160907-herzrhythmusstoerungen-lukat

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M. Lukat
Ltd. Oberarzt Kardiologie
MKII Vincenz - KH
Kardiologie und Rhythmologie
DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON
HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN
Was sind Herzrhythmusstörungen?
 Welche Formen von Rhythmusstörungen werden
unterschieden?
 Wie werden die verschiedenen HRST behandelt?
 Welche neueren Therapieoptionen gibt es?

Kardiologie und Rhythmologie
HERZRHYTHHMUSSTÖRUNGEN
Das Herz besitzt Gruppen von veränderten
Muskelzellen, welche die Erregung am Herzen bilden,
koordinieren und weiterleiten. Das Reizleitungssystem
des Herzens besteht aus dem Sinusknoten, der in der
Wand des rechten Vorhofs liegt, dem AV-Knoten am
Übergang von den Vorhöfen zu den Herzkammern
sowie dem His-Bündel in der Kammerscheidewand.
Das His-Bündel teilt sich in die zwei Tawara-Schenkel,
die in die Purkinje-Fasern auslaufen
Kardiologie und Rhythmologie
DAS REIZLEITUNGSSYSTEM
DAS REIZLEIUNGSSYSTEM
Kardiologie und Rhythmologie
DAS REIZLEIUNGSSYSTEM
Kardiologie und Rhythmologie
Störungen in dieser zeitlichen Abfolge äußern
sich als Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
 In Abhängigkeit von der Herzfrequenz werden
schnelle (Tachykardie) oder langsame
(Bradykardie) HRST unterschieden.
 Die Frequenz wird durch das vegetative
Nervensystem reguliert. Während der Einfluss
des Sympathikus über den Tansmitter Adrenalin
die Herzfrequenz steigert, verlangsamt der
Parasympathikus den Herzschlag.

Kardiologie und Rhythmologie
DIE HERZRHYTHMUSSTÖRUNG

Herzrhythmusstörungen werden nach ihrem
Entstehungsort (Vorhof oder Kammer) und der
Herzfrequenz eingeteilt. Körperliche
Anstrengung, Aufregung, Krankheiten oder
Medikamente können das Herz ebenfalls
langsam oder schnell schlagen lassen ohne dass
dies krankhaft ist.
Kardiologie und Rhythmologie
WELCHE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN
GIBT ES?

Bei einer Bradykardie schlägt das Herz langsam und
der Puls liegt unter 60 Schlägen pro Minute. Es gibt
verschiedene Formen der Bradykardie:
Kardiologie und Rhythmologie
BRADYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN

Sinusknoten-Dysfunktion (Sick-Sinus-Syndrom):
Die natürliche Schrittmacherfunktion des
Sinusknotens ist gestört oder blockiert. Dadurch
ist der Herzschlag verlangsamt.
Kardiologie und Rhythmologie
BRADYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN
DAS REIZLEIUNGSSYSTEM
Kardiologie und Rhythmologie

Herzblock (AV- Block): Die Weiterleitung des
Erregungsimpulses ist verzögert oder ganz
gehemmt. Beim Atrioventrikuläen (AV) Block ist
die Leitung zwischen Vorhof und Kammer
betroffen.
Kardiologie und Rhythmologie
BRADYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN
DAS REIZLEIUNGSSYSTEM
Kardiologie und Rhythmologie
Kardiologie und Rhythmologie
NORMALER ERREGUNGSABLAUF IM EKG
Kardiologie und Rhythmologie
NORMALER ERREGUNGSABLAUF IM EKG
EKG BEI AV- BLOCK I
Kardiologie und Rhythmologie
EKG BEI AV- BLOCK III
Kardiologie und Rhythmologie
EKG BEI AV- BLOCK III
Kardiologie und Rhythmologie
Beseitigung von auslösenden Ursachen: z.B. Absetzen
bestimmter Medikamente.
 Falls keine auslösende Ursache gefunden werden
kann, erfolgt bei symptomatischer Bradykardie die
Implantation eines Herzschrittmachers.

Kardiologie und Rhythmologie
THERAPIE VON BRADYKARDIEN
Kardiologie und Rhythmologie
FUNKTION EINES HERZSCHRITTMACHERS
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE SCHRITTMACHEROPERATION
Kardiologie und Rhythmologie

Bei der Tachykardie schlägt das Herz ungewöhnlich
schnell, der Puls liegt in Ruhe bei über 100 Schlägen
pro Minute
Kardiologie und Rhythmologie
TACHYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN
Schnelle HRST werden unterteilt nach dem Ort
ihrer Entstehung.
 Man unterscheidet HRST aus den Herzkammern
(Ventrikel) von Rhythmusstörungen aus den
Vorhöfen (Atrium).
 Daher spricht man von ventrikulären ( aus der
Herzkammer kommend) und atrialen (aus den
Vorhöfen kommend) oder auch
supraventrikulären HRST (oberhalb der
Herzkammern entstehend)

Kardiologie und Rhythmologie
UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN
TACHYKARDEN HRST
Die Unterscheidung der verschiedenen
Tachykardien erfolgt durch Anfertigung eines
12- Kanal EKG.
 Ventrikuläre Tachykardien haben einen breiten
QRS- Komplex, supraventrikuläre Tachykardien
einen schmalen QRS- Komplex.

Kardiologie und Rhythmologie
UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN
TACHYKARDEN HRST
Bedrohlicher sind in der Regel die ventrikulären
HRST, da sie direkt die Pumpleistung des
Herzens beeinflussen.
 Die schnellen HRST der Vorhöfe werden
normalerweise nicht ungebremst auf die
Kammern übergeleitet , da der AV- Knoten als
„Bremse“ dient. (Beispiel Vorhofflimmern)

Kardiologie und Rhythmologie
UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN
TACHYKARDEN HRST
„Herzjagen“ oder „Herzrasen“
 Dyspnoe oder Angina pectoris
 Schwindelgefühl bis hin zur Bewusstlosigkeit
(Synkope)

Kardiologie und Rhythmologie
SYMPTOME BEI HRST
Ventrikuläre Tachykardie
Kardiologie und Rhythmologie
UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN
TACHYKARDEN HRST
Ventrikuläre Tachykardie
Kardiologie und Rhythmologie

Vor allem bei Herzkranken kann die
Herzrhythmusstörung innerhalb kürzester Zeit
zum Herzstillstand führen. Eine schnelle
Therapie kann daher notwendig werden, vor
allem wenn ein Kreislaufschock droht. In diesem
Fall wird der behandelnde Arzt eine kurze
Narkose einleiten und mit einer elektrischen
Kardioversion den Herzrhythmus wieder
normalisieren.
Kardiologie und Rhythmologie
THERAPIE DER VENTRIKULÄREN
TACHYKARDIEN
Herzkrankheiten (ein akuter oder bereits
überstandener Herzinfarkt, die koronare
Herzkrankheit, Kardiomyopathie,
Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
 Störungen des Elektrolythaushalts (Kalium!);
 Medikamentennebenwirkungen (bsp.:
Digitalisüberdosierung, Long QT unter
Amiodaron).

Kardiologie und Rhythmologie
URSACHEN DER VENTRIKULÄREN
TACHYKARDIEN

Behandlung der Grunderkrankung und Vermeidung
der auslösenden Faktoren
Kardiologie und Rhythmologie
THERAPIE DER VENTRIKULÄREN
TACHYKARDIEN
Falls das nicht möglich ist:
 Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen
(Antiarrhythmika z.B.: Amiodaron, Klasse 1c ),
 Ablationsbehandlung; hierbei werden bei einer
speziellen elektrophysiologischen Untersuchung
mithilfe von Radiofrequenzenergie die
Strukturen beseitigt, die zu den
Herzrhythmusstörungen führen (häufig
inkomplette Narben nach Myokardinfarkt).
 Einsetzen eines automatischen KardioverterDefibrillators
Kardiologie und Rhythmologie
THERAPIE DER VENTRIKULÄREN
TACHYKARDIEN
Supraventrikuläre
Tachykardie
Kardiologie und Rhythmologie
UNTERSCHEIDUNG VON VERSCHIEDENEN
TACHYKARDEN HRST
Kardiologie und Rhythmologie
Supraventrikuläre Tachykardie
Einteilung in regelmäßig- unregelmäßig
(Pulskontrolle oder EKG)
 Unregelmäßig mit schmalem QRS- Komplex
spricht für Vorhofflimmern ( häufigste Form der
SVT)
 Frequenz der Vorhöfe 350-600/min

Kardiologie und Rhythmologie
UNTERSCHEIDUNG DER SUPRAVENTRIKULÄREN
TACHYKARDIEN
Kardiologie und Rhythmologie
UNTERSCHEIDUNG DER SUPRAVENTRIKULÄREN
TACHYKARDIEN
Vorhofflattern mit regelmäßiger Überleitung
(Vorhoffrequenz 200-350/min)
 AV- Knoten Reentry Tachykardie
 WPW Syndrom
 Fokal atriale Tachykardien

Kardiologie und Rhythmologie
REGELMÄßIGE TACHYKARDIEN MIT SCHMALEM
QRS- KOMPLEX
Kardiologie und Rhythmologie
VORHOFFLATTERN VOM GEWÖHNLICHEN TYP
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL AV- KNOTEN TACHYKARDIE
δ- Welle
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL WOLF PARKINSON WHITE SYNDROM






Vorhofflattern ( Vorhofrequenz 200-350/min)
WPW-Syndrom ( Wolf Parkinson White)
AV- Knoten Tachykardien
Vorhofflimmern (bei Patienten, die medikamentös nicht
therapiert werden können und starken „Leidensdruck“ haben)
Ventrikuläre Tachykardien (abhängig von der Lage des
Fokus)
Fokal atriale Tachykardien (abhängig von der Lage des
Fokus)
Kardiologie und Rhythmologie
WELCHE RHYTHMUSSTÖRUNGEN KÖNNEN
DURCH EINE KATHETERABLATION
BEHANDELT WERDEN?

Bei der Katheterablation werden mittels eines
Katheters bestimmte Muskelfasern im Herzen
verödet (Erzeugung einer Narbe). Dabei handelt
es sich um jene Muskelfasern, von denen die
Herzhythmusstörungen ausgeht. Dieser Ort wird
mit Hilfe der elektrophysiologische
Untersuchung ermittelt (EPU)
Kardiologie und Rhythmologie
WAS IST EINE KATHETERABLATION?
In Deutschland wird vor allem die Art der
Katheterablation angewandt, die mit elektrischem
Strom arbeitet.
 Bei der Hochfrequenzablation kann die Katheterspitze
auf etwa 70° C erwärmt werden. An dem so gezielt
angesteuerten Punkt entsteht eine Mikronarbe, durch
die zusätzliche Leitungsbahnen durchtrennt oder ein
Gebiet, das Rhythmusstörungen verursacht, stillgelegt
werden.

Kardiologie und Rhythmologie
WAS IST EINE KATHETERABLATION?
WAS IST EINE KATHETERABLATION?
Kardiologie und Rhythmologie
Kardiologie und Rhythmologie
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG
DIE ABLATIONSBEHANDLUNG
Kardiologie und Rhythmologie
DIE ABLATIONSBEHANDLUNG
Kardiologie und Rhythmologie
DIE ABLATIONSBEHANDLUNG
Kardiologie und Rhythmologie
DIE ABLATIONSBEHANDLUNG
Kardiologie und Rhythmologie
3-D MAPPING SYSTEM
Kardiologie und Rhythmologie
Kardiologie und Rhythmologie
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL VORHOFFLATTERN
Kardiologie und Rhythmologie
DURCHFÜHRUNG DER EPU
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL VORHOFFLATTERN
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL VORHOFFLATTERN
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL VORHOFFLATTERN
Kardiologie und Rhythmologie

Typisches Vorhofflattern: Erfolgsaussichten:
Insgesamt über 95%, Wiederauftreten der
Rhythmusstörung in 5-10%.
Spezielle Komplikationen: ca.1% : Hämatom der
Leiste, selten Perikardtamponade,
Gefäßverletzung
Kardiologie und Rhythmologie
ERFOLGSAUSSICHTEN UND KOMPLIKATIONEN DER
KATHETERABLATION BEI DEN VERSCHIEDENEN
RHYTHMUSSTÖRUNGEN
VORHOFFLIMMERN
Kardiologie und Rhythmologie
ENTSTEHUNG VON VORHOFFLIMMERN
Kardiologie und Rhythmologie
Blutverdünnung wegen des Risikos von
Schlaganfällen (CHA2DS2VASc- Score)
 Zielsetzung: Frequenzkontrolle oder
Rhythmuskontrolle
 Medikamentöse Therapie (Betablocker, Isoptin,
Amiodaron, Klasse 1 c )
 Elektrische Kardioversion ( evtl. vorher TEE)
 Evt. Katheterablation

Kardiologie und Rhythmologie
THERAPIE DES VORHOFFLIMMERNS
Kardiologie und Rhythmologie
DIE PULMONALVENENISOLATION
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL VORHOFFLIMMERN
Kardiologie und Rhythmologie
DIE PULMONALVENENISOLATION
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL VORHOFFLIMMERN
Kardiologie und Rhythmologie
BEISPIEL VORHOFFLIMMERN
Kardiologie und Rhythmologie
DIE PULMONALVENENISOLATION
Kardiologie und Rhythmologie
DIE PULMONALVENENISOLATION
Kardiologie und Rhythmologie
Kardiologie und Rhythmologie
ABLATION VON VORHOFFLIMMERN MIT
KRYOBALLON
VIELEN DANK!
Kardiologie und Rhythmologie
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