Die Gedenkstätte Bergen-Belsen - Drawehn

Werbung
Die Gedenkstätte Bergen-Belsen
(von Sonja Petersen, Yvonne Trumann und Nadine Borgwardt – Klasse 10a)
Etwa 60 Kilometer nordöstlich von Hannover in der Lüneburger Heide, liegt die GEDENKSTÄTTE
BERGEN-BELSEN
auf
dem
Gelände
des
ehemaligen
KRIEGSGEFANGENENund
KONZENTRATIONSLAGERS.
Das Lager ,,Bergen-Belsen´´ entstand durch die Einrichtung eines Truppenübungsplatzes Bergen
im Zuge der deutschen Aufrüstung. Im Jahre 1936 befand sich in Bergen-Belsen ein Lager für 3000
deutsche und polnische Arbeiter, die zum Bau der Kasernen des Truppenlagers Belsen
herangezogen wurden. Beim Frankreichfeldzug 1940 wurden diese Arbeiter gegen 600
französische und belgische Kriegsgefangenen eines Arbeitskommandos des ,,STALAG´´
(Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager) XIB Fallingbostel ausgetauscht.
Im Frühjahr 1941 wurde von der Wehrmacht begonnen für den bevorstehenden Überfall auf die
Sowjetunion ein ,,STALAG´´ einzurichten. Drei solcher ,,RUSSENLAGER´´ entstanden auf den
Truppenübungsplätzen Bergen und Munster (Lüneburger Heide).
In Bergen-Belsen wurde das ,,ARBEITSLAGER´´ für den STALAG geräumt. Die freie Fläche wurde
erweitert und mit Stacheldrahtzaun und Wachtürmen umgeben. Die Baracken sollten für die
Verwaltung und als Lazarett (für Kriegsgefangene) für den STALAG bleiben. Das eigentliche Lager
blieb zunächst ohne Unterkünfte.
Im Juli 1941 trafen die ersten Transporte in Bergen-Belsen ein. Anfang November wurden ungefähr
21000 Kriegsgefangene ins Lager gebracht. Erst in der feuchtkalten Jahreszeit setzte der Bau der
Baracken ein. Vor dem Bau der Baracken vegetierten die Gefangenen in selbstgebauten
Erdhöhlen, Laubhütten oder provisorischen Zelten. Verpflegung und sonstige Versorgungen lagen
unterhalb der zum Überleben notwendigen Minimalsätze, so dass es schnell zur Auszehrung und
seuchenartigen Erscheinungen kam. Das Lazarett im Lager hatte 770 Betten, die nur einen
Bruchteil der Kranken aufnehmen konnten, dadurch stieg die Todesrate sehr schnell an.
Einige tausend Gefangene gelangten aus dem KZ Bergen-Belsen zum Arbeitseinsatz bei der
Wehrmacht oder in die Landwirtschaft und Industrie. Mehr als 500 Gefangene wurden ins KZ
Sachsenhausen in die ,,GENICKSCHUSSANLAGE´´ gebracht und ermordet. Im November 1941
brach das Fleckfieber aus. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr wurde das KZ unter Quarantäne
gestellt. Diese Quarantäne hielt bis Anfang Februar 1942 an. 13500 sowjetische Kriegsgefangene
sind allein im Frühjahr 1942 daran gestorben. Das heißt pro Tag starben 300 Menschen zum Teil
wegen der Seuche aber auch durch Verhungern, Erfrieren und viele andere Krankheiten.
1943 wurde im KZ Bergen-Belsen der STALAG endgültig aufgelöst. Im April 1943 traf eine
Arbeitskolonne von KZ-Häftlingen ein, um die Baracken in der Südhälfte des Lagers für die Juden
vorzubereiten. Es wurde auch dann ein KREMATORIUM (Vernichtungsofen zur Verbrennung der
Toten) erbaut. Im Juli 1943 wurde aus dem AUSTAUSCHLAGER Bergen-Belsen, ein
AUFENTHALTSLAGER der WAFFEN-SS. Eine polnische Soldatin von der HEIMATARMEE (Armia
Kraiowa) starb am 6.Januar 1945 als vermutlich letztes Opfer des Kriegsgefangenlazaretts BergenBelsen. Anstelle der ursprünglich vorgesehenen Bezeichnung ZIVILINTERNIERUNGSLAGER
wurde AUFENTHALTSLAGER gewählt, weil die Bestimmung der Genfer Konvention war, dass ein
Zivilinternierungslager internationalen Kommissionen zur Besichtigung zugänglich sein musste.
Das AUFENTHALTSLAGER war in kleine isolierte Lager unterteilt. Das STERNENLAGER war das
Lager, in dem die Inhaftierten auf ihrer Zivilkleidung den Stern tragen mussten. In diesem Lager
gab es einen Arbeitszwang und schlechte Ernährung. Ins NEUTRALENLAGER kamen Juden mit
der Staatsangehörigkeit neutraler Staaten. In diesem Teil, waren die Lager- und
Verpflegungsverhältnisse besser und es gab keinen Arbeitszwang. Es gab ein SONDERLAGER mit
polnischen Juden, die Staatsangehörigkeitspapiere verschiedener Länder hatten. Eine
Sonderaktion war das UNGARNLAGER, wo 1683 ungarische Juden zusammengefasst wurden.
Diese Juden aus dem Ungarnlager konnten im August und Dezember 1944 gegen eine
Kopfgeldzahlung in die Schweiz ausreisen.
Das ERHOHLUNGSLAGER war für Häftlinge, die zu krank und erschöpft waren, und dadurch nicht
mehr die Zwangsarbeit verrichten konnten. Das ZELTLAGER wurde im August 1944 für
vorwiegend polnische und ungarische Jüdinnen errichtet. Durch das Austauschlager erlangten
nur 357 Häftlinge durch einen Austausch die Freiheit. Das lag daran, dass die Tauschverhältnisse
nicht gestimmt hatten. Die Nationalsozialisten wollten die im Ausland lebenden Deutschen mit
deutscher Staatsangehörigkeit gegen KZ-Häftlinge tauschen. Eine ganze deutsche Familie gegen
einen Häftling war das vorgesehene Tauschverhältnis der Deutschen.
Die wohl bekannteste Inhaftierte war Anne Frank. Anne Frank und ihre Schwester Margot Frank
befanden sich am 2. Dezember 1944 im Lager. Anne Frank starb jedoch, nur wenige Wochen vor
dem Kriegsende an Typhus, einige Tage vor ihrer Schwester Margot. Ende 1944 wurden mehr als
10000 Häftlinge aus den ostfrontnahen Lagern in Deutschland in verschiedene Lager evakuiert.
Viele starben auf dem Weg in die KZ. Zwischen Januar und April 1945 sind im KZ Bergen-Belsen
mehr als 35000 Menschen ums Leben gekommen. Die Leichen wurden bzw. konnten nicht so
schnell vernichtet werden, wie sie starben. Deshalb lagen die Leichen später überall im Lager
herum oder wurden gestapelt. Sämtliche Unterlagen der eingetroffenen Transporte nach BergenBelsen wurden im April 1945 von der SS vernichtet.
Am 15. April 1946 wurde ein Mahnmal in HEBRÄISCHER und ENGLISCHER Aufschrift zwischen
den Massengräbern errichtet. Die Aufschrift lautet übersetzt: ,,Israel und die Welt seien daran
erinnert, dass im Konzentrationslager Bergen-Belsen 30000 Juden durch die Hände der
mörderischen Nazis ausgerottet wurden. Erde verdecke nicht das Blut, das auf dir vergossen
wurde! Am ersten Jahrestag der Befreiung, dem 15. April 1946´´.
Anfang 1947 wurde mit der Errichtung eines zentralen Mahnmals begonnen. Dieser 24 Meter hohe
Obelisk wurde von einer 50 Meter langen Inschriftenmauer eingerahmt. Der Gedenkspruch auf
dem Obelisken war für alle in Latein verfasst, auf Deutsch heißt er: ,,Unbekannte und bekannte
unschuldige Menschen, sind hier durch grausame Henkershände im Tode dahingeschwunden.
Dem unglücklichen Menschengeschlecht, durch die Verbrechen müde gemacht, kam dennoch
Gottes Güte schließlich als Retter zur Hilfe´´.
Auf der 50 Meter langen Mauer sind in 16 verschiedenen Sprachen Gedenksprüche geschrieben
worden. Die deutsche Übersetzung:
Dänemark:
IHR HABT NICHT UMSONST GEKÄMPFT
Polen:
DEN OPFERN DES ZWEITEN WELTKRIEGES 1939-1945 DEN MÄRTYRERN DES XX.
JAHRHUNDERTS
Belgien:
DAS BELGISCHE VATERLAND IM GEDENKEN
Niederlande:
DAS SCHWERSTE GESCHÜTZ UND DAS BESTE GEWEHR KÖNNEN AUF DEM SCHLACHTFELD
VON VORTEIL SEIN; HIER HILFT KEINE WAFFENGEWALT MEHR, KEIN KAMPF, HIER LITT EIN
VOLK FÜRS LEBEN
Tschechoslowakei:
WER HIER VORBEIKOMMT, ERINNERE SICH EHRFÜRCHTIG DER TSCHECHOSLOWAKISCHEN
TOTEN, UNMENSCHLICH UMGEKOMMEN, DASS EINE BESSERE WELT ENTSTEHE
Deutsch:
DEN OPFERN DER NATIONALSOZIALISTISCHEN GEWALT
Jiddisch:
DIESES DENKMAL GIBT ZEUGNIS VON DEN UNVERGLEICHLICHEN GREUELTATEN,WELCHE
DAS DEUTSCHE ,,DRITTE REICH´´ GEGEN DAS JÜDISCHE VOLK IN DEN JAHREN 1939 BIS 1945
BEGANGEN HAT DURCH SCHRECKLICHE UND GRAUSAME MORDE DES NAZITERRORS AN 6
MILLIONEN SEINER SÖHNE UND TÖCHTER. ES SOLL DIE WELT NIEMALS VERGESSEN DAS
UNSCHULDIG VERGOSSENE BLUT DER HEILIGEN, WOMIT DIESE ERDE GETRÄNKT IST
Großbritannien:
ZUM GEDENKEN AN ALLE DIEJENIGEN, DIE AN DIESEM ORT STARBEN
Frankreich:
HIER SIND TAUSENDE VON FRANZOSEN VERNICHTET WORDEN, DEREN EINZIGES
VERBRECHEN ES WAR, FRANKREICH ZU LIEBEN UND NICHT DIE IDEEN DES EINDRINGLINGS
ZU TEILEN
Norwegen:
DAS ZEICHEN STEHT, AUCH WENN DER MANN FÄLLT
Lateinisch:
Unbekannte und bekannte unschuldige Menschen, sind hier durch grausame Henkershände im
Tode dahingeschwunden. Dem unglücklichen Menschengeschlecht, durch die Verbrechen müde
gemacht, kam dennoch Gottes Güte schließlich als Retter zur Hilfe
Italien:
HIER RUHEN IN DER VERBUNDENHEIT DES LEIDENS UND DER AUFOPFERUNG DIE
ITALIENISCHEN GEFALLENEN
Sowjetunion:
DEN SOWJETISCHEN BÜRGERN, UMGEKOMMEN IN FASCHISTISCHER GEFANGENSCHAFT IN
DEN JAHREN 1941-1945 FÜR EUCH DIE IHR FERN VOM VATERLAND RUHT SIND ALLE LEIDEN
UND SCHMERZEN ZU ENDE. EUCH BRÜDERN, UMGEKOMMEN IN FASCHISTISCHER
GEFANGENSCHAFT EWIGES GEDENKEN UND EWIGER FRIEDEN
Ungarn:
EWIG ERINNERND AN UNSERE MEHRTAUSEND UNSCHULDIG GESTORBENEN UNGARISCHEN
PATRIOTEN
Sinti (in Deutsch) :
IN TIEFER TRAUER UND TIEFER EHRFURCHT GEDENKEN WIR SINTI (Zigeuner) DER OPFER
UNSERES VOLKES! DURCH IHREN GEWALTSAMEN TOD SIND SIE DEN LEBENDEN MAHNUNG
ZUM WIDERSTAND GEGEN DAS UNRECHT.
Herunterladen