Verschiedene Verfahren zur Kreislaufunterstützung

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Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie
Universitätsklinik für Kardiologie
Inselspital Bern
23. Januar 2015
Kreislaufunterstützung (VAD)
Ein Ventricular assist device (VAD) ersetzt das Herz nicht. Es hilft dem eigenen Herzen des Patienten,
Blut in den Körper zu pumpen wenn die Funktion der linken Herzkammer vermindernd ist. Blut fliesst
von der linken Herzkammer in die Pumpe und liefert es an die Aorta weiter. Die Größe des Geräts
hängt von seiner Funktion ab. Der Typ von ausgewähltem VAD wird von den individuellen
Bedürfnissen jedes Patienten und medizinischer Bedingung abhängen. Die Bestandteile des VAD
ändern sich gemäß dem spezifischen verwendeten Gerät. Im Allgemeinen besteht das Gerät aus
einer Pumpe-Einheit, ein Regelsystem und eine Energieversorgung
Die heute vorhandenen verschiedenen Systeme
1. Das Heart Ware ® System
Derzeit am häufigsten verwendet wird das Heart Ware® System. Bislang wurden weltweit >7'000
Systeme implantiert. Das Heart Ware System ist eine voll implantierbare Zentrifugalpumpe und
besteht aus Pumpe, transcutanem (=Eintrittsstelle durch die Haut) Energieversorgungskabel,
Steuereinheit (Controller), externe Stromversorgung und Batterieladegerät. Die Zentrifugalpumpe
kann als Ueberbrückung bis zur Herztransplantation („Bridge to Transplant“) oder sogar „bis auf
weiteres“, d.h. fortbestehende Langzeitanwendung („Bridge to Destination“) eingesetzt werden.
Anwendungssituationen (Indikationen)
Herzversagen der linken Herzkammer (z.B. mit erhaltener Restfunktion von 15%).
Voraussetzung ist eine gut funktionieren rechte Herzkammer.
Kontraindikation (=wann geht es nicht?)
Das Unterstützungssystem ist kontraindiziert:
– bei kleinen Patienten mit einer Körperoberfläche (BSA) von weniger als 1,2 m²
– bei Patienten, die keine Antikoagulationstherapie tolerieren können und
– während einer Schwangerschaft
Komplikationen
Was sind die möglichen Komplikationen mit einem VAD?
• Medizinische Probleme
o Thrombosen
o Infektion
o Blutung
o Herzrhythmusstörungen
• Technische Fehler
o Stromausfall
o Pumpenstop
Technische Spezifikationen
•
Unterstützungsdauer: langfristig
•
Position: pericardial
•
Flowtype: Zentrifuge
•
Kontinuierlicher Flow
•
Defibrillation / Kardioversion: ohne Trennen der Pumpe möglich
Das Heart Ware® System
2. Das HeartMate II® System
Das HeartMate II LVAD ist eine Axialfluss-Drehkolbenpumpe, die parallel zum nativen Blutkreislauf
eingesetzt wird und weltweit >17'000 implantiert wurde. Der versiegelte Zustrom-Graft der Pumpe wird
an der Spitze des linken Ventrikels befestigt und der Pumpen Ausflussgraft wird an die Aorta
ascendens (Hauptschlagader) angebracht. Eine Rotorbaugruppe innerhalb der Pumpe enthält einen
Magneten und wird durch die vom Motor generierte elektromotorische Kraft gedreht. Die Drehung des
Rotors leistet die Antriebskraft, mit der das Blut vom linken Ventrikel durch die Pumpe in den nativen
Blutkreislauf gepumpt wird. Die Leistung der Pumpe (max.10l/min) ist abhängig von der
Drehgeschwindigkeit des Rotors sowie von der Druckdifferenz zwischen Eingang und Ausgang der
Pumpe.
Das HeartMate II System
3. HeartMate III
Das HeartMate III System wird derzeit in einer CE Mark Studie untersucht und klinisch eingeführt.
Somit ist das System heute (Januar 2015) noch nicht für den Markt zugelassen. Das System
Ultrakompakt,völlig magnetisch freischwebend. Diese nächste LVAD-Generation hat folgende
Vorteile:
◦
System kleiner und ausgefeilter
◦
voll magnetische gelagerte Pumpe
◦
Pulsatil
◦
niedriges embolisches Risiko , durch gesinterte Oberfläche und grösseren Abständen
zwischen Rotor und Gehäuse
◦
Energieversorgung erfolgt extrakorporal
• Volle Unterstützung LVAD (10L/Minute), einfache intrathorakale Plazierung
• System mit modularer driveline und einem kleineren Pocket Controller
Das HeartMate III System
4. Berlin Heart Excor
®
®
Als sogenannt parakorporales Herzunterstützungssystem bietet Berlin Heart das EXCOR VAD®
System an. Dabei ist die Variante EXCOR Pediatric speziell für junge Patienten vom Neugeborenen
®
bis hin zum Jugendlichen optimiert, wohingegen EXCOR Adult für Erwachsene ausgelegt ist. Bei
diesen beiden Systemen werden Kanülen implantiert und mit Pumpen verbunden, die außerhalb des
Körpers liegen. Diese Pumpen werden von einer separaten Einheit über einen Druckluftschlauch
angetrieben. Je nach Erkrankung kann eine Pumpe für die Unterstützung einer Herzkammer oder
aber zwei Pumpen zur Unterstützung der rechten und der linken Herzkammer erforderlich sein.
Das Berlin Heart Excor® System
5. Das Thoratec® TLC-II, pVAD- Antriebssystem
Bei dem Thoratec pVAD System handelt sich um ein pulsatiles, parakorporales HerzUnterstützungssystem. Es wird elektrisch gesteuert und pneumatisch betrieben. Das Antriebssystem
ist vollständig mit der Doppelantriebskonsole austauschbar. Je nach Bedarf können Patienten von der
Doppelantriebskonsole auf die mobile Antriebseinheit wechseln. Das System ist für drei Arten von
Unterstützung konfiguriert, abhängig von der jeweils zu unterstützenden Herzkammer
LVAD: linksventrikuläres Unterstützungssystem: unterstützt die linke Herzkammer
RVAD: rechtsventrikuläres Unterstützungssystem: unterstützt die rechte Herzkammer
BiVAD: biventrikuläres Unterstützungssystem: unterstützt die linke und die rechte Herzkammer
Eine oder zwei VAD (Pumpen) werden auf dem Bauch positioniert und über Kanülen an Herz und
Arterien angeschlossen.
Indikation
Schwere Herzinsuffizienz
Weaning: Komplikationen bei der Entwöhnung von der Herz-Lungen-Maschin
Bridge to Transplant (BTT): Überbrückung bis zur Herztransplantation
Bridge to Recovery (BTR): Überbrückung bis zur Wiederaufnahme der vollständigen Funktion des
eigenen Herzen
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