Medizinische Parasitologie Herbert Auer Do 10.01.13 Fr 11.01.13 Allgemeine Parasitologie, Malaria Toxoplasmose, Helminthosen Lernunterlagen 1. Kayser, F.H. & al: Medizinische Mikrobiologie, 10. Aufl., Thieme, Stuttgart, Seiten 239-355 2. Aspöck, H. (Hrsg.): Amöben, Bandwürmer, Zecken... Parasiten und parasitäre Erkrankungen des Menschen in Mitteleuropa. Denisia 6, 2002 Biologiezentrum Linz 3. Flamm, H. & Rotter, M.: Angewandte Hygiene in Krankenhaus und Arztpraxis (Maudrich, Wien, 1999, Seiten 34-76) 4. Theuretzbacher, U.: Mikrobiologie im klinischen Alltag. Kohlhammer 2. Aufl., Stuttgart 2004 5. Hiepe, T., Lucius, R., Gottstein, B. (Hrsg.): Allgemeine Parasitologie, Parey (2006) 6. Wiedermann, G. & Auer, H.: Pathophysiologie, Immunologie, Klinik und Therapie von Wurmkrankheiten. Facultas-Verlag, 268 pp., 2006 7. Aspöck, H. (Hrsg.): Krank durch Arthropoden. Denisia 30, 2010, Biologiezentrum Linz Parasiten In der Medizin: alle Erreger von Infektionen und Infestationen, die nicht zu den Viren, Bakterien oder Pilzen gehören – also der sehr heterogene Rest H. Aspöck & H. Auer Parasiten des Menschen Protozoen („Einzeller“) Beispiele: Erreger von Malaria, Schlafkrankheit, Amöbenruhr, Toxoplasmose Helminthen („Würmer“) Beispiele: Leberegel, Bandwürmer, Spulwürmer, Trichinen Arthropoden (Gliederfüsser) Beispiele: Krätzmilben, Zecken, Läuse, Wanzen, Stechmücken, Flöhe H. Aspöck & H. Auer Endoparasiten durch Körperöffnungen perkutan aktiv perkutan passiv Ektoparasiten durch Kontakt mit anderen Menschen Tieren Vegetation H. Aspöck & H. Auer Oder durch (besonders olfaktorische) Anlockung H. Aspöck & H. Auer Parasiten verlassen Wirt durch Körperöffnungen durch Vektoren durch engen Kontakt mit neuem Wirt aktiv durch Integument durch Gefressenwerden H. Aspöck & H. Auer Wirte von Parasiten Endwirt Zwischenwirt Paratenischer Wirt = Sammelwirt Transportwirt Vektor = Überträger Hauptwirt Nebenwirt Fehlwirt H. Aspöck & H. Auer Infestation - Infektion - Krankheit Infestation: Invasion - Etablierung Immunreaktion Infektion: Invasion - Etablierung Immunreaktion - Vermehrung Trichomonas vaginalis aus MECKES / OTTAWA Entamoeba histolytica im Colon aus MECKES / OTTAWA Ascaris-Befall aus PETERS & GILLES 1997 Scolex einer Taenia aus MECKES / OTTAWA aus MECKES / OTTAWA Trichinella spiralis Kopf eines Flohs aus MECKES / OTTAWA Filzlausbefall Eye of Science Kopf einer Stechmücke (Aedes) Zyklus von Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm) PIEKARSKI, 1987 Zyklus von Toxocara canis (Hundespulwurm) aus AUER & ASPÖCK Denisia 6, 2002 Zyklus von Wuchereria bancrofti und Brugia malayi aus PETERS & GILLES, 1997 Mukokutane Leishmaniose aus PETERS & GILLES 1997 Mukokutane Leishmaniose aus PETERS & GILLES 1997 Elephantiasis aus PETERS & GILLES 1997 Elephantiasis bei Onchozerkose aus PETERS & GILLES 1997 Sklerosierende Keratitis bei Onchozerkose aus PETERS & GILLES 1997 Prolaps des Rektums bei Trichuris-Befall aus PETERS & GILLES 1997 Hepatosplenomegalie bei Bilharziose durch Schistosoma mansoni aus PETERS & GILLES 1997 aus PETERS & GILLES 1997 Amöben-Leberabszess Amöben-Leberabszess aus PETERS & GILLES 1997 Trichinellose aus PETERS & GILLES 1997 Drakunkulose aus PETERS & GILLES 1997 Neurozystizerkose aus PETERS & GILLES 1997 Alveoläre Echinokokkose der Leber aus PETERS & GILLES 1997 Akanthamöben-Keratitis aus Walochnik & Aspöck Denisia 6, 2002 Kutane Myiasis durch Cordylobia anthropophaga aus PETERS & GILLES 1997 Zerebrale Toxoplasmose bei AIDS aus PETERS & GILLES 1997 Diagnostik von Parasitosen I Anamnestische Daten Geographische Anamnese Familienanamnese Verhaltensanamnese: Baden in Süßwasser Konsum von nicht garem Fleisch, Fisch, Krabben, Schnecken Berufliche Exposition (Regelmäßiger) Kontakt zu Haustieren Schwangerschaft Antiparasitäre Chemoprophylaxe/Chemotherapie H. Aspöck & H. Auer Immunsuppresion Diagnostik von Parasitosen II Klinische Symptome A Fieber, Fiebertyp Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust Inappetenz, Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, (blutig-schleimiger) Durchfall, Anzahl der Darmentleerungen Hämaturie, dunkler Harn, Miktionsbeschwerden H. Aspöck & H. Auer Fluor genitalis Diagnostik von Parasitosen III Klinische Symptome B Exantheme, Pruritus, furunkulöse oder ulzeröse Hautveränderungen Neurologische Symptomatik Augenveränderungen Muskel-, Gelenksschmerzen Atembeschwedren, rezidivierende Bronchitis (Hepato-)splenomegalie H. Aspöck & H. Auer Lymphadenopathie Immunschwäche/-suppression Diagnostik von Parasitosen IV Radiologische Befunde Nachweis von Zysten oder anderen pathologischen Gewebe- oder Organveränderungen mittels bildgebender Verfahren H. Aspöck & H. Auer Diagnostik von Parasitosen V Labordiagnostische Parameter Differentialblutbild: Anämie Leukozytose Leukopenie Eosinophilie Immunglobuline: Hypergammaglobulinämie IgM-Erhöhung IgG-Erhöhung H. Aspöck & H. Auer IgE-Erhöhung H. Aspöck & H. Auer Wichtige Antiparasitica (außer gegen Malaria) • Metronidazol • 5-wertige Antimonpräparate • Pentamidin • Alkylphosphocholine • Amphotericin B • Nifurtimox, Benznidazol • Pyrimethamin • Spiramycin • Clindamycin • TrimethroprimSulfamethoxazol • • • • • • Praziquantel Triclabendazol Albendazol Mebendazol Ivermectin Nitazoxanid Prophylaxe von Parasitosen Keine Impfungen Chemoprophylaxe nur gegen Malaria und wenige andere Parasitosen Expositionsprophylaxe !!! H. Aspöck & H. Auer