Voll drauf Was man als Notarzt derzeit über Drogen wissen sollte Der komische Notfall 1 Fallbericht Bewusstloser Teilnehmer ca. 40a (GCS: 4-5) Blutdruck: 65/30mmHg Hf: 165/min (Tachyarrhythmie) Temperatur: 40,2°C Mydriasis Nur ein Hitzeschlag? Besserung auf Volumengabe, weiterhin Tachykardie β- Blocker ? Vigilanzstörung auch in Klinik ICU Temperaturnormalisierung innerhalb von 6-8h Rhabdomyolyse: Myoglobin ↑↑↑ Crushniere (ANV) Historisches Wein 8000 v.Chr. Narrische Schwammerln 5000 v.Chr. (Psilocybin) Cannabis 3000 v.Chr. (Assyrer) Schlafmohn 4000 v.Chr. (medizinische Verwendung seit 2. Jahrtausend v.Chr.) Historisches Amphetamine: Lazar Edeleanu 1887 Amphetamin: Humboldt-Universität Berlin (Lazar Edeleanu) Asthmamittel, später Konzentrationssteigerung N-Methylamphetamin: Pervitin , Panzer-Schokolade, Hermann Göhring Pillen, Crystal-Meth, Ice Methylphenidat von Leandro Panizzon (1944) Novartis Eigenversuch mit Gattin Margherita Historisches Kokain: 1750 Cocasträucher erstmals in Europa 1898 erstmalige Beschreibung der Molekularstruktur durch Richard Willstätter (auch Atropin) 1923 Synthese der Reinstruktur Aktuelle Entwicklung New psychoactice substances, designer Drugs, legal highs Empathogens: Weiterentwickelte Amphetamine (XTC) Piperazine (5HT-Rezeptor Agonist): mit Metoclopramid Zusatz Mephedron (Cathinon): Alkaloid des Cathstrauchs künstliche Cathinone ..... Legal Highs www.legale-mischung.com Epidemiologie Intoxikation Grossbrittanien 2010: 2747 Tote durch Intoxikation 1784 Tote durch Gebrauch illegaler Drogen 90% Opiate 10% Kokain, Amphetamine und neue psychoaktive Substanzen 16-59 Jahre: Cannabis 6,6%, Kokain 2,4%, XTC 1,6% (2009) ?? 30% der Schüler Erfahrung mit Legal Highs Hoare et al. British Crime Suvey, 2010 Deutscher Drogenbericht 2013 Leichter Rückgang von Tabak, Alkohol und Cannabis Stagnation von Opiaten Zunahme von Stimulanzien Kokain an 2. Stelle 2005-2011: 164 neu entdeckte psychotrope Substanzen Notarzt - Relevanz?? Der Komische Notfall 2 Patient 10 Jahre männlich Laserbehandlung bei Hämagiom im Gesicht ADHS Ritalin seit 4 Jahren Der Komische Notfall 2 Patient 10 Jahre männlich Laserbehandlung bei Hämagiom im Gesicht Ritalin seit 4 Jahren Maskeneinleitung mit Sevorane Blutdruck und SO2 unauffällig i.v. Zugang Gabe von Propofol 2mg/kg und Alfentanil 10µg/kg Der Komische Notfall 2 Unmittelbar nach Narkoseeinleitung: Bradykardie Asystolie CPR und 2-malige Gabe von 0,5mg Atropin Nach 1 Minute normaler Kreislauf OP wie geplant Entlassung am OP Tag ??? Perruchoud. Cardiac arrest during induction of anaesthesia in a child on long-term amphetamine therapy. BJA 2012 Trauma Risiko Trauma Activation Patients vs Nonactivation Patient Alkohol/Drogen: 36% vs 6% Urteilsfähigkeit eingeschränkt Risikobereitschaft erhöht Routinetest für Trauma Patienten Dunham CM et al.(2012) Trauma Activation Patients: Evidence for Routine Alcohol and Illicit Drug Screening. PLoS ONE 7(10) Asafa Powell • Ehemals Weltrekordhalter • Persönliche Bestzeit: 9,72 • 4. schnellster Mensch • Oxilofrin (2013) • April 2014: 18 Monate Sperre Hermann Buhl (1924-57) Tiroler Alpinist Erstbesteigung Nanga Parbat 1953 41 Stunden Alleingang ohne Sauerstoff Biwak auf 8000m Pervitin Verstorben am Chogolisa 1957 Einteilung Sedierende Substanzen Stimulierende Substanzen Alkohol (GABA) Cocain Opiate (Opiat-Rez.) Amphetamine Benzodiazepine (GABA) Cathinone LSD Ketamin Pharmakologische Grundlagen Sympathisches System: Adrenerge Rezeptoren: sympathische Reaktion durch Aktivierung α1, α2, β1, β2, β3, D1 und D2-Rezeptoren Unterschiedliche Verteilungsdichte nach Organsystem Unterschiedliche Wirkungen Unterschiedliche Affinität an den einzelnen Rezeptoren Pharmakologische Grundlagen Rezeptorwirkung: α1: Vasokonstriktion, Senkung der Insulinsekretion α2: Vasokonstriktion, Anxiolyse β1 : Pos. chron-, dromo-, inotrop β2 : Bronchodilatation Dopamin Rezeptoren: Kreislaufwirkung Glückshormon Schizophrenie (D2) Pharmakologische Grundlagen Sympathomimetika: Direkte Agonisten: (NA, Phenylephrine) Agonistische Wirkung durch „eigene“ Interaktion am Rezeptor (Bsp. Noradrenalin, Phenylephrine) Indirekte Agonisten: (Ephedrin, Efortil, Akrinor) Agonistische Wirkung durch Freisetzung von z.B. Noradrenalin aus den sympathischen Postganglionären Vesikeln Tachyphylaxie: Toleranzentwicklung durch kurz aufeinanderfolgende Gabe, durch Speicherentleerung Pharmakodynamik Sympathomimetisch wirkende Substanzen: Katecholamin Reuptake Hemmung Piperazine, Mephedron, Methyphenidat Reuptake Hemmung: Dopamin, Serotonin, Noradrenalin Kokain Serotoninerg wirkende Substanzen: Reuptake-Hemmung Serotonin Phenylpiperazine, Methylon Methylphenidat (Ritalin ) © »Ritalin ist die Droge für die Pflichterfüller-Generation.« ZEIT (2011) 10% der Schüler 10-15% (-33%)der Studenten (habituell) DEA: ebenso gefährlich wie Heroin und Kokain US-Army: Aufnahmeverweigerung Strukturell Amphetamin Amphetamine Sekretion⇑ und Reuptake⇓ von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin Antriebssteigerung, Euphorie Tachyphylaxie NW: Hyperpyrexie („Hitzeschlag“-Dantrolen?), Serotoninerges Syndrom, Hyponaträmie, Leberversagen, ADH↓, Rhabdomyolyse Hungerreduktion, Gewichtsverlsut Amphetamine-Intoxikation Supportive Therapie CAVE: cardiovaskuläre Events bei Narkoseeinleitung Cave Betablockade (Ev.Labetolol α- undβ-Blockade) Flüssigkeitmanagement und E-lytkontrolle Temperaturkontrolle Direkte Vasopressoren (Tachyphylaxie) Europäischer Drogenbericht 2014 Der Komische Notfall 3 Notaufnahme: 54a männl., Angina Pectoris Beschwerden nach Kokaineinnahme (nasal) Besserung nach Nitrospray und T-ASS, dzt. beschwerdefrei Der Komische Notfall 3 Notaufnahme: 54a männl., Angina Pectoris Beschwerden nach Kokaineinnahme (nasal) Besserung nach Nitrospray und T-ASS, dzt. Beschwerdefrei BB:145/95mmHg, Hf:114/min, Af 20/min, SO2: 97% Neurologisch unauffällig Klinisch unauffällig Der Komische Notfall 3 Notaufnahme: 54a männl., Angina Pectoris Beschwerden nach Kokaineinnahme (nasal) Besserung nach Nitrospray und T-ASS, dzt. Beschwerdefrei BB:145/95mmHg, Hf:114/min, Af 20/min, SO2: 97% Neurologisch unauffällig Klinisch unauffällig O2 –Gabe (2l/min) 15mg Diazepam über 20 min Massiver MCI? Troponin: 1,51 ng/ml (normal < 0,07ng/ml) Perruchoud. Cardiac arrest during induction of anaesthesia in a child on long-term amphetamine therapy. BJA2012 Der Komische Notfall 3 1,5h nach Aufnahme: 325 mg ASS und 2,5mg Metroprolol bei Hf (115/min) Metroprolol 2,5mg nach 5 Minuten Der Komische Notfall 3 1,5h nach Aufnahme: 325 mg ASS und 2,5mg Metroprolol bei Hf (115/min) Metroprolol 2,5mg nach 5 Minuten 10 Minuten später: BB: 50/?, Hf 120/min, bewusstlos PEA CPR für 1 h Perruchoud. Cardiac arrest during induction of anaesthesia in a child on long-term amphetamine therapy. BJA2012 Kokain Indirektes Sympathomimetikum (Erregung und Glücksgefühl) Reuptake⇓ Noradrenalin und Dopamin NW: Tachykardie, Hypertension, Arrhythmie, Myokardischämie 2. häufigste illegale Substanz Preisverfall in den letzten Jahren Häufigste Ursache für „Drogen-assoziierten-Tod“ und Besuch einer Notaufnahme wegen Dorgen Europäischer Drogenbericht 2014 Kokain als Notfall Vermehrter kardialer Sauerstoffverbrauch Vaso-Coronar-Konstriktion -> kardiale O2 –Angebot↓ Häufigstes Symptom Thoraxschmerz DD: MCI (6-10%), Aortendissektion Zeitintervall: bis zu 24h • • McCord et al Management of Cocaine-Associated Chest Pain and MI.Circulation 2008 Hsue PY. Acute aortic dissection related to crack cocaine. Circulation. 2002;105: 1592–1595. Kokain als Notfall Anxiolyse!!! (Benzodiazepine) Cave Betablockade (Ev.Labetolol α- undβ-Blockade) Nitrogabe Dexmedetomidin, kein Ketamin Temperaturkontrolle Direkte Vasopressoren McCord et al Management of Cocaine-Associated Chest Pain and MI.Circulation 2008 Kathinone Psychostimulans aus Khatblättern Mephedron (Kathinon) seit 1975 Dopamin und NA Freisetzung NW: Cardiovaskuläre Wirkung, Halluzogen Ähnliche Problematik wie Amphetamine Piperazine Nicht erfolgreiches Antidepressivum Dopaminerge Wirkung und Serotininausschüttung Sildefanil (Viagra) Häufig Kombinationspräparate aus verschiedenen Piperazinen Management bei Intoxikation Daran denken beim komischen Notfall !!!! Unklare kardiale, respiratorische und metabolischen Störung Und gleichzeitig auffallendes Verhalten Symptomatische Therapie: Benzodiazepine Nitrogabe Dexmedetomidin (0,1-0,3µg/kg) Zusammenfassung Wahrscheinlich fehleingeschätztes Phänomen Zunahme an Psychostimulantien Wahrscheinlich häufig bei Sport- und Verkehrsunfällen Unklare komische Notfälle Wong et al.Poisoning with illicit substances; Anaesthesia 2013,68(Suppl1),117-124 Zusammenfassung Kardiovaskuläre NW: Katecholmine ↑ ZNS NW: Dopamin, Serotonin und Noradernalin ↑ Cave: Mischintoxikation Gefahr der Demaskierung bei Antagonisierung