Löst Alkohol Vorhofflimmern aus? Intensive Blutzuckerkontrolle

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WICHTIGE STUDIEN · KRITISCH GELESEN
Doch nicht immer kardioprotektiv
Löst Alkohol Vorhofflimmern aus?
Die Autoren hatten bereits in einer früheren Studie herausgefunden, dass täglicher Alkoholgenuss bei jüngeren Patienten das Risiko für Vorhofflimmern oder Vorhofflattern erhöht. In der aktuellen
Studie untersuchten sie Patienten, die bereits unter paroxysmalem
Vorhofflimmern (n = 133) oder unter supraventrikulären Tachykardien (n = 90) litten.
Die Patienten wurden detailliert nach ihrem Alkoholkonsum
befragt und anschliessend aufgefordert, für eine bestimmte Zeit alle
selbst wahrgenommenen Arrhythmien zu dokumentieren. Diese
wurden als vagal getriggert eingestuft, wenn sie in Ruhe oder beim
ndet w
Essen auftraten bzw. durch körperliche Aktivität beendet
werden
lastung oder
konnten. Arrhythmien unter Stress, körperlicher Belastung
gert klassifi
k
nach Kaffee-Konsum wurden als sympathisch getriggert
ziert.
Nach Adjustierung für andere Risikofaktoren zeigte sich, dass
Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern mehr als 4mal häufiger über regelmässigen Alkoholkonsum berichteten und 2mal
häufiger eine vagall sti
stihmie
mulierte Arrhythmie
nten
erlitten als Patienten
ämit supraventrikulären Tachykardien. Die
meisten Patienten gaben an, gerne Bier zu
trinken.
Bisher galt modensum
rater Alkoholkonsum
rotektiv.
als
kardioprotektiv.
Sollten sich diese Erätigen, dann sollten Patienten mit par
gebnisse bestätigen,
parosyxmalem Vormern nach Ansicht der Autoren Mass halt
hofflimmern
halten. Wenn Alkohol
bereits eine Arrhythmie-Episode getriggert h
hat, dann empfehlen
toren Abstinenz.
die Autoren
Foto: jorgophotography - Fotolia.com
Fotolia.c
Alkohol in Verbindung mit einem erhöhten vagalen Tonus
kann offenbar Arrhythmie-Episoden bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern auslösen, berichten Autoren aus
San Francisco.
w WFR
Quelle: M. Mandyam, V. Vdeantham, et al.; Alcohol
Alco
and vagal tone as triggers
ation. Am J Cardiol 2012; DOI: 10.1016/j.amjcard.
for paroxysmal atrial fibrillation.
201
2012.03.033
Typ 2 Diabetes
Intensive Blutzuckerkontrolle
ckerkontrolle sschützt Nieren nicht
Das Dogma einer allzu intensiven
n Blutzuckerkontrolle
Blutz
ntrolle bei
berich
toren
Typ 2 Diabetes wankt immer mehr. Nun berichten
Autoren
alyse, der zufolge tiefe HbA1cdie Ergebnisse einer Metaanalyse,
roalbuminurie reduzieren, nich
Werte zwar Mikro- und Makroalbuminurie
nicht
hropathie.
aber das Fortschreiten der Nephropathie.
sser, so lau
ge Zeit das Credo in de
Je normnaher, desto besser,
lautete lange
der
rungen aus Typ 1 Diabetes wurden auf Typ
Ty 2
Diabetologie. Erfahrungen
en, Leitlinien formulierten
formulierte tiefe HbA1c-Ziele.
HbA1c-Z
Diabetes übertragen,
Doch vor einigen Jahren kam der erste Rücksc
Rückschlag: Dreii grosse
D, ADVANCE, VADT) zeigten auf,
auf dass strikte
Studien (ACCORD,
ntrollen nicht mit einer Reduktion kar
Blutzuckerkontrollen
kardiovaskuläunkte einhergehen, wohl aber mit einem erhöhten
e
rer Endpunkte
Risiko für Hypoglykämie.
Metaanalyse
etaanalyse überschaut fast 30 000 Patienten
Auch bezüglich der diabetischen Nephrop
Nephropathie ging man bisher
davon aus, dass eine möglichst normn
normnahe Stoffwechseleinstellungg nephroprotektiv wirke. Nun stellt sich heraus, dass dies auch
werde muss.
kritisch hinterfragt werden
der informierte arzt _ 08 _ 2012
Forscher der Yale University um Steven G. Coca haben eine
Forsc
Metaan
Metaanalyse von sieben grossen Studien mit 28000 Diabetikern
durc
durchgeführt, bei denen über 2 bis 15 Jahre eine striktere mit einer weniger strikten Blutzuckereinstellung verglichen worden war.
Unter den Studien waren ACCORD, ADVANCE und UKPDS.
Die Ergebnisse zeigen, dass die intensivere Therapie den Verlust von Eiweiss über die Nieren bremst: Die Mikroalbuminurie
sank um 14%, die Makroalbuminurie um 26%. Doch klinisch relevante renale Endpunkte wie eine Verdoppelung des Kreatininwertes, eine terminale Niereninsuffizienz oder Tod aufgrund von
Nierenversagen wurden nicht signifikant reduziert.
Es stellt sich die Frage nach dem Warum. Auffällig war, dass
diese Endpunkte mit unter 6% in Summe relativ selten waren.
Waren sie zu selten? Muss man sehr viel mehr Patienten sehr viel
länger behandeln? Das ist möglich. Nicht ausgeschlossen ist nach
Ansicht der Autoren, dass die intensive Therapie keine Wirkung
auf die Nephropathie hat. Die Evidenz dafür fehlt.
w WFR
Quelle: S.G. Coca, F. Ismail-Beigi, et al.; Role of Intensive Glucose Control in
Development of Renal End Points in Type 2 Diabetes Mellitus. Systemic Review
and Meta-analysis. Arch Intern Med 2012; 172(10): 761-769
7
WICHTIGE STUDIEN · KRITISCH GELESEN
Chronische Rückenschmerzen
Yoga bessert die Rückenfunktion langfristig
g
g
Yoga hilft bei chronischen Rückenschmerzen: Mit Hilfe eines
12wöchigen Yoga-Programms kann die Rückenfunktion signifikant verbessert werden, wie eine Studie herausfand.
Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Rückenübungen werden häufig verschrieben und durchgeführt, aber der schmerzlindernde Effekt ist gering. Yoga mag eine Alternative sein, schreiben
Autoren aus York in England. Denn Yoga bietet eine Kombination
aus körperlicher Übung mit einem mentalen Fokus: Die Patienten
erlernen eine gute Haltung, Selbstwahrnehmung, Selbstverantwortung und Entspannung.
Die Autoren berichten nun die Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 313 Patienten, die an chronischen
oder rezidivierenden Rückenschmerzen litten. Alle Patienten erhiel-
Norovirus-Durchfälle
ten eine Broschüre mit Tipps gegen Rückenschmerzen.
ensch
Die Hälfte
olvi
Yoga-Pr
der Patienten absolvierte
ein 12wöchiges Yoga-Programm,
die andere Hälfte erhielt eine übliche Betreu
Betreuung. 60% der Pa
Patienten nahine teil. Die Patien
men an mindestenss der Hälfte der Yo
Yoga-Termine
Patienten
igten nach 3, 6 und 12 Monaten
naten eine bessere
der Yoga-Gruppe zeigten
rgleich zur Kontrollgruppe
Ko
rimärer EndRückenfunktion im Vergleich
(primärer
punkt), gemessen mithilfee des Roland-Mo
Roland-Morris Disability Questionaire Scores. Bezüglich der Schmerzintensität im Follow up zeigten
n Gruppen. 12 Patienten der
sich keine Unterschiede zwischen den
ruppe berichtet üb
Yogagruppe und 2 Patienten der Kontrollgruppe
über unkungen, meist
mei über eine Schmerz-Zunahme.
rz-Zunahm
erwünschte Wirkungen,
w WFR
Quelle H. E. Tilbrook,
brook, H. Cox, et al. ; Yoga for Ch
Chronic Back Pain. Ann Intern Med 2011;
155: 569-578
Akute
ute Rhinosinusitis
Erste Erfolge mit
einem Impfstoff
Ant
Antibiotikatherapie
kathe
ohne gross
grossen
se Nutzen
In einer Plazebo-kontrollierten Studie mit knapp 100 Probanden zeigte ein neuartiger Impfstoff Wirksamkeit gegen eine
s.
experimentelle Infektion mit dem Norwalk-Virus.
In einer sorgfältigen
fältigen Vergleichsstudie
Ve
konnte eine 10tägige
Am
dlun die Besserung bei akuter RhinosiAmoxicillinbehandlung
nusiti
sch
nusitis nicht beschleunigen.
rovirusSeit ihrer Erstbeschreibung 1968 zeichnen Norovirus-Infektionen
emien verantwortlich.
veran
weltweit für eine Vielzahl von Durchfall-Epidemien
Behandlun beDie Erkrankung verläuft meist kurz und heftig, die Behandlung
eich
steht aus Schonung und Flüssigkeitsausgleich.
nter Impfstoff
Imp
wickelt, der
Nun wurde erstmals ein monovalenter
entwickelt,
Impf
rd inaus Norwalk Virus-artigen Partikeln besteht. Der Impfstoff
wird
tranasal appliziert und führt bei derr Mehrzahl der Impfling
inge zur Bildung spezifischer Antikörper.
Der Impfstoff wurde in einerr doppelblinden randomisierten
testet. 43 Patienten der VerStudie mit 98 gesunden Probanden getestet.
enten der Plazebogruppe
gruppe erhielten beide
umgruppe sowie 41 Patienten
sen und wurden aanschliessend
end mit Norwa
vorgesehenen Impfdosen
NorwalkVirus vom Genotyp GI.1 inokkuliert.
tellte, entwickelten 70% der Patienten
P
i speWie sich herausstellte,
eine
wort, die als 4facher Anstieg der virusspezifizifische Immunantwort,
egel im Serum definiert war. Klinisch erkr
schen IgA-Spiegel
erkrankten 69%
en der Plazebogruppe sowie 37% der Pa
der Patienten
Patienten in der
pe an einer akuten Gast
Impfgruppe
Gastroenteritis (p=0,006). Eine Noroektion wurde bei 82% der Pla
virus-Infektion
Plazebo-Patienten sowie bei 61%
der Verumpatienten beobachtet.
Fazit der Autoren: Der Impfstoff kann vor Infektion und Erkranung schützen.
kung
Bei akuter
akute Rhinosinusitis werden häufig Antibiotika eingesetzt, in
n USA ist jede fünfte Antibiotika-Verschreibung auf die Rhiden
sinusiti zurückzuführen. Das Center for Disease Control an
nosinusitis
reventio empfiehlt eine antibiotische Behandlung, wenn die
Prevention
Patiente
Patienten über mittelschwere bis schwere Symptome klagen.
G
Gleichwohl ist die Evidenz für den Nutzen sehr limitiert. Anges
gesichts der Gefahren einer zunehmenden Antibiotika-Resistenz
sollte die Behandlung schon mit einer raschen und deutlichen
Beschwerdebesserung einhergehen.
Genau dies aber scheint einer neuen Studie zufolge nicht der
Fall zu sein. In der Zeitschrift JAMA wurden kürzlich die Ergebnisse einer randomisierten Untersuchung publiziert, in der 166
erwachsene Patienten mit unkomplizierter akuter Rhinosinusitis entweder rein symptomatisch oder zusätzlich 10 Tage lang mit
Amoxicillin (3mal 500 mg/d) behandelt worden waren. Primärer
Studienendpunkt war die klinische Verbesserung nach 3–4 Tagen.
Amoxicillin wurde sehr gut vertragen, hatte aber keinen Einfluss auf die Symptomatik sowohl nach 3 (Besserung bei 37% vs.
34%) als auch nach 10 Behandlungstagen (bei 78% vs. 80%). Lediglich nach sieben Therapietagen berichteten mehr Patienten der
Antibiotikagruppe eine Besserung im Vergleich zur rein symptomatischen Therapiegruppe (74% vs. 56%).
w WFR
Quelle: Atmar
ar R.L. et al.; Norov
Norovirus Vaccine against Experimental Human Nors. N Engl J Med 20
walk Virus Illness.
2011: 365: 2178-87
der informierte arzt _ 08 _ 2012
w WFR
Quelle: J.M. Garbutt, C. Banister, et al. ; Amoxicillin for Acute Rhinosinusitis.
JAMA 2012 ; 307(7) : 685-692
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