Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Vortragsreihe „Ihrer Gesundheit zuliebe!“ Professor Dr. med. Stephan Coerper, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, Leiter des Kompetenzzentrums für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie, Telefon (0911) 959-1201/-1202: Die moderne Schilddrüsenoperation bei Spezialisten Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ. Es reguliert wesentliche Stoffwechselvorgänge des Körpers und bildet Hormone, die unverzichtbar für ein normales Leben sind. Wir möchten Ihnen die Aufgaben einer gesunden Schilddrüse, ihre krankhaften Veränderungen und vor allem die modernen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Zunächst bildet die Schilddrüse das wichtige Schilddrüsenhormon. Eine zu starke Hormonbildung (Überfunktion der Schilddrüse) führt zu Schwitzen, Zittern, Herzklopfen und Angstzuständen. Eine zu geringe Hormonbildung hat Gewichtszunahme, Frieren und Depressionen zur Folge. Der Hormonspiegel muss also optimal eingestellt sein. Die Bildung dieses Hormons benötigt allerdings eine gewisse Menge an Jod. Dieses Spurenelement nehmen wir ausschließlich über die Nahrung auf. Das Jod gelangt aus dem Blut in die Schilddrüse und wird nach Stimulation des Hormons TSH aus der Hirnanhangsdrüse zu Schilddrüsenhormon umgewandelt. Eine zu geringe Jodzufuhr führt in der Regel zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Vergrößerung der Schilddrüse, weil die Schilddrüse zum einen versucht, den Jodmangel zu kompensieren, und zum anderen durch einen zu hohen TSH Spiegel zum Wachsen angehalten wird. Als Fazit halten wir fest, dass wir eine geregelte Menge an Jod aufnehmen müssen. Ein ständiger Jodmangel führt zu Knoten und später zu einem Kropf, der zunächst medikamentös behandelt werden sollte. Wenn sich nun vermehrt Knoten bilden, kommt es vor, dass die alleinige medikamentöse Behandlung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hilft und die Patientinnen und Patienten sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen müssen. Vor jeder Operation müssen aber einige Untersuchungen bei einem Nuklearmediziner durchgeführt werden. In Nürnberg gibt es mehrere Praxen, die solche Untersuchungen (in aller Regel Szintigrafie und Ultraschall) bei Ihnen durchführen können. Wir arbeiten mit all diesen Praxen eng zusammen. Bei der Operation wird nur das erkrankte Gewebe entfernt. Knoten dürfen bei dieser Operation allerdings nicht belassen werden, so dass nicht selten die gesamte Schilddrüse entfernt werden muss. Wenn Knoten verbleiben würden, könnten diese der Ursprung eines neuen Kropfes werden, der dann mit deutlich höherem Operationsrisiko Jahre später wieder operiert werden müsste. An unserer Klinik werden im Jahr fast 1000 Patientinnen und Patienten an der Schilddrüse operiert, so dass wir auf diesem Gebiet über eine außergewöhnlich große Erfahrung verfügen. Wir nutzen zudem modernste Kontrollgeräte zur Schonung des hinter der Schilddrüse verlaufenden Stimmbandnerven, um so die gefürchtete Heiserkeit zu vermeiden. Wir operieren kleinere Schilddrüsen (15 Prozent aller Schilddrüsen) durch eine spezielle Schlüssellochoperation über einen kleinen 1,5 Zentimeter breiten Schnitt am Hals (MIVAT-Methode). Unsere Klinik ist eine der wenigen Zentren in Deutschland, wo solche Operationen in großer Anzahl durchgeführt werden. Seit einigen Monaten bieten wir auch die Operation ohne Schnitt am Hals an (Abba-Methode), hier wird die Schilddrüse über einen 1 Zentimeter breiten Schnitt in der Achselhöhle und zwei 0,5 Zentimeter kleine Schnitte über den beiden Brustwarzen entfernt. Die Brustdrüse selber wird dabei nicht verletzt. Ob diese völlig neue Operationsmethode bei Ihnen in Frage kommt, kann aber nur nach Sichtung Ihrer Unterlagen entschieden werden. Seite 1 von 2 Nach der Operation müssen Sie lebenslang Schilddrüsenhormone in Tablettenform einnehmen, allerdings steht dieses Medikament unbegrenzt zur Verfügung und hat, wenn die Dosis stimmt, keine Nebenwirkungen. In wenigen Fällen findet sich ein bösartiger Tumor. In diesem Fall müssen, je nach Tumorstadium, fast immer die komplette Schilddrüse und die angrenzenden Lymphknoten entfernt werden. In unserem Operationssaal ist ein Pathologe anwesend, der sofort nach der Entfernung der Schilddrüse eine Gewebeprobe untersucht und feststellen kann, ob es sich um eine bösartige Geschwulst handelt. So können wir die Operation noch in der gleichen Narkose entsprechend den Erfordernissen erweitern. Die Prognose eines entsprechend operierten Schilddrüsentumors ist aber sehr gut und kann mit Hilfe einer anschließenden Radiojodbehandlung fast immer geheilt werden. Die Infrastruktur unserer Klinik und das „Know-how“ unserer Ärzte und Pflegekräfte sind seit Jahren besonders auf die Schilddrüsenbehandlung und deren modernen Operationsverfahren gerichtet. So sind wir bereits vor zwei Jahren durch die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie als das dritte Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie in Deutschland ausgezeichnet worden. Vortrag am 19.9.2012 Seite 2 von 2