Dünn- und Dickdarm: Funktionsstörungen | C. Kapral

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Dünn- und Dickdarm
Funktionsstörungen
Christine Kapral
RDS-D: Ondansetron
Ondansetron, Gut 2014
RDS-D: Ondansetron
• 5-HT3 Antagonist, > 20a Antiemetikum
• 120 Pat. IBS-D Rom III
• doppel-blind, placebokontrolliert, cross-over
• 5 Wochen Ondansetron 4mg vs. Placebo
• Bristol Stool Scale, Transitzeit
Ondansetron, Gut 2014
RDS-D: Ondansetron
Ondansetron, Gut 2014
RDS-D: Ondansetron
Ondansetron 4mg bei mittelschwerem IBS-D:
• verbessert Stuhlkonsistenz und –frequenz, „urgency“
• verlangsamt die beschleunigte Colontransitzeit
• preisgünstig, verfügbar, sicher
bei schwerer Diarrhoe weniger wirksam
Ondansetron, Gut 2014
RDS: Hypnosetherapie
RDS: Hypnosetherapie
• 1000 IBS Pat. (Rom II Kriterien), 80% ♀
• 12 Sitzungen in 3 Monaten
• primärere Endpunkt: Reduktion in IBS
Symptome Severity Score um 50 Punkte
• sekundäre Endpunkte: „nichtkolonische“
Symptome, Lebensqualität, Ängstlichkeit,
Depression
Hypnotherapie, APT 2015
RDS: Hypnosetherapie
• 78% primärer
Endpunkt
• durchschnittliche
Punktereduktion
129
• Frauen, ängstliche
Pat.
Hypnotherapie, APT 2015
RDS: Hypnosetherapie
Hypnotherapie, APT 2015
RDS: Hypnosetherapie
• nebenwirkungsfreie effektive Therapie bei RDS
• Problem: Verfügbarkeit, Honorierung
Hypnotherapie, APT 2015
RDS: FODMAPs Diät
fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole
• randomisierte, kontrollierte, einfach geblindete,
cross-over Studie
• 30 RDS, 8 Gesunde, 21 Tage
• GI Beschwerden, Stuhlanalyse
FODMAPs, Gastroenterology 2014
RDS: FODMAPs Diät
FODMAPs, Gastroenterology 2014
RDS: FODMAPs Diät
• 45 rekrutierte Patienten
• 7 Ausfälle wegen anspruchsvoller Diät
3 IBS Kohorte, 4 Kontrollkohorte
?
FODMAPs, Gastroenterology 2014
RDS: FODMAPs Diät
Quelle: „Patienten-Info zur FODMAP-armen Diät“ von PD Dr. N. Börner
FODMAPs, Gastroenterology 2014
RDS: FODMAPs Diät
• FODMAPs arm = gluten-, lactose- und fructosearm
• PatientInnen aktiv
• Fixierung?
• Conclusio: kostengünstig, NW frei, gute Evidenz
für bisher hypothetische Wirksamkeit
• Auswirkung auf Mikrobiom?
FODMAPs, Gastroenterology 2014
RDS: Mikrobiom
C.d. Infektion
orale Mikrobiomtransplantation
FMT, JAMA 2014
C.d. Infektion
orale Mikrobiomtransplantation
• 20 Pat. mit rekurrierender C.d. Infektion
• 15 Stück FMT* Kapseln (-80°C) an 2 aufeinander
folgenden Tagen
• 6 Monate Nachbeobachtung (Symptome, NW)
• Sistieren der Diarrhoe:
– 14 Pat. nach 1. Zyklus
– 4 Pat. nach 2. Zyklus
*FMT = fecal microbiota transplantation
FMT, JAMA 2014
C.d. Infektion
orale Mikrobiomtransplantation
FMT, JAMA 2014
C.d. Infektion
orale Mikrobiomtransplantation
Fazit:
Erste Studie zur oralen FMT in Kapselform
bei rekurrierender C.d. Infektion
Zöliakie: Mikrobiom
Zöliakie: Mikrobiom
• je 18 Pat. ± Beschwerden (GSRS, GFD, neg. AK, PE ┴)
• Mikrobiom: verminderte Dichte und veränderte
Zusammensetzung
Zöliakie, Mikrobiom: AJG 2014
Zöliakie - Larazotide
Leffler DA et al. Larazotide acetate for persistent symptoms of celiac
disease despite a gluten-free diet: a randomized controlled trial.
Gastroenterology 2015, doi:10.1053/j.gastro.2015.02.008
Larazotide, Gastroenterology 2015
Zöliakie - Larazotide
Larazotide:
• neues, orales, synthetisches,
lokal wirksames Peptide
• first-in-class tight junction (TJ)
regulator
• fördert Aufbau und
Zusammensetzung der
Actinfilamente der TJ
• Gluten kann intestinale
Submukose nicht entrieren und
Immunantwort triggern
Larazotide, Gastroenterology 2015
Zöliakie - Larazotide
Methoden:
• Phase II
• multizentrisch, doppel-blind, plazebokontrolliert
• 342 symptomatische Patienten > 12 Monate GFD
• 4 Wochen Plazebo run-in, 12 Wochen Therapie (Placebo,
0.5mg, 1mg, 2mg), 4 Wochen Plazebo run-out
• Endpunkt GI Symptome
Larazotide, Gastroenterology 2015
Zöliakie - Larazotide
Larazotide, Gastroenterology 2015
Zöliakie - Larazotide
Larazotide, Gastroenterology 2015
Zöliakie - Glutenase
Glutenase, Gastroenterology 2014
Zöliakie - Glutenase
Hintergrund: Glutenase spaltet Gluten in nicht immunogene Peptide
Methoden: 16 Pat. ALV003, 18 Pat. Placebo, 2g Gluten/d
Primärer Endpunkt: Ratio Zottenlänge: Kryptentiefe, IEL
Glutenase, Gastroenterology 2014
Zöliakie - Glutenase
klinisch kein Unterschied in 6 Wochen, langfristig?
Glutenase, Gastroenterology 2014
Glutenase
Larazotide
We proudly present
We proudly present
• ♀ 82a, 76a
• 8 Monate Diarrhoe, Gewichtsverlust 16kg, 20kg
seronegative Zöliakie
therapierefraktär auf GFD, AB; leichte Besserung auf
Budesonid
beide Patientinnen Olmesarten 40mg 6a bzw. 4a
8 Wochen nach Absetzen volle Remission
Pathomechanismus?
Schiller, Gut 2015
We proudly present
• ♀ 82a, 76a
• 8 Monate Diarrhoe, Gewichtsverlust 16kg, 20kg
• seronegative Zöliakie
• therapierefraktär auf GFD, AB; leichte Besserung auf
Budesonid
• beide Patientinnen Olmesarten 40mg 6a bzw. 4a
• 8 Wochen nach Absetzen volle Remission
Pathomechanismus?
Schiller, Gut 2015
We proudly present
Schiller, Gut 2015
We proudly present
• ♀ 82a, 76a
• 8 Monate Diarrhoe, Gewichtsverlust 16kg, 20kg
• seronegative Zöliakie
• therapierefraktär auf GFD, AB; leichte Besserung auf
Budesonid
• beide Patientinnen Olmesarten 40mg 6a bzw. 4a
• 8 Wochen nach Absetzen volle Remission
• Pathomechanismus?
Schiller, Gut 2015
Schiller, Gut 2015
We proudly present
Schiller, Gut 2015
• RDS-D: Ondansetron
• RDS: FODMAPs, Hypnosetherapie
• C.d. Infektion: orale
Mikrobiomtransplantation
• Zöliakie: Glutenase, Larazotide
Cave: Zottenatrophie ≠ Zöliakie
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