DDG Herbsttagung: Beim Typ 2 Diabetes das metabolische

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DDG Herbsttagung: Beim Typ 2 Diabetes das metabolische Gedächtnis beachten - Mit Liraglutid rasch zum
DDG Herbsttagung: Beim Typ 2 Diabetes das metabolische
Gedächtnis beachten
Mit Liraglutid rasch zum Ziel - mit
Gewichtsabnahme und ohne Induktion von
Hypoglykämien
Berlin (5. November 2010) – Bei der modernen
Diabetestherapie ist Konsequenz gefragt, da der Körper
offenbar ein metabolisches Gedächtnis besitzt. Es sollte
deshalb frühzeitig nach Diagnosestellung des Diabetes
ein HbA1c-Zielwert unter 6,5 Prozent erreicht werden,
allerdings ohne eine Ge­wichtszunahme oder
Hypoglykämien zu induzieren. Möglich ist dies durch
GLP-1-basierte Antidiabetika wie Liraglutid, das den
Blutzucker direkt glucoseabhängig reguliert. Inwie­weit
das humane-GLP-1 Analogon auch kardioprotektive
Effekte vermittelt, wird derzeit in einer großen
Endpunktstudie geprüft.
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Je früher nach der Diagnose eines Typ 2 Diabetes
wieder eine normale Stoffwechsel­einstellung
gewährleistet ist, umso günstiger ist das im Hinblick auf
das kardiovaskuläre Risiko des Patienten. „Die
antidiabetische Therapie darf deshalb keinesfalls zaghaft
begonnen werden“, forderte Professor Dr. Werner Kern,
Ulm, bei der 4. Herbsttagung der Deutschen Diabetes
Gesellschaft in Berlin.
Wichtig ist eine rasche Therapieeskalation
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Gefragt ist vielmehr eine schnelle Therapieeskalation,
wenn sich mit den üblichen oralen Antidiabetika der
HbA1c-Zielwert nicht rasch einstellt. Denn eine Analyse
der vor­liegenden Daten (1) dokumentiert eine Reduktion
der Rate an Myokardinfarkten von 17 Prozent bei
Senkung des HbA1c um 0,9 Prozentpunkte, wobei die
Patienten am meisten profitieren, bei denen bereits von
Beginn an eine strikte Blutzuckersenkung erfolgt (2).
„Dann ist die kardiovaskuläre Ereignisrate langfristig am
niedrigsten“, sagte Kern in Berlin. Die anfängliche
Konsequenz lohnt sich folglich auf lange Sicht und das
laut Kern sogar, wenn sich später die Glucoseeinstellung
wieder etwas verschlechtern sollte. „Der Körper besitzt
offenbar ein metabolisches Gedächtnis“, betonte der
Diabetologe.
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Ein Dilemma der modernen Diabetestherapie liegt nach
seinen Worten aber darin, dass die Blutzuckereinstellung
weder eine Gewichtszunahme noch Hypoglykämien
induzieren darf, da dies das kardiovaskuläre Risiko des
Patienten wieder steigern würde.
Hier setzt die Behandlung mit dem humanen-GLP-1
Analogon Liraglutid (Victoza®) an, das seine hohe
antidiabetische Effektivität im LEAD-Studien­programm
(Liraglutid Effect and Action in Diabetes), bestehend aus
sechs Einzelstudien, unter Beweis gestellt hat. Dabei hat
sich gezeigt, dass Liraglutid in Kombination mit OADs
eine rasche HbA1c-Kontrolle bewirkt. Hierbei wurden
außer in Kombination mit Sulfonylharnstoffen nur sehr
wenige Hypoglykämien beobachtet. Das GLP-1
Analogon bessert zugleich die Betazell-Funktion und
bewirkt eine moderate Gewichtsreduktion sowie eine
Senkung des systolischen Blutdrucks. Es ist hinsichtlich
der HbA1c-Senkung anderen GLP-1-basierten
Therapieformen wie dem DPP-IV-Inhibitor Sitagliptin
statistisch signifikant überlegen, wie eine erste direkte
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Vergleichsstudie (3) belegt. Liraglutid reduzierte den
HbA1c-Wert in dieser Studie stärker als Sitagliptin und
das unabhängig vom Ausgangs-HbA1c.
LEADERTM-Studie: Endpunktstudie
prüft kardioprotektive Effekte von
Liraglutid
Da GLP-1 kardioprotektive Effekte wie eine
Verbesserung einer endothelialen
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Dys­funktion, eine Reduktion der
Infarktgröße, eine Erhöhung der
myokardialen Glucose­aufnahme und eine
Besserung der Funktion bei einer
Herzinsuffizienz vermittelt, liegt es nahe,
solche Wirkungen auch von GLP-1-Analoga
wie Liraglutid zu vermuten. Inwie­weit sich
diese Hoffnung realisiert, wird derzeit in
einer kardiovaskulären Endpunktstudie, der
LEADERTM-Studie (Liraglutide Effect and
Action in Diabetes: Evaluation of
Cardio­vascular Outcome Results),
untersucht.
Es handelt sich laut Professor Dr. Stephan
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Jacob, Villingen-Schwenningen, um eine
multi­zentrische, internationale,
randomisierte, doppelblinde Langzeitstudie
bei Patienten mit einem HbA1c-Wert über 7
Prozent, die ein ausgeprägtes
kardiovaskuläres Risikoprofil aufweisen. In
der Studie sollen rund 9.000 Patienten fünf
Jahre lang placebokontrolliert mit Liraglutid
zusätzlich zur Standardtherapie behandelt
werden. Untersucht wird dabei, inwieweit
Liraglutid die Rate kardiovaskulärer
Endpunkte und anderer klinisch relevanter
Ereignisse bei Patienten mit Typ 2 Diabetes
zu senken vermag, wobei als primärer
End­punkt die Rate kardiovaskulärer
Todesfälle, nicht tödlicher Myokardinfarkte
sowie nicht tödlicher Schlaganfälle definiert
wurden.
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Mit der Studie, deren Rekrutierungsphase
bereits angelaufen ist, verbindet sich nach
Jacob die Hoffnung, die hohe
kardiovaskuläre Gefährdung der Patienten
gezielt durch Liraglutid und dessen günstige
metabolische Effekte reduzieren zu können.
Jacob: „Wir wissen, dass es sich beim Typ
2 Diabetes um eine vaskuläre Erkrankung
handelt und hoffen, dass sich die über die
Blutzuckersenkung hinausgehenden
Wirkungen von Liraglutid auf die
kardiovaskulären Risikofaktoren langfristig
günstig auf die kardio­vaskuläre
Ereignisrate auswirken werden“.
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Literatur
1.
Ray KK et al. Lancet
2009,373:1765-1772
2.
Duckworth W et al. N Engl
J Med 2009,360:129-139
3.
Pratley RE et al. Lancet
2010;375 (9724):1447-1456
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Über Novo Nordisk
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Novo Nordisk ist ein
international tätiges und
forschendes Unternehmen
der Gesundheitsbranche mit
einer weltweit führenden
Position in der
Diabetesversorgung.
Daneben hält Novo Nordisk
führende Stellungen in den
Bereichen Blutgerinnung
(Hämostase),
Wachstumshormon- und
Hormonersatztherapie. Dem
ganzheitlichen Anspruch
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„Changing Diabetes® Diabetes verändern“
entsprechend werden alle
Produkte und Aktivitäten in
größtmöglicher
Verantwortung für Patienten,
Ärzte und Gesellschaft
konzipiert. Das Unternehmen
mit Hauptsitz in Dänemark
beschäftigt weltweit mehr als
29.300 Mitarbeiter in 76
Ländern, davon rund 600 am
deutschen Standort in Mainz.
Seine Produkte werden in 179
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Ländern vertrieben. Als
Aktiengesellschaft ist Novo
Nordisk an den Börsen von
Kopenhagen und New York
gelistet.
Weitere Informationen unter
www.novonordisk.de
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Quelle: Symposium der
Firma Novo Nordisk zum
Thema „Der Risikopatient im
Dschungel der Typ 2
Therapie“ am 05.11.2010
anläßlich der 4.
Herbsttagung der Detschen
Gesellschaft für
Diabetologie (DDG) in Berlin
(3K-Agentur für
Kommunikation) (tB).
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