10.03.2014 Ethische und medizinische Dilemmata bei Patienten mit Gewichtsproblemen in der Entwicklungsperspektive Prof. Dr. med. Kurt Laederach Hochkalorische Nahrungsmittel sind stets zu haben und kosten wenig Kalorienzahl: Double Cheese Burger = 690 Super Size Cola = 280 Biggie Pommes = 570 TOTAL = 1’540 62 g Fett! Reklame aus: Sports Illustrated 2002 1 10.03.2014 Was sagen die Kinder/Jugendlichen zu Reklamen für Esswaren? The study findings confirm much of the research that has gone before and in this way, contradicts industry assertions that children are evolving as consumers, and able to ‘see through’ and resist advertising. Policymakers addressing childhood obesity should be interested to know that children continue to be influenced by advertising. Aussagen: ‘‘. . . straight after the advert; McDonalds or Hungry Jacks; I say, ‘ahh, can I please have McDonalds’.’’ ‘‘I don’t actually think that they really care about the ads what they make, all they really care about is the money they make’’. ‘‘Some big food companies often lie to make you buy it’’. Mehta et al. Appetite, 2010 T.N. BMI = Körpermasse [kg] / Körperhöhe2 [m2] Standard seit Jahrzehnten Vorteile: gut normiert, standardisiert, messbar Korreliert mit einigen Gesundheitsindikatoren Nachteile: Validität, z.B. auch sehr muskulöse Menschen haben hohen BMI Alters- und geschlechtsabhängig 2 10.03.2014 Dilemma der funktionalen Norm Leider gilt Folgendes: Median BMI 1960: 21 Median BMI 2000: 26 Median BMI 2040: 30 (Prognose) Funktionale Normen werden demnächst also alle krank machen! Essstörungen bei Jugendlichen Anorexia nervosa (ca. 0,2 - 1%; ♀:♂ 10 : 1) Bulimia nervosa (ca. 1 - 2%; ♀:♂ 20 : 1) Essstörungen nnb (ca. 30%; ♀:♂ ca. 5 : 1) Adipositas (ca. 15 - 20%; ♀:♂ ca. 1 : 1,1-1,4) 3 10.03.2014 Richtlinien (D) für Bariatrie im Kindesalter Blüher et al. Bundesges.Blatt 2011 Welches Essverhalten ist normal? In addition to what is eaten during the day, perhaps specific aspects of eating behavior – where, when, how often, and with whom – may also be of importance in the development of obesity. Should food be consumed as “three square meals” or is it better to “graze”? ….. several well-designed studies have shown significant associations between sugar-sweetened beverages (SSBs) and excess weight, leading to advice to limit consumption of SSBs, especially in light of the limited nutritional value these beverages provide. Newby, J Law Med Ethics 2007 4 10.03.2014 Was kann süchtig machen? Makronutrients (Zucker und Fett) Chemische Zusatzstoffe (Aromen!) Beigaben (z.B. “high-fructose corn syrup”, HFCS) Laederach K., EEK Bericht 2009 Was ist Nahrungsmittelabhängigkeit? — Rasche Einnahme von grossen Mengen an Nahrung in einer kurzen Zeit bis zu (somatisch-bedingtem) Unwohlsein — Zwanghaftes, teils unkontrolliertes Essen oder binge eating parallel zu emotionalem Gedrücksein verbunden mit Schuldgefühlen — Essen, obgleich kein Hunger spürbar ist, ständiges Beschäftigtsein mit Essen oder Gedanken und Phantasien ans Essen. Meist bereits im Jugendalter in Übergewicht und Adipositas mündend Rogers, P., & Smitr, H. (1999). Food craving and food “addiction”: a critical review of the evidence from a biopsychosocial perspective. Pharmacology Biochemistry and Behavior, 66(1), pp. 3–14, 2000. Daily Strength. (2007). Overview. Siehe url: http://dailystrength.org/component/option,com_comnews/cid,623/ 5 10.03.2014 Bedeutung Wir sind permanenten Ess-Stimuli ausgesetzt > Palatabilität bestimmt unser Essverhalten > Billiges Essen lohnt sich punkto Kalorienzahl (und ev. Sättigung?) mehr als teures > Obesogene Faktoren > Kultur Genetik Hohe Energiezufuhr Erniedrigter Energieverbrauch Abnormes Essverhalten > vgl. Film: Wall - E > > > > 6 10.03.2014 Beziehung zwischen Armut und Adipositas Drewnowski & Specter Am J Clin Nutr, 2004 Adipositas Junk food companies use loopholes to advertise to children Junk food companies are using loopholes in advertising rules to ‘swamp’ children with unhealthy food messages while they play online games, charities warn. http://www.telegraph.co.uk/health/healthnews/8964031/ Junk-food-companies-use-loopholes-to-advertise-tochildren.html publiziert 19.Dezember 2011 Prof. Dr. med. M. Günter, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter © 2012 Universität Tübingen 7 10.03.2014 Nahrungsmittelindustrie: Kosten pro Kalorie Drewnowski & Specter Am J Clin Nutr, 2004 “Junk Food Ban” in England 1. April 2007 Reklamen im TV für Nahrungsmittel mit hohem Anteil an Salz, Zucker und Fett werden verboten in der Zeit der Kinderprogramme 1. Januar 2008 Junk food Reklamen sind verboten in und um Programme für Kinder und Jugendliche zwischen 4 bis 15 jährig 1. December 2008 Kinderkanäle dürfen keine Reklamen für Junk Food mehr senden 8 10.03.2014 … und Frankreich Verbot von Automaten in Schulen und Weiterbildungsinstitutionen (Unis, Hochschulen etc.) ab 1. Januar 2006 … und in der Schweiz?? passiert nichts! Portionengrössen einst und jetzt 9 10.03.2014 Risikofaktoren bei kindlicher Adipositas Varness, et al. Pediatrics 2008 Übergewicht und motorische Defizite Deutschland; Forsa; April 2011; 100 Befragte; Kinderärzte 10 10.03.2014 Evidenz des elterlichen Einflusses? Laboratory studies have confirmed that young children readily form preferences for flavors associated with energy rich foods. Even the fruits and vegetables most preferred by children tend to be those that contain the most energy. Results from the Feeding Infants and Toddlers Survey also revealed that 18-33% of infants and toddlers consumed no servings of vegetables, and 23-33% consumed no fruits. Parental control of feeding practices, especially restrictive feeding practices, tends to be associated with overeating and poorer self-regulation of energy intake in preschool-age children. Nearly one third of mothers with overweight children do not perceive their children as being overweight. Savage et al. J Law Med Ethics 2007 Ziele der elterlichen Fürsorge The natural tendency of children to prefer sweet or salty, caloric rich foods over energy-poor but micronutrient-rich alternatives highlights the need for adult intervention to provide a varied and healthful diet. As such, culture, tradition and context reveal what is valued and what actions are taken to achieve feeding goals. As a part of culture, by definition, these feeding practices are not readily subject to change. Feeding strategies that are responsive to children’s hunger and satiety cues and which encourage children’s attention to hunger and fullness are needed to support self-regulation. Savage et al. J Law Med Ethics 2007 11 10.03.2014 Welche Ethik ?? Prinzipienethik (Beauchamps & Childress) > Respekt der Autonomie des Patienten (respect for autonomy) > Schadensvermeidung (nonmaleficence) > Fürsorge (beneficence) > Gerechtigkeit (justice) Care Ethik > Beziehungen/Abhängigkeiten der Akteure untereinander? > Moralische Verantwortung der Situation? > Besonderheit des Kontextes dieser Situation? > Wer hat welche Sichtweise? > Wer ist das schwächste Glied? > Was ist das Schlimmste und was ist das Beste? Tugendethik > Wie habe ich mich eigentlich in dieser oder jener Situation verhalten? > Was hat gefehlt? - was hätte ich können moralisch besser machen? > Wie steht es um meine eigenen Tugenden im Ausüben meiner Berufsrolle? — — — — — War ich vertrauenswürdig? War ich integer? … War ich gewissenhaft? Habe ich gut geurteilt, mitgedacht? … Konnte ich mich genug einfühlen (Empathie)? 12 10.03.2014 Perspektivenwechsel > Welche Werte sind für mein Gegenüber wichtig? > Auf welche Erfahrungen gründen sich seine/ihre Aussagen? > Können wir ein gemeinsames Verständnis erreichen? Ethisch-basierte Massnahmen (USA) 1. Ensuring that all foods and beverages served and sold in schools meet or exceed the most recent Dietary Guidelines for Americans . 2. Increasing access to affordable foods through new or improved grocery stores, corner stores, and bodegas that sell more healthful foods. 3. Increasing the time, intensity, and duration of children’s physical activity, during the school day and out-of-school programs. 4. Increasing children’s physical activity by improving the built environment in communities. 5. Using pricing strategies — both incentives and disincentives — to promote the purchase of more healthful foods. 6. Reducing youth exposure to marketing of unhealthful foods through regulation, policy, and effective industry self-regulation. 13 10.03.2014 Und das Rechtssystem? Alexander et al., Med J Australia 2009 Fürsorgerische Unterbringung (FU) - Unterbringung - Person - Psychische Störung & geistige Behinderung - Schwere Verwahrlosung - Geeignete Einrichtung - Nötige Behandlung und Betreuung Zuständig: Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) (nArt. 428 ZGB) gemäss kant. Recht max. 6 Wochen & weiterer Verfahrensbestimmungen (nArt. 429 f. ZGB) Nötig: (geeignete?) Ärzte/innen für Behandlung und Zurückbehaltung bei Gefahr von Leib und Leben oder ernsthafter Gefährdung von Leben/körperlicher Integrität Dritter (nArt. 427 ZGB) 14 10.03.2014 Konservative Therapie? > > > People living with obesity have been 'socially conditioned' to turn to diets for a cure for their obesity, and to blame themselves when diets fail. It is difficult for people living with obesity to engage in exercise or physical activity. Social networks have both a positive and negative effect on efforts to lead more healthy lifestyles Was kann/muss getan werden? Chirurgie? Es ist ein moralischer Imperativ übergewichtigen Kindern und Jugendlichen zu helfen. Es gibt wenig Hinweise im Hinblick auf Qualität Sicherheit, Ergebniskonsistenz und Wirtschaftlichkeit in dieser Gruppe. Der Mangel an Reife und die Familienbeziehungen spielen eine gewichtige Rolle: Herausforderungen dabei sind die Autonomie, informierte Zustimmung und Bewertung des Eigeninteresses von Kindern und Jugendlichen. Soziale Aspekte der Adipositas wie Medikalisierung, Vorurteile und Diskriminierung sind ebenfalls wichtig. Konzeptionelle Themen wie versteckte Interessen der Eltern, Fachleute, Wirtschaft und Gesellschaft müssen aufgedeckt werden. 15 10.03.2014 Aufgaben der öffentlichen Hand > > > > > > Steigerung der körperlichen Aktivität Promotion des Stillens Erhöhung des Obst- und Gemüsekonsums Verminderung des Konsums von energiedichten (kKal/g) Lebensmitteln Reduzierung des Konsums zuckerhaltiger Getränke Reduktion des Fernsehkonsums Prävention? Hilbert et al. Herz 2007 16 10.03.2014 Massnahmen - Vorgaben Although the direction of causality requires confirmation, the results provide support for the applicability of Self-Determination Theory, and suggest that developing more autonomous motivation for eating behavior is likely to facilitate healthier food habits and lower BMI. Leong et al. J Acad Nutr Diet 2012 Der lange Weg der Verhaltensänderung Hilbert et al. Herz 2007 17 10.03.2014 Can Johnny come out and eat? Binge eating disorder (DSM-IV) Regelmässige Essanfälle. Ein Essanfall ist durch folgende zwei Merkmale gekennzeichnet: In einem abgrenzbaren Zeitraum wird eine Nahrungsmenge gegessen, die deutlich grösser ist als diejenige, welche die meisten anderen Leute im selben Zeitraum und unter den gleichen Umständen essen würden. Während des Essanfalls wird der Verlust der Kontrolle über das Essen empfunden. Die Essanfälle sind mit drei (oder mehreren) Merkmalen verbunden: Es wird wesentlich schneller gegessen als normal. Es wird gegessen, bis man sich unangenehm voll fühlt. Es werden grosse Mengen gegessen, obwohl man sich nicht körperlich hungrig fühlt. Es wird allein gegessen, weil es einem peinlich ist, wie viel man isst. Man fühlt sich von sich selbst angeekelt, depressiv oder sehr schuldig nach dem Überessen. 18 10.03.2014 Es besteht hinsichtlich der Essanfälle merkliche Verzweiflung Die Essanfälle treten im Durchschnitt mindestens 1 x pro Woche über 3 Monate auf Die Essanfälle sind nicht mit der regelmässigen Anwendung von unangemessenen Kompensationsverhalten verbunden und treten nicht im Verlauf einer Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa auf. Im ICD-10 wird Binge Eating noch nicht als eigenständige Störung aufgeführt. Körperliche Folgeschäden Überbelastung des Herzens und des Kreislaufs Überbelastung des Skeletts, Metabolisches Syndrom, Schäden an der Leber, Diabetes, Gelenksleiden, Schlaganfall Herzinfarkt Zahlen und Fakten Prävalenzrate zwischen 1-5% 20-30% aller Übergewichtigen, die Behandlung suchen, leiden an Binge Eating, abhängig vom BMI (je höher der BMI desto wahrscheinlicher ein Binge Eating) 2 Drittel davon sind Frauen 19