Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager Bergen

Werbung
Patrick Heeg - [email protected]
Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager Bergen-Belsen
Patrick Heeg
Das sogenannte “Aufenthaltslager Bergen-Belsen” wurde am 15. April 1945 von britischen
Truppen befreit. Es war das erste große Konzentrationslager, das den Alliierten ungeräumt in
die Hände fiel, und die britischen Offiziere , die am Nachmittag dieses Tages das KZ betraten,
waren in keiner Weise auf das vorbereitet, was sie dort sahen: “ Die unglücklichen Insassen
waren völlig erschöpft und entkräftet, da sie bereits seit längerer Zeit vorsätzlich dem
Verhungern überlassen worden waren, und es grassierten sowohl Typhus wie Fleckfieber. Seit
vier Tagen hatte es im Lager nichts zu Essen und zu Trinken gegeben, aber bereits vorher
hatten die Gefangenen von lediglich 2 Litern armseliger, aus Rüben oder Kartoffeln
zubereiteter Suppe pro Tag existieren müssen. Viele waren so schwach und teilnahmslos, daß
sie einfach auf dem Boden lagen und keinerlei Notiz von dem nahmen, was um sie herum
vorging, und es war tatsächlich schwierig, sie von den Leichen zu unterscheiden, die überall
herumlagen. Einige der Leichen waren zu Haufen aufeinander geschichtet, einige lagen dort,
wohin sie aus den Baracken herausgezerrt worden waren, und viele befanden sich immer noch
in den Baracken; die Bewohner waren entweder zu schwach oder zu apathisch, um sie
herauszubringen. Es waren schätzungsweise etwa 2.000 Leichen, die im Lager selbst lagen.
Am äußersten Ende des Lagers befanden sich riesige offene Gruben, die Tausende von
Körpern in verschiedenen Stadien der Verwesung enthielten. Es gab überhaupt keine sanitären
Anlagen. Ein unglaublicher Gestank durchdrang das gesamte Gelände.”
Die Briten fanden im Lager Bergen-Belsen rund 60.000 Überlebende vor, ca. 90 % waren
Juden. Alle von englischer Seite sofort eingeleiteten Hilfsmaßnahmen konnten jedoch nicht
verhindern, daß bis Ende April 9.000 und bis Ende Juni 1945 weitere 4.000 der befreiten KZInsassen noch an den Folgen von Unterernährung, Fleckfieber, Typhus und
Lungentuberkulose starben. Um eine weitere Ausbreitung der Seuchen zu verhindern, wurden
alle Baracken nach ihrer Räumung niedergerissen; der letzte Block wurde am 21. Mai 1945 in
einer feierlichen Zeremonie als Symbol für die Vollendung der Befreiung von der
nationalsozialistishen Gewaltherrschaft mit britischen Flammenwerfern niedergebrannt.
Das KZ im Lager Belsen ist jetzt dem Erdboden gleichgemacht. Lange stand noch der Rest
des einen Verbrennungsofens. Es sind große gärtnerische Anlagen gemacht, und ein Denkmal
wurde gebaut. Es ist ein Sockel mit einer Sandsteinsäule, die auf einer Platte eine große Kugel
trägt. Die Inschrift ist auf der einen Seite englisch und auf der anderen jüdisch, sie ist den dort
umgekommenen Juden gewidmet. Die Inschrift lautet: “ Israel und die Welt seien daran
erinnert, daß im Konzentrationslager Bergen-Belsen 30.000 Juden durch die Hände der
mörderischen Nazis ausgerottet wurden. Erde, verdecke nicht das Blut, das auf dir vergossen
wurde! Am ersten Jahrestag der Befreiung, 15. April 1946”.
Dem KZ Bergen-Belsen kommt im Vergleich mit anderen Konzentrationslagern eine
besondere Bedeutung zu:
• Bergen-Belsen war Kriegsgefangenenlager für belgische, französische und sowjetische
Kriegsgefangene. Etwa 50.000 Kriegsgefangene kamen hier durch Hunger und Seuchen um
Patrick Heeg - [email protected]
• Bergen-Belsen war ein sogenanntes “Aufenthaltslager” für “Austausch-Juden”, die gegen
internierte Deutsche im Ausland ausgetauscht werden bzw. als ploitische oder
wirtschaftliche Druckmittel eingesetzt werden sollten
• Bergen-Belsen war ein Durchgangslager für viele Häftlinge auf dem Weg in andere
Konzentrationslager
• Bergen-Belsen war ein Todeslager für kranke Häftlinge aus anderen Konzentrationslagern,
die in Evakuierungstransporten und Todesmärschen nach Bergen-Belsen geschickt wurden,
um dort elend umzukommen. Tausende kamen bereits tot oder nur noch zum Sterben nach
Bergen-Belsen
• Bergen-Belsen war ein Vernichtungslager besonderer Art: nicht durch Tötung mit Gas,
nicht durch Arbeit bis zum Tode wurden die Häftlinge ermordet, sonder durch
Dahinsiechen- und Verreckenlassen, durch Hunger und Seuchen
Bergen-Belsen bleibt in der Erinnerung das Konzentrationslager mit über 100.000 ermordeten
Häftlingen und Kriegsgefangenen, vernichteten Familien und mit über 40.000 Opfern, die die
Hölle des Konzentrationslagers nach unsäglichen Leiden und mit tiefsitzenden körperlichen
und seelischen Schäden überlebt haben
Chronik
1935
Errichtung des größten Truppenübungsplatzes Europas in
Bergen-Belsen
1940
Die deutsche Wehrmacht richtet ein Kriegsgefangenenlager für
600 französische und belgische Soldaten ein
ab Juli 1941
Eintreffen von ca. 20.000 sowjetischen Kriegsgefangenen, die
unter freiem Himmel zusammengepfercht werden. Allein im
Winter 1941/42 sterben ca. 18.000 Gefangene an Hunger, Kälte
und Krankheiten, bis 1945 sterben ca. 50.000 Kriegsgefangene
April 1943
Übergabe eines Lagerteils an die SS: Einrichtung des
sogenannten “Aufenthaltslagers Bergen-Belsen” für Juden, die
gegen im Ausland internierte Deutsche ausgetauscht werden
sollen
ab März 1944
Unterbringung kranker und weiblicher Häftlinge aus anderen
Lagern (vor allem Auschwitz-Birkenau). Anne Frank wird Ende
1944 nach Bergen-Belsen gebracht
ab Januar 1945
Evakuierung von zehntausenden von Häftlingen aus frontnahen
KZ in das KZ Bergen-Belsen. Völlige Überfüllung des Lagers.
Beginn des Massensterbens. Insgesamt starben in Bergen-Belsen
ca. 50.000 Häftlinge des KZ und 30.000 - 50.000 Kriegsgefangene
Patrick Heeg - [email protected]
15. April 1945
Befreiung des Lagers Bergen-Belsen (ca. 60.000 Insasssen)
durch britische Truppen. Bis Ende Juni sterben weitere 14.000
Menschen
Herunterladen