Therapieempfehlungen der AKdÄ: Antibiotika bei

Werbung
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
Antibiotika bei Atemwegsinfektionen
Die Arzneimittelkommission der Deutschen
Ärzte­s chaft (AKdÄ) hat ihre Therapieempfehlungen zur Therapie akuter Atemwegsinfektionen in einer neuen, dritten Auflage veröffentlicht. Neben der Diagnostik und symp­
tomatischen Therapie geht die Kommission
besonders auf den zurückhaltenden Einsatz
von Antibiotika ein: Algorithmen helfen bei
der Entscheidung für oder gegen Antibiotika.
Die Tabelle fasst die wichtigsten Empfehlungen zur Antibiotikatherapie bei Atemwegserkrankungen gemäß den Therapieempfehlungen der AKdÄ zusammen.
Die Therapieempfehlun­
gen können Sie bei der
AKdÄ bestellen. Mehr In­
fos unter www.akdae.de
Diagnose
Hinweis zum Antibiotikaeinsatz
Tonsillopharyngitis
In der Regel kein Antibiotikum indiziert
Antibiotikum der Wahl
A-Streptokokken Angina
Antibiotikum nur bei gesicherter A-Streptokokken Angina
Penicillin V
Abschätzen der
oder bei Verdacht in folgenden Situationen
5-10 Tage
Wahrscheinlichkeit einer
n schwere Erkrankung (Verdacht auf Peritonsillarabszess)
Infektion über Centor-
n Scharlach
oder McIsaac-Score
n Rezivierende A-Streptokokken Angina
n bei Patienten mit akutem rheumatischen Fieber (ARF)
Akute Otitis media
n Kinder < 6 Monate
Amoxicillin
(siehe Entscheidungsbaum
n ausgeprägte Krankheitszeichen bzw. beidseitige oder perforierte Otitis
5-7 Tage
der AKdÄ)
n „wait and see“: unzureichende Beschwerdebesserung oder Progression
n ggf. Kinder 6 Mon. bis 2 Jahre mit gesicherter Otitis media
Akute Rhinosinusitis
Keine routinemäßige Antibiotika-Gabe! Nur bei:
(siehe Entscheidungsbaum
n schwerer, fortgeschrittener Erkrankung (HNO-Mitbehandlung)
der AKdÄ)
n Eiterstraßen an Rachenhinterwand plus starke Schmerzen
Amoxicillin
n erhöhtes CRP (> 20 mg/l) plus Fieber
n Verschlechterung (Tag 5-10)
n Beschwerdepersistenz > 10 Tage
n Keine Antibiotikagabe
Pseudokrupp
Keine Antibiotikagabe
Akute Bronchitis
n in Einzelfällen bei beginnender Pneumonie (Sputumfarbe diagnostisch
Amoxicillin
und differentialdiagnostisch nicht verwertbar)
n bei Kindern mit schwerer Grunderkrankung, Fieber > 3 Tage oder
laborchemischer Hinweis auf eine Infektion
Bronchiolitis
Keine Antibiotikagabe
(Kinder < 2 Jahre)
Keuchhusten
Impfung! (auch Eltern, Geschwister, Betreuer)
Makrolide (Ery-, Roxi-,
Antibiotika können Erregerelimination beschleunigen
und Clarithromycin und
Azithromycin)
Influenza
Keine Antibiotikagabe
Akute Exazerbation einer
Die leichtgradige, ambulant zu behandelnde AECOPD stellt keine generelle
COPD (AECOPD)
Indikation für eine Antibiotikagabe dar
Amoxicillin
Akute Typ-II-Exazerbationen (Dyspnoe mit eitrigem Auswurf)
CRP und Calcitonin zur Vorhersage des Nutzens einer Antibiotikagabe sind
umstritten
Ambulant erworbene
Die Indikation zur umgehenden Behandlung mit Antibiotika ist unstrittig.
Amoxicillin
Pneumonie
Verordnungsinfo
KVNO aktuell 3+4 | 2013
17
Herunterladen