36 Satzbau und Zeichensetzung

Werbung
36
Satzbau und Zeichensetzung
3 Bestimme die gekennzeichneten Satzglieder in den folgenden Sätzen.
Notiere die geeigneten Fragewörter in dein Heft.
Der Nationalpark Bayerischer Wald umfasst (1) seit seiner Erweiterung 1997
eine Fläche von 24.250 Hektar (2). Zusammen mit dem Böhmerwald (3) bildet der
Bayerische Wald die größte zusammenhängende Waldfläche Zentraleuropas (4).
Im Nationalpark konnte sich eine einzigartige Tierwelt (5) erhalten bzw. wurde
dort wieder angesiedelt. Darunter befinden sich (6) vom Aussterben bedrohte Arten wie z. B. Auerhuhn, Luchs, Wanderfalke, Wildkatze, Schwarzstorch genauso wie
andere typische Bewohner des Bayerischen Waldes.
Regel
Attribute
Attribute sind Teil eines Satzglieds und bestimmen ein Substantiv, Adjektiv oder
Adverb näher. Sie können voran- oder nachgestellt sein.
Beispiel: die beiden größten Nationalparks Deutschlands
4Die folgenden Wortgruppen enthalten Attribute.
a) Unterstreiche alle Attribute.
b) Markiere mit einem Pfeil, welches Substantiv näher bestimmt wird.
die größte zusammenhängende Waldfläche
in wenig besiedelten Gebieten
viele bedrohte Tiere und Pflanzen
der erste Nationalpark
der größte See Norddeutschlands
eine einzigartige Tierwelt
vom Aussterben bedrohte Arten
andere typische Bewohner des Bayerischen Waldes
3.1 Der einfache Satz
Regel
Adverbialbestimmungen
Adverbialbestimmungen (Adverbiale) geben die näheren Umstände eines Geschehens an. Die wichtigsten Adverbiale sind:
1. Temporalbestimmung (Zeit)
Fragewörter: Wann? Wie lange? Wie oft? ’ seit 1997; immer wieder
2. Lokalbestimmung (Ort)
Fragewörter: Wo? Wohin? Woher? ’ im Nationalpark; in die Natur
3. Kausalbestimmung (Grund)
Fragewörter: Warum? Weshalb? ’ deshalb; aus gutem Grund
4. Modalbestimmung (Art und Weise)
Fragewörter: Wie? Auf welche Art und Weise? ’ vorsichtig; mit Bedacht
5 Übertrage die Tabelle in dein Heft. Schreibe alle Adverbialbestimmungen
aus dem Text heraus und ordne sie in die Tabelle ein.
Text 1: Der Luchs
Der Eurasische Luchs oder Nordluchs (Lynx lynx) ist eine in Eurasien verbreitete Art
der Luchse. Im deutschen Sprachgebrauch ist fast immer diese Art gemeint, wenn
von dem Luchs die Rede ist. Nach Bär und Wolf ist diese Katze das größte Raubtier,
das in Europa heimisch ist. Wegen starker Verfolgung über viele Jahrzehnte und
aufgrund gezielter Ausrottungsmaßnahmen war die Art aus Westeuropa bereits
verschwunden. Erst ab etwa 1950 wanderten die Wildkatzen aus angrenzenden
Gebieten langsam wieder ein und wurden auch gezielt wieder angesiedelt.
Temporal­
bestimmung
Info
plus
Kausal­
bestimmung
Modal­
bestimmung
Lokalbestimmung
Wie viele andere Tiere, taucht auch der Luchs in deutschen Sprichwörtern und Redewendungen auf. So „luchsen wir jemandem etwas ab“ oder
wir „passen auf wie ein Luchs“. Beides deutet darauf hin, dass der Luchs ein sehr
geschickter Jäger ist, der zudem äußerst gut sehen kann.
37
Kap. 2: Wortarten: Das Verb
Training plus
12In welche zwei allgemeinen Kategorien kann man Wortarten einteilen?
13 Benenne die drei Stammformen des Verbs.
14 Worin unterscheiden sich starke von schwachen Verben?
15 Nenne die vier Modi eines Verbs.
16 Welche Ersatzform kann für den Konjunktiv II verwendet werden?
17 Was bezeichnet das Genus verbi?
18Welche zwei Passivformen werden unterschieden?
19 In welchem Modus erfolgt die indirekte Redewiedergabe?
20Nach welchen grammatischen Kategorien wird ein Verb bestimmt?
21Was versteht man unter einem flektierbaren Wort?
22Welche Funktion haben Verben?
31
32
Abschlusstest
Kap. 2: Wortarten: Das Verb
Über „Freundschaft“ schreibt auch Max von der Grün in seinem Buch „Vorstadt­
krokodile“. Hannes möchte gern Mitglied bei den „Krokodilern“ werden. Das ist eine
Vorstadtbande. Das Aufnahmeritual ist aber gefährlich, man muss auf das Dach
einer alten Fabrik klettern. Als Hannes heruntersteigen will, verliert er den Halt und
muss von der Feuerwehr vor dem Absturz gerettet werden.
__/22
1Gib die direkte Rede indirekt wieder, um das Gespräch zwischen Hannes
und seinen Eltern zusammenzufassen. Schreibe in dein Heft.
Hannes saß wie ein Häufchen Elend in der Küche und wagte nicht, seinen Vater
anzusehen. (…) „Damit wir klarsehen, mein Sohn, als Strafe vierzehn Tage kein
Fernsehen“, sagte sein Vater, „Spielen mit dem Hasen Hannibal ist verboten,
Ausgang ist verboten, Taschengeld für vierzehn Tage gestrichen …“ „Jetzt ist aber
genug“, rief die Mutter. „Das ist noch lange nicht genug. Hast du dich nicht selber
schon beschwert über die Jungs, zu denen unser Herr Sohn nun gehört, was haben
die schon alles angestellt. Denk nur mal dran …“ (…)
„Jaja, ich weiß“, sagte Hannes’ Mutter, „aber die tun ja auch noch was anderes. Und
jetzt lass gut sein, sei doch froh, dass unser Sohn …“ „Noch lebt“, rief er dazwischen, „es hätte erst gar nicht so weit kommen dürfen. Abstürzen hätte er können.“
„Ich bin aber nicht abgestürzt. Ich bin jetzt bei den Krokodilern …“, rief Hannes,
der seine Angst vor dem Vater fast verloren hatte.
„Eine schöne Bande, diese Krokodiler, Erwachsene ärgern, sonst können die nichts“,
grollte der Vater immer noch.
aus: Max von der Grün: Vorstadtkrokodile, © cbj Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH.
__/8
2Bestimme die gekennzeichneten Verbformen der Sätze nach Person,
­Numerus, Tempus, Modus und Genus verbi.
a)Hannes überwand seine Angst und kletterte auf das Dach der alten Fabrik, um
Mitglied bei den „Krokodilern“ zu werden.
er überwand:
b)Olaf, der Anführer, sagte zu seiner Schwester, dass Hannes die Aufnahmeprüfung schaffe.
er schaffe:
Kap. 2: Wortarten: Das Verb
Abschlusstest
33
c)Nachdem Hannes von der Feuerwehr gerettet worden war, wurde er nach
Hause gebracht.
er war gerettet worden:
er wurde gebracht:
3Forme den Bericht über die Rettungsaktion in das Aktiv um. Benenne
__/18
dabei die Handelnden.
Junge wurde von der Feuerwehr gerettet
Gestern wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz auf dem alten Fabrikgelände
gerufen. Ein Junge wurde aus Lebensgefahr gerettet. Der Junge war während einer
Mutprobe alleingelassen worden. Er wurde nur von einer alten Dachrinne gehalten. Zu Hause ist der Junge im Anschluss bestraft worden. Durch eine bessere
Absperrung der alten Fabrik soll eine Wiederholung solcher Situationen verhindert
werden. Schon oft wurden entsprechende Beschwerden an die Verwaltung gerichtet. Doch bisher ist nie gehandelt worden.
4
Vergleiche die Passiv-Version mit der Aktiv-Version. Was fällt dir auf?
__/2
Gesamtpunktzahl
__/50
Herunterladen
Explore flashcards