M. Lukat Ltd. Oberarzt Kardiologie MKII Vincenz - KH Kardiologie und Rhythmologie DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN Was sind Herzrhythmusstörungen? Welche Formen von Rhythmusstörungen werden unterschieden? Wie werden die verschiedenen HRST behandelt? Welche neueren Therapieoptionen gibt es? Kardiologie und Rhythmologie HERZRHYTHHMUSSTÖRUNGEN Das Herz besitzt Gruppen von veränderten Muskelzellen, welche die Erregung am Herzen bilden, koordinieren und weiterleiten. Das Reizleitungssystem des Herzens besteht aus dem Sinusknoten, der in der Wand des rechten Vorhofs liegt, dem AV-Knoten am Übergang von den Vorhöfen zu den Herzkammern sowie dem His-Bündel in der Kammerscheidewand. Das His-Bündel teilt sich in die zwei Tawara-Schenkel, die in die Purkinje-Fasern auslaufen Kardiologie und Rhythmologie DAS REIZLEITUNGSSYSTEM DAS REIZLEIUNGSSYSTEM Kardiologie und Rhythmologie DAS REIZLEIUNGSSYSTEM Kardiologie und Rhythmologie Störungen in dieser zeitlichen Abfolge äußern sich als Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) In Abhängigkeit von der Herzfrequenz werden schnelle (Tachykardie) oder langsame (Bradykardie) HRST unterschieden. Die Frequenz wird durch das vegetative Nervensystem reguliert. Während der Einfluss des Sympathikus über den Tansmitter Adrenalin die Herzfrequenz steigert, verlangsamt der Parasympathikus den Herzschlag. Kardiologie und Rhythmologie DIE HERZRHYTHMUSSTÖRUNG Herzrhythmusstörungen werden nach ihrem Entstehungsort (Vorhof oder Kammer) und der Herzfrequenz eingeteilt. Körperliche Anstrengung, Aufregung, Krankheiten oder Medikamente können das Herz ebenfalls langsam oder schnell schlagen lassen ohne dass dies krankhaft ist. Kardiologie und Rhythmologie WELCHE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN GIBT ES? Bei einer Bradykardie schlägt das Herz langsam und der Puls liegt unter 60 Schlägen pro Minute. Es gibt verschiedene Formen der Bradykardie: Kardiologie und Rhythmologie BRADYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN Sinusknoten-Dysfunktion (Sick-Sinus-Syndrom): Die natürliche Schrittmacherfunktion des Sinusknotens ist gestört oder blockiert. Dadurch ist der Herzschlag verlangsamt. Kardiologie und Rhythmologie BRADYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN DAS REIZLEIUNGSSYSTEM Kardiologie und Rhythmologie Herzblock (AV- Block): Die Weiterleitung des Erregungsimpulses ist verzögert oder ganz gehemmt. Beim Atrioventrikuläen (AV) Block ist die Leitung zwischen Vorhof und Kammer betroffen. Kardiologie und Rhythmologie BRADYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN DAS REIZLEIUNGSSYSTEM Kardiologie und Rhythmologie Kardiologie und Rhythmologie NORMALER ERREGUNGSABLAUF IM EKG Kardiologie und Rhythmologie NORMALER ERREGUNGSABLAUF IM EKG EKG BEI AV- BLOCK I Kardiologie und Rhythmologie EKG BEI AV- BLOCK III Kardiologie und Rhythmologie EKG BEI AV- BLOCK III Kardiologie und Rhythmologie Beseitigung von auslösenden Ursachen: z.B. Absetzen bestimmter Medikamente. Falls keine auslösende Ursache gefunden werden kann, erfolgt bei symptomatischer Bradykardie die Implantation eines Herzschrittmachers. Kardiologie und Rhythmologie THERAPIE VON BRADYKARDIEN Kardiologie und Rhythmologie FUNKTION EINES HERZSCHRITTMACHERS DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie DIE SCHRITTMACHEROPERATION Kardiologie und Rhythmologie Bei der Tachykardie schlägt das Herz ungewöhnlich schnell, der Puls liegt in Ruhe bei über 100 Schlägen pro Minute Kardiologie und Rhythmologie TACHYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN Schnelle HRST werden unterteilt nach dem Ort ihrer Entstehung. Man unterscheidet HRST aus den Herzkammern (Ventrikel) von Rhythmusstörungen aus den Vorhöfen (Atrium). Daher spricht man von ventrikulären ( aus der Herzkammer kommend) und atrialen (aus den Vorhöfen kommend) oder auch supraventrikulären HRST (oberhalb der Herzkammern entstehend) Kardiologie und Rhythmologie UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN TACHYKARDEN HRST Die Unterscheidung der verschiedenen Tachykardien erfolgt durch Anfertigung eines 12- Kanal EKG. Ventrikuläre Tachykardien haben einen breiten QRS- Komplex, supraventrikuläre Tachykardien einen schmalen QRS- Komplex. Kardiologie und Rhythmologie UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN TACHYKARDEN HRST Bedrohlicher sind in der Regel die ventrikulären HRST, da sie direkt die Pumpleistung des Herzens beeinflussen. Die schnellen HRST der Vorhöfe werden normalerweise nicht ungebremst auf die Kammern übergeleitet , da der AV- Knoten als „Bremse“ dient. (Beispiel Vorhofflimmern) Kardiologie und Rhythmologie UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN TACHYKARDEN HRST „Herzjagen“ oder „Herzrasen“ Dyspnoe oder Angina pectoris Schwindelgefühl bis hin zur Bewusstlosigkeit (Synkope) Kardiologie und Rhythmologie SYMPTOME BEI HRST Ventrikuläre Tachykardie Kardiologie und Rhythmologie UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN TACHYKARDEN HRST Ventrikuläre Tachykardie Kardiologie und Rhythmologie Vor allem bei Herzkranken kann die Herzrhythmusstörung innerhalb kürzester Zeit zum Herzstillstand führen. Eine schnelle Therapie kann daher notwendig werden, vor allem wenn ein Kreislaufschock droht. In diesem Fall wird der behandelnde Arzt eine kurze Narkose einleiten und mit einer elektrischen Kardioversion den Herzrhythmus wieder normalisieren. Kardiologie und Rhythmologie THERAPIE DER VENTRIKULÄREN TACHYKARDIEN Herzkrankheiten (ein akuter oder bereits überstandener Herzinfarkt, die koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Herzmuskelentzündung (Myokarditis) Störungen des Elektrolythaushalts (Kalium!); Medikamentennebenwirkungen (bsp.: Digitalisüberdosierung, Long QT unter Amiodaron). Kardiologie und Rhythmologie URSACHEN DER VENTRIKULÄREN TACHYKARDIEN Behandlung der Grunderkrankung und Vermeidung der auslösenden Faktoren Kardiologie und Rhythmologie THERAPIE DER VENTRIKULÄREN TACHYKARDIEN Falls das nicht möglich ist: Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen (Antiarrhythmika z.B.: Amiodaron, Klasse 1c ), Ablationsbehandlung; hierbei werden bei einer speziellen elektrophysiologischen Untersuchung mithilfe von Radiofrequenzenergie die Strukturen beseitigt, die zu den Herzrhythmusstörungen führen (häufig inkomplette Narben nach Myokardinfarkt). Einsetzen eines automatischen KardioverterDefibrillators Kardiologie und Rhythmologie THERAPIE DER VENTRIKULÄREN TACHYKARDIEN Supraventrikuläre Tachykardie Kardiologie und Rhythmologie UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN TACHYKARDEN HRST Kardiologie und Rhythmologie Supraventrikuläre Tachykardie Einteilung in regelmäßig- unregelmäßig (Pulskontrolle oder EKG) Unregelmäßig mit schmalem QRS- Komplex spricht für Vorhofflimmern ( häufigste Form der SVT) Frequenz der Vorhöfe 350-600/min Kardiologie und Rhythmologie UNTERSCHEIDUNG DER SUPRAVENTRIKULÄREN TACHYKARDIEN Kardiologie und Rhythmologie UNTERSCHEIDUNG DER SUPRAVENTRIKULÄREN TACHYKARDIEN Vorhofflattern mit regelmäßiger Überleitung (Vorhoffrequenz 200-350/min) AV- Knoten Reentry Tachykardie WPW Syndrom Fokal atriale Tachykardien Kardiologie und Rhythmologie REGELMÄßIGE TACHYKARDIEN MIT SCHMALEM QRS- KOMPLEX Kardiologie und Rhythmologie VORHOFFLATTERN VOM GEWÖHNLICHEN TYP Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL AV- KNOTEN TACHYKARDIE δ- Welle Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL WOLF PARKINSON WHITE SYNDROM Vorhofflattern ( Vorhofrequenz 200-350/min) WPW-Syndrom ( Wolf Parkinson White) AV- Knoten Tachykardien Vorhofflimmern (bei Patienten, die medikamentös nicht therapiert werden können und starken „Leidensdruck“ haben) Ventrikuläre Tachykardien (abhängig von der Lage des Fokus) Fokal atriale Tachykardien (abhängig von der Lage des Fokus) Kardiologie und Rhythmologie WELCHE RHYTHMUSSTÖRUNGEN KÖNNEN DURCH EINE KATHETERABLATION BEHANDELT WERDEN? Bei der Katheterablation werden mittels eines Katheters bestimmte Muskelfasern im Herzen verödet (Erzeugung einer Narbe). Dabei handelt es sich um jene Muskelfasern, von denen die Herzhythmusstörungen ausgeht. Dieser Ort wird mit Hilfe der elektrophysiologische Untersuchung ermittelt (EPU) Kardiologie und Rhythmologie WAS IST EINE KATHETERABLATION? In Deutschland wird vor allem die Art der Katheterablation angewandt, die mit elektrischem Strom arbeitet. Bei der Hochfrequenzablation kann die Katheterspitze auf etwa 70° C erwärmt werden. An dem so gezielt angesteuerten Punkt entsteht eine Mikronarbe, durch die zusätzliche Leitungsbahnen durchtrennt oder ein Gebiet, das Rhythmusstörungen verursacht, stillgelegt werden. Kardiologie und Rhythmologie WAS IST EINE KATHETERABLATION? WAS IST EINE KATHETERABLATION? Kardiologie und Rhythmologie Kardiologie und Rhythmologie ELEKTROPHYSIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG DIE ABLATIONSBEHANDLUNG Kardiologie und Rhythmologie DIE ABLATIONSBEHANDLUNG Kardiologie und Rhythmologie DIE ABLATIONSBEHANDLUNG Kardiologie und Rhythmologie DIE ABLATIONSBEHANDLUNG Kardiologie und Rhythmologie 3-D MAPPING SYSTEM Kardiologie und Rhythmologie Kardiologie und Rhythmologie Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL VORHOFFLATTERN Kardiologie und Rhythmologie DURCHFÜHRUNG DER EPU Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL VORHOFFLATTERN Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL VORHOFFLATTERN Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL VORHOFFLATTERN Kardiologie und Rhythmologie Typisches Vorhofflattern: Erfolgsaussichten: Insgesamt über 95%, Wiederauftreten der Rhythmusstörung in 5-10%. Spezielle Komplikationen: ca.1% : Hämatom der Leiste, selten Perikardtamponade, Gefäßverletzung Kardiologie und Rhythmologie ERFOLGSAUSSICHTEN UND KOMPLIKATIONEN DER KATHETERABLATION BEI DEN VERSCHIEDENEN RHYTHMUSSTÖRUNGEN VORHOFFLIMMERN Kardiologie und Rhythmologie ENTSTEHUNG VON VORHOFFLIMMERN Kardiologie und Rhythmologie Blutverdünnung wegen des Risikos von Schlaganfällen (CHA2DS2VASc- Score) Zielsetzung: Frequenzkontrolle oder Rhythmuskontrolle Medikamentöse Therapie (Betablocker, Isoptin, Amiodaron, Klasse 1 c ) Elektrische Kardioversion ( evtl. vorher TEE) Evt. Katheterablation Kardiologie und Rhythmologie THERAPIE DES VORHOFFLIMMERNS Kardiologie und Rhythmologie DIE PULMONALVENENISOLATION Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL VORHOFFLIMMERN Kardiologie und Rhythmologie DIE PULMONALVENENISOLATION Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL VORHOFFLIMMERN Kardiologie und Rhythmologie BEISPIEL VORHOFFLIMMERN Kardiologie und Rhythmologie DIE PULMONALVENENISOLATION Kardiologie und Rhythmologie DIE PULMONALVENENISOLATION Kardiologie und Rhythmologie Kardiologie und Rhythmologie ABLATION VON VORHOFFLIMMERN MIT KRYOBALLON VIELEN DANK! Kardiologie und Rhythmologie