Die Welt der bewegten Bilder - Bereich Innovation und Beratung

Werbung
Optische Täuschungen, Wunderscheibe und co.
co.
Die Welt der bewegten Bilder
Verschiedene Spiele wie zum Beispiel „Ich sehe etwas, was du nicht siehst“ zeigen uns
auf spielerische Art und Weise, das jeder und jede von uns in der direkten Umgebung
etwas anders wahrnimmt.
Zudem spielt im ganzen Prozess der Wahrnehmung und des Sehens auch der eigene
Standort im Raum eine wichtige Rolle. Je nachdem, wo ich mich im Raum aufhalte, sehe
ich bestimmte Gegenstände von einer jeweils anderen Perspektive.
Das Phänomen der „optischen Täuschungen“ zeigt uns, dass die Wirklichkeit nicht immer
so ist, wie sie scheint. Das Betrachten verschiedener Bilder von optischen Täuschungen
kann Mädchen und Jungen zu weiterführenden Untersuchungen und Experimenten
anregen. Dazu gibt es eine Reihe von Webseiten, die solche optische Täuschungen und
Kippbilder anbieten.
Links zu optischen Täuschungen
„So kann man sich täuschen“ – Artikel auf der Webseite vonGEOlino
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/1700.html
(zugegriffen am 18.08.2014)
Weitere optische Täuschungen und Kippbilder können auf der Website zur Fernsendung
Löwenzahn betrachtet werden.
http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/bildergalerie/00203/
(zugegriffen am 18.08.2014)
Anleitungen und Vordrucke für die Anfertigung von Wunderscheiben, Roll- und
Daumenkinos werden auf folgender Seite zum Downloaden angeboten:
http://www.durchblick-filme.de/choochoo/9_1_AB_Bastelvorlagen.htm
(zugegriffen am 18.08.2014)
Bilderbuch zu optischen Täuschungen
Navarro, Àngels; Llorens, Sonsoles. Mira Mira. 2010 Sauerländer
Durch das Anfertigen sog. Wunderscheiben können
Kinder selber erste einfache optische Täuschungen
vorführen.
Weiterführende Angebote wie zum Beispiel das
Anfertigen eines Daumenkinos können eine erste
Annäherung an die Funktionsweise von Film darstellen,
wenn wir den Film in einer vereinfachten Definition als
eine Aneinanderreihung vieler einzelner Fotos
verstehen.
Dieser Beitrag steht unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Der Name der Autorin soll wie folgt genannt werden:
Martina Monsorno für Bereich Innovation und Beratung
Herunterladen