Angebote vor. Diese orientieren sich an anerkannten wissenschaftlichen Methoden sowie strukturierten Job-Assessment Tools. Die Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina gliedert sich wie folgt auf: 1. Beschäftigungstherapie / Werktherapie A-6.2.2 Stationsübergreifende Gruppenangebote Die Beschäftigungstherapie bietet die Möglichkeit des Ein- Vorrangiges Ziel der stationsübergreifenden Gruppenangebote der stieges in die Ergotherapie. Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist es, den Patienten Kleingruppen und Einzeltherapien bieten in der Arbeit bei dem der Klinik ohne lange Wartezeiten den Zugang zu gut erprobten Einsatz unterschiedlicher Materialien (Ton, Papier, Metall, Pappe, psychotherapeutischen Methoden zu ermöglichen. Durch die über- etc.) ein aktives Handlungsfeld zur Förderung prosozialer, kom- stationäre Organisation von Gruppenangeboten können psycho- munikativer, instrumenteller sowie interaktiver Fähigkeiten. therapeutische Manuale laufend den Bedürfnissen der Patienten 2. Arbeitstherapie angepasst werden, weil Rückmeldungen aus den Gruppen an zen- Arbeitstraining in Kleingruppen dient als Vor- bzw. Orien- traler Stelle zusammenfließen. Durch die paritätische Besetzung tierungsstufe für die klassische Arbeitstherapie. Die Zu- der Gruppenleitung ist sichergestellt, dass Patienten eine geplante sammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der Industrie, Maßnahme unabhängig von der Arbeitsbelastung ihres Case-Ma- unterschiedlichen Handwerksbereichen innerhalb der Ar- nagers bzw. des Stationsteams erhalten. Aufgrund der Manualisie- beitstherapie wie Maler, Schreiner, Schlosser, Gärtner oder rung der Gruppen gelingt dabei eine Standardisierung therapeuti- Floristen eröffnen die Möglichkeit zur Tagesstrukturierung, scher Interventionen. Durch die überstationäre Organisation kann das Erlernen prosozialen Verhaltens im Arbeitssetting, so- langfristig geplant und konzipiert sowie Kollegen bei der Indikation wie das Training und die Förderung von kognitiven und psy- für eine Maßnahme beraten oder fortgebildet werden. Vertretun- chomotorischen Fähigkeiten. Darüber hinaus ergeben sich gen können auch kurzfristig organisiert werden. Die überstationäre folgende Lernfelder: das Erlernen von Arbeitstugenden oder Therapieplanung wird erleichtert. das Einüben von Merkmalen zur Art der Arbeitsausführung. Im Berichtszeitraum wurden folgende stationsübergreifenden Gruppen angeboten und durchgeführt: Eindrücke durch gezielte Arbeitsstundenanpassung, differenzierte, individuelle Arbeitsplatzanforderungsprofile bei den unterschiedlichen Tätigkeiten und Praktika in breit ge- Stationsübergreifende Gruppen Gruppe fächerten beruflichen Übungsfeldern in allen Sicherheitsstufen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina runden das Angebot ab. 3.Schule 1 Rückfallvermeidung für Sexualstraftäter 2 R&R – Training (Reasoning & Rehabilitation Program) Das pädagogische Angebot umfasst individuell angepass- 3 Achtsamkeit te Kurse wie: Alphabetisierung, Deutsch als Fremdsprache, 4 Problemlösetraining spezifischen Förderunterricht mit Schwerpunkt Mathema- 5 Psychoedukation (über psychotische Störungen) 6 Psychoedukation light 7 Kognitive Basisgruppe 8 Soziales Kompetenztraining 9 Metakognitives Training 10 Training der Affektdekodierung 11 Sucht tik oder Deutsch, EDV-Kurse, bis hin zu Grundbildung für die Berufs-und Arbeitswelt. 4. Berufsausbildung / Qualifizierungsmodule Durch die Kooperation von Schule (theoretischer Unterricht) und Ergotherapie in den Handwerksbereichen (fachspezifische Berufsausbildung) werden vielfältige Qualifizierungsbausteine bis hin zum Gesellenbrief in allen Handwerksbereichen angeboten. 08.09 5.Sport dungen werden von dem entsprechenden Funktionsbereich der Der Sport- und Bewegungsbereich ist durch ein differenziertes Vitos Haina gemeinnützige GmbH in Kooperation mit einer Klinik Kursangebot in unterschiedlichen Gruppen wie: Fußball, Körper- der Allgemeinversorgung und internistischen Konsiliarärzten koor- wahrnehmung, Entspannungsgruppen, Sport- und Spielgrup- diniert. pen, kognitive, energetisch konditionelle Gruppen, Kommunikati- Die der Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für forensische on und soziale Interaktion, Motorik, psychophysische Regulation Psychiatrie Haina zugehörige physikalische Therapie ist umfang- sowie Regulation von Emotion und Motivation vertreten. reich mit Medizingeräten ausgestattet. 6.Physiotherapie Die Physikalische Therapie bietet neben den klassischen Be- Folgende gerätegestützte Therapien werden in der physikalischen Therapie angeboten: handlungen wie: neurologische Schmerztherapie, Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen, Behandlung bei Störung des Stütz- und Bewegungsapparates, Behandlung von Hauterkrankungen, auch das Training von Motorik und gerätegestützte Therapien Therapie Körperwahrnehmung sowie das Training von psychomoto- Krankengymnastik im Bewegungsbad rischen Fähigkeiten an. Mobilisation und Ausdauertherapie 7.Überstationäre Gruppen Voll- und Teilbäder Zusammen mit anderen Berufsgruppen beteiligen sich spe- Galvanische Voll- und Teilbäder ziell ausgebildete und qualifizierte Ergotherapeuten der Unterwassermassage Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für forensische Psy- Extensionen chiatrie Haina als Trainer an überstationär durchgeführten Bestrahlungstherapie Gruppenangeboten wie z. B. dem „Reasoning and Rehabilita- Elektrotherapien tion“ (R&R) - Programm. Lymphdrainagen Wärme- und Kältetherapien A-6.3 Apparative Ausstattung Für medizinische Notfälle hält die Vitos Klinik für forensische fallrucksäcke vor. Diese sind jeweils u. a. mit Absaugpumpe und A-6.4 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses Sauerstoffversorgungssystem bestückt. Darüber hinaus steht bei Die Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ha- jedem Notfallrucksack ein Defibrillator bereit. Die ständige Funk- ben die Möglichkeit, umfangreiche Serviceangebote wahrzuneh- tionsfähigkeit dieser Notfallausrüstung wird durch beauftragte men. Diese sind in den nachfolgenden Passagen beschrieben. Da- Mitarbeiter sichergestellt. Für jeden Standort der Vitos Klinik für bei wird zwischen Angeboten auf den Stationen und Angeboten forensische Psychiatrie Haina ist ein Arzt dafür zuständig, dass die außerhalb der Stationen unterschieden. Die Nutzungsmöglichkei- Bestückung der Notfallrucksäcke den aktuellen Vorgaben, Stan- ten sind abhängig vom jeweiligen Lockerungsgrad des Patienten. Psychiatrie Haina flächendeckend vollständig ausgestattete Not- dards und Anforderungen entspricht. Verfahrensanweisungen Die Angebote auf den Stationen stehen in der Regel allen und Checklisten sorgen für die notwendigen Vorgaben und geben Patienten, die sich in der Stationsgemeinschaft befinden, zur den zuständigen Mitarbeitern Handlungssicherheit. Verfügung. Abhängig vom Lockerungsgrad der Patienten können Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina stellt den ko- die Angebote außerhalb der Station, im Gelände der Vitos Haina operierenden externen Internisten und Zahnärzten in den gesicher- gemeinnützige GmbH / Vitos Gießen-Marburg gemeinnützige ten Bereichen an beiden Standorten der Klinik umfangreich ausge- GmbH und außerhalb des jeweiligen Geländes in Begleitung durch stattete Behandlungsräume zur Verfügung. Zur Diagnostik sind die Mitarbeiter oder ohne Begleitung wahrgenommen werden. Zahnbehandlungsräume u. a. auch mit Röntgengeräten bestückt. Den Für jeden Standort der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie internistischen Konsiliarärzten stehen Ultraschallgeräte zur Verfü- Haina ist jeweils ein Patientenfürsprecher zuständig. Diese sind re- gung. gelmäßig zu festen Sprechzeiten für die Patienten erreichbar. Dar- Elektroenzephalografie- (EEG) und Elektrokardiogrammablei- über hinaus können Anliegen schriftlich über besonders kenntlich tungen (EKG) werden in der Regel in den entsprechenden Funk- gemachte Briefkästen oder per Telefon an die Patientenfürsprecher tionsbereichen der Vitos Haina gemeinnützige GmbH (für den gerichtet werden. Klinikseelsorger sind ebenfalls an beiden Standor- Standort Haina) durchgeführt. Außerhalb der Dienstzeiten der ten für die Belange der Patienten da und bieten Gespräche, Gottes- Mitarbeiter der Funktionsbereiche werden die Patienten bei Bedarf dienste und verschiedene Gruppen an (z. B. Chor und Malgruppe). zur Diagnostik in nahegelegene Kliniken überwiesen. Langzeit-EKG Auf den geschlossenen Stationen der Vitos Klinik für forensische und Langzeit-Blutdruckmessung und die entsprechenden Befun- Psychiatrie Haina werden den Patienten von einem externen Liefe- teil A: Struktur- und leistungsdaten ranten regelmäßig Dinge des täglichen Bedarfs (Hygieneartikel, Lese- Bildungsmaßnahmen für Patienten der Vitos Klinik für foren­ material, Snacks, Süßigkeiten usw.) angeboten. Artikel, die nicht zum sische Psychiatrie Haina: Standardangebot gehören, können bestellt werden. Der Lieferant berücksichtigt konsequent die Anforderungen und Sicherheitsaspekte BildungsmaSSnahmen für Patienten der Vitos Klinik für der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina. In dem gesicherten forensische Psychiatrie Haina: Bereich der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina am Standort Gießen wird von der Hauswirtschaftsleitung eine Cafeteria für die Patienten mit niedrigen Lockerungsstufen betrieben. Neben der Einkaufsmöglichkeit auf Station können die Pati- I. Allgemeinbildender Sektor Alphabetisierung Deutsch für Ausländer enten in der Cafeteria im Gelände der Vitos Haina gemeinnützige Elementarkurs GmbH, in den örtlichen Geschäften und im Rahmen von Sozi- Sexualkundekurs al- und Einkaufstrainings außerhalb der Klinikstandorte Einkäu- Sondermaßnahmen: Spezifischer Förderunterricht fe tätigen. Aufgrund weniger Busverbindungen außerhalb der Schulzeiten wird von der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina am Standort Haina für die Patienten mit entsprechenden Lockerungsstufen 2-mal im Monat an Samstagen ein Taxitransfer in eine nahegelegene Stadt organisiert. Die Patienten leisten hier nur einen geringen finanziellen Eigenanteil. Essensbestellungen bei regionalen Lieferdiensten sind unter Berücksichtigung der jeweiligen Regelungen der Stationen und in Absprache mit den Mitarbeitern ebenfalls möglich. Die Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina werden von Mitarbeitern bei der Umsetzung von Bekleidungsanträgen unterstützt. Die Klinik kooperiert mit Bekleidungshäusern, so können auch Patienten, die keine entsprechende Ausgangsstufe haben, Bekleidungsanträge umsetzen. Diese Kooperationspartner bieten ihr Sor- II. Besuch von öffentlichen Schulen III. Berufsbildender Sektor EDV-Kurs Grundbildung für die Berufs- und Arbeitswelt Ausbildungsbegleitender Unterricht Berufliche Qualifizierungsbausteine Rasenanlage und Rasenpflege Gehölzschnitt Steinarbeiten Gedenktagsfloristik Kranzbinden Gabelstaplerschulung timent bei Bedarf auf den Stationen an. Katalogbestellungen sind in Regal- und Bildmontage Absprache mit den zuständigen Mitarbeitern ebenfalls möglich. Selbstständiges Arbeiten an Handmaschinen Weitere Serviceangebote, die auf den Stationen der Vitos Kli- Plattenzuschneider mit beratender Funktion nik für forensische Psychiatrie Haina angeboten werden, sind Be- Selbstständige Maschinenarbeit an stationären Maschinen suche von Friseuren und Fußpflege, kooperierende Augenoptiker Sicheres Arbeiten an Kleinmaschinen kommen zur Präsentation einer Brillenauswahl, Brillenanpassung sowie Abholung von Brillen ebenfalls in die Klinik. In der Regel werden diese Dienstleistungen von den Stationen organisiert, wenn der Bedarf besteht. Schriften, Folien und Applikationen Abbeizer Instandsetzer mit Schwerpunkt Anstrich Grundkenntnisse im MIG-/MAG-Schweißen Blecharbeiten Berufliche Qualifizierungsbausteine (in Vorbereitung) A-7 Ausbildungsangebote im Krankenhaus A 7.1 Ausbildungsangebote für Mitarbeiter Siehe Kennzahlen im Abschnitt A-11.5 „Personalentwicklung“ A 7.2 Ausbildungsangebote für Patienten Die Bereiche Schule und Ergotherapie der Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina stellen den Patienten ein umfangreiches Bildungs- und Ausbildungsangebot zur Verfügung. Neben den Angeboten in der Klinik können die Patienten Lagerlogistik/Güterbewegung im Lager Berufsausbildung durch die Klinik Gärtner/-in Gartenbauhelfer/-in (vereinfachte Ausbildung) Florist/-in Hauswirtschafter/-in Helfer/-in der Hauswirtschaft (vereinfachte Ausbildung) Maler und Lackierer/-in Bauten- und Objektbeschichter/-in (verkürzte Ausbildung) bei entsprechender Eignung, Perspektive und Lockerung auch Holzmechaniker/-in öffentliche Schulen besuchen, externe Praktika absolvieren und Holzbearbeiter/-in (vereinfachte Ausbildung) Ausbildungsangebote außerhalb der Klinik wahrnehmen. Teilezurichter (im Metallbereich, vereinfachte Ausbildung) 10.11 A-8 Forschungsschwerpunkte Kongressvorträge Titel Anlass 1 Discharging forensic patients which are considered to reoffend IAFMHS XV Annual Meeting & Conference, Manchester 2015 (International Association of Forensic Mental Health Services) 2 Zwangsbehandlung im hessischen Maßregelvollzug 30. Münchner Herbsttagung 3 Entwicklung des HCR-20 V3 30. Münchner Herbsttagung 4 Implementierung des HCR-20 V3 in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina 30. Münchner Herbsttagung 5 Reliabilität und Validität der deutschen Version des HCR-20 V3 30. Münchner Herbsttagung 6 Spezialstation Verhältnismäßigkeitsentlassung 2. Maßregelvollzugstag NRW 7 Intellectually disabled offenders in forensic psychiatry; a critical analysis IAFMHS XV Annual Meeting & Conference, Manchester 2015 8 Etablierung von Standards – Die Kunst des Umsetzens 30. Münchner Herbsttagung 9 Aggression und Gewalt; Möglichkeiten des Umgangs in der forensischen Psychiatrie Forensisch-psychiatrisches Kolloquium 2015 Gießen 10 Intelligenzgeminderte Straftäter in der forensischen Psychiatrie – Eine kritische Analyse Forensisch-psychiatrisches Kolloquium 2015 Gießen 11 A group program to treat schizophrenic offenders IAFMHS XV Annual Meeting & Conference, Manchester 2015 12 Risikofaktoren für die Entstehung einer sexuell-sadistischen Seriendelinquenz – Vergleichsuntersuchung der Biographie von 5 sexuell sadistischen Serientätern DGPPN-Kongress Berlin 2015 (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde) 13 Ausländerberatung im hessischen Maßregelvollzug Eickelborner Fachtagung, LWL Zentrum für forensische Psychiatrie Lippstadt 14 HCR-20 V3 Empirische Daten zur Deutschen Version (Vortrag) 30. Münchner Herbsttagung 15 Closing the gap from both sides – some ideas on reducing length of stay IAFMHS XV Annual Meeting & Conference, Manchester 2015 16 Implementing evidence based practices IAFMHS XV Annual Meeting & Conference, Manchester 2015 17 Standards einer forensisch-psychiatrischen Behandlung (§ 63 StGB) DGPPN-Kongress Berlin 2015 18 Psychiatrische Kriminaltherapie DGPPN-Kongress Berlin 2015 19 START (Short Term Assessment of Risk and Treatability) Fachtagung Gießen 20 START (Short Term Assessment of Risk and Treatability) Kongress Irsee Kooperationspartner in der Forschung Name und Anschrift des Kooperationspartners Gegenstand der Kooperation Kooperationspartners 1 Universitätsklinikum Mainz Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz Promotion 2 Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin Klinische Neurowissenschaften Hermann-Rein-Straße 3, 37075 Göttingen GRAS Studie an schizophrenen Patienten 3 Justus-Liebig-Universität Gießen Ludwigstraße 23, 35390 Gießen TARGET - Projekt 4 Law and Forensic Psychology Program Department of Psychology Simon Fraser University 8888 University, Drive Burnaby, BC, Canada, V5A, 1S6 HCR-20 Version 3 5 Ruhr-Universität Bochum Universitätsstraße 150, 44801 Bochum Dissertation zur Frage der Zwangsbehandlung im Maßregelvollzug 6 Universität Duisburg-Essen Hufelandstraße 55, 45122 Essen Dissertation zur Frage der Patientenzufriedenheit im Maßregelvollzug teil A: Struktur- und leistungsdaten Müller-Isberner, R. (2015) Forensic Mental Health Services: Im- A-9 A nzahl der Betten im Gesamtkrankenhaus plementing evidence based practices. Keynote lecture presen- Die mit der Fachaufsichtsbehörde abgestimmte Anzahl der ted to the 15th Annual Conference of the International Associa- Planbetten für die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina tion of Forensic Mental Health Services. Manchester, June 2015 beträgt zum 31.12.2015 401 Ist-Betten (einschließlich Funktions- Publikationen reserve). Müller-Isberner, R. (2015) Standards einer forensisch-psychiatrischen Behandlung (§ 63 StGB) DGPPN Kongress 2015, Berlin, November 2015. A-10 Fallzahlen des Krankenhauses Müller-Isberner, R. (2015) Psychiatrische Kriminaltherapie. Im A-10.1 Anzahl und Anteil derer, die schon vor der Hauptverhandlung (mit Zustimmung des Gerichtes) Stufen 1, 2.1 u. 2.2 oder 2.3 bekommen haben (Kennzahl 1) State-of-the-Art Symposium‚ ‘Therapie im Maßregelvollzug‘ DGPPN Kongress 2015, Berlin, November 2015. Henderson, M., Ausländerberatung im hessischen Maßregel- Anzahl und Anteil der Patienten, die im Berichtszeitraum vor- vollzug. In: Saimeh, N. (Hrsg.): Straftäter behandeln. Therapie, läufig gemäß § 126a StPO untergebracht waren und schon vor Intervention und Prognostik in der forensischen Psychiatrie, der Hauptverhandlung (mit Zustimmung des Gerichtes) Stufen Eickelborner 2.1, 2.2 oder 2.3 des Stufenplans der Vitos Klinik für forensische Schriftenreihe zur forensischen Psychiatrie (pp 57-69). MWV, medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesell- Psychiatrie Haina bekommen haben. schaft, Berlin, 2016. Ausgewiesen wird auch deren Anteil an der Gesamtzahl der vorläufig Untergebrachten. Müller-Isberner, R., Eucker, S., Rohner, A., Eusterschulte, B. (2015): Unterbringung im Maßregelvollzug gemäß § 63 StGB. In: Venzlaff, Foerster, Dreßing, H., Habermeyer, E. (Hrsg.): Psy- Lockerungen vor der Hauptverhandlung; Anzahl und Anteil am Stichtag chiatrische Begutachtung – Ein praktisches Handbuch für Ärzte und Juristen, 6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Lockerungen vor der Hauptverhandlung Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, München, 364 – 386. § 126a StPO Patienten am Stichtag Patienten mit Stufung Anteil Bolzmacher, M., Born, P., Brandt, M., Eucker, S., Holzinger, B., Kötter, S., Reinhardt, B. U., (2015): Die Vorhersage von Gewalt- 31.12.2015 43 0 0,00% taten mit dem HCR-20 V3. Materialhandbuch. Institut für Fo- 31.12.2014 36 0 0,00% rensische Psychiatrie Haina e. V., Haina. 31.12.2013 37 0 0,00% 31.12.2012 37 1 2,70% 31.12.2011 38 0 0,00% Müller-Isberner, R., Eucker, S., v. Hecker, B., Nedopil, N. (2015): Therapie im Maßregelvollzug. In: Voderholzer, U., Hohagen, F. (Hrsg.): Therapie psychischer Erkrankungen – State of the Art. 10. Auflage, Urban & Fischer, München, 417 – 430. Lockerungen vor der Hauptverhandlung; Anzahl und Anteil über den gesamten Berichtszeitraum Lockerungen vor der Hauptverhandlung Patienten im Berichtszeitraum Patienten mit Stufung Anteil 2015 123 0 0,00 2014 112 1 0,89% 2013 113 1 0,88% 2012 117 3 2,56% 2011 129 4 3,10% § 126a StPO 12.13 A-10.2 Anzahl und Anteil der Patienten, die während der Hauptverhandlung eine Bewährungsaussetzung der Unterbringung bekommen (§ 67 b StGB) (Kennzahl 2) Anzahl und Anteil der Patienten, die im Berichtszeitraum wäh- Unterbringung bekommen (§ 67b StGB; Aussetzung zugleich rend der Hauptverhandlung eine Bewährungsaussetzung der mit der Anordnung). Aussetzung zugleich mit der Anordnung Aussetzung § 67b StGB Anzahl Patienten Anzahl Entlassene Anteil Mittlere Aufenthaltsdauer in Jahren 2015 2 147 1,36% 0,58 2014 4 126 3,17% 0,54 2013 4 116 3,45% 0,38 2012 3 134 2,24% 0,20 2011 3 146 2,05% 0,50 A-10.3 Aufhebung bzw. Aussetzung des § 126 a StPO vor der Hauptverhandlung wegen Behandlungserfolg (Kennzahl 3) Aufhebung der vorläufigen Unterbringung Aufhebung der vor­ läufigen Unterbringung Aufhebungsbeschluss Aussetzung des Vollzugs Umwandlung in Haftbefehl Verlegung in anderen Maßregelvollzug Sonstiges Summe (1) (1) n = 147 n = 126 n = 116 n = 134 n = 146 Jahr Anzahl Patienten Anteil an allen im Berichtszeitraum Entlassenen (n = siehe unten: Summe) Mittlere Verweildauer in Jahren 2015 2014 2013 2012 2011 2015 2014 2013 2012 2011 2015 2014 2013 2012 2011 2015 2014 2013 2012 2011 2015 2014 2013 2012 2011 2015 2014 2013 2012 2011 16 8 14 13 12 2 -1 1 3 5 14 4 6 5 3 2 -1 3 1 -2 -1 27 24 21 21 24 10,88% 6,35% 12,07% 9,70% 8,22% 1,36% -0,86% 0,75% 2,05% 3,40% 11,11% 3,45% 4,48% 3,42% 2,04% 1,59% -0,75% 2,05% --1,72% -0,68% 18,37% 19,05% 18,10% 15,67% 16,44% 0,33 0,35 0,32 0,31 0,37 0,33 -1,23 0,36 0,19 0,37 0,35 0,34 0,26 0,43 0,15 0,20 -0,09 0,47 0,15 -0,17 -0,47 0,31 0,34 0,35 0,29 0,34 Summe = Anzahl aller im Berichtszeitraum entlassenen Patienten teil A: Struktur- und leistungsdaten A-10.4 Anzahl und Anteil der Patienten, die in den ersten 18 Monaten nach Rechtskraft des Urteils entlassen wurden (Kennzahl 4) Die Anzahl der nach absolvierter Behandlung „at Risk“ entlasse- (4 Patienten mit § 63 StGB und kein Patient mit § 64 nen Patienten, die gem. §§ 63, 64 StGB behandelt wurden, be- StGB). trägt im Berichtszeitraum 65 Patienten. Der Anteil dieser Patientengruppe an der Gesamtzahl der Die Anzahl der Patienten, die in den ersten 18 Monaten nach nach absolvierter Behandlung „at Risk“ entlassenen Patienten Rechtskraft des Urteils „at Risk“ entlassen wurden, beträgt 4 beträgt 6,15%. Entlassung innerhalb 18 Monaten nach Rechtskraft der §§ 63, 64 StGB Jahr 2015 (1) at Risk entlassene Patienten Behandlungsdauer Behandlungsdauer <= 18 Monate >18 Monate Anzahl Prozent §63 StGB §64 StGB Anzahl Prozent §63 StGB §64 StGB 4 6,15% 4 0 61 93,85% 60 1 65 2014 48 2 4,17% 2 0 46 95,83% 46 0 2013(1) 48 4 8,33% 3 1 44 91,67% 43 1 2012 65 7 10,77% 6 1 58 89,23% 58 0 2011 56 5 8,93% 4 1 51 91,07% 51 0 Summe 282 22 7,80% 19 3 260 92,20% 258 2 Anmerkung zu 2013: OHNE § 66 StGB (=1 Patient); vgl. Kennzahlen 09 + 10 (dort 49 Patienten at Risk) A-10.5 Durchschnittliche Behandlungsdauer aller Patienten an einem Stichtag ab Rechtskraft des Urteils (§ 63 StGB) (Kennzahl 5) Durchschnittliche Behandlungsdauer aller Patienten am gemäß §§ 63, 64, 66 StGB in der Vitos Klinik für forensische Stichtag 31.12.2015 ab Rechtskraft des Urteils (§§ 63, 64, Psychiatrie Haina behandelt. 66 StGB). Die durchschnittliche Behandlungsdauer dieser Patienten- Zum Stichtag 31.12.2015 wurden 308 Patienten rechtskräftig gruppe beträgt 4,1 Jahre. Durchschnittliche Behandlungsdauer ab Rechtskraft (RK) §§ 63, 64, 66 StGB Jahr Mittelwert Median Min Max StAbw Varianz n 2015 4,10 2,92 0,02 25,14 4,17 17,35 308 2014 4,28 2,87 0,04 35,16 4,78 22,87 341 2013 4,46 2,64 0,02 36,53 5,14 26,40 349 2012 4,47 2,69 0,01 35,53 5,12 26,17 354 2011 5,04 3,08 0,03 34,52 5,70 34,46 363 Durchschnittliche Behandlungsdauer aufgeschlüsselt nach Rechtskraft (RK) §§ 63, 64, 66 StGB 2015 Mittelwert Median Min Max StAbw Varianz n § 63 StGB 4,11 2,93 0,02 25,14 4,18 17,48 305 § 64 StGB 1,35 1,35 1,35 1,35 --- --- 1 § 66 StGB 2,67 2,67 2,53 2,81 0,20 0,04 2 14.15 Durchschnittliche Behandlungsdauer ab Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB, Verteilungsgrafik Verteilung der Behandlungsdauer ab Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB Anzahl der Patienten 80 70 60 55 54 49 50 41 40 35 30 27 20 14 13 10 10 6 4 7-8 8-9 0 0-1 1-2 2-3 3-4 4-5 5-6 6-7 9-10 >10 Behandlungsdauer in Jahren Zum Vergleich die hessenweite Auswertung zur Kennzahl 5 (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB) Durchschnittliche Behandlungsdauer aller Patienten am Stich- gemäß §§ 63, 64, 66 StGB in den Vitos Kliniken für forensische tag 31.12.2015 ab Rechtskraft des Urteils (§§ 63, 64, 66 StGB) Psychiatrie Haina, Riedstadt und Eltville behandelt. (alle Vitos Maßregelvollzugskliniken nach § 63 StGB). Die durchschnittliche Behandlungsdauer dieser Patientengrup- Zum Stichtag 31.12.2015 wurden 452 Patienten rechtskräftig pe beträgt 6,3 Jahre. Durchschnittliche Behandlungsdauer ab Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB): Jahr Mittelwert Median Min Max StAbw Varianz n 2015 6,30 4,05 0,04 38,53 6,30 39,63 452 2014 -- -- -- -- -- -- -- 2013 6,00 3,73 0,02 36,53 6,09 37,12 474 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant Durchschnittliche Behandlungsdauer aufgeschlüsselt nach Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB): 2015 § 63 StGB Mittelwert Median Min Max StAbw Varianz n 6,29 4,03 0,04 38,53 6,31 39,76 449 § 64 StGB 4,55 4,55 4,55 4,55 -- -- 1 § 66 StGB 9,40 9,40 5,05 13,74 6,14 37,76 2 teil A: Struktur- und leistungsdaten Durchschnittliche Behandlungsdauer ab Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB, Verteilungsgrafik (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB) Verteilung der Behandlungsdauer ab Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB Anzahl der Patienten 110 98 100 90 80 70 60 59 56 57 52 50 46 40 30 23 22 21 20 10 8 10 7-8 8-9 0 0-1 1-2 2-3 3-4 4-5 5-6 6-7 9-10 >10 Behandlungsdauer in Jahren A-10.6 Anzahl der Patienten mit mehr als 10 Jahren Unterbringungsdauer seit Rechtskraft (Kennzahl 6) Anzahl der Patienten mit mehr als 10 Jahren Unterbringungsdauer seit Rechtskraft Verweildauer § 63 StGB alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre Anzahl 305 27 336 33 345 40 351 44 360 53 Prozent 100% 8,85% 100% 9,82% 100% 11,59% 100% 12,54% 100% 14,72% 31.12.2015 31.12.2014 31.12.2013 31.12.2012 31.12.2011 450 400 350 300 27 33 40 44 53 307 250 200 150 278 303 305 307 31.12.2015 31.12.2014 31.12.2013 31.12.2012 50 0 < 10 Jahre > 10 Jahre Verweildauer § 63 StGB 31.12.2011 16.17 Zum Vergleich die hessenweite Auswertung zur Kennzahl 6 (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB) Verweildauer § 63 StGB alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre Anzahl 449 97 -- -- 470 93 Prozent 100% 21,60% -- -- 100% 19,79% 31.12.2015 31.12.2014 31.12.2013 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant 500 450 93 97 400 350 300 250 377 200 352 150 50 0 31.12.2011 31.12.2012 31.12.2013 31.12.2014 31.12.2015 Verweildauer § 63 StGB < 10 Jahre > 10 Jahre A-10.7 Prozentualer Anteil von über 10 Jahren untergebrachten Patienten am Gesamtbestand der gem. § 63 StGB rechtskräftig Untergebrachten und deren mittlere Unterbringungsdauer (Kennzahl 7) Verweildauer § 63 StGB alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre Anzahl 308 27 336 33 345 40 351 44 360 53 Prozent 100% 8,77% 100% 9,82% 100% 11,59% 100% 12,54% 100% 14,72% Mittelwert 4,10 14,84 4,32 16,01 4,50 15,80 4,50 15,14 5,08 16,05 31.12.2015 31.12.2014 31.12.2013 31.12.2012 31.12.2011 Median 2,92 13,85 2,88 14,55 2,66 13,43 2,72 12,78 3,12 14,05 Min 0,02 10,21 0,04 10,09 0,02 10,12 0,01 10,11 0,03 10,01 Max 25,14 25,14 35,16 35,16 36,53 36,53 35,53 35,53 34,52 34,52 StAbw 4,17 4,01 4,80 5,79 5,15 6,47 5,13 6,08 5,70 6,31 Varianz 17,35 16,11 23,09 33,48 26,55 41,85 26,29 36,96 32,54 39,85 teil A: Struktur- und leistungsdaten Zum Vergleich die hessenweite Auswertung zur Kennzahl 7 (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB) Verweildauer § 63 StGB 31.12.2015 alle 31.12.2014 31.12.2013 > 10 Jahre alle > 10 Jahre alle > 10 Jahre Anzahl 449 97 -- -- 470 93 Prozent 100% 21,60% -- -- 100% 19,79% Mittelwert 6,29 16,26 -- -- 6,01 16,05 Median 4,03 14,81 -- -- 3,75 13,61 Min 0,04 10,05 -- -- 0,02 10,03 Max 38,53 38,53 -- -- 36,53 36,53 StAbw 6,31 5,80 -- -- 6,10 5,81 Varianz 39,76 33,59 -- -- 37,27 33,70 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant A-10.8 Lockerungsgrad (Anteil der Patienten, die zumindest Parkausgang ohne Personalbegleitung haben) (Kennzahl 8) Anteil der Patienten, die zumindest Parkausgang ohne Personalbegleitung haben Kein Parkausgang § 63 StGB Summe Stufe: 1 Parkausgang mit Begleitung ohne Begleitung Stufe: 2.1; 2.2; 2.3 Stufe: 3.1 ff 31.12.2015 305 72 23,61% 103 33,77% 130 42,62% 31.12.2014 336 64 19,05% 108 32,14% 164 48,81% 31.12.2013 345 58 16,81% 119 34,49% 168 48,70% 31.12.2012 351 58 16,52% 121 34,47% 172 49,00% 31.12.2011 360 69 19,17% 116 32,22% 175 48,61% Zum Vergleich die hessenweite Auswertung zur Kennzahl 8 (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB) Kein Parkausgang § 63 StGB Stufe: 1 31.12.2015 Parkausgang mit Begleitung ohne Begleitung Stufe: 2.1; 2.2; 2.3 Stufe: 3.1 ff Summe 449 119 26,50% 161 35,86% 169 37,64% 31.12.2014 -- -- -- -- -- -- -- 31.12.2013 474 116 24,47% 176 37,13% 182 38,40% 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant 18.19 A-10.9 Anzahl der nach absolvierter Behandlung entlassenen Patienten (Kennzahl 9) Anzahl der nach absolvierter Behandlung entlassenen Patienten, die auf der Rechtsgrundlage der §§ 63, 64, 66 StGB untergebracht waren. Abgänge sowie Entlassungen nach absolvierter Behandlung Abgänge sowie Entlassungen nach absolvierter Behandlung Verlegung at Risk Wohnform bei Entlassung 2015 2014 2013 2012 2011 Privat (allein / Familie) 10 14 10 16 18 Betreutes Wohnen 12 6 10 6 8 Heim 41 27 26 40 30 ohne festen Wohnsitz (o.f.W.) 0 0 0 0 0 PKH – Allgemein 0 0 1 1 0 PKH – Offener Vollzug 0 0 0 0 0 sonstige 2 1 2 2 0 Summe – at Risk 65 48 49 65 56 Verlegung in anderen MRV 3 1 0 0 0 Verlegung in andere Einrichtung 19 23 25 17 47 Verlegung in JVA 1 2 1 2 0 verstorben 1 1 1 6 2 Summe – Verlegung 24 27 27 25 49 Summe Entlassungen 89 75 76 90 105 Drei Patienten wurden 2015 ins Ausland „at Risk“ entlassen. Zum Vergleich die Auswertung hessenweit zur Kennzahl 9 (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB) Verlegung at Risk Wohnform bei Entlassung 2015 2014 2013 Privat (allein / Familie) 12 -- 11 Betreutes Wohnen 17 -- 10 Heim 45 -- 30 ohne festen Wohnsitz (o.f.W.) 0 -- 1 PKH – Allgemein 0 -- 1 PKH – Offener Vollzug 0 -- 0 sonstige 2 -- 2 Summe – at Risk 76 -- 55 Verlegung in anderen MRV 3 -- 0 Verlegung in andere Einrichtung 0 -- 2 Verlegung in JVA 1 -- 2 verstorben 2 -- 3 Summe – Verlegung 6 -- 7 Summe Entlassungen 82 -- 62 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant Drei Patienten wurden 2015 ins Ausland „at Risk“ entlassen. teil A: Struktur- und leistungsdaten A-10.10 Mittlere Gesamtbehandlungsdauer der nach absolvierter Behandlung entlassenen Patienten (von Rechtskraft § 63 StGB bis Ende des Entlassungsurlaubes) (Kennzahl 10) Die mittlere Gesamtbehandlungsdauer der nach absolvierter Be- sungsurlaubes [= Entlassung]) beträgt handlung entlassenen Patienten, die gemäß § 63 StGB behandelt - für die „at Risk“ Entlassenen (N= 65) 5,85 Jahre wurden (von Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB bis Ende des Entlas- - für die Gesamtzahl der Entlassenen (N= 89) 5,72 Jahre Durchschnittliche Behandlungsdauer entlassener Patienten (in Jahren): Durchschnittliche Behandlungsdauer entlassener Patienten (in Jahren): Entlassene – gesamt Entlassene „at Risk“ Durchschnittliche Behandlungsdauer entlassener Patienten Jahre n StABW Jahre n StABW 2015 5,72 89 6,04 5,85 65 5,40 2014 5,90 75 5,77 6,40 48 4,86 2013 5,17 76 4,30 5,49 49 4,05 2012 6,79 90 6,71 5,97 65 5,80 2011 5,66 105 4,66 5,12 56 3,55 Durchschnittliche Behandlungsdauer „at Risk“ entlassener Patienten (in Jahren / nur § 63 StGB): § 63 StGB Verweildauer „at Risk“ Entlassener 2015 2014 2013 2012 2011 64 48 46 64 55 64 48 46 64 55 Mittelwert 5,90 6,40 5,76 5,97 5,19 Median 4,21 4,70 4,84 3,87 4,39 Min 0,53 0,90 0,21 0,62 0,88 Max 35,45 27,36 18,92 33,78 16,88 StAbw 5,42 4,86 4,03 5,80 3,54 Varianz Anzahl 29,42 23,58 16,26 33,59 12,55 Entlassen < 18 Monate 4 2 3 6 4 Entlassen > 10 Jahre 6 8 8 10 4 Durchschnittliche Behandlungsdauer „at Risk“ entlassener Patienten (in Jahren / nur § 64 StGB) § 64 StGB Verweildauer „at Risk“ Entlassener 2015 2014 2013 2012 2011 1 0 2 1 1 Mittelwert 2,41 -- 1,37 0,09 1,36 Median 2,41 -- 1,37 0,09 1,36 Min 2,41 0,00 0,73 0,09 1,36 Max 2,41 0,00 2,00 0,09 1,36 StAbw -- -- 0,90 -- -- Varianz -- -- 0,81 -- -- Entlassen < 18 Monate 0 0 1 1 1 Entlassen > 10 Jahre 0 0 0 0 0 Anzahl 20.21 Zum Vergleich die Auswertung hessenweit zur Kennzahl 10 (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB) Die mittlere Gesamtbehandlungsdauer der nach absolvierter Entlassungsurlaubes [= Entlassung]) beträgt Behandlung entlassenen Patienten, die gemäß § 63 StGB be- für die „at Risk“ Entlassenen (N= 76) 6,32 Jahre handelt wurden (von Rechtskraft §§ 63, 64, 66 StGB bis Ende des für die Gesamtzahl der Entlassenen (N= 82) 6,38 Jahre Durchschnittliche Behandlungsdauer entlassener Patienten (in Jahren) (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB): Entlassene – gesamt Entlassene „at Risk“ Durchschnittliche Behandlungsdauer entlassener Patienten Jahre n StAbw Jahre n StAbw 2015 6,38 82 5,90 6,32 76 5,32 2014 -- -- -- -- -- -- 2013 5,94 62 4,12 6,02 55 4,01 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant Durchschnittliche Behandlungsdauer „at Risk“ entlassener Patienten (in Jahren / nur § 63 StGB) (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB): § 63 StGB Verweildauer „at Risk“ Entlassener Erläuterung zur Bewertung der Gesamtzahl der Entlassungen hessenweit Die Gesamtzahl der Entlassungen Hessens 2015 2014 2013 (2015 n=82) ist geringer als die Zahl der Entlas- 64 48 46 sungen der Vitos Klinik für forensische Psychi- 75 -- 52 atrie Haina (2015 n=89), da letztere die Verle- Mittelwert 6,36 -- 6,19 gungen der Patienten in die Vitos Kliniken für Median 4,73 -- 5,04 forensische Psychiatrie Riedstadt und Eltville Min 0,53 -- 0,21 Max 35,45 -- 18,92 als Abgänge (= Entlassungen aus der eigenen StAbw 5,34 -- 4,04 Varianz 28,54 -- 16,32 Entlassen < 18 Monate 5 -- 3 Entlassen > 10 Jahre 10 -- 9 Anzahl Einrichtung) enthält. Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina – alle Abgänge gemäß §§ 63, 64, 66 StGB, die die Klinik verlassen. 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant Hessen: Alle Abgänge gemäß §§ 63, 64, 66 Durchschnittliche Behandlungsdauer „at Risk“ entlassener Patienten StGB, die aus dem hessischen 63er-Maßregel- (in Jahren / nur § 64 StGB) vollzug ausscheiden. (alle Vitos MaSSregelvollzugskliniken nach § 63 StGB): § 64 StGB Verweildauer „at Risk“ Entlassener Die Gesamtzahl der Entlassungen Hessens 2015 2014 2013 beinhaltet neben Entlassungen „at Risk“ 64 48 46 auch Verlegungen in eine andere Maßregel 1 -- 2 (§§ 64,66 StGB), in andere Bundesländer, in Mittelwert 2,98 -- 1,90 Justizvollzugseinrichtungen und verstorbene Median 2,98 -- 1,90 Patienten. Min 2,98 -- 1,80 Max 2,98 -- 2,00 StAbw -- -- 0,14 Varianz -- -- 0,02 Entlassen < 18 Monate 0 -- 0 Entlassen > 10 Jahre 0 -- 0 Anzahl 2014 - Nacherhebung ist für den nächsten Qualitätsbericht geplant teil A: Struktur- und leistungsdaten A-10.11 Entweichungen mit und ohne Delikt, davon Ausbrüche (Kennzahl 11) Entweichungen mit und ohne Delikt, davon Ausbrüche Anzahl Entweichungen davon Ausbrüche Rückkehr mit Delikt Rückkehr ohne Delikt weiterhin abhängig 2015 7 2 0 7 0 2014 2 0 0 2 0 2013 4 0 1 3 0 2012 5 1 0 5 0 2011 2 0 0 2 0 Vorjahreszahlen zum Vergleich A-10.12 Wiederaufnahmen mit Delikt nach Ablauf der Führungsaufsicht und Wiederaufnahme während der Führungsaufsicht (Kennzahl 12) mit und ohne Delikt (Kennzahl 13) Bei Patienten, die gemäß § 63 StGB untergebracht waren. Ein Patient gilt dann als Wiederaufnahme, wenn er • vor der aktuellen Aufnahme schon einmal in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina behandelt worden ist und • während der Führungsaufsicht wieder aufgenommen und die Aussetzung der Maßregel auf Bewährung widerrufen wird oder • nach Ablauf der Führungsaufsicht erneut rechtskräftig gemäß § 63 StGB in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina untergebracht wird. Wiederaufnahme während und nach der Führungsaufsicht nach der Führungsaufsicht während der Führungsaufsicht nach erledigter Maßregel Summe mit Delikt ohne Delikt 2015 5 0 3 2 0 8 0 12 2014 8 2 2013 8 0 1 0 9 2012 4 1 1(3) 0 6 2011 6(1) 0 0 0 6 Summe 31 3 7 0 41 (2) (1) Korrektur zum Qualitätsbericht 2014 (Anzahl=7) aufgrund Plausibilitätsprüfung: ein Patient wurde gemäß § 64 StGB erneut untergebracht (2) Korrektur zum Qualitätsbericht 2014 (Anzahl=1): Rechtskraftvermerk erst im Folgejahr (2015) erhalten (3) Korrektur zum Qualitätsbericht 2014 (Anzahl=0) aufgrund Datenabgleich Aufnahme mit § 67b StGB Aufnahme mit § 67b StGB (1) Wiederaufnahme nach § 126a StPO Erstaufnahme in Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Summe 2015 0 0 0 2014 0 1 1 2013 0 2 2 2012 3 9(1) 12 2011 0 4 4 Summe 3 16 19 Korrektur zum Qualitätsbericht 2014 (Anzahl=0) aufgrund Datenabgleich 22.23 A-10.14 Diagnoseverteilung (Hauptdiagnose) am Stichtag (Kennzahl 14) Hauptdiagnose gemäSS Diagnoseschlüssel des Kerndatensatzes Schlüssel Klartext § 63 StGB § 64 StGB § 66 StGB 31.12.2015 0 keine Diagnose 0 0 0 0 1 hirnorganische Störung (F0) 13 0 0 13 2 schizophrene Störung (F2) 203 0 1 204 3 affektive Störung (F3) 11 0 0 11 4 Persönlichkeitsstörung (F60-F63) 22 0 1 23 5 Intelligenzminderung (F7) 30 0 0 30 6 primäre Sucht (F1) 7 1 0 8 7 Störung der sexuellen Orientierung (F65-F66) 13 0 0 13 8 andere Diagnosen 6 0 0 6 305 1 2 308 Summe A-10.15 Diagnosen und Komorbiditäten am Stichtag (Kennzahl 15) Diagnosen und Komorbiditäten - §§ 63, 64, 66 StGB Diagnosen und Komorbiditäten ICD-10 31.12.2015 31.12.2014 4 7 31.12.2013 31.12.2012 8 11 hirnorganische Störung F0 4 7 8 11 schizophrene Störung F2 87 88 76 62 affektive Störung F3 2 3 0 1 Persönlichkeitsstörung F60 - F63 4 3 9 10 Intelligenzminderung F7 8 6 11 8 primäre Sucht F1 3 3 2 1 Störung der sexuellen Orientierung F65 - F66 4 3 4 6 Persönlichkeitsstörung & Sucht F60 - F63; F1 8 18 14 17 Persönlichkeitsstörung & Störung der sexuellen Orientierung F60 - F63; F65 - F66 4 4 5 5 Persönlichkeitsstörung & intellektuelle Minderbegabung F60 - F63; F7 9 9 7 10 schizophrene Störung & Sucht F2; F1 82 81 84 83 schizophrene Störung & Störung der sexuellen Orientierung F2; F65 - F66 0 0 2 1 schizophrene Störung & intellektuelle Minderbegabung F2; F7 3 2 2 3 intellektuelle Minderbegabung & Sucht F7; F1 1 0 0 0 intellektuelle Minderbegabung & Störung der sexuellen Orientierung F7; F65 - F66 5 6 7 7 andere Diagnosen bzw. andere Formen von Multimorbidität 84 108 118 129 keine Diagnose 0 0 0 0 308 341 349 354 Summe A-10.16 Verteilung der Unterbringungsgrundlagen am Stichtag (Kennzahl 16) Verteilung der Unterbringungsgrundlagen Rechtsgrundlage 2015 2014 2013 2012 2011 § 126a StPO § 63 StGB § 64 StGB § 66 StGB § 67h StGB § 453c StPO Sonstige 43 305 1 2 5 2 1 36 336 3 2 5 0 1 37 345 3 1 11 1 1 37 351 2 1 7 0 0 38 360 3 0 7 2 2 Summe 359 383 399 398 412 teil A: Struktur- und leistungsdaten A-10.17 Deliktverteilung (Hauptdelikt) am Stichtag (Kennzahl 17) Deliktverteilung bei §§ 63, 64, 66 StGB am 31.12.2015, Hauptdelikt gemäSS Klinikschlüssel Schlüssel Klartext 1 Tötungsdelikte 2 Körperverletzungen 3 Sexualdelikte 4 Eigentumsdelikte ohne Gewalt § 63 StGB § 64 StGB § 66 StGB 31.12.2015 70 0 0 70 111 0 0 111 44 0 1 45 5 1 0 6 5 Eigentumsdelikte mit Gewalt 32 0 1 33 6 Brandstiftungen 32 0 0 32 7 BtmG 0 0 0 0 8 sonstige Delikte 11 0 0 11 9 keine Delikte 0 0 0 0 305 1 2 308 Summe Deliktverteilung bei §§ 63, 64, 66 StGB am 31.12.2015, Hauptdelikt gemäSS Klinikschlüssel im Jahresüberblick Schlüssel Klartext 1 Tötungsdelikte 2 Körperverletzungen 3 Sexualdelikte 4 Eigentumsdelikte ohne Gewalt 5 6 7 BtmG 8 sonstige Delikte 9 keine Delikte Summe 2015 2014 2013 2012 2011 85 85 97 86 92 127 140 135 139 150 50 57 61 68 64 6 6 5 5 9 Eigentumsdelikte mit Gewalt 36 41 39 42 36 Brandstiftungen 38 41 40 38 42 0 0 0 0 0 17 13 22 20 19 0 0 0 0 0 359 383 399 398 412 24.25 A-11 Personal des Krankenhauses A-11.1 Ärzte und Ärztinnen Kennzahl 14.4 – Teil 1 Ausbildungsstand der Mitarbeiter zum 31.12.2015 (Therapeutisches Personal) 2015 2014 2013 2012 2011 Ärzte insgesamt 19 100% 18 20 20 19 davon: 13 68,4% 77,8% 50% 65,0% 57,9% Fachärzte Forensische Psychiater (DGPPN / LÄK) 5 26,3% 27,8% 20% 35,0% 31,6% Psychotherapeuten 6 31,6% 33,3% 20% 30,0% 36,8% Pysychologen insgesamt 29 100% 36 37 35 32 davon: 21 72,4% 55,6% 48,6% 62,9% 53,1% 5 17,2% 11,1% 8,1% 8,6% 3,1% 19 100% 21 19 17 16 1 5,3% 9,5% 10,5% 23,5% 12,5% 45 100% 45 41 45 53 2 4,4% 4,4% 4,9% 4,4% 3,8% Doppelqualifikanten (Ergotherapeut & Handwerksberuf) 19 42,2% 40,0% 48,8% 55,6% 39,6% Ergotherapeuten (Ergotherapeut ohne Handwerksberuf) 10 22,2% 20,0% 19,5% 20,0% 17,0% Lehrer 2 4,4% 6,7% 9,8% 8,9% 7,5% psychologische Psychotherapeuten Rechtspsychologen Sozialarbeiter insgesamt davon: Sozialarbeiter mit Therapieausbildung Co-Therapie insgesamt davon: Diplom-Ergotherapeuten Sporttherapeuten 4 8,9% 8,9% 7,3% 8,9% 5,7% Physiotherapeuten 3 6,7% 4,4% 2,4 2,2% 3,8% 112 100% 73 73 72 71 ergänzende Therapieverfahren (über alle o.g. Berufsgruppen) (1) (1) 2015 R&R – Instruktoren 2 1,8% 2,7% 1,4% 4,2% R&R – Trainer (1) 43 38,4% 43,8% 58,9% 62,5% 62,0% Hier sind für das Jahr 2015 erstmalig auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Co-Therapien mit Qualifikation als R&R-Trainer erfasst. A-11.2 Pflegepersonal Kennzahl 14.4 – Teil 2 Ausbildungsstand der Mitarbeiter am Stichtag 31.12. 2015 (1) 2015 2014 2013 2012 2011 Krankenpflege insgesamt 361 100% 383 406 403 379 davon: 344 95,3% 91,4% 85,7% 92,6% 91,6% Fachkrankenpfleger für Psychiatrie 44 12,2% 12,8% 13,3% 13,6% 12,9% Fachpflegekraft für den Maßregelvollzug(1) 273 75,6% 72,6% 50,7% 9,4% 10,3% Gesundheits- und Krankenpfleger Verhaltenstherapeutischer Co-Therapeut 9 2,5% 3,1% 2,2% 2,5% 2,6% Pflegedienstleiter 3 0,8% 0,8% 0,7% 0,7% 0,8% Lehrerin für Pflegeberufe 1 0,3% 0,3% 0,2% 0,2% 0,3% Krankenpflegehelfer 20 5,5% 6,0% 6,4% 5,5% 6,3% Heil- und Erziehungspfleger 2 0,6% 0,5% 0,2% 0,2% 0,3% Altenpfleger 5 1,4% 1,3% 1,5% 1,0% 0,3% Kinderkrankenpfleger 2 0,6% 0,8% 0,7% 0,7% 0,5% Bachelor of Sozial Administration 3 0,8% 0,8% 0,2% 0,2% -- Stationsleitung im Pflegedienst 47 13% -- -- -- -- rozentual hoher Anstieg der Mitarbeiter mit Qualifikation Fachkraft für den Maßregelvollzug in 2014 aufgrund geänderter Kriterien. Die Bezeichnung Fachkraft für den MaßP regelvollzug kann nur geführt werden, wenn die Grundkurse -Forensisch psychiatrisches Basiswissen und -Psychiatrische Grundlagenkenntnisse der Vitos Akademie mit Erfolg abgeschlossen sind. teil A: Struktur- und leistungsdaten A-11.3 Therapeutisches Personal Siehe Kennzahl 14.4 – Teil 1 im Abschnitt A 11.1 „Ärztinnen und Ärzte“ A-11.4 Weitere Mitarbeiter Weitere Mitarbeiter Abteilung Daten- und Qualitätsmanagement Rechts- und Organisationsfragen Funktion / Qualifikation Anzahl Abteilungsleitung 1 Fachinformatiker für Medizinökonomie 1 Fachangestellte 1 Qualitätsmanagementbeauftragter 1 Juristin 1 Psychologin 1 A-11.5 Personalentwicklung A-11.5.1 Ausbildung durch die Klinik (Kennzahl 14.1) Hospitanten und Praktikanten Grund/Art der Hospitation/des Praktikums Dauer des Praktikums in Wochen Praktischer Einsatz externer Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen und Altenpflegeschüler/innen Ausbildungsstätte Gesamtzahl in Wochen in Wochen in Wochen Asklepios Stadtklinik, Bad Wildungen 43 2 Werner-Wicker-Klinik, Reinhardshausen 43 3 Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen 43 4 Altenpflegeschule AWO 1 Hospitation zur Personalgewinnung 1 1 2 Hospitation zur Personalgewinnung 0,2 3 Hospitation zur Personalgewinnung 0,2 4 Hospitation zur Personalgewinnung 0,2 5 Praktikum i. R. des Psychologiestudiums 3 6 Praktikum i. R. des Psychologiestudiums 1 7 Praktikum i. R. des Psychologiestudiums 6 8 Praktikum i. R. des Psychologiestudiums 4 9 Praktikum i. R. des Psychologiestudiums 2 10 Praktikum i. R. des Studiums Soziale Arbeit 2 11 Praktikum i. R. des Studiums Soziale Arbeit 26 12 Praktikum i.R. des Studiums Soziale Arbeit 0,6 13 Praktikum i. R. des Studiums Sozialwissenschaften 8 14 Praktikum i. R. des Jurastudiums 15 Praktikum i. R. des Heilpädagogikstudiums 13 16 Praktikum i. R. der Ausbildung zum pädagogischen Betreuer für forensische Patienten 1 17 Hospitation Mitarbeiterin eines Pflegezentrums 14 18 Hospitation eines Verwaltungsmitarbeiters 0,2 4 4 26.27 A-11.5.2 Weiterbildung (Kennzahl 14.2) Weiterbildung Ärzte insgesamt Facharzt für Psychiatrie davon: und Psychotherapie Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Forensischer Psychiater 2015 2015 2014 2013 2012 2011 19 100% 18 20 20 19 1 5,3% 5,6% 15% 20,0% 5,3% 1 5,3% -- -- -- -15,8% 3 15,8% 0 0% 0,0% Pysychologen insgesamt 29 100% 36 37 35 32 davon: psychologische Psychotherapeuten 4 13,8% 30,6% 27% 34,3% 37,5% Rechtspsychologen 0 0% 2,8% 5,4% 5,7% 12,5% 16 Sozialarbeiter insgesamt Sozialarbeiter mit Therapieausbildung Krankenpflege insgesamt davon: 19 100% 21 19 17 2 10,5% 14,3% 15,8% 17,6% -- 361 100% 383 406 403 379 Leitung einer Station 2 0,6% 0,8% 0,5% 0,2% 0,0% Deeskalationstrainer – Weiterbildung 0 0% 2,1% 1% -- -- Studiengang Management im Gesundheits- u. Sozialwesen 1 0,3% 0,3% 0,7% 0,5% 0,5% Studiengang Bachelor of Business Administration social 1 0,3% 0,8% 0,7% -- -- Studiengang Bachelor Psychiatric Nursing 9 2,5% 1,8% 0,7% -- -- Master Kriminologie 1 0,3% -- -- -- -- A 11.5.3 Fortbildungsaktivitäten der Klinik (Kennzahl 14.3) Innerbetriebliche Fortbildung Thema in Wochen Thema in Wochen Abschluss der Ausbildung für Mitarbeiter als Deeskalationstrainer 22 2 Arbeitssicherheit 23 Illegale Drogen erkennen 3 Ärztliches Notfalltraining 24 Intelligenzminderung 4 Arbeitssicherheitsunterweisung Grundseminar 25 Intervision zur Anwendung des HCR-20 V3 5 Ausländerrecht 26 Leitungscoaching Klinikleitung 6 Behandlungsverfahren 27 Medizinprodukte-Beauftragter (nach § 5 MPBetreibV) 7 Blutentnahme & Injektionen 28 Multiresistente Keime 8 Brandschutzunterweisung 29 Neueste Erkenntnisse zur Bipolaren Störung 9 Deeskalationsmanagement in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina 30 Neueste Erkenntnisse zur Schizophreniebehandlung 31 Professionelles Deeskalationsmanagement (ProDeMa) 10 Demenzen 32 Reanimation 11 Die Vorhersage von Gewalttaten mit dem HCR-20 V3; Implementierung Teil II 33 Rechtsfragen – Novellierung Maßregelvollzugsgesetz Hessen Sozialtherapie 12 Einführung HAIpat – BeEP (Behandlungs- und Eingliederungsplan) 34 35 Sozialrecht 13 Englischkurs A2 für Mitarbeiter 36 14 Englischkurs B1 für Mitarbeiter START (short term assessment of risk and treatability) – Kurzfristige Beurteilung von Risiken und Behandlungsbereitschaft 15 Ersthelfer-Schulung 37 START – Schulung für START-Beauftragte (Mentoring) 16 Fixierung 38 STEPPS – Schulung 17 FQL Projektarbeit und Langzeitstation G 6.2 39 Überblick Ausländerrecht 18 Hamet 2 Einführung 40 Überblick Sozialrecht 19 Hamet Module 3 & 4 41 Verlaufsbeurteilung der Schizophrenie mit der PANSS (Positive and Negative Syndrome Scale) 20 HCR-20 V3 – Workshop 42 Vorstellung der Vitos Forensisch-psychiatrische Ambulanz Hessen 21 Hirnorganische Störungen 43 Zeit- und Selbstmanagement 1 Hygiene und Arbeitsschutz teil A: Struktur- und leistungsdaten Teilnahme von Mitarbeitern an externen Veranstaltungen Thema Veranstaltungsort Veranstaltungsart in Wochen 1 9. Tagung IFF Bremen (Interdisziplinäres Forum Forensik) Bremen Tagung 2 10. Mainzer Hygiene- und Infektiologie-Tag Mainz Seminar 3 18. Workshop – Praxis der Elektrokrampf-Therapie Wilhelmshaven Workshop 4 28. Fortbildungsseminar für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Tutzing Seminar 5 30. Eickelborner Fachtagung zu Fragen der forensischen Psychiatrie Eickelborn Fachtagung 6 30. Münchner Herbsttagung (AGFP) München Fachtagung 7 40 Jahre Psychiatrie-Enquete Hemer Tagung 8 Abhängigkeitserkrankungen Gießen Seminar 9 Arzt und Sozialrichter im Dialog Bad Nauheim Workshop 10 Behandlung im Justizvollzug Wiesbaden Fachtagung 11 Berliner Symposium für PsychosenPsychotherapie Berlin Symposium 12 Betreuungsrecht Gießen Fortbildung 13 Betriebsverfassungsrecht für Arbeitgeber Köln Seminar 14 Das Ausländerrecht in der Praxis Berlin Workshop 15 Das neue Zeitmanagement Köln Fortbildung 16 DGPPN – Kongress Berlin Kongress 17 Die neue ISO 9001:2015 im Detail Frankfurt (Main) Fortbildung 18 Durchsetzungsstark im Office Frankfurt (Main) Fortbildung 19 Einschätzung der Gefährlichkeit und Rückfallwahrscheinlichkeit bei Sexualstraftätern Gießen Fortbildung 20 „Straffälliges Verhalten von jungen Menschen mit sog. Geistiger Behinderung – Herausforderungen und Perspektiven“ Darmstadt Fachtagung 21 Fachtagung Forensik Irsee Fachtagung 22 Forum Heilpädagogik Bad Nauheim Seminar 23 Früherkennung Psychosen Haina Vortrag 24 Führungskräftecoaching Lauterbach Fortbildung 25 Führungskräftetraining Bad Nauheim Seminar 26 Grundkurs II – Sozialmedizin Bad Nauheim Fortbildung 27 Grundkurs Motivational Interviewing Heidelberg Fortbildung 28 Grundlagen des BetrVG speziell für Ersatzmitglieder Saalfeld Fortbildung 29 Hart verhandelt (Forum für Führungskräfte) Wiesbaden Fortbildung 30 IAFMHS XV Annual Meeting & Conference 2015 Manchester (GB) Kongress 31 International Congress on Transcultural Psychosomatics, Psychiatry and Psychotherapy Marburg Kongress 32 Intensivkurs Betriebswirtschaft für Mitarbeitende in Leitungsfunktionen Hösbach Fortbildung 33 KFP-Grundmodul Teil I Gießen Psychiatrische Grundlagenkenntnisse und forensisch-psychiatrisches Basiswissen Fortbildung 34 KFP-Grundmodul Teil II Gießen Psychiatrische Grundlagenkenntnisse und forensisch-psychiatrisches Basiswissen Fortbildung 35 KFP-Fachmodul I Prognoseinstrumente und -praktiken Gießen Fortbildung 36 KFP-Fachmodul II Behandlungsverfahren der psychiatrischen Kriminaltherapie Gießen Fortbildung 37 KFP-Fachmodul III Rechtsfragen in der forensischen Psychiatrie Gießen Fortbildung 38 Lindauer Psychotherapietage Lindau Tagung 39 Maßregelvollzugstag NRW Düsseldorf Tagung 40 MS – Excel für Anwender Haina Fortbildung 41 MS – Power-Point Grundkurs Haina Fortbildung 28.29 Teilnahme von Mitarbeitern an externen Veranstaltungen (Fortsetzung) Thema Veranstaltungsort Veranstaltungsart in Wochen 42 Persönlichkeitsstörungen Gießen Seminar 43 Professionelles Deeskalationsmanagement (Pro-DeMa) Haina Seminar 44 Professioneller Umgang mit schwierigen Mitarbeitern Gießen Seminar 45 Professionelles Sekretariatsmanagement Bad Nauheim Fortbildung 46 Psychiatrisch-psychotherapeutisches Curriculum: Bewährtes und Neues in der Pharmakotherapie Haina Kurrikulum 47 Rechtsfragen, Novellierung des hessischen Maßregelvollzugsgesetzes Gießen Fortbildung 48 Rechtspsychologisches Fachteam Gießen Weiterbildung 49 Sexualität in der Psychiatrie Gießen Seminar 50 Sicherheits-Fachtagung Nürnberg Fachtagung 51 Sicherheitskongress Berlin Kongress 52 State of the Art – Psychiatrie und Recht Bad Emstal Seminar 53 Static-99, Stable-2007, Acute-2007 Gießen Fortbildung 54 Symposium Qualitätsindikatoren Marburg Symposium 55 Team-Design – Coaching für pflegerische Stationsleitungen Gießen Seminar 56 Training der Psychopathy Checklist revised (PCL-R und PCL-SV) Wien Fortbildung 57 Teams führen ohne Vorgesetztenfunktion Frankfurt (Main) Fortbildung 58 Tagung Kriminologische Zentralstelle Wiesbaden Tagung 59 Update – Refresher Allgemeinmedizin Wien Seminar 60 Vitos Führungskräftetraining Bad Nauheim Fortbildung 61 Pflegerische Stationsleitung – Weiterbildung Marburg Weiterbildung 62 Workshop CANDIS-Gruppenprogramm Dresden Workshop 63 Workshops der DGPPN-Fortbildungsakademie Berlin Fortbildung 64 Workshopkongress für klinische Psychologie und Psychotherapie Dresden Kongress teil B: Struktur und Leistungsdaten der organisationseinheit qualitätsbericht 2015 // Teil b: S truktur und Leistungsdaten der Organisationseinheit Behandlungsschritte der inneren spezialisierung und Differenzierung Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Aufnahme gemäß der §§ 126a StPO, 63 StGB Aufnahmestation Männer G 2.1 (Haina) Aufnahmestation Frauen G 1.2 (Haina) Störungsspezifische Behandlung Standort Haina G 1.1 Geschlossene Behandlung von Patienten mit chronischer Schizophrenie und somatische Behandlung G 1.3 Geschlossene Behandlung von Patienten vorwiegend mit Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis oder bipolare Erkrankungen G 2.2 Gesicherte Behandlung männlicher Patienten mit akuten und chronifizierten Psychosen, organischen psychischen Störungen und Persönlichkeitsstörungen G 2.3 Gesicherte Behandlung akut schizophrener Patienten oder Patienten mit erheblichen psychischen und sozialen Krankheitsfolgen bei andauernder Fremdgefährdung, Krisenintervention bei Patienten verschiedener Diagnosegruppen und Fremdgefährdung G 2.4 Geschlossene Behandlung von Patienten vorwiegend mit Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis oder bipolaren Erkrankungen Standort Gießen G 7.5 G 6.1 Geschlossene Behandlung von Patienten, die aus Gründen der Verhältnismäßigkeit entlassen werden könnten und / oder die gem. § 67h StGB vorübergehend untergebracht sind G 7.1 Geschlossene Behandlung für normalintelligente persönlichkeitsgestörte Sexualstraftäter sowie sonstige persönlichkeitsgestörte Gewaltstraftäter Hochgesicherte Behandlung von Patienten mit akuten Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis und organischen schizophreniformen Störungen mit hoher Gefährlichkeit und/oder Fluchtgefährdung G 6.2 Geschlossene Behandlung von männlichen Patienten aller Altersgruppen mit unterschiedlichen psychiatrischen Erkrankungen / Störungen ( --> Langzeitunterbringung) G 9.1 Geschlossene Behandlung von schizophren erkrankten und persönlichkeitsgestörten Patienten/innen (v. a. Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS) und Antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASP)) G 7.6 G 7.3 Hochgesicherte Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern ( --> z. T. Langzeitunterbringung) G 13.1 Gesicherte Behandlung geistig behinderter Patienten G 2.4 Geschlossene Behandlung von Patienten mit einer Abhängigkeitsproblematik und den Diagnosen „Schizophrenie“ und/oder „Persönlichkeitsstörungen“ G 7.4 Hochgesicherte Behandlung von „Krisenpatienten“ mit hirnorganischen Störungen, Persönlichkeitsstörungen und Psychosen Rehabilitation G 6.0 Entlassungserprobung „Betreutes Wohnen“ Hochgesicherte Behandlung von Patienten im normalen bis unterdurchschnittlichen Intelligenzsektor mit Persönlichkeitsstörungen G 4.1 Rehabilitation in der Stadt G 7.7 Entlassungserprobung „Wohnheim“ G 7.0 Offene Langzeitstation „Bauernhof“ Entlassung gemäß § 67 d StGB G 13.2 Gesicherte Behandlung von Menschen mit Intelligenzminderung, Grenzbegabung, Teilleistungsschwäche 30.31 qualitätsbericht 2015 // Teil C: Q ualitätssicherung C-1 Entweichungen 2.Anzahl der qualifizierenden Berufsangebote Im Jahr 2015 entwichen sieben Patienten der Vitos Klinik für Es werden 26 unterschiedliche berufsbildende Qualifizierungs- forensische Psychiatrie Haina. Alle Patienten sind in die Klinik angebote vorgehalten. Diese unterteilen sich in 16 berufliche zurückgekehrt. Qualifizierungsmodule sowie 10 Berufsausbildungsmöglich- Die Details zu den Entweichungen sind im gesonderten, nicht öffentlichen Sicherheitsbericht 2015 der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina dargestellt. keiten. Die Berufsausbildungen enden mit abschließender Prüfung vor den Industrie- und Handelskammern sowie den entsprechenden Handwerkskammern. C-2 Qualitätsindikatoren 3.Anzahl der Patienten in BildungsmaSSnahmen Die mit der Aufsichtsbehörde, dem Hessischen Ministerium Es wurden 128 Bildungsmaßnahmen durchgeführt. Im Jahres- für Soziales und Integration, vereinbarten Qualitätsindikatoren durchschnitt nahmen hieran 84 Patienten teil. sind im gesamten Bericht als „Kennzahlen“ gekennzeichnet und im Wesentlichen in den Abschnitten A 10 „Fallzahlen des Kran- Dies entspricht einem prozentualen Anteil von 24 % auf die Gesamtzahl von 350 Patienten. kenhauses“ und A 11 „Personalentwicklung“ beschrieben. 4.Anzahl qualifizierter Abschlüsse 44 Patienten konnten berufliche Qualifizierungsmaßnahmen C-3 Q ualitätskennzahlen der Abteilung Co-Therapien Leistungskennziffern: Prozess- und Strukturqualität erfolgreich abschließen. Qualifizierungsmaßnahme Co-Therapien Anzahl der Absolventen in Wochen GBBA-Kurs (Grundbildung für die Berufs- und Arbeitswelt 7 Patienten Holzmechaniker 1 Patient HS – begleitender Unterricht 1 Patient Im Jahresdurchschnitt nahmen 274 Patienten standortübergreifend Qualifizierungsmodule Abbeizen 3 Patienten an ergotherapeutischen Angeboten teil. Dies entspricht einem pro- Qualifizierungsmodule Floristik 1 3 Patienten zentualen Anteil von 78 % auf die Gesamtzahl von 350 Patienten. Qualifizierungsmodule Floristik 2 3 Patienten Qualifizierungsmodul Gehölzschnitt 5 Patienten Qualifizierungsmodul Lackverarbeitung 7 Patienten Qualifizierungsmodul Schriften 14 Patienten 1.Anzahl und Anteil der Patienten, die im Jahresdurchschnitt an ergotherapeutischen MaSSnahmen teilgenommen haben Die 10 differenzierten Ergotherapiebereiche sind in nachfolgender Tabelle dargestellt. Bereiche in Wochen mit Schwerpunkt 5.Anzahl und Anteil der Patienten, die im Jahresdurchschnitt an bewegungstherapeutischen MaSSnahmen teilgenommen haben Schreinerei Im Jahresdurchschnitt nahmen insgesamt 223 Patienten an be- Malerei wegungstherapeutischen Maßnahmen teil. Beschäftigungstherapie Werktherapie Arbeitstherapie Gärtnerei Druckerei Schlosserei Dies entspricht einem prozentualen Anteil von 64 % auf die Gesamtzahl von 350 Patienten. Die Anzahl der Patienten, die sporttherapeutisch versorgt Landwirtschaft wurden, betrug 168. Dies entspricht einem prozentualen Anteil Industrielle Montagegruppen (5 Gruppen) von 48 % auf die Gesamtzahl von 350 Patienten. In der Physio- Regiebetriebe (Beifahrer interner Lieferverkehr, grüner Bereich, Wäscherei, Maler Vitos Haina gemeinnützige GmbH, Verwaltung und ggf. weitere) therapie wurden im Jahresdurchschnitt 55 Patienten behandelt. Dies entspricht einem prozentualen Anteil von 16 % auf die Gesamtzahl von 350 Patienten. teil D: Qualitätsmanagement qualitätsbericht 2015 // Teil d: Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik Die Qualitätspolitik der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie • Mit den für unsere Arbeit notwendigen Ressourcen gehen wir verantwortlich und effizient um. Haina wird jährlich von der Klinikleitung im Rahmen der Manage- • Unsere Prinzipien sind Fairness, Transparenz und Professionalität. mentbewertung (Bewertung des Qualitätsmanagementsystems) • Wir legen Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen. auf Aktualität geprüft, bewertet und bei Bedarf angepasst. II. Gesamtgesellschaftliche Verantwortung Werte, Normen und Grundhaltung Unsere Führungskräfte Wir gehen respektvoll miteinander um, verhalten uns fair und • sorgen dafür, dass ein ständig präsentes Risikobewusstsein das missbrauchen unsere Macht nicht. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und handeln transparent. Wir tolerieren keine Handlungen und Verhaltensweisen, welche die Sicherheit der Allgemeinheit gefährden. Alle Mitarbeiter der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hai- Handeln aller Mitarbeiter bestimmt; • kennen alle relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und die damit übertragenen Rechte und Pflichten.; • sind sich der ihnen übertragenen Rechte bewusst und missbrauchen diese nicht; na identifizieren sich mit ihrer Aufgabe. Sie leben eine gewachsene • wissen um die gesellschaftlichen Erwartungshaltungen. Sie neh- und zukunftsorientierte Unternehmenskultur, die sich an den all- men die Ängste der Menschen ernst und klären kontinuierlich gemeinen Handlungsgrundsätzen der Einrichtung orientiert. Das Aus- und Weiterbildungssystem fördert die Unterneh- über die Arbeit der Klinik auf; • setzen die uns überlassenen Steuergelder bestmöglich ein. menskultur und gewährleistet hohe fachliche Standards. Unser Anreiz- und Vergütungssystem unterstützt Motivation, Leistung III. Kultur und Arbeitszufriedenheit. Unsere Führungsgrundsätze sichern den respektvollen zwischenmenschlichen Umgang und die effektive multiprofessionelle Team- Allgemeine Handlungsgrundsätze arbeit. • Wir tun alles dafür, dass unsere Patienten die bestmögliche Be- Unsere Führungskräfte handlung erhalten. • Wir sehen uns als Maßstab unseres Faches. Diese führende Position werden wir kontinuierlich weiterentwickeln und ausbauen. • Mit den hierfür notwendigen Ressourcen gehen wir verantwortlich und effizient um. • Sicherheit hat für uns höchste Priorität. • Unsere Grundprinzipien sind Fairness, Transparenz und Professionalität. • Wir legen großen Wert auf ein attraktives und sicheres Arbeitsumfeld. Gemeinsam wollen wir dies kontinuierlich weiterentwickeln. • sind loyal gegenüber der Einrichtung und erwarten dies auch von ihren Mitarbeitern; • sprechen Konflikte und Probleme direkt und zeitnah an und fordern dies auch von ihren Mitarbeitern; • geben Lob, aber auch kritisches und konstruktives Feedback. • achten auf die Einhaltung von Normen und Regeln und reagieren konsequent auf Fehlverhalten; • fordern und fördern kritisches, selbstständiges und kreatives Denken; • hören aufmerksam zu! Führungsgrundsätze I. Präambel IV. Führung Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina gehört zu den Unsere Führungskräfte weltweit führenden forensisch-psychiatrischen Einrichtungen. Wir • sind den Mitarbeitern Vorbild; sehen uns als Maßstab unseres Faches. Diese führende Position • fördern die Mitarbeiter gezielt; werden wir kontinuierlich weiterentwickeln und ausbauen. Um • kennen die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter und setzen unserem Auftrag und unserem Selbstverständnis gerecht zu werden, haben wir folgende Grundsätze als Basis unseres Handelns definiert: • Die Sicherheit der Öffentlichkeit, unserer Mitarbeiter und unserer Patienten hat für uns höchste Priorität. Leistung wird gefordert und anerkannt! sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten ein; • übertragen ihren Mitarbeitern Aufgaben mit klarer Zielsetzung und geben ihnen zeitnah Rückmeldungen bezüglich Zielerreichung, Arbeitsstil und Arbeitsverhalten; • sorgen für ein angemessenes Arbeitsumfeld. 32.33 V. Entwicklung men wird regelmäßig erhoben, der Maßnahmenplan fortlaufend Unsere Führungskräfte aktualisiert. Die Umsetzung der Qualitätsziele ist dabei Aufgabe • gestalten die kontinuierliche Fortentwicklung der Institution aller Berufsgruppen und aller Hierarchieebenen. Die Leitung hat und orientieren sich dabei am aktuellen Stand der Wissen- hier eine besondere Verpflichtung. schaft; Bei der Festlegung von Qualitätszielen werden Vorgaben der • sorgen für Etablierung und Optimierung diagnostischer, prognostischer und therapeutischer Verfahren: Qualitätspolitik, Ergebnisse von Audits und Befragungen, Ergebnisse aus der Managementbewertung, Anforderungen der Vitos • ermitteln den spezifischen Entwicklungsbedarf ihrer Mitarbeiter GmbH und Anforderungen von Dritten (z. B. gesetzliche Anforde- und fördern deren persönliche und berufliche Entwicklung durch rungen und Gesetzesänderungen, Anforderungen von Seiten der gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildung; Justiz oder des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integrati- • räumen im Rahmen ihrer Führungsverantwortung der Mitarbei- on (HMSI)) berücksichtigt. terauswahl und -bindung einen hohen Stellenwert ein. Qualitätsziele, welche die Kriterien eines Projektes erfüllen, werden gemäß den Vorgaben der Vitos GmbH zum Projektmanagement sowie der daraus abgeleiteten Regelungen der Vitos D-2 Qualitätsziele Haina gemeinnützige GmbH als Projekt geführt. Die Qualitätsziele der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Vitos Klinik für fo- Haina werden in einem strukturierten Verfahren jährlich auf Lei- rensische Psychiatrie Haina, ihrer Prozesse und Verfahren ist an- tungsebene festgelegt, von der Klinikleitung freigegeben, über das hand konkreter und messbarer Ziele und Maßnahmen formuliert Besprechungswesen an die Mitarbeiter kommuniziert und im Qua- und nachgewiesen. litätsmanagementhandbuch veröffentlicht. Die Qualitätsziele kön- Das Qualitätsmanagementsystem (QM-System) wird nach nen als Gruppenziele auf Bereiche der Vitos Klinik für forensische den Vorgaben und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 kon- Psychiatrie Haina oder auch als persönliche Ziele für einzelne Mit- tinuierlich weiterentwickelt. arbeiter heruntergebrochen werden. Für jedes Qualitätsziel werden Der nachfolgend dargestellte Aufbau des Qualitätsmanage- die erforderlichen Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, notwendige mentsystems der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Ressourcen und zeitliche Vorgaben festgelegt und in einem Maß- stellt dabei durch die vernetzte Struktur sicher, dass alle Mitarbei- nahmenplan dokumentiert. Der Umsetzungsstatus der Maßnah- ter und alle Hierarchieebenen eingebunden sind. D-3 Aufbau eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements QM-System der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Aufgaben Steuerungsgruppe Strategische Steuerung des QM-Systems Vorschläge AG Sicherheit Aufgaben Vorschläge Information Information (Protokoll) QMB Koordinierung des QM-Systems Kommunikation & Vorschläge Ergebnis Mitarbeiter in den Abteilungen Weisungsbefugnis Qualitätsbeauftragte Multiplikatoren Regelmäßiger Austausch Kommunikation & Vorschläge Leitung; Moderation & Aufgaben Kommunikation & Vorschläge Leitungskonferenz Aufgaben & Ergebnis Ständiger Qualitätszirkel Operative Steuerung des QM-Systems Einsetzen Mitarbeit Mitarbeit Arbeitsgruppen Bearbeitung konkreter Projekte und Maßnahmen teil D: Qualitätsmanagement D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements Qualitätsmanagement-Koordination Vitos Haina gemeinnützige GmbH D-4.1 Arbeitsgruppen Steuerungsgruppe litätsmanagementsystems der Vitos Haina gemeinnützige Für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qua- Die Qualitätsmanagement-Steuerungsgruppe, der alle Mitglie- GmbH treffen sich die Qualitätsmanagementbeauftragten der der der Klinikleitung, der Qualitätsmanagementbeauftragte Betriebsstätten der Vitos Haina gemeinnützige GmbH monat- der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina und der Qua- lich zur Abstimmung und Bearbeitung übergeordneter Themen. litätsmanagementkoordinator der Vitos Haina gemeinnützige Die Sitzungen der Qualitätsmanagement-Koordination Vitos GmbH angehören, tagt regelhaft einmal pro Quartal und trifft Haina werden von dem Qualitätsmanagementkoordinator der strategische Entscheidungen zur Steuerung und Weiterent- Vitos Haina gemeinnützige GmbH oder seinem Stellvertreter wicklung des gesamten Qualitätsmanagementsystems inklusi- moderiert. ve der Zeitvorgaben für die Bewältigung anstehender Aufgaben. Die Ergebnisse von internen und externen Audits sowie inter- Themenzentrierte Arbeitsgruppen nen und externen Rückmeldungen werden bewertet und bei Zur Umsetzung von Projekten oder für die Erarbeitung definier- Bedarf Maßnahmen abgeleitet. ter Einzelthemen werden Arbeitsgruppen eingesetzt, die dem Qualitätsmanagementbeauftragten und den Gremien des Qua- Qualitätszirkel litätsmanagementsystems der Vitos Klinik für forensische Psy- Der ständige Qualitätszirkel ist das Gremium zur operati- chiatrie Haina inhaltlich zuarbeiten. Diese werden in der Regel ven Steuerung des Qualitätsmanagementsystems der Vitos von der Qualitätsmanagement-Steuerungsgruppe oder durch Klinik für forensische Psychiatrie Haina. Er ist multiprofes- die Leitungskonferenz der Vitos Klinik für forensische Psychia- sionell besetzt, alle Hierarchieebenen sind vertreten. Die trie Haina konkret beauftragt und personell besetzt. Sitzungen finden monatlich statt. Hier werden die Umsetzung strategischer Entscheidungen der Steuerungsgruppe vorbereitet, Verbesserungspotenziale erhoben und umgesetzt D-4.2 Durchführung von Audits (z. B. die fortlaufende Aktualisierung und Verbesserung der Entsprechend den Anforderungen der Zertifizierungsnorm DIN Prozesse, Verfahren, Formulare und Schnittstellen) sowie EN ISO 9001:2008 werden in der Vitos Klinik für forensische Psy- inhaltliche Eingaben (z. B. aus dem Besprechungswesen oder chiatrie Haina regelmäßig interne und externe Audits durchge- aus dem Kreis der Qualitätsbeauftragten) bewertet und ent- führt. Die Einhaltung notwendiger Fristen wird durch eine Pla- schieden, ob und welche Maßnahmen abgeleitet werden nung für jeweils 3 Jahre gewährleistet. sollen. Die konkrete Auditjahresplanung wird zum Anfang eines Jahres von der Gesamtleitungskonferenz der Vitos Haina ge- Qualitätsbeauftragten-Treffen meinnützige GmbH verabschiedet. Die internen Audits inner- Qualitätsbeauftragte der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie halb der Vitos Haina gemeinnützige GmbH werden von im Qua- Haina sind im Qualitätsmanagement ausgebildete Mitarbeiter litätsmanagement ausgebildeten Mitarbeitern der Klinik und unterschiedlicher Berufsgruppen, welche die Zusatzqualifika- von Auditoren aus den Betriebsstätten der Vitos Haina gemein- tion „Qualitätsbeauftragte(r)“ führen und für einen konkreten nützige GmbH durchgeführt. Nach Möglichkeit übernehmen organisatorischen Bereich als Qualitätsbeauftragte(r) zuständig keine Auditoren aus der eigenen Betriebsstätte die Audits. So sind. Für den stationären Bereich beträgt der Zuständigkeits- kann eine relativ objektive Bewertung des jeweiligen Bereichs bereich in der Regel ein bis zwei Stationen. Für die Abteilung erfolgen. Co-Therapien ist je Standort jeweils eine Qualitätsbeauftragte Der Termin für ein internes Audit wird vom Auditleiter zuständig. Die Qualitätsbeauftragten vermitteln den Kollegin- rechtzeitig mit den jeweiligen Verantwortlichen abgestimmt. nen und Kollegen in ihrem Zuständigkeitsbereich die Anforde- Zur Vorbereitung und Durchführung stehen den Mitarbeitern rungen des Qualitätsmanagementsystems, erheben Verbes- im Qualitätsmanagement-Handbuch der Vitos Haina gemein- serungspotenziale und stehen den Kollegen mit Hilfestellung nützige GmbH Merkblätter und Checklisten zur Verfügung. Die (z. B. bei der Vorbereitung auf ein Audit oder die Nutzung des Auditoren erstellen im Anschluss einen Auditbericht. digitalen Qualitätsmanagement-Handbuchs) zur Seite. Die Die Hinweise und Empfehlungen aus den Audits werden Qualitätsbeauftragten führen auch interne Audits in allen Be- in den Qualitätsmanagement-Gremien der Klinik systematisch triebsstätten der Vitos Haina gemeinnützige GmbH durch. Die bewertet. Wenn erforderlich, werden die Feststellungen der Au- Treffen der Qualitätsbeauftragten finden in der Regel viertel- ditoren mit dem jeweiligen Bereich besprochen, Maßnahmen jährlich statt. abgeleitet und strukturiert umgesetzt. Die Maßnahmen wer- 34.35 den in einer zentralen Übersicht geführt, die Maßnahmenum- Strategie erfolgreich umzusetzen. Als geplante Ziele kommen setzung vom Qualitätsmanagementbeauftragten überwacht. sowohl betriebswirtschaftliche Ziele wie Betriebsergebnis, Ein- Die Leitungsebene der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie haltung des Haushaltsplans, etc. in Frage, als auch klinische / Haina hat jederzeit Zugriff auf die Dokumentation. forensische Ziele, wie die Gewährleistung der Patientenversor- Die internen Auditoren der Betriebsstätten und der Verwaltung der Vitos Haina gemeinnützige GmbH werden jährlich gung oder die Wiedereingliederung von Patienten in die Gesellschaft. vom Qualitätsmanagementkoordinator im Rahmen eines ge- Die Risiken sind identifiziert, zu jedem Risiko sind Vorbeu- meinsamen Workshops geschult. Durch die Merkblätter, Vorla- gemaßnahmen abgeleitet und dokumentiert. Die Risiken und gen, Checklisten und Schulungen ist eine gleichbleibende, hohe die Vorbeugemaßnahmen werden fortlaufend bewertet und Qualität der internen Audits innerhalb der Vitos Haina gemein- bei Bedarf angepasst. nützige GmbH gewährleistet. D-4.3 Vorschlagswesen D-4.5 Zentrale Abteilung zur Datenerfassung und -auswertung In der Vitos Haina gemeinnützige GmbH ist ein standardisiertes Mit Einführung der Software HAIcom zur systematischen Er- Vorschlagsmanagement für die Mitarbeiter aller Betriebsstät- fassung behandlungsbezogener Patientendaten im Jahr 2000 ten etabliert. Der Zugang ist niedrigschwellig, um möglichst wurde die Abteilung FODOS (Forensische Dokumentation und viele Mitarbeiter zur Einreichung von Verbesserungsvorschlä- Statistik) der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ge- gen zu motivieren. Das standardisierte Verfahren ist auf Trans- gründet, um diese Softwareanwendung zu betreuen und die parenz ausgelegt. Jeder Vorschlagende kann den Weg seines darin erhobenen Daten konsequent auf Vollständigkeit und Vorschlages und die Entscheidungsfindung zum Umgang mit Plausibilität zu prüfen. dem Vorschlag nachverfolgen. Die so geprüften Daten werden erfolgreich zur systemati- Die Bewertung der eingereichten Vorschläge erfolgt durch schen Bereitstellung von Kennzahlen verwendet. Die geprüfte eine Bewertungskommission auf Ebene der Vitos Haina ge- Validität der von der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hai- meinnützige GmbH. na gelieferten Daten zeigt, dass sich diese Praxis des zentralen Das Vorschlagswesen soll alle Mitarbeiterinnen und Mitar- Controllings der Patientendaten bewährt hat. beiter dazu anregen, aktiv daran mitzuwirken, die Vitos Haina Seit 2015 hat die Abteilung FODOS daher auch die Aufbe- gemeinnützige GmbH mit ihren Betriebsstätten leistungsfähi- reitung und Bereitstellung der landesweiten Kennzahlen zum ger, patienten- und mitarbeiterorientierter zu gestalten, die Zu- § 63 StGB Maßregelvollzug für den Vitos Konzern übernommen. sammenarbeit zu verbessern, Unfallgefahren zu mindern und den Umweltschutz zu fördern. Die Prozesse der Vitos Haina gemeinnützige GmbH zur Die Abteilung FODOS ist darüber hinaus eng eingebunden in die Vorbereitung der Einführung des Krankenhausinformationssystems Nexus KIS. ständigen Verbesserung sind im Berichtszeitraum um ein Ideenmanagement ergänzt worden. Ideen sind Einfälle zur Verbesserung der Abläufe des eigenen Zuständigkeitsbereiches, die D-5 Qualitätsmanagementprojekte auf dem Dienstweg und im Rahmen der Regelbesprechungen Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist im Herbst innerhalb einer Betriebsstätte weiterverfolgt werden. Die Im- 2014 als Betriebsstätte der Vitos Haina gemeinnützige GmbH plementierung des Ideenmanagements ist in D5 – Qualitäts- im Rahmen der Zertifizierung der gesamten Gesellschaft erfolg- managementprojekte erläutert. reich nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Im Jahr 2015 haben die externen Auditoren ein Überwachungsaudit in der Vitos Haina gemeinnützige GmbH D-4.4 Risikomanagement durchgeführt. Im Rahmen dieses Audits sind auch Bereiche der In der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist ein stan- Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina auf Einhaltung der dardisiertes, systematisches Risikomanagement etabliert. Das Vorgaben der zugrundeliegenden Norm, beruflichen Standards Risikomanagement folgt den im Risikomanagement-Handbuch sowie der relevanten gesetzlichen und behördlichen Anforde- der Vitos Haina gemeinnützige GmbH niedergelegten Leitlinien rungen geprüft worden. Die Auditoren haben einen sehr guten und wird mit der Software „R2C“ verwaltet. Patientenbezug und hohen Erfüllungsgrad dokumentiert. Im Sinne des Risikomanagements versteht man unter ei- Im Berichtsjahr wurde das Qualitätsmanagementsystem nem Risiko die Gefahr, dass Ereignisse oder Handlungen ein Un- der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina kontinuierlich ternehmen daran hindern, seine Ziele zu erreichen bzw. seine weiterentwickelt. Der Umsetzungsgrad des Qualitätsmanage- teil D: Qualitätsmanagement ments in der Klinik sowie die Einhaltung der Vorgaben zu ge- en werden in den Regelbesprechungen auf allen Ebenen der Vitos setzlichen und behördlichen Anforderungen in den stationären Klinik für forensische Psychiatrie Haina aufgenommen und bear- Bereichen und der Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für beitet. Im Rahmen der jeweiligen Besprechung wird entschieden, forensische Psychiatrie Haina ist durch interne Audits und die ob die Idee auf der jeweiligen Hierarchieebene bearbeitet werden Gremien des Qualitätsmanagementsystems eruiert worden. kann oder ob die Bearbeitung in die nächstfolgende Hierarchieebe- Der positive Eindruck der externen Auditoren aus dem Zerti- ne eskaliert werden muss bzw. ob die Idee auch auf weitere Be- fizierungsaudit und dem Überwachungsaudit kann bestätigt reiche der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina oder auch werden. Die Hinweise und Empfehlungen betreffen im Wesent- weitere Betriebsstätten der Vitos Haina gemeinnützige GmbH lichen Anforderungen und Vorgaben, die auf übergeordneter angewendet werden sollte. Der Ideengeber wird im Rahmen des Ebene in Bearbeitung sind, entwickelt oder implementiert werden. Besprechungswesens über das abschließende Bearbeitungsergeb- Die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Audits ist im nis seiner Idee informiert. Die eingebrachten Ideen werden quar- Kapitel D 4.2 – Durchführung von Audits beschrieben. talsweise in der Leitungskonferenz der Vitos Klinik für forensische Für das Jahr 2016 ist die Ausbildung weiterer Mitarbeiter aus Psychiatrie Haina abschließend bewertet und bei Bedarf weitere unterschiedlichen Berufsgruppen der Vitos Klinik für forensische Maßnahmen abgeleitet. Der Qualitätsmanagementbeauftragte Psychiatrie Haina als Qualitätsbeauftragte geplant. Diese Maßnah- dokumentiert die Eingaben und Maßnahmen zentral. me wird als Inhouse-Schulung durchgeführt und soll sich am Qualitätsmanagementsystem der Vitos Haina gemeinnützige GmbH orientieren. HCR-20 V3 – Ein Werkstattbericht aus der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Der HCR-20 ist sicherlich das weltweit am häufigsten eingesetz- Entlassungsprozess te und empirisch am besten untersuchte Prognoseinstrument. So Die Bewertung der Kernprozesse der Vitos Klinik für forensische Psy- lagen 2014 über 200 Studien (basierend auf ca. 150 Datensätzen) chiatrie Haina in den Qualitätsmanagementgremien hat ergeben, aus 35 verschiedenen Ländern vor. dass die Prozessbeschreibung und die mitgeltenden Dokumente zum Seine Verbreitung im deutschsprachigen Bereich ist eng mit Entlassungsprozess inhaltlich im Wesentlichen auf dem aktuellen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina verbunden. 1996 Stand sind, die Form der Darstellung aber für die Anwender in der Pra- lernte der Ärztliche Direktor der Klinik – Dr. R. Müller-Isberner – die xis Verbesserungspotenziale aufweist. Da es sich hier um einen der erste Version des HCR-20 kennen. Unterstützt von Klinikmitarbei- Kernprozesse der Klinik handelt, an dem verschiedene Hierarchieebe- tern arbeitete er an der Weiterentwicklung des Instruments mit nen und Berufsgruppen Anteil haben und auch die Anforderungen und gab 1998 die deutsche modifizierte und adaptierte Überset- beider Standorte berücksichtigt werden sollten, wurde ein entspre- zung der kanadischen Originalversion 2 heraus. Seit Mitte der 90er chendes Projekt vereinbart und von der Klinikleitung beauftragt. Die Jahre konnten die kanadischen Autoren des HCR-20 – Christopher Steuerung des Projektes erfolgt über den Projektplan, Maßnahmen- D. Webster, Kevin D. Douglas, Derek Eaves und Stephen D. Hart – im- ableitung und fortlaufende, nachvollziehbare Dokumentation. mer wieder als Referenten für die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina gewonnen werden. Ihre Workshops, die von der Klinik Übergabeformular Pflege in Zusammenarbeit mit dem Institut für forensische Psychiatrie Aus der Bewertung der Anforderungen an den internen Verle- Haina e. V. veranstaltet wurden, fanden über die Landesgrenzen gungsprozess der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina hinaus im deutschsprachigen Sprachraum (Österreich, Schweiz, ist der Bedarf für ein einheitliches Dokument zur strukturierten Niederlande, Belgien) eine breite Resonanz. 2003 wurden wissen- pflegerischen Übergabe abgeleitet worden. Durch dieses Formu- schaftliche Auswertungen sowie der rasche Zugriff auf prognose- lar sollen Doppeldokumentationen vermieden und die patienten- relevante Daten im klinischen Alltag durch die Einrichtung einer bezogene Ablage ermöglicht werden. Um sicherzustellen, dass nutzerfreundlichen Oberfläche in der elektronischen Patientenda- alle Erfordernisse beider Standorte berücksichtigt werden und die tei der Klinik (HAIcom) ermöglicht. Seit 2005 wird der HCR-20 bei notwendigen personellen Ressourcen freigestellt werden können, den jährlichen Prognosegutachten der Vitos Klinik für forensische wurde ein entsprechendes Projekt initiiert. Psychiatrie zur Frage der Fortdauer der Unterbringung verbindlich angewandt. 2006 fand das Vorgehen bei der Anwendung des HCR- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess 20 seinen Niederschlag in den vielbeachteten Mindestanforderun- Im Berichtsjahr ist auf Ebene der Vitos Haina gemeinnützige GmbH gen für Prognosegutachten (Boetticher, A. et al., Mindestanforde- ein strukturiertes Ideen- und Vorschlagsmanagement eingeführt rungen für Prognosegutachten, NStZ, 2006 (10), 537 – 544), so in worden. Neben dem bestehenden Vorschlagswesen werden jetzt der Anforderung, dass empirisch gesicherte kriminologische und auch die Ideen und Anregungen der Mitarbeiter systematisch er- psychiatrische Risikovariablen, gegebenenfalls unter Verwendung fasst, die sich im Rahmen des Arbeitsalltages ergeben. Diese Ide- geeigneter standardisierter Prognoseinstrumente, zu berücksich- 36.37 tigen sind. Seit 2007 ist in Hessen der HCR-20 fester Bestandteil Anfang 2014 wurde von der gesamten Klinikleitung entschie- einer curricularen interdisziplinären Maßregelvollzugsfortbildung. den, die Vorgängerversion des HCR-20 durch den neuen HCR-20 V3 Mitte der 2000er Jahre fanden erste Beratungen des kanadi- abzulösen und den HCR-20 V3 in der Klinik zu implementieren. Die schen Autorenteams (K. Douglas, S. D. Hart, C. D. Webster, H. Belfrage) von der Arbeitsgruppe entwickelte Projektplanung zur Implemen- zu einer Revision des HCR-20 statt. Auf der Grundlage einer umfang- tierung sieht drei Schritte vor: reichen Literaturübersicht zu Risikofaktoren für Gewalt bis zum Jahr Schritt 1: 2014 werden bei den jährlichen Prognosegutachten 2007 (Guy & Wilson, s. www.hcr-20.de) und Weiterentwicklungen im Rating der Risikofaktoren und Abschlussbeurteilung aus der Vor- Bereich der Gewaltprognose und des Risikomanagements stellten gängerversion durch Rating der Risikofaktoren und Abschlussbeur- die Autoren Ende 2008 auf einer Tagung in Manchester eine erste teilung aus dem HCR-20 V3 ersetzt. Entwurfsversion der 3. Revision des HCR-20 vor und initiierten die Gründung von weiteren Arbeitsgruppen unter anderem in Schwe- Schritt 2: 2015 wird zusätzlich bei jedem HCR-20 V3 - Rating die Relevanz der vorliegenden Risikofaktoren beurteilt. den, den Niederlanden und Deutschland. Die deutsche Arbeits- Schritt 3: 2016 wird auf Grundlage der Rückmeldungen über gruppe wurde auf Anregung des Ärztlichen Direktors Dr. R. Müller- die bisherigen Erfahrungen und der zu erwartenden Forschungser- Isberner im April 2009 an der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie gebnisse im Rahmen der Überarbeitung der Prognoseleitlinien der Haina von der Leitenden Psychologin S. Eucker gebildet. Mitglieder Klinik darüber entschieden, welche von den weiteren Neuerungen waren M. Bolzmacher, S. Eucker, F. v. Franqué, B. Holzinger und S. Köt- aus dem HCR-20 V3 noch in die Klinikroutinen übernommen wer- ter sowie R. Müller-Isberner und W. Schmidbauer. Über die gesamte den sollen. Zeit hinweg wurde das Projekt von P. Born wissenschaftlich und verlegerisch begleitet. Unter der Zielsetzung, die endgültige deutsch- Schritt 1 und 2 wurden entsprechend der Projektplanung umgesetzt. sprachige 3. Version des HCR-20 2014 veröffentlichen zu können, Zu Schritt 1: Hierzu wurde die Arbeitsgruppe um M. Brandt erarbeitete die Arbeitsgruppe einen langfristigen Projektplan mit und B. Reinhardt erweitert. Auf Grundlage der aus der Interrater- den Meilensteinen (1) Klärung, welche Entwurfsversion aktuell ist, Reliabilitätsstudie vorliegenden Unterlagen wurde ein Schulungs- (2) Userfeedbackstudie der aktuellen Entwurfsversion, (3) Einigung konzept einschließlich der Materialien von der Arbeitsgruppe für mit der Hauptuntersuchergruppe und den anderen Arbeitsgruppen einen eintägigen Workshop für die fallverantwortlichen Therapeu- auf eine vorläufige Endfassung, mit der die empirischen Untersu- ten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie erarbeitet. Während chungen gemacht werden sollen, (4) deutsche Übersetzung der des Workshops wurden die Veränderungen in den Definitionen der vorläufigen Endfassung, (5) Planung und Festlegung des genauen 20 Risikofaktoren und der Abschlussbeurteilung vorgestellt und an Designs für die empirischen Untersuchungen mit der vorläufigen einem Beispielfall eingeübt. Anschließend wandten die Teilnehmer deutschen Fassung des HCR-20 V3, (6) empirische Untersuchung der während des Workshops diese Neuerungen auf ihre eigenen rechts- deutschsprachigen Version des HCR-20 V3 und (7) Veröffentlichung kräftig nach § 63 StGB untergebrachten Patienten an (Fallzustän- des deutschsprachigen Manuals. Weiterhin wurde sich bereits zu digkeit am 31.05.2014). Da die Workshops in den EDV-Schulungs- diesem Zeitpunkt darauf verständigt, dass unabhängig von Evalu- räumen der Klinik stattfanden, hatten die Teilnehmer während des ation und Übersetzung die Implementierung der neuen Version als Workshops über HAIcom einen Zugang zu den wichtigsten Patien- eigenes Projekt geplant werden sollte. tenunterlagen. Im Juni 2014 wurden an beiden Standorten insge- Sämtliche Meilensteine des ersten Projektplans wurden termin- samt sechs Workshops durchgeführt. Ein Nachholtermin fand im gerecht erreicht. Ende 2013 / Anfang 2014 lag die vollständige, jedoch September 2014 statt. Mit diesem Vorgehen wurde ein Durchdrin- noch nicht abschließend lektorierte deutsche Übersetzung des HCR- gungsgrad von 100% erreicht (333 Patienten, 55 Casemanager). Seit 20 V3 vor. Sowohl die Untersuchungen aus der deutschen Arbeits- dem 01.06.2014 ist bei den jährlichen Stellungnahmen der Vitos gruppe als auch aus den anderen Arbeitsgruppen hatten zu diesem Klinik für forensische Psychiatrie Haina statt des alten HCR-20 der Zeitpunkt demonstrieren können, dass der aktuelle Entwurf des HCR- neue HCR-20 V3 verbindlich zu verwenden. Die Einführung einer an 20 V3 reliabel und valide ist. Speziell für die deutsche Übersetzung die neue Version angepassten Oberfläche in HAIcom konnte um- konnte aus wissenschaftlicher Sicht sogar eine teilweise Verbesse- gesetzt werden. Gleichwohl gelang es mit der Unterstützung von rung gegenüber der Vorgängerversion belegt werden (vgl.: Kötter, P. Born und der Abteilung FODOS einen Datensatz zu aggregieren, S., von Franqué, F., Bolzmacher, M., Eucker, S., Holzinger, B., & Müller- der Berechnungen zur Übereinstimmungsvalidität mit dem alten Isberner, R. (2014). The HCR-20 V3 in Germany. International Journal HCR-20 und Konstruktvalidität (z. B. Stufen) der deutschen Version of Forensic Mental Health, 13(2), 122-129.). Aus den Studien lagen ermöglichte. Die Ergebnisse wurden im Oktober 2015 von der Ar- bereits Teile eines Schulungskonzepts einschließlich Unterlagen vor. beitsgruppe auf der Münchner Herbsttagung vorgestellt. Weiterhin hatten die kanadischen Originalautoren in Abstimmung Schritt 2: Hierzu wurde die Arbeitsgruppe um M. Giesler und mit der deutschen Arbeitsgruppe im Mai 2012 einen zweitägigen G. Marc erweitert. Nachdem im Oktober 2014 die deutschsprachi- Workshop im Rahmen der Hainaer Forensik Seminare durchgeführt. ge Version erschienen war und anlässlich des ersten Workshops teil D: Qualitätsmanagement für externe Teilnehmer die Schulungsunterlagen vervollständigt ProDeMa®-Konzept implementiert. Die Schulung erstreckte sich worden waren, wurden im Februar 2015 alle leitenden ärztlich- jeweils über drei Tage und wurde in Gruppen von 14 bis 18 Teilneh- therapeutischen Mitarbeiter gezielt in den Relevanzratings ge- mern durchgeführt. Eine Gruppengröße von 14 Teilnehmern hat sich schult. Weiterhin fanden für alle Mitarbeiter, die bereits 2014 an am meisten bewährt. Die Teilnehmer rekrutierten sich aus verschie- den Workshops teilgenommen hatten, und leitende Mitarbeiter denen direkt am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen im Juni und September 2015 insgesamt drei eintägige Workshops (Krankenpflege, Psychotherapie, Medizin, Ergotherapie, Sportthera- statt. Innerhalb der Workshops wurden die weiteren Neuerungen pie) mit einem Schwerpunkt auf der Krankenpflege, da sie die mit des HCR-20 V3 Relevanz der Risikofaktoren, Fallkonzeptualisierung, Abstand größte Berufsgruppe bildet. Insgesamt konnten 2015 vier Risikoszenarien, Risikomanagementstrategien) vorgestellt und an Schulungen durchgeführt werden. Die Evaluation der Maßnahmen zwei Beispielfällen eingeübt. Ab Juli 2015 wurde zum kollegialen zeigte, dass sie bei den Teilnehmern auf großes Interesse stießen Austausch über die Anwendung des HCR-20 V3 von der Arbeits- und sehr gut angenommen wurden. Die Schulung weiterer Mitar- gruppe ein monatliches Intervisionsangebot an beiden Standorten beiter nach dem ProDeMa®-Konzept ist als Teilziel eines Jahresziels vorgehalten. Hier bestand die Möglichkeit zu Fragen und Rückmel- der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina zur Umsetzung des dungen, aber auch zur Diskussion schwieriger Fälle anhand der Konzeptes zum Umgang mit Gewalt für das Jahr 2016 geplant. gemeinsamen Durchführung des gesamten HCR-20 V3 für diese Patienten. Weiterhin wurde das Angebot von den Mitarbeitern ge- HAIcom nutzt, um die im Rahmen der Zielvereinbarungen nachzuweisen- Die Software HAIcom wurde im Jahr 2000 in der Vitos Klinik für den Relevanzratings zu besprechen. Das Angebot wurde von jedem forensische Psychiatrie Haina eingeführt, um die behandlungsre- Casemanager mindestens einmal in Anspruch genommen. Seit- levanten Patientendaten systematisch zu erfassen und zentral zur dem ist auf der 2015 eingerichteten Oberfläche zur Eingabe der Einsicht bereitstellen zu können. Seit der Einführung hat sich die HCR-20-Ratings in HAIcom bei jeder Eingabe auch die Relevanz der Bereitstellung behandlungsbezogener Kennzahlen deutlich verein- vorliegenden Risikofaktoren zu beurteilen. facht und die Validität der Daten ist von hoher Qualität. Seit Oktober 2014 wird im Rahmen der Hainaer Forensik Se- Im Berichtszeitraum wurden vorhandene Module konsequent minare zweimal im Jahr von der Arbeitsgruppe ein zweitägiger um Fehler bereinigt und optimiert. Damit konnte sowohl die Da- Workshop für externe Teilnehmer angeboten. Hierdurch kann ein tenlage als auch die Benutzerfreundlichkeit noch einmal erhöht kontinuierliches Schulungsangebot für neue Mitarbeiter vorgehal- werden. ten werden. Das 2015 von M. Bolzmacher herausgegebene Materialbuch gewährleistet unter anderem die Programmintegrität. Projekte der Abteilung Co-Therapien: Folgende Projekte werden, wenn personell und vom Gesamtar- START beitsaufkommen möglich, weiter fortgeführt: Die Einführung des START (Short Term Assessment of Risk and Trea- • Zielgerichtete Fortbildung von Mitarbeitern (Forensik-Zertifikat A) tability) ist im Qualitätsbericht 2014 der Vitos Klinik für forensische • Optimierung des ergotherapeutischen Angebotes im Hinblick auf Psychiatrie Haina beschrieben. Um die Implementierung des START im Alltag sicherzustellen und dadurch die Prognosequalität weiter personelle Ressourcen • Etablierung einer standardisierten Eingangsdiagnostik zu verbessern, ist er auch in die Qualitätsziele 2015 der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina eingeflossen. Eine gleichbleibend hohe Qualität der Ratings wird durch flächendeckende Schulungen D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements und durch die Benennung und Befähigung von Mitarbeiterinnen 1.Bewertung des Gesamtsystems und Mitarbeitern als START-Beauftragte gewährleistet. Hier haben Die Gremien des Qualitätsmanagementsystems der Vitos Klinik sich Veranstaltungen im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbil- für forensische Psychiatrie Haina (siehe Kapitel D 3 – Aufbau des dungen etabliert. einrichtungsinternen Qualitätsmanagements) haben im Jahr 2015 Eine Verfahrensanweisung für die START-Anwendung, eine fortlaufend an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement- Funktionsbeschreibung für die START-Beauftragten der Stationen systems gearbeitet. Die patientenbezogenen, unterstützenden, und ein entsprechendes Manual geben den Mitarbeiterinnen und personal- und leitungsbezogenen Prozesse der Vitos Klinik für fo- Mitarbeitern Handlungssicherheit. rensische Psychiatrie Haina sowie die Prozesse zur Messung, Analyse und Verbesserung sind fortlaufend bewertet, aktualisiert und ProDeMa® (Professionelles Deeskalationsmanagement) verbessert worden. Darüber hinaus wurden auch die Schnittstellen Im Jahr 2015 wurden in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie zu relevanten Bereichen der Vitos Haina gemeinnützige GmbH, der Haina regelmäßig stattfindende Deeskalationsschulungen durch Verwaltung, zur Vitos Service GmbH und externen Kooperations- speziell ausgebildete Mitarbeiter der Klinik als Trainer nach dem partnern berücksichtigt. 38.39 Die Übersicht Themenschwerpunkte der Gremien des Quali- Themenschwerpunkte, hier: Verantwortung der Leitung tätsmanagements der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina veranschaulicht das Spektrum der bearbeiteten Themen. Der Qualitätsmanagementbeauftragte der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist auch in der QualitätsmanagementKoordination der Vitos Haina gemeinnützige GmbH und dem Arbeitskreis Qualitätsmanagement der Vitos GmbH vertreten. Die Vernetzung des Qualitätsmanagementsystems der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina mit den übergeordneten Ebenen innerhalb des Vitos-Konzerns kann so sichergestellt werden. Informationen, Anforderungen und Anregungen fließen aus der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina in die übergeordneten Instanzen und wieder zurück. Im Jahr 2015 sind im stationären Bereich der Vitos Klinik für Berichte aus Kommissionen Dienstanweisungen, Anordnungen und Verhaltensregeln Einbindung der Qualitätsbeauftragten in den Zuständigkeitsbereichen Einführung neuer Vorgaben und Regelungen auf Ebene der Vitos Haina gemeinnützige GmbH Informationsmanagement in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Kernprozesse der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina – Prozessverantwortliche Kernprozesse der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina – Aktualisierung Kommunikation – alle Mitarbeiter erreichen forensische Psychiatrie Haina neun und in der Abteilung Co-The- Konzept zur innerbetrieblichen Fortbildung rapien zwei interne Audits als Systemaudit durchgeführt worden. Managementbewertung der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina 2014 Die Audits fanden jeweils an beiden Standorten der Klinik statt. Die Bewertung der Ergebnisse aus den internen Audits ist in Kapitel D 5 – Qualitätsmanagementprojekte beschrieben. . Themenschwerpunkte der Gremien des Qualitätsmanagements der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Stellenbeschreibungen Systematische Fortbildungssteuerung Verfahren zur Einführung neuer Regelungen in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Verfahren zur Einführung neuer Formulare in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Vernetzung von therapeutischen und pflegerischen Mitarbeitern Themenschwerpunkte Themenschwerpunkte, hier: Qualitätsmanagementsystem AG-Sicherheit Aufgabenverteilung der Qualitätsbeauftragten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Personelle Besetzung der Qualitätsmanagement-Steuerungsgruppe der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Personelle Besetzung des ständigen Qualitätszirkels der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Themenschwerpunkte, hier: Management von Ressourcen Anforderungen der DIN EN ISO 9001 zum Bereich Fort- und Weiterbildung Anforderungsformulare für Funktionsstellen der Vitos Haina gemeinnützige GmbH Arbeitssicherheit für Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina bei Stationsarbeiten Beschriftung von Anbruch-Medikamenten Darstellung von Prozessbeschreibungen Budgetplanung für die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Die Version 2015 der DIN EN ISO 9001 Gesetzliche Beauftragte der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Lenkung qualitätsrelevanter, stationsinterner Dokumente Gremienübergreifendes Treffen der QM-Aktiven der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Interne Audits Notwendige Anzahl der Qualitätsbeauftragten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Notwendigkeit der Steuerungsgruppe im Verhältnis zur Leitungskonferenz Nutzung des Qualitätsmanagementhandbuchs Hygiene – Kontrollformulare Hygieneplan Stationen und Wohngruppen Leitern und Tritte – Anwendung der Verfahrensanweisung der Vitos Haina gemeinnützige GmbH auch für Patienten Medizinprodukte – Struktur und Verfahren Raummanagement der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Sicherheitszentrale Gießen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina – Neustruktur Ordnung und Sortierung der Kurvenmappe Sicherstellung der therapeutischen Versorgung in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Führen der Krankenakte Stationskonzepte Langversion Rechtssichere Nachvollziehbarkeit von Aufzeichnungen Stationsschließung Zertifizierung der Vitos Haina gemeinnützige GmbH Vorgehen bei Schlüsselverlust Zuständigkeitsbereiche der Qualitätsbeauftragten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Wartungskonzept für die Rechner im IT-Schulungsraum der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina teil D: Qualitätsmanagement Themenschwerpunkte (Fortsetzung) Themenschwerpunkte, hier: Produktrealisierung Bekleidungsantrag für Patienten Checkliste Entweichung Dokumentation der Medikamentenstufe für Selbststeller Erfassung von Patientenübergriffen in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina 2. Bewertung des Qualitätsmanagementsystems der Abteilung Co-Therapien Die Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina erstellt im Rahmen einer eigenen Managementbewertung jährlich einen Qualitätsbericht. Dieser wird im Folgenden zusammengefasst dargestellt: Aktueller Sachstand Die im Qualitätsmanagementhandbuch der Abteilung Co- Erläuterungen zum Behandlungs- und Wiedereingliederungsplan Therapien der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Formular zur Meldung eines Abbruchs Entlassungsurlaub beschriebenen Qualitätsziele werden regelmäßig von der Abtei- Führen der Krankenakte – Revision der Regelung lungsleitung bewertet. Sie haben nach wie vor ihre Gültigkeit. Gefährliche Gegenstände – Aushang für Besucher der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina lungsauftrages der Abteilung. Haftpflichtversicherung für Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Handynutzung für Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Die Qualitätsziele bilden den Kern des inhaltlichen BehandIn den Bereichen der Abteilung Co-Therapien der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina wurden im Jahr 2015 zwei interne Audits als Systemaudit durchgeführt. Die Hinweise und Hintergrundinformationen zu Entlassungen Empfehlungen aus den internen Audits sind im Rahmen der Indikationen in HAIcom Qualitätszirkel der Abteilung bewertet worden. Notwendige Kassenführung Stationskassen Maßnahmen sind abgeleitet und werden systematisch weiter- Kontrolle / Anhalten des Schriftverkehrs verfolgt. Zu jeder Maßnahme wird auch geprüft, ob es Schnitt- Lesestoff im gesicherten Einzelzimmer stellen zu anderen Prozessen gibt, die berücksichtigt werden Liste Besuche (zur patientenbezogenen Erfassung von Besuchern) müssen. Patiententransfer von der Ergotherapie zu den Stationen Der Qualitätsgedanke wird in der Abteilung gelebt. Es wird Postübergabe für Gerichtsschreiben bei Unterbringung in einem gesicherten Einzelzimmer kontinuierlich daran gearbeitet, den guten Stand des Qua- Regelungen zu Besuchen in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina fortlaufend weiterzuentwickeln und ständig zu verbessern. Revision von Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen Zeichnungsberechtigung für die Quittierung von Geldannahmen auf Stationen litätsmanagementsystems in allen Bereichen der Abteilung Die regelmäßigen Qualitätszirkel und das strukturierte Besprechungswesen tragen dazu bei. Um den Durchdringungsgrad des Qualitätsmanagements in der Abteilung weiter zu verbessern, ist die Ausbildung weiterer Mitarbeiter der Co-Therapien Themenschwerpunkte, hier: Messung, Analyse und Verbesserung Erhebung der Zufriedenheit der Kunden der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Erhebungsinstrument Zufriedenheit der Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Fehlermanagement Vitos Haina gemeinnützige GmbH Maßnahmen aus dem Zertifizierungsaudit Vitos Haina gemeinnützige GmbH Maßnahmen aus den internen Audits Qualifikationsnachweise QM-Ausbildung Stationen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina für Zertifizierungsaudit Überwachungsaudit 2015 Umsetzung von Maßnahmen aus Begehungen Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina als Qualitätsbeauftragte im Rahmen der auf Ebene der Vitos Haina gemeinnützige GmbH geplanten Inhouse-Schulung im kommenden Jahr geplant. Mitarbeitergespräche wurden angeboten und durchgeführt, notwendige Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. 40.41 qualitätsbericht 2015 // Teil E: Sicherheit und Sicherung e-1 Grundsätze der Sicherheit AG Sicherheit An der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina ist das stän- Definition von Lockerungs- und SicherungsmaSSnahmen dige Gremium Arbeitsgruppe Sicherheit im Qualitätsmanage- 1. Juristische Grundlagen mentsystem der Klinik etabliert. Dieses Gremium beschäftigt Allgemein wird unter Vollzugslockerungen das Zurückfahren sich mit allen Fragen rund um das Thema Sicherheit im Maß- der Sicherungsfunktion des Vollzugs durch die schrittweise Zu- regelvollzug und berät die Klinikleitung bei Entscheidungen zu rücknahme von baulichen, institutionellen und personellen Si- Sicherheitsfragen. cherungsmaßnahmen und Kontrollmechanismen verstanden. Die AG Sicherheit setzt sich aus Mitarbeitern aller wichtigen Berufsgruppen aus unterschiedlichen Hierarchieebenen zu- Begrifflich sind Lockerungsmaßnahmen abzugrenzen gegenüber sammen. Die Mitglieder werden von der Klinikleitung berufen. 1)Sicherungsmaßnahmen Die AG Sicherheit hat folgende Aufgaben: 2) Vollstreckungsunterbrechung 1.Erarbeitung von Empfehlungen für die Regelung des gesam- 3)Lockerungen während der bedingten Entlassung ten Sicherungs- und Lockerungswesens sowie die Aufrecht- Der Begriff „Lockerung“ wird weder in den Landesgesetzen noch erhaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Schrifttum einheitlich verwendet. Eine juristische Definition dieser Regelungen. 2.Erarbeitung von Empfehlungen für die Implementierung und Verwaltung eines forensischen Risikomanagements. des Begriffs „Lockerungen“ existiert nicht. Stattdessen weisen im Allgemeinen die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften lediglich Regelbeispiele für Lockerungen auf. 3.Erfassen, Analysieren und Bearbeiten von sicherheitsrelevan- Die Regelbeispiele für den hessischen Maßregelvollzug fin- ten kritischen Ereignissen, Zwischenfällen und Maßnahmen, den sich in den §§ 8 und 9 des hessischen Maßregelvollzugsge- z. B. Baumaßnahmen. setzes. 3.1Analyse von Entweichungen bzw. Veranlassung der Erstellung von Analysen von Entweichungen. 3.2 Bearbeitung von Aufträgen des Ärztlichen Direktors und/oder der Krankenpflegedirektorin zum Thema Sicherheit. 3.3 Erstellen des jährlichen Sicherheitsberichts für die Dienstaufsichtsbehörde. 3.4 Kontinuierliche Information an die Klinikleitung über sicherheitsrelevante Themen. 4.Veranlassen oder Durchführen von Fallanalysen bei Patienten, die mit neuem Delikt wieder aufgenommen worden sind, im Hinblick auf mögliche Fehlentscheidungen im Rah- 1) Offener Vollzug 2)Außenbeschäftigung: Beschäftigung außerhalb der Einrichtung unter Aufsicht eines Bediensteten der Einrichtung 3)Freigang: Beschäftigung außerhalb der Einrichtung ohne Aufsicht 4)Ausführung: Verlassen der Einrichtung unter Aufsicht eines Bediensteten 5)Ausgang: Verlassen der Einrichtung ohne Aufsicht 6)„Entlassungsurlaub“: zur Vorbereitung einer Entscheidung nach § 67 e StGB 7)Urlaub aus dem geschlossenen Vollzug men der Vorbehandlung und des Beurteilungsprozesses. Bewertung der Analyse und Ableitung von Entscheidungsvor- Ausführungen aus besonderen Gründen, wie sie im Strafvoll- schlägen für die Klinikleitung. zugsgesetz (StVollzG) bestimmt sind, sind im Maßregelvollzugs- 5.Veranlassung von Fallanalysen bei Patienten, die während gesetz (MVollzG) nicht enthalten. der Behandlung (inkl. Entlassungsurlaub) strafrechtlich verfolgtes Verhalten gezeigt haben. 2. Definition 6.Ableitung von notwendigen Maßnahmen, Erstellung von Wendet man die beschriebenen juristischen Grundlagen auf die Entscheidungsvorlagen für die Klinikleitung zu allen bearbei- konkreten Verhältnisse in der Vitos Klinik für forensische Psychi- teten Themen. atrie Haina an, kann man zur folgenden praxisnahen Definition teil E: Sicherheit und sicherung von Lockerungen und Sicherungsmaßnahmen in der Vitos Klinik teiligten Mitarbeiter der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie für forensische Psychiatrie Haina kommen: Haina getroffen. Das Setting der Regelunterbringung im MRV gem. § 63 StGB ist: • geschlossene Station • Gemeinschaftsunterbringung • 1 Stunde bewachter Hofgang • Teilnahme an therapeutischen Maßnahmen aller Berufsgruppen unter Aufsicht im geschlossenen Bereich • Besuch ohne Aufsicht im geschlossenen Bereich E-4 Einsatz von Prognoseinstrumenten In der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina erfolgt eine Risikobeurteilung bei allen Patienten mit Hilfe evaluierter Risikoprognoseinstrumente. Bei jedem Patienten werden die PCL-SV, der HCR-20 und der - + START eingesetzt. Bei allen Patienten mit einem Sexualdelikt erfolgt eine zusätzliche Beurteilung des Rückfallrisikos durch Sta- Einschränkungen der Regelunterbringung sind: Sicherungsmaßnahmen Erweiterungen der Regelunterbringung sind: Lockerungen tic-99, Stable-2007 und Acute-2007. Zeitpunkt und Häufigkeit der Risikobeurteilungen Grundsätzlich werden Risikobeurteilung und Behandlungsplanung aufeinander abgestimmt und daher zeitgleich erstellt. Spätestens acht Wochen nach Verlegung auf eine Thera- E-2 SicherungsmaSSnahmen piestation erfolgt bei jedem Patienten eine Beurteilung der zeit- Neben dem gesetzlichen Auftrag der Behandlung besteht auch nahen Risiken (auch dynamische Risikofaktoren) mit dem START, der Auftrag der Sicherung der Allgemeinheit vor neuen Strafta- aus der pflegerische Maßnahmen abgeleitet werden. Bei Sexual- ten der untergebrachten Patienten. straftätern sollten zu diesem Zeitpunkt weiterhin eine Beurtei- Wir erreichen diese Sicherung neben der präzisen Diag- lung des sexualstraftäterspezifischen Rückfallrisikos aufgrund nostik und Prognosebildung, der wirksamen Behandlung und der nicht mehr veränderbaren Vorgeschichte mit dem Static-99 Nachsorge durch eine angemessene bauliche Sicherung und sowie eine Einschätzung der sexualstraftäterspezifischen dy- differenzierte Sicherungsprozesse. namischen Risikofaktoren mit dem Stable-2007 vorliegen. Eine Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina orientiert vollständige strukturierte professionelle Prognosebeurteilung sich hierbei an international anerkannten Sicherungsstandards. auf der Grundlage der PCL-SV und des HCR-20 erfolgt erstmalig Die bauliche Sicherung drückt sich durch Stationen mit un- spätestens anlässlich der Erststellungnahme. Erhalten Sexual- terschiedlichen Sicherungsstandards aus. straftäter unbeaufsichtigte Lockerungen (Stufe 3.1 und höher), werden bei jeder Entscheidung über unbeaufsichtigte Lockerungen die sich rasch verändernde Risikofaktoren (auch akut-dyna- E-3 LockerungsmaSSnahmen mische Risikofaktoren) anhand des Acute-2007 beurteilt. Die Behandlung im Maßregelvollzug soll die Patienten dazu be- Nach den erstmaligen Risikobeurteilungen erfolgen spä- fähigen, nach der Entlassung ein Leben in der Gemeinschaft zu testens nach sechs Monaten, in der Regel parallel zu der halb- führen, ohne dass sie neue Delikte begehen. jährlichen Erstellung des Behandlungs- und Wiedereingliede- Im Rahmen der Behandlung müssen Patienten daher stu- rungsplans, ein START-Rating, ein Rating bzw. eine Überprüfung fenweise erprobt werden. Durch die Erprobung wird festge- der C- und R-Items des HCR-20 und bei Sexualstraftätern ein stellt, ob die Patienten in der Lage sind, sich an Absprachen und Rating des Stable-2007 (dynamische Risikofaktoren). Die über- Regeln zu halten. Außerdem kann nur außerhalb der Klinik im wiegend statischen bzw. historischen Risikofaktoren, d. h. die Rahmen von Beurlaubungen geprüft werden, ob Patienten den H-Items des HCR-20, das PCL-SV-Rating und das Static-99- Versuchungen des Alltages und einem Rückfall in alte Verhal- Rating, werden anlässlich der Jahresstellungnahme, in der Regel tensmuster widerstehen können. parallel mit den eben genannten Ratings der dynamischen Risiko- Um die Erprobungen durchführen zu können, werden die Sicherungsmaßnahmen stufenweise gelockert und den Patienten mehr Freiheiten eingeräumt. Jede Erweiterung der Regelunterbringung ist dabei als Lockerungsmaßnahme zu verstehen. faktoren, im Hinblick auf ihre aktuelle Gültigkeit geprüft und gegebenenfalls bei neuen Informationen modifiziert. Bei signifikanten Veränderungen im Therapieverlauf (z. B. Stufungen, Medikamentenänderungen, besondere Vorkomm- In der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina folgen nisse) werden die vorliegenden Beurteilungen der dynamischen diese Lockerungen einem konzernweit einheitlichen Stufen- Risikofaktoren (START, C- und R-Items des HCR-20, Stable-2007 plan. Die Lockerungsentscheidungen werden in einem struktu- bei Sexualstraftätern, gegebenenfalls Acute-2007) zeitnah rierten Verfahren unter Beteiligung aller an der Behandlung be- überprüft und gegebenenfalls modifiziert. 42.43 qualitätsbericht 2015 // Teil F: Öffentlichkeitsarbeit F-1 Konzept der Öffentlichkeitsarbeit Die Grundprinzipien der Kommunikationsrichtlinie und des PR- Emotionale Komponenten dürfen nicht zur Verfälschung von Tatsachen führen. Handbuches der Vitos GmbH werden bei der Öffentlichkeitsarbeit in der jeweils aktuellen Fassung berücksichtigt. Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina leistet F-2 Forensikbeirat Öffentlichkeitsarbeit durch Tagungen und Kongresse, Vorträge, An allen Standorten der hessischen Klinken für forensische Psy- Führungen für Fachgruppen (ASP-Programm), Fortbildungsver- chiatrie sind Forensikbeiräte eingerichtet. Sie sollen ein Binde- anstaltungen, Mitwirkung bei den Sitzungen der Forensikbei- glied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden räte Haina und Gießen, Kontakte zur örtlichen Presse und über und der jeweiligen Klinik bilden. Sie beraten und unterstützen den Internetauftritt. die Klinikleitung und fördern das Verständnis der Öffentlichkeit Abhängig von der Art der Öffentlichkeitsarbeit werden die nachfolgenden Aspekte berücksichtigt: für die Aufgaben des Maßregelvollzugs. Die Städte- und Gemeindeparlamente schlagen die Mit- •Offenheit glieder vor. Anschließend beruft sie die Gesellschafterversamm- So offen wie möglich und so verschlossen wie nötig. Liegt ein lung der jeweiligen Vitos Gesellschaft. Neben Bürgern der Ge- öffentliches Interesse vor, dann erhält Offenheit eine sozi- meinde gehören auch Vertreter der Fraktionen der Parlamente, ale Dimension. Die Offenheit hat dort ihre Grenzen, wo das Kirchen, Polizei und Presse dem Forensikbeirat an. Die meisten Sicherheitsinteresse der Vitos Klinik für forensische Psychia- kommen aus der Standortgemeinde der jeweiligen Klinik. Die trie Haina gefährdet wird. Mitgliedschaft im Forensikbeirat ist ein Ehrenamt. •Kontinuität Die Beiratsmitglieder können sich über das Therapie- und Öffentlichkeitsarbeit bedeutet kontinuierliches Arbeiten über Sicherheitskonzept „ihrer“ forensischen Klinik durch die Mitar- Jahre. Kontakte mit der örtlichen Presse in ruhigen Zeiten soll- beiter der Klinik und andere Fachleute informieren. Sie erhalten ten gepflegt werden, um das Verständnis für die Belange und Antwort auf Fragen zu Behandlung, Therapie und Sicherheit. Besonderheiten einer forensischen Klinik zu fördern. Die Sitzungen der Forensikbeiräte finden in der Regel ein- bis •Professionalität zweimal im Jahr statt. Gute PR (Public Relations) setzt fachliche und menschliche Qualifikation voraus. Um einen professionellen Umgang mit den Medien zu pflegen, muss deren Arbeitsweise bekannt sein. Fachspezifische Fortbildungen (z. B. Medientraining) tra- Der Forensikbeirat Haina setzt sich wie folgt zusammen: • eine Vertreterin des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gen dazu bei, auf Augenhöhe mit den Medien kommunizieren • dem Bürgermeister der Gemeinde Haina zu können. • vier Vertreter der Fraktionen •Systematik • ein Bürger der Gemeinde Haina Öffentlichkeitsarbeit muss geplant sein. Für die aktive Öf- • ein Vertreter der Kirche fentlichkeitsarbeit bedarf es einer klaren Zielsetzung. Auf die • ein Vertreter der Polizei Öffentlichkeitsarbeit in Krisensituationen muss sich die Vitos • eine Mitarbeiterin der regionalen Presse Klinik für forensische Psychiatrie vorbereitet haben und den Folgende Personen nehmen zusätzlich an den Sitzungen des Fo- Vorgaben folgen. rensikbeirats Haina teil: •Fairness Fairness bedeutet demokratisches Verhalten nach innen und außen. •Sein = Schein Glaubwürdigkeit steht für die Übereinstimmung von Sein und Schein. Wissentlich unrichtige Angaben oder das Verschleiern von Tatsachen können den durch ein kritisches Ereignis entstandenen Schaden noch vergrößern. •Sachlichkeit • eine Vertreterin der Abteilung Maßregelvollzug der Vitos GmbH • der Geschäftsführer der Vitos Haina gemeinnützige GmbH • der Ärztliche Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina • die Krankenpflegedirektorin der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina teil F: öffentlichkeitsarbeit Der Forensikbeirat Gießen setzt sich wie folgt zusammen: • eine Vertreterin des hessischen Ministeriums für Soziales Folgende Personen nehmen zusätzlich an den Sitzungen des Forensikbeirats Gießen teil: und Integration • eine Vertreterin der Abteilung Maßregelvollzug • der Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen der Vitos GmbH • acht Vertreter der Fraktionen • der Geschäftsführer der Vitos Haina gemeinnützige • ein Vertreter der Kirche GmbH • ein Vertreter der Polizei • der Ärztliche Direktor der Vitos Klinik für • eine Mitarbeiterin der regionalen Presse forensische Psychiatrie Haina • eine Mitarbeiterin des Rundfunks • die Krankenpflegedirektorin der Vitos Klinik für • ein Vertreter der regionalen Wirtschaft forensische Psychiatrie Haina F-3 Partner Kooperationspartner in Aus- und Fortbildung Kooperationspartner in Aus- und Fortbildung Kooperationspartner (Name/Anschrift) Kooperationsgegenstand Kooperationspartner (Name/Anschrift) Kooperationsgegenstand 10 Dr.-Rohrbach-Schulen Leipziger Straße 50 34123 Kassel Berufsausbildung Ergotherapie 11 Berufsakademie Kassel Dormannweg 48 34123 Kassel Berufsausbildung Ergotherapie 12 Kant & Partner Brunnenallee 1 34537 Bad Wildungen Berufsausbildung Ergotherapie 13 Fokus Ergotherapie Luwecostraße 2 35091 Cölbe Berufsausbildung Ergotherapie 1 Vitos Akademie Licher Straße 104 35394 Gießen Fort- und Weiterbildung für alle Berufsgruppen 2 Asklepios Stadtklinik Brunnenallee 19 34537 Bad Wildungen Praktischer Einsatz von Gesundheits- u. Krankenpflegeschülern/ innen 3 Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen Cappeler Straße 98 35039 Marburg Praktischer Einsatz von Gesundheits- u. Krankenpflegeschülern/ innen 4 Wicker-Klinik Reinhardshausen Im Kreuzfeld 4 34537 Bad Wildungen Fort- und Weiterbildung Praktischer Einsatz von Gesundheits- u. Krankenpflegeschülern/ innen 14 Ergotherapie FH Fresenius Limburger Straße 2 65510 Idstein Berufsausbildung Ergotherapie 5 Altenpflegeschule AWO 35039 Marburg Praktikum von Altenpflegeschülern/innen 15 6 Haus Leonie / Tannenhof 63679 Schotten Praktikum von Altenpflegeschülern/innen Evangelische Hochschule Darmstadt Zweifalltorweg 12 64293 Darmstadt Berufspraktika, BA-Studiengang Inclusive Education / Integrative Heilpädagogik 7 Marburger Akademie für Pflegeund Sozialberufe Hannah-Arendt-Straße 3-7 35037 Marburg Weiterbildung pflegerische Stationsleitung 16 Weiterbildung psychologische Psychotherapie für klinische Verhaltenstherapie 8 Akademie der Steinbeis-Hochschule Berlin Studienzentrum Marburg Neue Kasseler Straße 62B 35039 Marburg Studienangebote (Social Business Administration Psychiatric Nursing) AWKV Aus- u. Weiterbildungseinrichtung für klinische Verhaltenstherapie e.V. Heinrich-Heine-Straße 44 35039 Marburg/Lahn 17 LWL-Therapiezentrum Marsberg Mühlenstraße 26 34431 Marsberg Hospitation 9 Die Schule Barbarossaplatz 4 50674 Köln Berufsausbildung Ergotherapie 18 Philipps Universität Marburg Baldingerstraße 1 35043 Marburg Berufspraktika 44.45 F-4 Dienstleistungen für sonstige Behörden und Einrichtungen Führungen und Organisation Führungen und Organisation Besucher (-gruppe) Veranstaltungsort 1 Beauftragte für den Maßregelvollzug in NRW Standort Haina, Station G 6.1 2 Besucher aus Litauen Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 3 Besucher Offenbacher Lebenswerk Station G 7.0 (Fischbach) 4 Besuchergruppe Maßregelvollzug Bayern Standort Haina Dauer (Stunden) 3,5 1 2 16 5 Besuchergruppe Maßregelvollzug Bayern Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 1 6 Das Schulzentrum für Pflegeberufe Kreiskrankenhaus Frankenberg Standort Haina 4 7 Die LINKE Fraktion Hessen Standort Gießen 8 Ergotherapeut aus Dublin / Irland; Forensik Station G 7.0 (Fischbach) 9 Ergotherapeut aus Dublin / Irland; Forensik Standort Haina 10 European Law Students' Association (ELSA) Studenten Standort Gießen 2,5 3 2,5 3 11 European Law Students' Association (ELSA) Studenten Standort Gießen, Haus G 13 4 12 Evangelische Seelsorge Standort Gießen, Wohngruppe der G 4.1 2 13 Fachhochschule Frankfurt Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 0,5 14 Fokus Ergotherapie Schule Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 3 15 Fokus Ergotherapie Schule Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 3 16 Fokus Ergotherapie Schule Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 17 Förderverein der Bewährungshilfe Hinterland Standort Haina 3,5 3 18 Frankfurt University of Applied Sciences Standort Haina 4 19 Frankfurter Werkgemeinschaft Nachsorgeeinrichtung Wohnen Standort Gießen, Station G 7.2 & Ergotherapie 3 20 IFBE Ergotherapie Schule Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 3 21 Jura-Studenten Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 1 22 Jura-Studenten Haina, Station G 2.2 1 23 Jura-Studenten Standort Haina 3 24 Jura-Studenten Marburg Standort Gießen 3 25 Juristen Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 1 26 Kollegen der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt Gießen Station G 13.1 4 27 Krankenpflegeschüler der Wicker-Klinik Bad Wildungen-Reinhardshausen Standort Haina 4 28 Krankenpflegeschüler der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen Standort Haina 4 29 Lebenshilfe Gießen Standort Gießen, Station G 4.1 1,5 30 LWV Hessen, Fachbereich Eingliederungshilfe Standort Gießen 3,5 31 LWV Hessen, Fachbereich Menschen mit geistiger Behinderung Standort Gießen 32 LWV Hessen – Mitarbeiter Standort Gießen, Haus G 13 4 33 LWV Hessen – Mitarbeiter (Interview zu Bachelor-Thesis) Standort Gießen 3 34 LWV Hessen – Regionalmanager Standort Gießen 3 4,5 35 Mitarbeiter einer Justizvollzugsanstalt Standort Haina 3 36 Mitarbeiter der Lebenshilfe Hessen Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 1 37 Mitarbeiter der Lebenshilfe Gießen Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 1 38 Mitarbeiterin des Istituto Superiore di Sanita (ISS), Rom Standorte Gießen und Haina 40 39 Mitarbeiterin des Department of General Psychology, Vilnius University, Lithuania Standorte Gießen und Haina 40 40 Prof. der Nihon Fukushi University, Japan Standort Haina 3,5 teil F: öffentlichkeitsarbeit Führungen und Organisation (Fortsetzung) Besucher (-gruppe) Veranstaltungsort Dauer (Stunden) 41 Rechtsreferendare Studenten Landgericht Frankfurt am Main Standort Gießen 3 42 Sozialarbeiter Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 1 43 Studenten Landgericht Marburg Standort Gießen 3 44 Studenten Landgericht Marburg Standort Haina 3 45 Studenten Landgericht Marburg Standort Haina 3 46 Studenten Landgericht Marburg Standort Gießen 3 47 Studenten Landgericht Marburg Standort Gießen 3 48 Studenten Landgericht Frankfurt am Main Standort Gießen 3 49 Studenten Landgericht Frankfurt am Main Standort Gießen 3 50 Studentengruppe (Juristen) Standort Haina 51 Teilnehmer einer Fortbildung Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 52 Teilnehmer einer Tagung Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 1 53 Teilnehmer einer HCR-20-Schulung Standort Gießen, Abteilung Co-Therapien 0,5 1 Fortbildungen für externe Stellen Fortbildungen für externe Stellen Thema Zielgruppe 1 Aktuelle Fragen des psychiatrischen Maßregelvollzugs EKT – ein Fall aus der Praxis Juristen 2 Behandlung von Sexualstraftätern Polizei 3 Berufsfelder der Psychologie angehende Psychologen / innen 4 Deeskalationsmanagement in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Juristen 5 Straffälliges Verhalten von jungen Menschen mit sog. geistiger Behinderung – Herausforderungen und Perspektiven Justiz, Polizei, Lehrkräfte, sozial- und heilpädagogische Fachkräfte, Tätige in Betreuung und Beratung, Behörden, Institutionen und Verbände 6 Forensische Psychiatrie Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung 7 Forensische Psychiatrie Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung 8 Forensische Psychiatrie Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung 9 Forensische Psychiatrie Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung 10 Grundlagen therapeutischen Handelns – Lockerungsentscheidungen Therapeuten Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn 11 Grundsätze des Risikomanagements Vitos Akademie 12 Hainaer Forensikseminare Juristen 13 HCR-20 V3-Workshop Ärzte, Psychologen, Mitarbeiter allgemeinpsychiatrischer und forensischer Dienste u. Einrichtungen 14 HCR-20 V3-Workshop Forensische Gutachter, Casemanager, Forensisch Tätige 15 HCR-20 V3-Workshop Ärzte, Psychologen, Mitarbeiter allgemeinpsychiatrischer und forensischer Dienste u. Einrichtungen 16 HCR-20 V3-Workshop Forensische Gutachter, Casemanager, forensisch Tätige 17 HCR-20 V3-Workshop Forensisch-psychiatrischer Dienst Schweiz 18 Katathymes Bilderleben Ärzte, Psychologen, Kreativtherapeuten 19 Kriminaltherapie und Kriminalprognose Vitos Akademie 20 Lockerung und Begutachtung Vitos Akademie 46.47 Fortbildungen für externe Stellen (Fortsetzung) Thema Zielgruppe 21 Lockerungssystem Mitarbeiter aus dem Maßregelvollzug Nordrhein-Westfalen 22 PMR Ärzte und Psychologen 23 Praxis der Lockerung und Sicherung Vitos Akademie 24 Psychotherapie Vitos Akademie 25 R&R – Training (Reasoning & Rehabilitation) Therapeuten und Co-Therapeuten 26 R&R – Training (Reasoning & Rehabilitation) Therapeuten und Co-Therapeuten aus dem Maßregelvollzug Nordrhein-Westfalen 27 Rollen- und Rollentheorie Vitos Akademie 28 Rollen- und Rollentheorie Vitos Akademie 29 Rückfällig- und Behandelbarkeit von Sexualstraftätern Polizei 30 Sicherung in der Forensik Vitos Akademie 31 START (Short Term Assessment of Risk and Treatability) Workshop Mitarbeiter aus Psychiatrie, Forensik, Justizvollzugsanstalten 32 Umgang und Kommunikation mit psychisch Auffälligen im Strafvollzug Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt Butzbach 33 Verhaltensanalyse Studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen 34 Verhältnismäßigkeit: Fluch oder Segen? Klinische Ansichten Juristen 35 Vorstellung der Datenbank-Software HAIcom inkl. HAIpat Ärztlich-pflegerische Leitungsebene der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Rheingau 36 Workshop „Ausbildung zum R&R Trainer" (Reasoning & Rehabilitation) Strafvollzug Berlin 37 Workshop „Ausbildung zum R&R Trainer" (Reasoning & Rehabilitation) Strafvollzug Brandenburg 38 Workshop „Ausbildung zum R&R Trainer" (Reasoning & Rehabilitation) Strafvollzug Thüringen Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina Landgraf-Philipp-Platz 3 35114 Haina Tel. 06456 - 91 - 0 [email protected] www.vitos-haina.de Stand: Februar 2016