Entzündungen des Augeninneren bei Allgemeinerkrankungen Uveitis - oft leidet das Auge mit, wenn der Körper krank ist Wenn Krankheitserreger wie Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten als Ursache für eine Uveitis ausgeschlossen sind, ist häufig eine Allgemeinerkrankung für die Entzündungen des Augeninneren verantwortlich. Die Uveitis kann sogar das erste Symptom für die erst später ausbrechende Allgemeinerkrankung sein, so daß die augenärztliche Untersuchung oft deren Früherkennung ermöglicht. Krankheiten, die eine Uveitis hervorrufen können, sind vor allem solche, die zu dem rheumatischen Formenkreis gehören, und ebenso die Sarkoidose, eine entzündliche Erkrankung, die vor allem Lymphknoten, Lunge und Haut befällt. Seltenere Ursachen sind Leiden, wie z.B. Krebs, die unter der Maske einer Entzündung das Augeninnere erfassen. Beim Morbus Bechterew, einer fortschreitenden Versteifung der Wirbelsäule und des Beckens, die häufig bereits in jungen Jahren beginnt und unter der hauptsächlich Männer leiden, kann eine akut einsetzende Regenbogenhautentzündung erstes Zeichen der chronischen Grundkrankheit sein. Durch lokale und allgemeine Therapie läßt sich der Augenbefund meist sehr schnell bessern. Die Entzündung neigt jedoch gelegentlich zu neuen Schüben. Die ersten Versteifungen, die den gebeugten Gang erzwingen, stellen sich möglicherweise erst nach Jahren ein. Rheumatische Veränderungen an kleinen Gelenken treten meist erst im höheren Lebensalter auf und bei Frauen häufiger als bei Männern. Mit diesem Leiden sind vor allem Entzündungen der Hornhaut und der Lederhaut verbunden, denen vielfach Symptome eines trockenen Auges vorangehen. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Enteritis regionalis (Morbus Crohn) können ebenfalls Entzündungen der vorderen und hinteren Augenabschnitte hervorrufen. In einigen Fällen zieht auch eine Psoriasis (Schuppenflechte) mit Gelenkbeteiligung das Auge in Mitleidenschaft. -2Allgemeinkrankheiten - 2 - Bei einer zur Einschmelzung des Gewebes neigenden Lederhautentzündung, gelegentlich auch mit Schwellung des Gewebes in der Augenhöhle, besteht der Verdacht auf die Wegener’sche Erkrankung, vor allem, wenn Atemweg- und Nieren-Beschwerden hinzu kommen. Die Wegener’sche Erkrankung hat in aller Regel einen schweren chronischen Verlauf, sie ist jedoch behandelbar und daher nicht mehr zwangsläufig tödlich. Unter einer Riesenzell-Arteriitis (Horton’sche Krankheit) leiden vorwiegend ältere Frauen. Ihre Symptome sind schmerzhafte Schläfenarterien, Schmerzen im Gesicht - vor allem beim Kauen, Kopfund Nackenschmerzen, Gewichtsverlust, Depressionen. In Folge entzündlicher Veränderungen der glatte Muskulatur enthaltenden Wände der Nacken-, Kopf- und Augenarterien entstehen schwere Durchblutungsstörungen, die für die Schmerzen verantwortlich sind und die sogar zum totalen Verlust des Sehvermögens führen können, wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und mit Kortison behandelt wird. Wird das Auge durch eine Sarkoidose in Mitleidenschaft gezogen, können knotige Veränderungen an der Bindehaut auftreten sowie Entzündungen der Regenbogenhaut und auch der Aderhaut. Der Verlauf ist häufig chronisch, spricht aber auf eine lokale und allgemeine Kortisontherapie in aller Regel gut an. Auch bei einigen Tumoren treten reaktiv entzündliche Veränderungen der Aderhaut und Netzhaut auf - vor allem bei bestimmten Krebserkrankungen der Lunge, der Eierstöcke und bei besonderen Formen des schwarzen Hautkrebses. Zu Beginn der Erkrankung oder während ihres Verlaufs erleidet das Sehvermögen Funktionseinbußen, wie Störungen des Farbensehens und des Gesichtsfeldes. Strukturelle Veränderungen der Netzhaut und Aderhaut sind jedoch kaum erfaßbar. Als Verursacher kommen immunologische Phänomene in Frage. Aber es gibt auch zahlreiche “Maskerade-Syndrome”, wie z.B. Verengungen der Halsschlagader, die Entzündungen im Augeninneren auslösen können und sich zunächst nur durch dieses Symptom bemerkbar machen. -3Allgemeinkrankheiten - 3 - Die Vielzahl unterschiedlicher Allgemeinleiden, die sich oftmals zuerst durch eine Uveitis äußern, zeigen die Bedeutung der augenärztlichen Diagnose auch für die Früherkennung von Systemerkrankungen. Prof. Dr. med. Klaus W. Ruprecht Direktor der Univ.-Augenklinik und Poliklinik und Orthoptisten-Lehranstalt Oscar-Orth-Str. 1 66424 Homburg (Saar) Tel. 06841/162387 Fax 06841/162350